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Bremssattel und Bremsleitungen tauschen - Vorgehensweise


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Hallo Leute,

ich will endlich meine Bremssättel gelb verzinken lassen, und im Zuge dessen die Bremsschläuche auch gleich tauschen.

Wie gehe ich da vor?

Alles demontieren ist klar (Schlauch im Eingebauten Zustand am Sattel lösen).

Die Bremsflüssigkeit ist Nagel neu! Diese will ich am besten drinnen lassen - will auch  nicht alles neu entlüften.

Wie kann ich vorgehen, dass mir diese nicht ausläuft?

Bis ich wieder alles beisammen habe, dauert es sicher 3-4 Wochen.

Ich habe was gelesen von "Bremse durchtreten und dann fixieren"

Was bringt das?

Soll ich die originalen Bremsschläuche von BMW kaufen, oder gibt's da Empfehlungen?

Wenn ihr noch andere Tipps für eine problemlose Demontage / Montage habt, dann bitte her damit!

 

Thx

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Pedal leicht andrücken und mit Holz gegen den Sitz fixieren.

Aber ums entlüften kommst eh nicht rum.

Bremsschläuche würde ich direkt auf Stahlfex wechseln, gibt es mit ABE.

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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am vor 23 Minuten schrieb Tattoo:

Die Bremsflüssigkeit ist Nagel neu!

Warum hast du sie vorher noch gewechselt? 

 

am vor 23 Minuten schrieb Tattoo:

Ich habe was gelesen von "Bremse durchtreten und dann fixieren"

Ja dann Tropft nicht alles aus. Am besten Fixieren und danach die Entlüfter Schrauben an den Sätteln öffnen damit der Druck weg kann. 

 

am vor 23 Minuten schrieb Tattoo:

Bis ich wieder alles beisammen habe, dauert es sicher 3-4 Wochen.

Und hier liegt das Kernproblem. Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch. Wenn du das System über so lange Zeit offen lässt ist der Siedepunkt der neuen Bremsflüssigkeit wahrscheinlich eh auf Stand der alten. Deshalb hättest du dir das wechseln vorab Sparen können. Außerdem ist das entlüften bei so alten Systemen eh noch easy. 


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Der Begriff "hygroskopisch" ist abgeleitet aus dem Griechischen. Er bezeichnet in der Chemie Stoffe, die aktiv Wasser anziehen und binden. Hygroskopische Substanzen entziehen auch Feuchtigkeit in Form von Dampf aus der Umgebungsluft.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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am vor 25 Minuten schrieb Tattoo:

Die Bremsflüssigkeit ist Nagel neu!

Wow, ein Liter kostet nicht mal 10 Euro...

 

am vor 25 Minuten schrieb Tattoo:

will auch  nicht alles neu entlüften

Wirst du aber müssen!

 

am vor 27 Minuten schrieb Tattoo:

Soll ich die originalen Bremsschläuche von BMW kaufen

Ja, unbedingt!

 

 

Aaaaalter.....

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Besorg dir 4 gebrauchte Sättel zum überholen und verzinken lassen. Dann kannst das gemütlich in einem auswasch machen.

 

Und an den rund 20 Euro für die Bremsflüssigkeit sollte es bei so einem Vorhaben nicht scheitern....

 

Bei BMW wirst du ca. 200 Euro los für die Bremsleitungen, daher würde ich wie bereits erwähnt auch direkt auf Stahlflex mit ABE umrüsten oder halt im Zubehör von ATE oder andren herstellern zugreifen.

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am vor 42 Minuten schrieb Tattoo:

Ich habe was gelesen von "Bremse durchtreten und dann fixieren"

Was bringt das?

:zeiti:

Wenn du die bremse trittst dann verschließen die manschetten im HBZ die füllbohrungen und das ganze system funktioniert wie eine pipette. Es kommt von oben keine luft, es findet kein druckausgleich statt, und unten läuft nichts raus.

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am vor 14 Stunden schrieb ripeete:

Wow, ein Liter kostet nicht mal 10 Euro...

 

Wirst du aber müssen!

 

Ja, unbedingt!

 

 

Aaaaalter.....

Du hast ja Ahnung! Die meisten Bremsschläuche sind 10+ Jahre bei BMW

 

Aaaaaaalter ... 

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am vor 14 Stunden schrieb Djembejungler:

Pedal leicht andrücken und mit Holz gegen den Sitz fixieren.

Aber ums entlüften kommst eh nicht rum.

Bremsschläuche würde ich direkt auf Stahlfex wechseln, gibt es mit ABE.

Kannst du was empfehlen? Burkhart, Fischer Stahlflex, ...

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am vor 1 Stunde schrieb Tattoo:

Kannst du was empfehlen? Burkhart, Fischer Stahlflex, ...

Schau mal im Netz nach Alf Dickhaut --> Dickhaut Specials.

 

Zitat

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Hallo,

Bremsschläuche habe ich von Spiegler: https://spiegler.de/produkt/bmw-3er-e30-320is-141-kw-192-ps-1988-1990/

 

Wegen den gelb verzinkten Sättel, ich habe für meinen passende, aufgearbeitete Bremssättel von Martin hier aus dem Forum bekommen bekommen: https://e30-talk.com/profile/15732-russland-racing/

 

Schreib ihn einfach mal an, vielleicht kann er Dir ja auch weiterhelfen.

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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