Tattoo Geschrieben: 24. Januar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar Hallo Leute, ich will endlich meine Bremssättel gelb verzinken lassen, und im Zuge dessen die Bremsschläuche auch gleich tauschen. Wie gehe ich da vor? Alles demontieren ist klar (Schlauch im Eingebauten Zustand am Sattel lösen). Die Bremsflüssigkeit ist Nagel neu! Diese will ich am besten drinnen lassen - will auch nicht alles neu entlüften. Wie kann ich vorgehen, dass mir diese nicht ausläuft? Bis ich wieder alles beisammen habe, dauert es sicher 3-4 Wochen. Ich habe was gelesen von "Bremse durchtreten und dann fixieren" Was bringt das? Soll ich die originalen Bremsschläuche von BMW kaufen, oder gibt's da Empfehlungen? Wenn ihr noch andere Tipps für eine problemlose Demontage / Montage habt, dann bitte her damit! Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 24. Januar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar Pedal leicht andrücken und mit Holz gegen den Sitz fixieren. Aber ums entlüften kommst eh nicht rum. Bremsschläuche würde ich direkt auf Stahlfex wechseln, gibt es mit ABE. Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 24. Januar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar (bearbeitet) am vor 23 Minuten schrieb Tattoo: Die Bremsflüssigkeit ist Nagel neu! Warum hast du sie vorher noch gewechselt? am vor 23 Minuten schrieb Tattoo: Ich habe was gelesen von "Bremse durchtreten und dann fixieren" Ja dann Tropft nicht alles aus. Am besten Fixieren und danach die Entlüfter Schrauben an den Sätteln öffnen damit der Druck weg kann. am vor 23 Minuten schrieb Tattoo: Bis ich wieder alles beisammen habe, dauert es sicher 3-4 Wochen. Und hier liegt das Kernproblem. Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch. Wenn du das System über so lange Zeit offen lässt ist der Siedepunkt der neuen Bremsflüssigkeit wahrscheinlich eh auf Stand der alten. Deshalb hättest du dir das wechseln vorab Sparen können. Außerdem ist das entlüften bei so alten Systemen eh noch easy. Bearbeitet: 24. Januar von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 24. Januar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar Der Begriff "hygroskopisch" ist abgeleitet aus dem Griechischen. Er bezeichnet in der Chemie Stoffe, die aktiv Wasser anziehen und binden. Hygroskopische Substanzen entziehen auch Feuchtigkeit in Form von Dampf aus der Umgebungsluft. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Januar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar am vor 25 Minuten schrieb Tattoo: Die Bremsflüssigkeit ist Nagel neu! Wow, ein Liter kostet nicht mal 10 Euro... am vor 25 Minuten schrieb Tattoo: will auch nicht alles neu entlüften Wirst du aber müssen! am vor 27 Minuten schrieb Tattoo: Soll ich die originalen Bremsschläuche von BMW kaufen Ja, unbedingt! Aaaaalter..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 24. Januar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar Besorg dir 4 gebrauchte Sättel zum überholen und verzinken lassen. Dann kannst das gemütlich in einem auswasch machen. Und an den rund 20 Euro für die Bremsflüssigkeit sollte es bei so einem Vorhaben nicht scheitern.... Bei BMW wirst du ca. 200 Euro los für die Bremsleitungen, daher würde ich wie bereits erwähnt auch direkt auf Stahlflex mit ABE umrüsten oder halt im Zubehör von ATE oder andren herstellern zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Januar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar am vor 42 Minuten schrieb Tattoo: Ich habe was gelesen von "Bremse durchtreten und dann fixieren" Was bringt das? Wenn du die bremse trittst dann verschließen die manschetten im HBZ die füllbohrungen und das ganze system funktioniert wie eine pipette. Es kommt von oben keine luft, es findet kein druckausgleich statt, und unten läuft nichts raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 24. Januar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar Bei den Schläuchen auf absolut neuen bestehen, keine abgehangene Lagerware aus dem Keller.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 25. Januar Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar am vor 14 Stunden schrieb ripeete: Wow, ein Liter kostet nicht mal 10 Euro... Wirst du aber müssen! Ja, unbedingt! Aaaaalter..... Du hast ja Ahnung! Die meisten Bremsschläuche sind 10+ Jahre bei BMW Aaaaaaalter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 25. Januar Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar am vor 14 Stunden schrieb Djembejungler: Pedal leicht andrücken und mit Holz gegen den Sitz fixieren. Aber ums entlüften kommst eh nicht rum. Bremsschläuche würde ich direkt auf Stahlfex wechseln, gibt es mit ABE. Kannst du was empfehlen? Burkhart, Fischer Stahlflex, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 25. Januar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Völlig wurscht. Was mit ABE. Zum Beispiel hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. Januar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar am vor einer Stunde schrieb Tattoo: Du hast ja Ahnung! Die meisten Bremsschläuche sind 10+ Jahre bei BMW Warum fragst du denn überhaupt????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. Januar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar am vor 1 Stunde schrieb Tattoo: Kannst du was empfehlen? Burkhart, Fischer Stahlflex, ... Schau mal im Netz nach Alf Dickhaut --> Dickhaut Specials. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. Januar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar https://www.hel-stahlflex.de/index.php?jtl_token=c5e9f05766b5644abd1fb23b55fbe1b18fba5398d9ffdcf8e41ad33b5f73f09a&qs=bmw+e30&search= Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 25. Januar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar am vor 7 Stunden schrieb Tattoo: Kannst du was empfehlen? joop, Techlinger Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. Januar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar Hallo, Bremsschläuche habe ich von Spiegler: https://spiegler.de/produkt/bmw-3er-e30-320is-141-kw-192-ps-1988-1990/ Wegen den gelb verzinkten Sättel, ich habe für meinen passende, aufgearbeitete Bremssättel von Martin hier aus dem Forum bekommen bekommen: https://e30-talk.com/profile/15732-russland-racing/ Schreib ihn einfach mal an, vielleicht kann er Dir ja auch weiterhelfen. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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