Zum Inhalt springen

Fahrzeug aus Südeuropa


wieauchimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde, ich dachte ich hole mal ein bisschen Schwarmwissen ein :) Ich wohne gerade teilzeit in Portugal und ein Klassik-Fan aus dem Umfeld hat mir dieses Schnittchen unter die Nase gehalten, bin gerade etwas überfordert, wo man da anfängt über Geld zu diskutieren. Fahrzeug ist ursprünglich aus Südfrankreich und wurde dann von französischen Besitzer importiert. Ist ein 320er aus 84. Verkäufer sagt Rostfrei (ich weiß, großes Wort). Südfrankreich und Portugal sind natürlich für das Blechkleid positiv. Ich werde mir das Ding natürlich noch im Detail anschauen und noch mehr Bilder machen. Schalter, Leder, M-Tech,  bisschen Austattung. Unter 200k gelaufen, das sind die Infos die ich aktuell habe. Wo würdet ihr so ein Fahrzeug ansetzen? Der Verkäufer wünscht sich wohl 12. 

b94677c7-1a67-4fe2-87f0-bd4cbad6a3f3.jpg

f357306d-6c08-4d9f-8d5c-def17ce9fdc4.jpg

9b8cdeb2-2c26-4545-8f75-c15222bf5a5b.jpg

ea048c87-0632-4b49-a1ec-026e095d3ea3.jpg

871cad7c-8cda-4601-86c3-68ab682dec8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz ehrlich, wenn du 10-12k ausgeben möchtest tue dir den Gefallen und kaufe dir einfach hier in Deutschland einen e30.

 

Am Ende hast du eine teure Überführung, nervige Behördengänge TÜV und und und. Da sind sicher ganz schnell ein paar Tausend weg. Das lohnt maximal wenn es ein richtiges Schnäppchen ist. Wenn der Verkäufer aber schon was von 12 sagt würde ich ihn einfach stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das anders.

Es geht nichts über ein Auto das noch nie Salz gesehen hat. Das wirklich rostfrei ist.

Wo nicht nur „die neuralgischen Stellen noch ok sind“, sondern das einfach nur noch nie Rost hatte und nach einer  guten Rostschutzbehandlung auch nie Rost haben wird.

Von daher würde ich das schon in Betracht ziehen. Aber natürlich ganz genau von unten anschauen.

Kannst ja vorher ein paar Videos von 300mm angucken damit du weißt wo du gucken musst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Colorglas bei einem Auto aus dem Süden?

Das Spoilerpaket kam bei einem Auto Baujahr 84 meiner Meinung nach nachträglich dran.

Die Farbe ist schön

Der Preis ist weit entfernt davon, ein Schnäppchen zu sein. Für das Geld bekommst Du auch in Deutschland einen guten 320er, dann mit deutscher Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katloser M20 mit MT1 für 12k finde ich in Ordnung, wenn man nichts schweißen muss. Der Lack wird aber vermutlich viel Liebe bis Neulack brauchen bei dem Klima. Hat er zufällig Klima?

Da musst hier in Deutschland erstmal einen MT1 für das Geld finden! Ich seh da kein Problem mit dem Kauf im Ausland.

Einmal ne 21er mit Datenblatt plus H-Abnahme und fertig ist die Zulassung. Portugal ist in der EU und von daher ist das jetzt auch kein Hexenwerk mit der Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein e91 ist aus Spanien und ich persönlich habe keine Probleme mit Autos von der iberischen Halbinsel, dennoch sind 12 k€ für nen 320er erst mal ne Ansage, die sich dann bei der Besichtigung in einer ernsthaft guten Karosserie wiederfinden müssen. Die Innenausstattung sollte auch noch gut sein und nicht durch die Sonne brüchig und mürbe. Hat das Auto jetzt Klarglas oder nicht? Bei Klarglas dann auch das Armaturenbrett auf Risse checken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird für die Überführung 1000€ rechnen können. TÜV H Abnahme usw. wird auch nicht weniger sein. 
 

Dazu sehe ich keinen besonders guten Pflegezustand. Ergo Zahnriemen Öl bremsen. 
Ob man die Räder so eingetragen bekommt? 
 

Ergo hat man schnell 15 ausgegeben plus den Aufwand der Überführung und TÜV. 
 

Wenn man jetzt mal im Bereich von 12-16.000€ guckt findet sich bestimmt mal ein schöner e30, vor allem wenn es kein 325i sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch ggf. mal ne PN hier im Forum an @klobuznik - der ist der Präsident des spanischen E30 Clubs und sollte das Preisgefüge in Spanien/Portugal gut kennen und ggf. auch Dinge wissen (oder auf nen Kenner verweisen) auf die man da unten achten sollte.

 

Und ja, der kann gut deutsch weil die Familie ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum kommt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau einen solchen 320i katlos hatte ich, war ein 1983er in henna ohne die MTec Sachen und mit Stahlfelgen.

Der lief sehr gut.

Als ich 1988 für zwei Jahre in die USA ging hat ein guter Freund ihn für mich verkauft. 

Nach meiner Rückkehr kam dann mein 325i Touring. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Christian R:

Ganz ehrlich, wenn du 10-12k ausgeben möchtest tue dir den Gefallen und kaufe dir einfach hier in Deutschland einen e30.

 

Am Ende hast du eine teure Überführung, nervige Behördengänge TÜV und und und. Da sind sicher ganz schnell ein paar Tausend weg. Das lohnt maximal wenn es ein richtiges Schnäppchen ist. Wenn der Verkäufer aber schon was von 12 sagt würde ich ihn einfach stehen lassen.

Mir gehts hier vordringlich um die rostfreie Substanz. Ein gutes Netzwerk für Transport/Tüv etc habe ich berufsbedingt, bin bloß länger nicht mehr auf der Suche gewesen und bin bezüglich der aktuellen Preissituation unsicher, was man aktuell in Deutschland für so ein Ding zahlen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb MartinE30:

Kein Colorglas bei einem Auto aus dem Süden?

Das Spoilerpaket kam bei einem Auto Baujahr 84 meiner Meinung nach nachträglich dran.

Die Farbe ist schön

Der Preis ist weit entfernt davon, ein Schnäppchen zu sein. Für das Geld bekommst Du auch in Deutschland einen guten 320er, dann mit deutscher Zulassung.

gab es das paket bj 84 nicht original? das wäre eine interessante info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb pngbr:

Katloser M20 mit MT1 für 12k finde ich in Ordnung, wenn man nichts schweißen muss. Der Lack wird aber vermutlich viel Liebe bis Neulack brauchen bei dem Klima. Hat er zufällig Klima?

Da musst hier in Deutschland erstmal einen MT1 für das Geld finden! Ich seh da kein Problem mit dem Kauf im Ausland.

Einmal ne 21er mit Datenblatt plus H-Abnahme und fertig ist die Zulassung. Portugal ist in der EU und von daher ist das jetzt auch kein Hexenwerk mit der Zulassung.

genau richtig, import ist gar kein drama, wenn man sich ein wenig auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb wieauchimmer:

gab es das paket bj 84 nicht original? das wäre eine interessante info.

Wenn ich mich richtig erinnere, gabs das M-Tech 1 Paket erst ab dem sog. ersten, kleinen Facelift, welches ab September 1985 auf den Markt kam. Davor gab es ein sog. Aerodynamik-Paket, welches ähnlich mit dem sein soll, was Pfeba damals angeboten hat. Habe mich aber für die Spoilersachen nie so richtig interessiert.

 

Du solltest einmal Dir die VIN besorgen und eine VIN-Abfrage zum Fahrzeug machen, dann hast Du das, was ab Werk vorhanden war. Das M-Tech 1 Paket ist ja etwas, was sehr gerne nachgerüstet wurde und wird (so man denn die Brocken heute noch halbwegs Intakt und bezahlbar bekommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb MartinE30:

Wenn ich mich richtig erinnere, gabs das M-Tech 1 Paket erst ab dem sog. ersten, kleinen Facelift, welches ab September 1985 auf den Markt kam. Davor gab es ein sog. Aerodynamik-Paket, welches ähnlich mit dem sein soll, was Pfeba damals angeboten hat. Habe mich aber für die Spoilersachen nie so richtig interessiert.

 

Du solltest einmal Dir die VIN besorgen und eine VIN-Abfrage zum Fahrzeug machen, dann hast Du das, was ab Werk vorhanden war. Das M-Tech 1 Paket ist ja etwas, was sehr gerne nachgerüstet wurde und wird (so man denn die Brocken heute noch halbwegs Intakt und bezahlbar bekommt).

M-tech 1 gab es offiziell ab 1.5.1986, ab da waren dann auch die 7x15 Werkskreuzer in den Papieren mit aufgeführt, warum schreibe ich das? Für meinen wurden die Papiere Ende April 86 fertiggestelltmacht und ich musste die Werkskreuzer per tüvabnahme legal machen lassen. So war das halt vor fast 40 Jahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein E30 Zweitürer 320i aus 1983 hatte auch kein Colorglas, war aber auch ein deutsches Auto. 1986 von einer BMW Mitarbeiterin der NL Essen gekauft, nachdem jemand meinen sehr schönen 320 E21 frontal geschrottet hat, auch in Essen. 

Polster waren in grau-blau, eher helleren blau.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoilerpaket und DE-Scheinwerfer sind nachgerüstet. Wenn der rostarm ist und der katlose B20 gut rennt, finde ich den Preis für einen M20 VvFL Zweitürer in Ordnung, aber kein Schnäppchen. Vielleicht geht da ja was unter 10k€?

Was sind das für Felgen? Falls original BBS RS, dann ist der Preis insgesamt gut.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bastelbude war jahrelang auf Mallorca "stationiert" und sieht Lack und Karosseriemässig überhaupt nicht schön aus, dazu eine mehr als Hemdsärmelige, sprich Pfusch Reparatur an der Kotflügelecke rechts…:klatsch: halt nix für Fetischisten…:heuldoch: 


Jedenfalls genau hinsehen, am besten mit einem leichten Magneten abtasten,

nicht das einige Großpackungen Spachtel unter dem zugegeben schicken Lackkleid verbaut worden sind..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...