Zum Inhalt springen

Musikanlage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

habe meinen e30 soweit fertig das er ohne probleme fährt, jetzt möchte ich mich ans soundsystem machen. Ich habe mir ein original e30 kasetten Radio zugelegt welches umprogrammiert wurde (bluetoth etc) und einen 45er verstärker drinn hat. Auf der hutablage habe ich 2 boxen und im fußraum ebenfalls. Am liebsten würde ich nur die boxen in der hutablage tauschen um den klang zu verbessern, zur not mache ich aber auch noch die im fußraum, meint ihr einfach die boxen tauschen genügt in kombination mit dem Verstärker im Radio? Falls ja welche würdet ihr Empfehlen? Ich möchte kein vermögen ausgeben da mich das Radio schon gutes Geld gekostet hat, bin aber bereit nochmal 250€ zu investieren. 

Danke im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


https://e30-talk.com/forum/218-car-hifi-navigation/

Einfach mal bischen durchlesen - da dürfte es hunderte von Tipps geben.

 

Und da gehört der Thread eigentlich auch hin. ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb RS-Tuner:

Du brauchst vorn gescheite Lautsprecher. Hinten ist relativ egal.

Aber was ist ein 45er Verstärker!? 8-/

Das normale radio hat glaube ich irgendwas zwischen 15 und 25 watt, das umprogramierte welches ich mir zugelegt habe hat 45 watt durch den verstärker. Ich habe das gefühl das aus meinen vorderen boxen kein sound kommt bzw das die hinteren deutlich mehr des Klangs übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb *Regensburger*:

 

Da lasse ich mir das Frontsystem noch gefallen. Aber dann hört es auch schon auf.

 

am vor 31 Minuten schrieb Lias Kamps:

Ich habe das gefühl das aus meinen vorderen boxen kein sound kommt bzw das die hinteren deutlich mehr des Klangs übernehmen.

Prüfe die Einstellungen vom Radio. Hast du einen Überblendregler verbaut?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob mit oder Überblendregler: Hat(te) das Auto (mal) ein Soundsystem? Erkennbar an den Hochtönern im Spiegeldreieck.

 

Und auch ohne Überblendregler unbedingt mal die Lautsprecherkabel prüfen ob da die Masse zweier LS verbunden ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Georg:

Egal ob mit oder Überblendregler: Hat(te) das Auto (mal) ein Soundsystem? Erkennbar an den Hochtönern im Spiegeldreieck.

 

Und auch ohne Überblendregler unbedingt mal die Lautsprecherkabel prüfen ob da die Masse zweier LS verbunden ist.

Ne hatte noch keine hochtöner, wollte eigentlich auch vermeiden diese zuzulegen oder sind die essentiell für besseren Klang? Möchte auch keine profianlage aber einfach etwas besseren sound ohne übersteuern beim lauter hören 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2-Wege klingt schon besser wie das was BMW vor 30 Jahren da im Fußraum  verbaut hat. Kannst natürlich auch rin Koax da unten verbauen. Dürfte auch was besser klingen aber zu viel würde ich davon nicht erwarten.

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf folgende Lspr. umgerüstet und bin davon völlig begeistert :

 

https://www.ebay.de/itm/134506446325?epid=6017014848&hash=item1f51357df5:g:Fr0AAOSwG5dkIChU&amdata=enc%3AAQAIAAAAwOxm6uD98j3Q5%2B0B4IzvmMl7tg1%2FzuIRIaar7S0tMu1uQjGncfcs%2FxptVmc6S4TnH5k9Rzc0DvrHdAs%2BuGuZ0rRcPyioR5NIKokIIPnC5SeoS6Jvr6XxG0MAym2Ye20wbBfC2Qn%2Bcu3Vv8nx3t5Bn3nEIxgQju0Ft7fL77xJKO1RGAgqQ8Ymlt35pmdokx%2FdIeWjpTJ3%2F0FjVhsw3Kmvc092GFfKOPuBGvx1DJqZe87sqey2M5Q%2Fp%2BZkgJn1pyWYZA%3D%3D|tkp%3ABk9SR4b5hZikYw

 

ebay 134506446325

 

Vorne passen die Lspr. ohne Nacharbeit unter die originalen Verkleidungen, hinten sind keine Nacharbeiten an der Hutablage erforderlich aber es müssen die beiliegenden, dezenten runden Abdeckungen montiert werden, die originalen "eckigen" passen nicht.

 

Klar ist aber auch, (noch) besser geht immer und wenn du 5 Leute fragst kommen 6 Empfehlungen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb Lias Kamps:

Ne hatte noch keine hochtöner, wollte eigentlich auch vermeiden diese zuzulegen oder sind die essentiell für besseren Klang?

 

Kommt auf Deine Ansprüche an, bei reiner Bumm-Bumm-Musik mögen die Lautsprecher im Fußraum okay sein. Aber gerade der Hochtonbereich hat eine "gebündelte" Abstrahlcharakteristik, d.h. mit den im Fußraum versteckten Lautsprechern kommt vom Hochtonbereich nicht viel Detailreichtum oben an.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb RS-Tuner:

Da lasse ich mir das Frontsystem noch gefallen. Aber dann hört es auch schon auf.

 

Prüfe die Einstellungen vom Radio. Hast du einen Überblendregler verbaut?

Kann mir das mit den Ovalos da hinten auch nicht vorstellen. Was schlägst du als Alternative vor?

 

Ernsthaft. Habe vorn nur ein Zweiwege Hifonics bis jetzt,  noch ohne Verstärker und ohne Bass und Sub.

 

Mtx... nie gehört?


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb jannis320iM20:

Ernsthaft. Habe vorn nur ein Zweiwege Hifonics bis jetzt,  noch ohne Verstärker und ohne Bass und Sub.

Plan bei meiner Limo.

Radio ein altes Pioneer DEX-P77R. Frontsystem 13er Radical Audio, Heck eigentlich nix oder ein gutes Coax. Subs von e30 dreamin aus den USA. Die kommen in die beiden Seitenteile. Die werden noch mit Treibern von Replay Audio bestückt. Verstärker von Audio System HX-Serie oder Mosconi. DSP auch von Mosconi.

 

https://www.instagram.com/e30dreamin?igsh=ZXVpemQwZzdkcHk1

 

IMG_4517.jpeg

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb touringDani:

Mtx wird viel bei den Amis für diese Extremsachen genutzt.

Ok, muss ja auch wirklich nichts heißen, dass ich die Marke nicht kenne. Ich lasse Tino ja seinen Kanal und seine Meinung, ich weiss nur nicht so recht. Bis jetzt war er mir zumindest nicht als qualifizierter Audioexperte für den E30 bekannt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb RS-Tuner:

Plan bei meiner Limo.

Radio ein altes Pioneer DEX-P77R. Frontsystem 13er Radical Audio, Heck eigentlich nix oder ein gutes Coax. Subs von e30 dreamin aus den USA. Die kommen in die beiden Seitenteile. Die werden noch mit Treibern von Replay Audio bestückt. Verstärker von Audio System HX-Serie oder Mosconi. DSP auch von Mosconi.

 

https://www.instagram.com/e30dreamin?igsh=ZXVpemQwZzdkcHk1

 

IMG_4517.jpeg

 

 

Geht das auch als alter weisser Mann ohne Instagramaccount? :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Plan bei meiner Limo.

Radio ein altes Pioneer DEX-P77R. Frontsystem 13er Radical Audio, Heck eigentlich nix oder ein gutes Coax. Subs von e30 dreamin aus den USA. Die kommen in die beiden Seitenteile. Die werden noch mit Treibern von Replay Audio bestückt. Verstärker von Audio System HX-Serie oder Mosconi. DSP auch von Mosconi.

 

https://www.instagram.com/e30dreamin?igsh=ZXVpemQwZzdkcHk1

 

IMG_4517.jpeg

Dieses setup dürfte im 4-stellingen bereich liegen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...