Christian R Geschrieben: 30. Dezember 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2023 Moin, ich habe mal ein paar Fragen. Ich bin totaler e-Nerd. Mein Auto hat ein Kompfortmodul. Das Licht im Innenraum funktioniert auf Schalter dauerhaft an, dauerhaft aus und über den Türkontakt. Die Verzögerung funktioniert nicht. Ich bin mir sicher das die Verzögerung aber mal funktioniert hat. Wie komme ich da am besten weiter bzw. wie teste ich? Oder muss dafür der Motor vorher laufen? Sofern beide Innenraumlampen original sind auf welcher Stellung steht der Schalter wenn man die Verzögerung nutzen will oder braucht man dafür sogar eine Kombination? Ich habe irgendwie das Gefühl das wahrscheinlich alles funktioniert und ich nur zu doof bin. Ich habe vier efh Schalter (im Zweitürer) zwei für die Fensterheber. Alles original. Die Schalter sind beleuchtet und funktionieren über Türkontakt oder Zündung. Sind auch beleuchtet wie bei allen nfl. Der dritte Schalter ist über den Zigarettenanzünder verkabelt und unbeleuchtet. Ergo funktioniert er immer leuchtet aber nicht im dunklen. Der vierte Schalter ist beleuchtet und da ist es mir aufgefallen das das alles nicht so perfekt ist da ich ihn einfach auch dort angeschlossen habe wo das Heckrollo dran ist. Meine Idee wäre entweder E Rollo und E Ausstellfenster über Zündungsplus anzuschließen indem man nur Zündungsplus vom Sa Stecker zu den beiden Schaltern legt. (Kann man da einen Stecker empfehlen?) Zweite Möglichkeit die vielleicht noch schöner wäre, wäre eine Verkabelung wie die Fensterheber weil man dann zusätzlich zu Zündung auch den Türkontakt nutzen könnte. Aller letzte Mögliche wäre jeweils vom Kabelbaum der efh zu einem Schalter weiter zu gehen aber ich möchte eigentlich kein Kabelbaum Kabel anfassen auch wenn es natürlich am einfachsten wäre. Falls ihr Ideen oder Tips habt gern her damit und viele Grüße! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 30. Dezember 2023 Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2023 erstmal müssen wir unterscheiden zwischen dem Komfortrelais (ohne "p" übrigens) für die EFH`s und das ESSD und dem ILV Relais für das Innenlicht beide sind werksseitig nicht funktional miteinander verknüpft das Komfortrelais ermöglicht die Bedienung der EFH`s und dem ESSD bei geöffneter Tür und ausgeschalteter Zündung, mehr nicht das ILV Relais ist nur für die Innenlichtverzögerung, also das Nachleuchten vom Innenlicht nach dem Türe schliessen es gibt unterschiedliche Ausführungen vom ILV Relais, die sich im inneren Aufbau und auch in der Funktion unterscheiden ich erklär erstmal die am meisten verbreitete alte Ausführung vom ILV Relais mit Türgriff TG und Türkontakt TK Anschlüssen dieses ILV Relais kann das Licht etwas länger (zu kurz eigentlich) anlassen, wenn man von aussen einsteigt, das bedeutet fahrerseitiger Türgriff TG und Türkontakt TK müssen Masse führen um die Verzögerung zu aktivieren, steigt man aus, fehlt das TG Signal, weil ja niemand den äußeren Türgriff anhebt und das Licht geht sofort nach Tür schliessen aus ausserdem geht das Innenlicht sofort aus wenn man nach dem Einsteigen während der (zu kurzen) Nachleuchtzeit die Zündung einschaltet, in dem Fall eine völlig sinnlose Funktion, bei der kurzen Zeit ist meist das Licht eher aus als man überhaupt zum Zündschlüssel drehen kommt, aber egal, es ist so natürlich funktioniert das in den meisten Autos nicht (mehr) auch wenn es (deswegen) oft unbemerkt doch noch verbaut ist, der Hauptfehler : defekter TG Kontakt, bei Schlossheizung ganz besonders oft zu finden, wenn dort das Steuerteil defekt ist, was sehr häufig vorkommt, dann fehlt das TG Signal und es gibt kein Nachleuchten lustig ist dabei, dass ein elektrisch defektes Heizsteuerteil in den meisten Fällen noch die Kontaktfahne für den TG dran hat und dass im Gegensatz dazu die intakten Heizsteuerteile eine abgebrochene TG Kontaktfahne haben und deswegen (auch für die Türschlossheizung) nicht funktionieren, wobei man letztere Steuergeräte mit einer neuen Kontaktfahne nochmal retten könnte es gibt auch Autos ohne Türschlossheizung, die trotzdem ILV mit TG haben, da ist dann statt dem Heizsteuerteil nur ein einfacher Kontaktsatz als TG verbaut dann gibts noch ne neuere Ausführung vom ILV Relais, bei der der Türgriff Anschluss TG weggelassen wurde das ILV Relais kann im Prinzip auch nichts mehr, ausser dass eben die Innenleuchten immer nachleuchten, egal ob man aus oder einsteigt, da es nur auf den Türkontakt TK reagiert und eben ein defekter oder nicht vorhandener TG Kontakt keinen Einfluss auf die Funktion hat das war mir aber doch alles ein bisschen dürftig, also habe ich das Relais durch ein paar kleine Änderungen dazu gebracht, ein wenig sinnvoller zu funktionieren der Umbau geht aber nur mit dem alten weit verbreiteten Relais welches TG und TK anschlüsse hat und innen diskret aufgebaut ist, also keinen Hybrid Baustein enthält, wobei das seltene sind, hab erst eins mit dem Hybrid gesehen nach dem Umbauen des ILV Relais ist folgendes möglich : Licht leuchtet nach, egal ob man aus oder einsteigt, Zeit mehr als doppelt so lange wie original, also deutlich praxistauglicher zudem kann man schon durch anheben des Türgriffs das Innenlicht aktivieren, wenn man einen TG Kontakt oder eine funktionierende Schlossheizung hat beim aufschliessen der ZV geht das Licht ebenfalls an, auch wenn per Funk-FB aufgeschlossen wird, wenn man eine hat beim Einschalten der Zündung geht das Licht natürlich sofort aus, wie original auch, hier macht es auch ein wenig mehr Sinn, weil eben die Nachleuchtzeit doch länger ist und man es immer schafft die Hütte anzureissen bevor das Licht von alleine ausgeht es geht aber jetzt auch an wenn man die Zündung ausschaltet, also so wie es bei neueren Fahrzeugen oft üblich ist, diese Funktion fand ich unbedingt nötig und möchte das auch nicht mehr missen klemmt man dann das Komfortrelais für EFH ESSD nicht wie werksseitig vorgesehen an den Türkontakt selbst, sondern hinter das ILV Relais, bleiben auch diese Einrichtungen nach dem Tür schliessen so lange betriebsbereit wie das Innenlicht leuchtet, ganz ohne Zündung einschalten oder Tür öffnen kann man dann also noch an den EFH und ESSD rumspielen, auch das möchte ich nicht mehr vermissen das beste daran ist, man muss dazu keine extra Kabel neu verlegen, es wird also keine Kabelsauerei, sondern bleibt fast serienmässig, wird nur etwas umgeklemmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 31. Dezember 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Wow! Wie immer 100% Kannst du mir vielleicht den genauen Anschluss sagen oder wechseln die Kabelfarben baujahrabhängig irgendwann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 31. Dezember 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Gibts denn eine Idee für den Anschluss der zwei Efh Schalter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 31. Dezember 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Schaut man sich die Stromlaufpläne an, so wird klar, dass die Spannungsversorgung aller 4 Schalter im Endeffekt nur über eine einzige Leitung (Grün/Grau) und deren Knotenpunkt erfolgt. Das Selbe gilt für die Masse. Also würde ich sowohl die Spannungversorgung, als auch die Masseanschlüsse der Schalter für die hinteren Heber einfach auf die Stecker der vorderen Schalter mit dazuklemmen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 31. Dezember 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Aber dafür müsste ich die beiden Kabel vom Kabelbaum zerschneiden was mir echt missfällt? Oder gibts da ne Idee oder Trick vom grauen Stecker oder efh Schalter den Strom zu klauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 31. Dezember 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Missfällt dir das dann original auch mit dem "zerschnittenen und zusammengelöteten" Kabelbaum? Ich würde da an einer vibrationstechnisch unkritischen Stelle die entsprechenden Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Simpel und zuverlässig. Klar, es gäbe auch Stromdiebe. Das ist in meinen Augen aber einfach Pfusch und würde ich niemals empfehlen. Es gibt immer eine bessere Lösung, als so ein Teil... Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 31. Dezember 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Ja ein Stromdieb kommt nicht in Frage. Halte ich auch für schlecht weil ja immerhin kleine e Motoren darüber laufen und nicht nur eine kleine LED. Aber ich tue mich tatsächlich schwer damit ein Original Kabel anzuschneiden. Wären dann zwei von den 5 die auf den Schalter gehen…? Hm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 31. Dezember 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 (bearbeitet) am vor 15 Minuten schrieb Christian R: Aber dafür müsste ich die beiden Kabel vom Kabelbaum zerschneiden was mir echt missfällt? Oder gibts da ne Idee oder Trick vom grauen Stecker oder efh Schalter den Strom zu klauen? Der Anschluß für die Stromversorgung der e Fenster und des Daches liegt im SA Stecker. Ist wie bei Dir das Komfortrelais dazwischen geschaltet wird erst das Relaiskabel angesteckt, dann über den neuen Anschluß im Relaiskabelsatz die Fenster und das Dach versorgt. Bau dort eine weitere Brücke dazwischen, dann brauchst Du nichts zerschneiden. Bearbeitet: 31. Dezember 2023 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Dezember 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Oder such im Kabelbaum der EFH nach dem Knoten. Dort ist eh ne Lötstelle auf die Du nur sorgfältig das zusätzliche Kabel auflöten und danach das ganze neu isolieren musst. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 31. Dezember 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Ok, nun ist nur die Frage wo der Knoten ist bzw. wo die Steckverbindung Relais/ efh ist und vielleicht noch die Kabelfarbe von Masse und Plus. Damit würde vielleicht sogar ich es schaffen den Bums anzuschließen 😬 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 31. Dezember 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Wie in meinem Post mit den Stromlaufplänen geschrieben ist die Spannungsversorgung ein Grün/Graues Kabel mit 1,5mm^2. Auf den Bildern der Stromlaufpläne ist außerdem gut sichtbar, dass die Masseseite von den Schaltern bis zum Knotenpunkt ein braunes Kabel ist mit ebenfalls 1,5mm^2. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 31. Dezember 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 (bearbeitet) Ok hab ich nicht gecheckt aber jetzt… Br= Brown und Gr/Gy Green grey… hab wohl nicht übertrieben das ich davon keine Ahnung habe und davon eine Menge. Jetzt wäre aber trotzdem noch die Frage wo ich das am besten abnehme? ps.: Danke schon mal für die ganze Hilfe. Mein Freundin ist krank, Besuch hat abgesagt ich glaub ich verbringe Silvester in der Garage. Dank euch werd ich vielleicht irgendwann mehr können als nen Fahrradlicht reparieren… Bearbeitet: 31. Dezember 2023 von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Dezember 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb Christian R: Ok hab ich nicht gecheckt aber jetzt… Br= Brown und Gr/Gy Green grey… hab wohl nicht übertrieben das ich davon keine Ahnung habe und davon eine Menge. Jetzt wäre aber trotzdem noch die Frage wo ich das am besten abnehme? die Knoten sind nicht weit weg von den EFH-Schaltern, geh einfach den Kabelfarben nach oben im gezeigten Schaltplan siehst Du, dass grün/grau die Plusversorgung ist und braun die Masse ich würde allerdings nicht unbedingt die Knoten freilegen und dort zusätzliche Kabel auflöten, denn die Knoten sind nicht gelötet sondern geschweisst durch den Isolierbandkleber wird das mit dem Löten etwas "unwillig" funktionieren, denn werksseitig ist das nicht gelötet sondern verschweisst, Lötzinn ist also nicht vorhanden Du musst den verschweissten Kupferklumpen erst verzinnen und das kann etwas nervig werden übrigens, Löten ist im Kfz Bereich nicht grundlos ohnehin etwas verpönt, weil beim Löten das Zinn auch in die Litzen unter die Isolierung "kriecht" und das Kabel dort steif macht ich versuche Löten deshalb zu vermeiden und verwende Pressverbinder, geht schneller und klappt auch kein Kabeln die nicht mehr so ganz "lötwillig" sind mein Tip : nimm nicht den vorhanden Abzweig und murkse da mühsam dran herum sondern mach je einen neuen Abzweig für jedes Kabel der beiden zusätzlichen Schalter pro Seite also die 3 Versorgungsanschlüsse 2x Masse und 1x Plus für jeden Schalter 1:1 jeweils vom linken und rechten EFH Schalter anzapfen etwa so ist das gemeint : wie machst Du das in "schön" und in "einfach" und in "schnell" zugleich ? Lötkolben im Schrank lassen .... einen unisolierten offenen 6,3mm Kabelschuh für großen Kabelquerschnitt nehmen, hier musst Du etwas probieren welche Größe sich für eine wirklich feste Pressung eignet den 6,3mm Flachsteckerteil abzwicken, so dass nur noch der zweistufige Kabelquetschbereich für Isolierung und Leiter vorhanden ist dann isolierst Du das anzuzapfende Kabel an der gewählten Stelle etwa 1cm ab und zwar ohne das Kabel dabei zu zerscheiden, also nur den Leiter freilegen den offenen Kabelschuh legst Du jetzt um die abisolierte Stelle, setzt die Quetschzange an die Zange drückst Du aber nur soweit zu, bis der Kabelschuh in der Zange fixiert ist, die meisten Zangen haben eine Arretierstellung genau dafür das zusätzliche Kabel isolierst Du am Ende ab und steckst es mit in den Kabelschuh und zwar so, dass die beiden Isolierungen nebeneinander liegen beim Pressen werden die beiden Isolierungen dann wie eine 8 nebeneinander in den Isolierpressbereich verpresst und die Leiter vorne im Leiterpressbereich auch Bild ? oder reicht die Erklärung ? dann noch Isolierband drumherum und Dein neuer Abzweig ist fertig ohne ein Kabel vom Originalbaum zu zerscheiden Isolierband ist übrigens an der Stelle auch kein Pfusch, das Werk hat an den Abzweigstellen auch nur Isolierband verwendet und keinen Schrumpfschlauch Bearbeitet: 31. Dezember 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 31. Dezember 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Wahnsinn. Ich traue es mich gar nicht zu erzählen. Ich habe etwas Zeit gehabt und Hilfe. Irgendwie habe ich laut Plan oben gedacht es könnte nicht funktionieren aber da ist ja noch der Sperrschalter. Ich habe mal gemessen und probiert und das geilste war das ich passende Stecker von 1 auf 2 habe. Also habe ich einfach mal getestet und habe das Plus einfach vom Sperrschalter genommen. Nun funktioniert alles perfekt (inkl.) Beleuchtung und alle Schalter lassen sich über den Schalter sperren und funktionieren mit dem Türkontakt. Des weiteren musste ich kein einziges original Kabel abknipsen. Lediglich Masse habe ich vom Zigarettenanzünder mit einer guten Wago Klemme geholt einfach weil dort eben schon geschnitten wurde. Also vielleicht habe ich ja einen Denkfehler oder hab jetzt doch was dummes gemacht? Aber von der Funktion her ist es genau so wie ich es haben wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Dezember 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 am vor 25 Minuten schrieb Christian R: Also vielleicht habe ich ja einen Denkfehler oder hab jetzt doch was dummes gemacht? Aber von der Funktion her ist es genau so wie ich es haben wollte. nein Du hast alles richtig gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 31. Dezember 2023 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 Dann bin ich ja beruhigt. Also falls jemand mal ein e Rollo oder ähnliches nachrüsten möchte, einfach einmal an Masse und auf den Sperrschalter. Den Stecker habe ich natürlich noch etwas isoliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Dezember 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2023 am vor 4 Stunden schrieb vokuhila: Bild ? Ja, bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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