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Kompfortmodul Funktion / Efh anschließen/ verkabeln


Christian R
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Moin, ich habe mal ein paar Fragen. Ich bin totaler e-Nerd.

 

Mein Auto hat ein Kompfortmodul. Das Licht im Innenraum funktioniert auf Schalter dauerhaft an, dauerhaft aus und über den Türkontakt. Die Verzögerung funktioniert nicht. Ich bin mir sicher das die Verzögerung aber mal funktioniert hat. Wie komme ich da am besten weiter bzw. wie teste ich? Oder muss dafür der Motor vorher laufen? Sofern beide Innenraumlampen original sind auf welcher Stellung steht der Schalter wenn man die Verzögerung nutzen will oder braucht man dafür sogar eine Kombination? Ich habe irgendwie das Gefühl das wahrscheinlich alles funktioniert und ich nur zu doof bin. 
 

Ich habe vier efh Schalter (im Zweitürer) zwei für die Fensterheber. Alles original. Die Schalter sind beleuchtet und funktionieren über Türkontakt oder Zündung. Sind auch beleuchtet wie bei allen nfl. Der dritte Schalter ist über den Zigarettenanzünder verkabelt und unbeleuchtet. Ergo funktioniert er immer leuchtet aber nicht im dunklen. 

Der vierte Schalter ist beleuchtet und da ist es mir aufgefallen das das alles nicht so perfekt ist da ich ihn einfach auch dort angeschlossen habe wo das Heckrollo dran ist. 
 

Meine Idee wäre entweder E Rollo und E Ausstellfenster über Zündungsplus anzuschließen indem man nur Zündungsplus vom Sa Stecker zu den beiden Schaltern legt. (Kann man da einen Stecker empfehlen?) 
 

Zweite Möglichkeit die vielleicht noch schöner wäre, wäre eine Verkabelung wie die Fensterheber weil man dann zusätzlich zu Zündung auch den Türkontakt nutzen könnte. 
 

Aller letzte Mögliche wäre jeweils vom Kabelbaum der efh zu einem Schalter weiter zu gehen aber ich möchte eigentlich kein Kabelbaum Kabel anfassen auch wenn es natürlich am einfachsten wäre. 
 

Falls ihr Ideen oder Tips habt gern her damit und viele Grüße!

 

Christian

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Schaut man sich die Stromlaufpläne an, so wird klar, dass die Spannungsversorgung aller 4 Schalter im Endeffekt nur über eine einzige Leitung (Grün/Grau) und deren Knotenpunkt erfolgt. Das Selbe gilt für die Masse. Also würde ich sowohl die Spannungversorgung, als auch die Masseanschlüsse der Schalter für die hinteren Heber einfach auf die Stecker der vorderen Schalter mit dazuklemmen.

 

Bildschirmfoto 2023-12-31 um 10.20.02.png

Bildschirmfoto 2023-12-31 um 10.20.14.png

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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Missfällt dir das dann original auch mit dem "zerschnittenen und zusammengelöteten" Kabelbaum? 8-/ Ich würde da an einer vibrationstechnisch unkritischen Stelle die entsprechenden Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Simpel und zuverlässig.

Klar, es gäbe auch Stromdiebe. Das ist in meinen Augen aber einfach Pfusch und würde ich niemals empfehlen. Es gibt immer eine bessere Lösung, als so ein Teil...

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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Ja ein Stromdieb kommt nicht in Frage. Halte ich auch für schlecht weil ja immerhin kleine e Motoren darüber laufen und nicht nur eine kleine LED. Aber ich tue mich tatsächlich schwer damit ein Original Kabel anzuschneiden. Wären dann zwei von den 5 die auf den Schalter gehen…? Hm

IMG_5336.jpeg

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am vor 15 Minuten schrieb Christian R:

Aber dafür müsste ich die beiden Kabel vom Kabelbaum zerschneiden was mir echt missfällt? Oder gibts da ne Idee oder Trick vom grauen Stecker oder efh Schalter den Strom zu klauen?

Der Anschluß für die Stromversorgung der e Fenster und des Daches liegt im SA Stecker. 
Ist wie bei Dir das Komfortrelais dazwischen geschaltet wird erst das Relaiskabel angesteckt, dann über den neuen Anschluß im Relaiskabelsatz die Fenster und das Dach versorgt. Bau dort eine weitere Brücke dazwischen, dann brauchst Du nichts zerschneiden.


Bearbeitet: von StefM3
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Oder such im Kabelbaum der EFH nach dem Knoten.

Dort ist eh ne Lötstelle auf die Du nur sorgfältig das zusätzliche Kabel auflöten und danach das ganze neu isolieren musst.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wie in meinem Post mit den Stromlaufplänen geschrieben ist die Spannungsversorgung ein Grün/Graues Kabel mit 1,5mm^2. Auf den Bildern der Stromlaufpläne ist außerdem gut sichtbar, dass die Masseseite von den Schaltern bis zum Knotenpunkt ein braunes Kabel ist mit ebenfalls 1,5mm^2.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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Ok hab ich nicht gecheckt aber jetzt… Br= Brown und Gr/Gy Green grey… hab wohl nicht übertrieben das ich davon keine Ahnung habe und davon eine Menge.

Jetzt wäre aber trotzdem noch die Frage wo ich das am besten abnehme? 
 

ps.: Danke schon mal für die ganze Hilfe. Mein Freundin ist krank, Besuch hat abgesagt ich glaub ich verbringe Silvester in der Garage. Dank euch werd ich vielleicht irgendwann mehr können als nen Fahrradlicht reparieren…


Bearbeitet: von Christian R
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am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Ok hab ich nicht gecheckt aber jetzt… Br= Brown und Gr/Gy Green grey… hab wohl nicht übertrieben das ich davon keine Ahnung habe und davon eine Menge.

Jetzt wäre aber trotzdem noch die Frage wo ich das am besten abnehme? 

die Knoten sind nicht weit weg von den EFH-Schaltern, geh einfach den Kabelfarben nach

 

oben im gezeigten Schaltplan siehst Du, dass grün/grau die Plusversorgung ist und braun die Masse

 

ich würde allerdings nicht unbedingt die Knoten freilegen und dort zusätzliche Kabel auflöten, denn die Knoten sind nicht gelötet sondern geschweisst

durch den Isolierbandkleber wird das mit dem Löten etwas "unwillig" funktionieren, denn werksseitig ist das nicht gelötet sondern verschweisst, Lötzinn ist also nicht vorhanden

Du musst den verschweissten Kupferklumpen erst verzinnen und das kann etwas nervig werden

 

übrigens, Löten ist im Kfz Bereich nicht grundlos ohnehin etwas verpönt, weil beim Löten das Zinn auch in die Litzen unter die Isolierung "kriecht" und das Kabel dort steif macht

ich versuche Löten deshalb zu vermeiden und verwende Pressverbinder, geht schneller und klappt auch kein Kabeln die nicht mehr so ganz "lötwillig" sind

 

mein Tip : nimm nicht den vorhanden Abzweig und murkse da mühsam dran herum sondern mach je einen neuen Abzweig für jedes Kabel der beiden zusätzlichen Schalter pro Seite

 

also die 3 Versorgungsanschlüsse 2x Masse und 1x Plus für jeden Schalter 1:1 jeweils vom linken und rechten EFH Schalter anzapfen

 

etwa so ist das gemeint :

 

 

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wie machst Du das in "schön" und in "einfach" und in "schnell" zugleich ?

Lötkolben im Schrank lassen ....

einen unisolierten offenen 6,3mm Kabelschuh für großen Kabelquerschnitt nehmen, hier musst Du etwas probieren welche Größe sich für eine wirklich feste Pressung eignet

den 6,3mm Flachsteckerteil abzwicken, so dass nur noch der zweistufige Kabelquetschbereich für Isolierung und Leiter vorhanden ist

dann isolierst Du das anzuzapfende Kabel an der gewählten Stelle etwa 1cm ab und zwar ohne das Kabel dabei zu zerscheiden, also nur den Leiter freilegen

 

den offenen Kabelschuh legst Du jetzt um die abisolierte Stelle, setzt die Quetschzange an

die Zange drückst Du aber nur soweit zu, bis der Kabelschuh in der Zange fixiert ist, die meisten Zangen haben eine Arretierstellung genau dafür

 

das zusätzliche Kabel isolierst Du am Ende ab und steckst es mit in den Kabelschuh und zwar so, dass die beiden Isolierungen nebeneinander liegen

beim Pressen werden die beiden Isolierungen dann wie eine 8 nebeneinander in den Isolierpressbereich verpresst und die Leiter vorne im Leiterpressbereich auch

 

Bild ? oder reicht die Erklärung ?

 

dann noch Isolierband drumherum und Dein neuer Abzweig ist fertig ohne ein Kabel vom Originalbaum zu zerscheiden

Isolierband ist übrigens an der Stelle auch kein Pfusch, das Werk hat an den Abzweigstellen auch nur Isolierband verwendet und keinen Schrumpfschlauch


Bearbeitet: von vokuhila
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Wahnsinn. Ich traue es mich gar nicht zu erzählen. 
Ich habe etwas Zeit gehabt und Hilfe. Irgendwie habe ich laut Plan oben gedacht es könnte nicht funktionieren aber da ist ja noch der Sperrschalter. Ich habe mal gemessen und probiert und das geilste war das ich passende Stecker von 1 auf 2 habe. Also habe ich einfach mal getestet und habe das Plus einfach vom Sperrschalter genommen. Nun funktioniert alles perfekt (inkl.) Beleuchtung und alle Schalter lassen sich über den Schalter sperren und funktionieren mit dem Türkontakt. Des weiteren musste ich kein einziges original Kabel abknipsen. Lediglich Masse habe ich vom Zigarettenanzünder mit einer guten Wago Klemme geholt einfach weil dort eben schon geschnitten wurde.

 

Also vielleicht habe ich ja einen Denkfehler oder hab jetzt doch was dummes gemacht? Aber von der Funktion her ist es genau so wie ich es haben wollte.

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am vor 25 Minuten schrieb Christian R:

Also vielleicht habe ich ja einen Denkfehler oder hab jetzt doch was dummes gemacht? Aber von der Funktion her ist es genau so wie ich es haben wollte.

nein Du hast alles richtig gemacht

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