Zum Inhalt springen

M3-Nachrüstung der hinteren Verkleidung


Maxpayne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frohe Feiertage!

Weiß jemand, ob es möglich ist, die hinteren Verkleidungsabdeckungen von M3 auf einem Standard-E30-Cabrio nachzurüsten? Sieht ziemlich cool aus. Ich glaube, sie sind nicht 13 bis 18.

 

http://bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/M3-S14/dec1990/browse/vehicle_trim/cover_door_sill_wheel_arch/
 

image.thumb.png.f93fc1b3f6cdbd0419799b206aff2e5f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

Wenn du eine Heckschürze mit so einem Rand hast kann man das montieren. An den Seiten kann man es kürzen,

da die M3 Stoßstange auch breiter ist. Es würde auch die Möglichkeit geben an der Heckschürze einen Winkel zu Kleben

um den Rand zur Befestigung zu bekommen. Kleben da sonst wieder Lackiert werden muß. Kleben mit Sikaflex das hält.

 

Gehen geht alles... es ist die frage was man investieren möchte.. Guten Rutsch allen.. ins Jahr 2024

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man jetzt anfängt die M3 Verkleidungen zu kaufen um sie dann zu zerschneiden/kürzen/etc, darf ich vorschlagen gleich einfach a Holzplatte oder so ne Aluverbundplatte oder andere Platte aus geeigneten Material zu kaufen und selbst eine Verkleidung für da hinten zu bauen? Ist vermutlich billiger und handwerklich tätig werden muss man ja so oder so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal zum Thema zurückzukommen. Dein Cabrio hast du wohl schon länger nicht mehr von unten gesehen @Maxpayne! Bei den Vorfaceliftmodellen ist das Heckblech derart kurz, dass die halbe Reserveradmulde unten rausschaut. Wie du da eine solchen massive Abdeckung befestigen willst, ist mir schleierhaft.

 

Hier auch nochmal ein Foto, geklaut von @superholti's Alpinacabrio:

Bildschirmfoto 2024-01-01 um 17.54.22.png

 

Wo man sehen kann, dass bei deinem Foto die M3 Schütze mindestens 5cm tiefer geht als beide Seitentaschen im Kofferraum, ist das beim Standard E30 definitiv nicht der Fall. Egal ob Vorfacelift oder Facelift. Sofern du keine M-Technik oder M3 Heckschürze hast, ist so eine Verkleidung auch nicht am Heckblech zu befestigen, da hier quasi kein waagerechter Falz vorhanden ist. Wobei - es geht schon. Schaut dann aber aus, als hätte jemand seinen Trabbi in der heimischen Garage versucht in einen K.I.T.T. zu verwandeln.

 

Vom selberbauen würde ich gleich mal komplett abraten, außer man will der Öffentlichkeit demonstrieren, was für eine Dr*ckskarre man sich geleistet hat. Siehe Golf 4 mit der "wabbernden" Motorkapsel ab 90km/h. So wie das hier im gezeigten Foto zu sehen ist, fährt dir da der Wind komplett unten rein und das ganze Teil "bremst" dein Auto und sorgt ggf. sogar für noch mehr Auftrieb an der Hinterachse, als ohnehin schon vorhanden ist. Außer man macht es wie ein bekannter hannoveraner Youtuber und macht den ganzen Unterboden dicht. Dann kanns aber sein, dass das Auto einfach mal abfackelt wie jedermann mitbekommen hat. Unterbodenverkleidungen sind was für moderne Plastikbomber.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Formel 1 werden auch Bodenplatten aus Holz verwendet

 

Warum funkt's bei Formel-1-Autos? Funkenschlag am Unterboden erklärt! (motorsport.com)

 

Aber in der F1 wird eine ganze Bodenplatte verwendet und nicht nur Teile und ich denke, bei einem Auto im Straßenverkehr sollte da nichts abflattern können. Das es praktisch bei einem normale Heckblech nichts wird, haben die Fotos von @GearX gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb GearX:

Dann kanns aber sein, dass das Auto einfach mal abfackelt wie jedermann mitbekommen hat

Ich habs nicht mitbekommen, würde mich aber interessieren. Gibts da nen link dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigen wir uns vielleicht mal… die Holzplatte war eine Idee und keine fährt mit unterm Auto angeklebten Osb Platten rum.

 

Die originalen Teile haben sicher eine Nummer. Trotzdem wäre das nicht legal sobald sie nicht am 100% passenden Auto verbaut ist. 
 

Ob man generell Verkleidung am Unterboden sind ja nicht uninteressant. 

 

Prinzipiell würde ich bei der Montage auch immer sagen nur kleben ist blöd. Nachdem ich aber viel mit Sika (oder anderen ms Polymer Kleber) gemacht habe und auch mal auseinander gebaut habe… würde ich z.B. Schwellerverkleidungen nur noch kleben. Das hält so irre fest da denke ich das sämtliche Anbauteile die original verbaut sind vorher abfallen.

 

Aber halten wir fest: passend für Standart e30 egal ob nfl oder VfL gibt es keine Unterbodenverkleidung.

 

Ein großer Nachteil ist denke ich Dreck der sich hinter sowas sammelt. Klar beim Rennwagen eher nicht aber beim Auto was vielleicht nochmal 50-100tkm in den nächsten Jahren gefahren wird ist das eher ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happy New Year!

Just checking on the thread and I didn’t mean to cause so much controversy over the covers. Message is loud and clear, the M3 plastic bits, which are 5 different pieces won’t fit. And I don’t think I want to mock anything up, agree it could end up being a bit dangerous, especially when I’m doing this for aesthetic reasons. 
 

Frohes Neues Jahr!

Ich habe nur den Thread überprüft und wollte nicht so viele Kontroversen über die Cover verursachen. Die Nachricht ist laut und deutlich, die M3-Kunststoffbits, die 5 verschiedene Teile sind, passen nicht. Und ich glaube nicht, dass ich etwas verspotten möchte, ich stimme zu, dass es am Ende ein bisschen gefährlich sein könnte, besonders wenn ich das aus ästhetischen Gründen tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.1.2024 um 21:35 schrieb Christian R:

Ein großer Nachteil ist denke ich Dreck der sich hinter sowas sammelt. Klar beim Rennwagen eher nicht aber beim Auto was vielleicht nochmal 50-100tkm in den nächsten Jahren gefahren wird ist das eher ungünstig.

Wie wahr, wie wahr. Ich hab damals bei meinem M3 diese Teile mal entfernt.

Das Auto hatte ja nachweisbar keinen Winterbetrieb aber ich habe ungelogen dort 2,5kg Dreck rausgeholt (ohne das was ich nicht zusammenkehren konnte).

Da die Abdeckungen vorne stärker offen sind wie hinten sammelt sich da einiges an.

 

Grundsätzlich ist das Problem, dass ein Teil der Halter fehlt.

An der Heckschürze (wenn es eine M-Technik wäre) könnte man die zwar sicher noch bohren aber der Rest fehlt und müsste geschweißt werden.

Davon, dass es nicht zulässig wäre  - das is noch ne andere Geschichte - andere Länder, andere/Keine TÜV

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...