Zum Inhalt springen

Cabrio battery in the boot


Maxpayne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe mich entschieden, die Batterie hauptsächlich aus kosmetischen Gründen im Kofferraum zu verlegen, damit ich die gesamte zwei Teile der M3-Motorkabelbaumabdeckung anbringen kann.

 

Ich bestelle das Kit von https://thecableshed.com.au/products/bmw-e30-cabriolet-convertible-battery-relocation-kit

 

Ich habe mich gefragt, ob jemand weiß, ob das Teigtablett aus dem 2/4-Türmodell in die Cabrio-Aussparung passen würde? Das Kit wird mit einem Edelstahlfach geliefert, aber ich würde mich, wenn möglich, an die OE-Option halten.

 

Auch aus Neugier, wie funktioniert es im M3 Cabrio, wenn es jemand weiß? Ich habe kein Teil Nr. für das Batteriefach gesehen, aber ich habe gesehen, dass es einen Vibrationsdämpfer hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es funktioniert grundsätzlich wie bei der Limousine auch. Somit kann man auch die Teile von der Limo verwenden, statt dem Kit aus Deinem Link.
Der Schwingungsdämpfer muß entfernt werden. Für die Batteriewanne muß man evtl. ein wenig kreativ werden zwecks Befestigung, aber das ergibt sich wenn man gerade dabei ist.
Der fehlende Massepunkt an der Karosse muß noch relaisiert werden. Am Ende passt auch die Abdeckung vom E30 drüber.
IMG_20191113_011840.jpg

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole es zum X-ten mal:

Der Schwingungstilger hat seinen Sinn und sogar noch beim E46 Cabrio steht die Batterie im Kofferraum auf einer gefederten Grundplatte und wirkt dadurch als Schwingungstilger.

 

In einem Auto is nix drinn was nicht benötigt wird und wenn das Teil unnötig wäre, dann wäre es nicht vorhanden.

Warum sollte ein Hersteller unnötig Geld ausgeben?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 31 Minuten schrieb Georg:

I repeat it for X-ten:

The vibration style carrier has its meaning and even the E46 Cabrio still stands the battery in the trunk on a spring-loaded base plate and therefore acts as a vibration style carrier.

 

In a car is nix in what is not needed and if the part was unnecessary, then it would not be there.

Why should a manufacturer spend unnecessary money?

Ich verstehe, woher Sie kommen, aber es scheint, dass ziemlich viele Leute dies getan haben, ohne große Auswirkungen zu bemerken?

 

https://e30.de/fotostory/f00693/f00693.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maybe - some people also do not notice when the left front tire is filled with 36psi and the right front tire with 14psi.

 

You do not notice the difference on a highway - you will find it out on a road in bad condition because the resonance frequency of the car body will change.

 

Your car, your work - i only say my opinion


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.12.2023 um 00:35 schrieb esgey:

It basically works as with the limousine as well. So you can also use the parts of the limo instead of the kit from your link.
The vibration damper must be removed. For the battery tray you may need to become a little creative for attachment, but this is the case when you are at it.
The missing ground point on the body still needs to be relaimed. At the end, the cover from the E30 it also fits over.
IMG_20191113_011840.jpg

 

Danke! Das ist sehr hilfreich.

Ich wusste nicht, dass es möglich ist, die 2/4-türige Batterieabdeckung auch am Cabrio anzubringen. Sieht großartig aus.

Ich habe vor, ein E36-Kabel zu besorgen, da es länger ist als die E30-Limousinenversionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwingungstilger wird doch durch die Batterie ersetzt, zumindest vom Gewicht her...
Ich hab die Batterie vorn und kein Klumpendingens.
Genauso wie bei dem sinnlosen Ding an der KW, kannste weglassen.
Da merk ich keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Tilger nicht starr festgeschraubt ist?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht so sehr ums aufschaukeln sondern um unerwünschte Vibrationen, weshalb der auch selbst schwingend gelagert ist und daher bei auftretenden Schwingungen gegenschwingt.

 

Ich hab vor mittlerweile langer Zeit mal ein Pamphlet über das Teil und dessen Funktion gelesen aber damals leider nicht gescannt und aufheben können.

 

Es is ja nicht so, dass ich da unbedingt recht haben will, aber verrat mir einen einzigen Grund, warum BMW da hinten so ein Teil einbauen sollte, das relativ komplex ist, Geld kostet und montiert werden muss, wenn es keinen Sinn hat?

 

Und anscheinend sind die Ingenieure bei BMW nicht schlau draus geworden, dass so ein Teil unnötig ist und haben es ausser beim E30 auch beim Z1, dem E36 Cabrio, dem Z3 und dem E46 Cabrio eingebaut.

Beim E46 sogar als hochkomplexes Teil in Verbindung mit der ebenfalls hinten sitzenden Batterie für schlappe 600,-€ Klick

 

Wie oben geschrieben - jeder soll machen was er will - ich hab drauf hingewiesen und damit is für mich die Sache durch

 


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg nochmal die ernstgemeinte Frage, auf die ich die Antwort nicht kenne, aber immer davon ausgegangen bin, dass immer entweder oder verbaut war: ist bei Fahrzeugen der Baureihe E30, die die Batterie ab Werk hinten verbaut haben, der Schwingungsdämpfer auch immer verbaut?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwingungsdämpfer  ist nur bei Cabrios verbaut weil die sich stärker verwinden können da hier das Dach als stabilisierendes Element fehlt.

Kann jeder selbst ausprobieren indem er nen Schuhkarton nimmt und versucht diesen mal mit und mal ohne Deckel zu verdrehen.

Deswegen soll man ein Cabriodach auch nicht schliessen wenn das Auto z.B. mit einem Rad auf dem Bürgersteig steht.

Dann hat man nämlich ne gute Chance die Zentrierbolzen vorne zu beschädigen weil die dann nicht ins Loch treffen sondern aufs Blech daneben.

Die E30 Cabrios haben alle die Batterie vorne.

Beim E46 hat man eine komplizierte Konstruktion eingebaut, die auch die Batterie im Kofferraum beinhaltet weil die Gewichtsverteilung sonst evtl. zu ungünstig ausgefallen wäre.

Ausserdem hat der E46 AFAIK bereits extra eine rüttelfeste Batterie verbaut damit die das mitmacht ohne kaputt zu gehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Georg

Verständlich und nachvollziehbar.

Somit habe es nie die Kombination Dämpfer und Batterie hinten ab Werk.

Ich war immer der (offensichtlich falschen) Annahme, der Dämpfer ersetzt das Gewicht der Batterie im Heck aus statischen Gründen.

Aber: again what learned!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb emmac:

Somit habe es nie die Kombination Dämpfer und Batterie hinten ab Werk.

Doch :klug:

beim M3 Cabrio! ;-)

 

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das hab ich verdrängt.

Die Konstruktion da hab ich aber noch nie gesehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb Georg:

Stimmt, das hab ich verdrängt.

Die Konstruktion da hab ich aber noch nie gesehen.

Laut ETK haben alle Cabrios den gleichen Schwingungstilger. Mir ist aber so als wenn der vom M3 kleiner wäre damit die Batterie noch hin passt. 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißer mag eigentlich keiner. Aber da hab' ich nix zu verlieren und kann loslegen :D :

 

Was der Dämpfer abfangen soll, hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun, sondern mit der Eigenschwingung der (Cabrio-) Karosse. Die kommt, so vermute ich, dadurch zustande, dass Vorderwagen und der "Arsch" eine Masse darstellen, die über den Boden + Schweller verbunden sind. Die Türen habe ja keine tragenden Funktion...

Nun, Schweller und Boden sind relativ "dünn" und vehalten sich wie eine Feder, denn Stahl ist ja elastisch. Man hat also ein nettes Federpendel https://de.wikipedia.org/wiki/Federpendel#Herleitung_der_Schwingungsgleichung

Angeregt werden kann sowas nicht nur durch die (unebene) Fahrbahn, sondern auch durch drehende Teile wie Motor, Kardan, Achsen... Hat nix mit Unwucht zu tun! Drehbewegung wird manchmal ja auch "Drehschwingung" genannt.

 

Der fette Block sammt Aufhängung ist nun auf die gleiche Frequenz abgestimmt und "klinkt" sich mit ein. Allerdings ist seine Aufhängung mit dämpfendem Effekt versehen, was die Schwingungsenergie tilgt. Ohne den Block bemerkt man in ganz bestimmten Situationen ein Zittern in der Karosse.

 

Und wie Georg bemerkt hat, hat das Ding nicht nur der E30. Schwingungstilger hatte ich auch mal bei einem Audi-Cabrio gesehen und im Saab meiner Tochter. Der 1303 meines Stiefvaters hat sowas nicht. Aber der ist auch alles andere als Verwindungssteif. Und hier ist die Masse fast nur hinten.

 

Das Problem mit dem "dünnen", federnden Boden zwischen Vorder- und Hinterwagen haben halt alle Cabrios...

 

- Klugscheißermodus: aus -

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tiefergehende Erklärung.

Mit dem, dass man es auf schlechten Strassen eher merkt hatte ich auch nicht auf das Fahrwerk abgezielt sondern darauf, dass dann ja auch diverse Stöße auf die Karosserie übertragen werden.

Was ich damals gelesen hab geht es auch hauptsächlich darum, diese Schwingungen zu dämpfen damit sich die Karosse nicht aufschaukelt.

Wenn man bei einem Material die Eigenresonanz trifft kann das drastische Auswirkungen haben.

Bestes Beispiel dafür ist die Zerstörung von Glas wenn man es mit einer passenden Frequenz trifft.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.12.2023 um 13:42 schrieb Georg:

Ich wiederhole es zum X-ten mal:

Der Schwingungstilger hat seinen Sinn und sogar noch beim E46 Cabrio steht die Batterie im Kofferraum auf einer gefederten Grundplatte und wirkt dadurch als Schwingungstilger.

 

In einem Auto is nix drinn was nicht benötigt wird und wenn das Teil unnötig wäre, dann wäre es nicht vorhanden.

Warum sollte ein Hersteller unnötig Geld ausgeben?

Das sehe ich grundsätzlich zwar genauso....aaaaber.

Bei mir sah die Ausgangslage anders aus.
Ich habe mit einer leeren, weil geschlachteten Karosse angefangen, da gabs schon keinen Tilger mehr.
Mit Schwingungstilger hätte ich die spezielle Batterie-Wanne vom M3 Cabrio gebraucht und vermutlich auch eine andere Abdeckung. Auch das war alles nicht vorhanden.

Desweiteren müssen Ingenieure auch gewisse Dinge Ihres Lastenheftes berücksichtigen die unter "Komfort" laufen, solche Fahrzeuge wurden ja gerne mal in Hinblick auf den US-Markt konzipiert.

An dem Punkt kann ich persönlich aber auch ein paar Abstriche machen...zumal meine deutlich straffere Fahrwerksabstimmung einigen Einfluß auf das Eigenschwingverhalten des Vorder-/Hinterwagens haben dürfte.
Vermutlich passt der Frequenzbereich des Tilgers jetzt eh nicht mehr.

Schlußendlich habe ich mich für's Ausprobieren entschieden. Funktioniert, also kommt da auch keiner mehr rein.
Manche Dinge darf man auch ruhig mal pragmatisch angehen.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb esgey:

..zumal meine deutlich straffere Fahrwerksabstimmung einigen Einfluß auf das Eigenschwingverhalten des Vorder-/Hinterwagens haben dürfte.

Äh, was die Resonanzfrequenz der Karosse betrifft: Nein.

 

Das der Schwingungstilger etwas mit dem Fahrwerk zu tun haben könnte, dürfte man ausschließen können. Dafür ist der zu klein/leicht.

 

Wenn du die Schweller verstärkst oder einen Käfig einbauen würdest, dann hätte das einen Einfluss. Das Feder-Masse-System an der Radaufhängung nicht. Das ist ein anderes.

Mit "Aufschaukeln" ist auch nicht das Fahrwerk gemeint. Das ist etwas irreführend. Aufschaukeln können sich alle mögliche Schwingungen. Auch höherfrequente, wie das Beispiel mit dem Glas was Georg erwähnte.

Oder wenn es in einem Raum bei bestimmten Bassfrequenzen dröhnt, dann "schaukelt" sich eine stehende Welle auf und nervt. Dann kann man z.B. Helmholzresonatoren als "Bassfallen" aufstellen, die sich wie der Tilger auf die Frequenz einklinken. Mit dem restlichen KLangverhalten hat das dann auch nix zu tun...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...