Zum Inhalt springen

Cabrio battery in the boot


Maxpayne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 5 Minuten schrieb Mahathma:

Äh, was die Resonanzfrequenz der Karosse betrifft: Nein.


Das trifft meinem Verständnis nach aber nur dann zu, wenn die Systeme in keinster Weise gekoppelt sind und dem würde ich widersprechen wollen.
Lerne aber gerne dazu.

Ein Gong hat auch eine Eigenfrequenz...bis ich den Finger dran halte.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probably the battery in M3 convertible is higher placed.

Remember - the M3 convertible is manually manufactured - it wasn't manufactured on an asssembly line.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. The numbers of the damper are different, compare to my 318 cabrio and the M3. It seems that there are different dampers and the battery is in the M3 cabrio probaly in the boot.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb esgey:

Das trifft meinem Verständnis nach aber nur dann zu, wenn die Systeme in keinster Weise gekoppelt sind

Nun, die Systeme sind durchaus gekoppelt und beeinflussen sich gegenseitig.

 

Das ist in etwa so, wenn du einen Lautsprecher in ein Gehäuse einbaust. Der Lautsprecher hat ein (Membran-) Gewicht und über Sicke und Zentrierung eine Feder. Die Box über das "Luftpolster" auch. Die beeinflussen sich gegenseitig. Dann gibt es ja auch noch die "Bassreflexboxen" die mit dem Volumen im Rohr noch ein Gewicht dazu bringen...

Dann hat der Lautsprecher ja noch Dämdfungsfaktoren bzw. deren Kehrwerte, die Güten. Mechanische, weil die Aufhängung die Schwingung bremst und elektrische, weil der Verstärker über die Induktion der Schwingspule auch och "bremst".

 

Ähnlich sieht das bei Fahrwerken auch aus. Aber glücklicherweise zwei "Systeme" die mir ihrer Eigenfrequenz relativ weit auseinander liegen.

Das eine ist das Überfahren von Bodenwellen. Eine schwere Limo macht das recht lässig. Ein leichter Kleinwagen fängt an zu nicken. Er lässt sich anregen, weil seine Eigenfrequenz höher liegt. Das zum Komfort...

 

Was anderes ist Sraßenlage, bzw. Haftung. Wer schon mal hinter jemand herfuhr, dessen Stoßdäpfer völlig fritte waren hat das "Schwingen" der Räder bzw. Aufhängung schon gesehen. Die Räder "dopsen" mit einer ganz bestimmten Geschindigkeit. Egal wie schnell der fährt und über welche Unebenheit der drüberbügelt. Das System "Feder" also Fahrwerksfeder und zu gewissen Anteilen der Reifen, das Gewicht aus Rad, Bremse und Teile der Aufhängung bilden ein Schwingungssystem. Das hat genau eine Frequenz mit dem es schwingen möchte. Normalerweise hindert der Dämpfer es daran.

 

Jetzt wird es noch blöder, weil so ein System noch diverse nichtlineare Komponenten hat. Mechanische Widerstände der Gelenke und Gummis z.B. Aber auch gewollte wie bei den Dämpfern unterschiedliche Raten bei Zug oder Druck.

 

Der Dämpfer der E30 Cabrio-Karosse ist aber von seiner Eigenfrequenz weit weg davon. Der ist für Eigenschwingungen der (Blech-) Karosse zuständig. Deshalb ist es auch egal, ob da ein M20Bxx oder ein M40B18 werkelt. Auch Fahrwerk mit oder ohne M-Täsch tut da auch nix. Hier wackelt der "Arsch" mit dem Frontteil und der Dämpfer soll es abmildern. Und hier ist es relativ egal, ob du ein M20 Cabrio hast, ein M30er Umbau oder ein M40 Klappermotörchen. Der "Arsch" wiegt anähernd das Gleiche und ist mit dem gleichen Schweller/Bodenteil (Feder) verbunden.

 

Fahrwerk hat da keinen Einfluss. Eher die Wein/Bierkisten im Kofferraum :saufen:

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb Mahathma:

Ok. The numbers of the damper are different, compare to my 318 cabrio and the M3. It seems that there are different dampers and the battery is in the M3 cabrio probaly in the boot.

On the M3 cabrio it’s definitely in the boot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Probably the battery in M3 convertible is higher placed.

Remember - the M3 convertible is manually manufactured - it wasn't manufactured on an asssembly line.

Da muss ich leider widersprechen.

Die Rohkarossen wurden in Garching gefertigt.

In Regensburg von mir kontrolliert und dann sind die ganz normal im Werk Regensburg durch Lack und Montage gelaufen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

I have decided to use e46 wires for the relocation, with OE battery tray from the E30 sedan. I’ll update the forum on the result.

 

Ich habe mich entschieden, e46-Kabel für den Umzug zu verwenden, mit OE-Batteriefach von der E30-Limousine. Ich werde das Forum über das Ergebnis aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...