Zum Inhalt springen

Japan racing kreuzspeichen


wieauchimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde. 

 

ich hätte mal ne Frage. Mein e30 zieht demnächst mit mir ins Ausland, der Tüv ist also irrelevant an der Stelle.

 

Hat jemand schonmal dieses Rad in Betracht gezogen bzw kann mir sagen ob die was taugen bzw ob sie passen und was für reifengrößen ich da ohne karosserieumbauten raufbekomme?

 

Danke schonmal :)

 

https://www.ebay.de/itm/144359871388?hash=item219c84d39c:g:EtYAAOSwMa5h1w-C&amdata=enc%3AAQAIAAAA8C4fmvKk2AXe53yiJBqgZXOg0FFfs3Ffvju8mGUSssCxKomEeDABXkhSgbU0soOgM%2BKsvmPWcwBOzWZN20cSIHtWdG4zhUBEj06oXNyAsqb4uh0p4X%2BXFNhjFZXfgdcvPyt44P2udjQutuqYO9rjqirETupqFnV30PMuUsk5dJhUdcWQwV2jlToJhXHvsowNZbH%2FNQULgZps%2BFKWY1jsHGMg%2F1AmQXkaqGMxg6OlvnwVXenv0jYaHmDJ6LvuI2Aks5gEDzNBrDbdMoDJ29O1iI%2F0vn890Ty49F6aLXFMDx%2FGfKSh0B4uL6Yt3HLsTUxlyQ%3D%3D|tkp%3ABFBMwvK6h4pj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei der verlinkten 8x16 Felge ?

 

Standardmässig ohne extra Reifenfreigaben gehören 215/40R16 , 215/45R16 , 225/40R16 und 225/45R16 drauf

 

für etwas schräg stehende Flanken kommen 205/45R16 und 205/50R16 in Frage

 

um die Innenseite vom Felgenhorn auch präsentieren zu können sind 195/40R16 , 195/45R16 und 195/50R16 zu bevorzugen

 

ob irgendwas ohne Nacharbeit an den Radläufen geht, kann man schwer vorhersagen

 

das hängt von der Tieferlegung ab, von der gewählten Reifengröße und dem Fabrikat/Profiltyp

 

die Reifen fallen je nach Hersteller und Profiltyp SEHR unterschiedlich aus, gemessene bis 2cm Unterschied bei gleicher Reifengröße sind keine Seltenheit

 

195-er und 205-er werden allerdings eher keine Probleme machen, 215-er und 225-er könnten evtl. schon zur Nacharbeit auffordern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"für etwas schräg stehende Flanken kommen 205/45R16 und 205/50R16 in Frage

 

um die Innenseite vom Felgenhorn auch präsentieren zu können sind 195/40R16 , 195/45R16 und 195/50R16 zu bevorzugen"

 

Laut ETRTO aber halt meist keine Freigabe für 8J, also Montagefreigabe fehlt

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb wieauchimmer:

der Tüv ist also irrelevant an der Stelle

 

am vor 10 Minuten schrieb Priwinn:

Laut ETRTO aber halt meist keine Freigabe für 8J, also Montagefreigabe fehlt

Da die Felgen hier in Deutschland eh nicht eingetragen werden sollen, spielt wahrscheinlich auch die Reifenfreigabe keine Rolle.

Die Felgen haben ja auch kein richtiges Gutachten. Der Prüfer, der dir die Dinger hier in Deutschland einträgt, drückt bei den Reifen sicherlich auch ein Auge zu.

 

Ich gebe noch zu bedenken, dass es vorne (innen zum Federbein) eng werden könnte und du eventuell Spurplatten verbauen musst.

 

Ich hatte 8x15 ET 25 mit 205/50 R15 montiert.

7mm Spurplatten pro Rad waren notwendig um genug Platz zu den dicken Federbeinen zu erreichen (Also effektiv ET18). 

Dadurch wurde es dann aber hinten außen eng (hatte aber auch relativ breite 205er montiert).

Mit den dünnen Federbeinen könnte es vielleicht auch ohne Spurplatten funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb Priwinn:

Laut ETRTO aber halt meist keine Freigabe für 8J, also Montagefreigabe fehlt

deshalb habe ich auch nur bei den 215/225 erwähnt dass die ohne Freigaben drauf gehören


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb Eton:

Ich gebe noch zu bedenken, dass es vorne (innen zum Federbein) eng werden könnte und du eventuell Spurplatten verbauen musst.

 

Ich hatte 8x15 ET 25 mit 205/50 R15 montiert.

7mm Spurplatten pro Rad waren notwendig um genug Platz zu den dicken Federbeinen zu erreichen (Also effektiv ET18). 

Dadurch wurde es dann aber hinten außen eng (hatte aber auch relativ breite 205er montiert).

Mit den dünnen Federbeinen könnte es vielleicht auch ohne Spurplatten funktionieren.

ja genau :daumen:

 

das hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass es bei 8" und ET25 mit dem Felgenhorn zum Federbein hin Ärger gibt :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb Eton:

zu dem thema dünne oder dicke federbeine, beim 6 zylinder cabrio habe ich die dicken, korrekt?

 

am vor 27 Minuten schrieb Eton:

Da die Felgen hier in Deutschland eh nicht eingetragen werden sollen, spielt wahrscheinlich auch die Reifenfreigabe keine Rolle.

Die Felgen haben ja auch kein richtiges Gutachten. Der Prüfer, der dir die Dinger hier in Deutschland einträgt, drückt bei den Reifen sicherlich auch ein Auge zu.

 

Ich gebe noch zu bedenken, dass es vorne (innen zum Federbein) eng werden könnte und du eventuell Spurplatten verbauen musst.

 

Ich hatte 8x15 ET 25 mit 205/50 R15 montiert.

7mm Spurplatten pro Rad waren notwendig um genug Platz zu den dicken Federbeinen zu erreichen (Also effektiv ET18). 

Dadurch wurde es dann aber hinten außen eng (hatte aber auch relativ breite 205er montiert).

Mit den dünnen Federbeinen könnte es vielleicht auch ohne Spurplatten funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur nachmessen oder nachschauen, denn im langen Leben eines E30 kann da was (auch falsch) ersetzt worden sein!

Erkennen kann man die auch an den Haltemuttern der Dämpfer:

Mutter mit Innengewinde außen übers Federbein mit Außengewinde geschraubt --> 45mm

Mutter mit Außengewinde innen ins Federbein mit Innengewinde geschraubt --> 51mm

Im ETK ist die 45mm Variante symbolisch dargestellt:

3523.jpg

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mW hatten die Cabrios immer 51mm Federbeine.

Selbst für mein 318ner werden im ETK nur die 51er angezeigt. Und dabei keinerlei Einschränkung von wegen M-Träck...

 

Edit: Die 51mm Beine hat er tatsächlich. Hatte ich schon in der Hand wegen neuer Dämpfer.


Bearbeitet: von Mahathma
doitse Splach, swere Splach

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als erstes die Länderspezifischen "Verkehrsvorschriften" in Erfahrung bringen. Innerhalb der EU sind die Bedingungen ähnlich oder sogar strenger…

 

Ein Afghanischer Eselskarren ist hierzulande gar nicht (noch nicht?)

zulassungsfähig:devil:


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Vielleicht als erstes die Länderspezifischen "Verkehrsvorschriften" in Erfahrung bringen. Innerhalb der EU sind die Bedingungen ähnlich oder sogar strenger…

Ausland muss ja nicht zwangsläufig EU bedeuten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wird schon wissen wohin er auswandert, geht uns nichts an

 

die Fragen waren rein technischer Natur und er hat auch gleich zu Beginn den Hinweis gegeben, dass Zulassungsfragen keine Rolle spielen

 

also wollte er den "erwarteten" Senf mit Zulassungsproblemen garnicht lesen, trotzdem wird das immer wieder aufgekocht, wozu ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger:

Manche lieben die Herausforderung, ständig was heraushängen zu lassen.

Und du mittendrin statt nur dabei!? :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...