Zum Inhalt springen

Komplett- oder Teillackierung


Famazio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus E30 Freunde,

 

ich wollte euch mal um Rat/Meinung fragen bzgl. Lackierung und Karosseriearbeiten.

 

Mein E30 (Farbe: rot):

- Rost an den hinteren Radläufen (Beide müssten teilersetzt werden)

- an die 20-30 kleinere Beulen a 1-5cm

- Kennzeichenbeleuchtung leicht rostig

 

Es gibt nun für mich 2 Möglichkeiten:

1. Dellendoc (700-1000€) + Radläufe + „Teillackierung“

2. Komplettlackierung (3500€) + Radläufe


Für mich haben beide Varianten Vor- und Nachteile (bspw. Spachtelmasse vs. Originalblech)

 

Dellendoc und Komplettlackierung wäre mir momentan geldtechnisch zu happig.

 

Bin gespannt auf eure Meinung und was ihr bevorzugen würdet? :)


Bearbeitet: von Famazio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorab eine kleine Begriffsklärung, weil es immer wieder unkorrekt benannt wird: Beulen gehen von innen nach außen, Dellen umgekehrt. Beim Auto hat man also meistens Dellen, außer wenn die Kofferrauminnenverkleidung fehlt und ein Werkzeug unkontrolliert drin umherfliegt oder der Kofferraum zu voll beladen wird. In dem Fall gibt es auch schonmal Beulen! :D

Option 2 heisst für Dich Ganzlackierung ohne Dellendoc, also pber die Dellen drüber? Das macht nun gar keinen Sinn. Erhaltung von möglichst viel Originalsubstanz und Lack wäre meine Wahl, d.h. Dellendoc, Reparatur der Radläufe und Teillackierung, dabei aber keine Farbunterschiede an benachbarten Teilen erzeugen, d.h. mit Einlackieren/beinebeln und anschließend polieren.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Vorab eine kleine Begriffsklärung, weil es immer wieder unkorrekt benannt wird: Beulen gehen von innen nach außen, Dellen umgekehrt. Beim Auto hat man also meistens Dellen, außer wenn die Kofferrauminnenverkleidung fehlt und ein Werkzeug unkontrolliert drin umherfliegt oder der Kofferraum zu voll beladen wird. In dem Fall gibt es auch schonmal Beulen! :D

Option 2 heisst für Dich Ganzlackierung ohne Dellendoc, also pber die Dellen drüber? Das macht nun gar keinen Sinn. Erhaltung von möglichst viel Originalsubstanz und Lack wäre meine Wahl, d.h. Dellendoc, Reparatur der Radläufe und Teillackierung, dabei aber keine Farbunterschiede an benachbarten Teilen erzeugen, d.h. mit Einlackieren/beinebeln und anschließend polieren.

Danke für die Berichtigung. ;) 

 

am vor 2 Minuten schrieb Christian R:

Also mir kommen die Preise viel zu niedrig vor. 

Ich Zahl schon für einen Kotflügel 500€. Ein komplette Lackierung 5000+…

 

Würde aber immer erst die Substanz retten. Optik, sprich lackieren kann man immer noch mal machen.

Die Preise habe ich schriftlich. Ich muss das Auto auseinander bauen und abschleifen.  Vllt. habe ich es auch falsch rübergebracht, aber es wäre keine "komplette" Lackierung. Die Innenausstattung würde eingebaut bleiben. Sie lackieren also nur außen und die Übergänge/Einstiege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger:

Farbe?...

 

 

am vor 11 Stunden schrieb Famazio:

...Mein E30 (Farbe: rot):...

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Famazio:

Danke für die Berichtigung. ;) 

 

Die Preise habe ich schriftlich. Ich muss das Auto auseinander bauen und abschleifen.  Vllt. habe ich es auch falsch rübergebracht, aber es wäre keine "komplette" Lackierung. Die Innenausstattung würde eingebaut bleiben. Sie lackieren also nur außen und die Übergänge/Einstiege.

Da nimmst du dem Lackierer natürlich viel Arbeitszeit ab. Abbauen und wieder zusammen bauen würde ich auch machen, schleifen nicht. Es sei denn du hast Erfahrung. Warum: wird das Endergebnis nicht so, kann der Lackierer immer sagen es liegt an den Vorarbeiten. 
 

Rot ist generell da nicht ganz so einfach und dort ist es bei einer Teillackierung relativ schwer den Ton zu treffen. Ich würde trotzdem von der kompletten Lackierung absehen. Das Geld würde ich lieber in Rostvorsorge und Beseitigung stecken und eben eine Teillackierung. Ansonsten wird es eher die sog. Verkaufsdusche…? Dellen lassen und neu lackieren ist blöd und mal eben drüber spachteln auch schade wenn man sie rausdrücken kann. 
 

Oder du wartest etwas behandelst den Rost mit einschlägigen Mitteln sparst noch ein paar Monate und lässt dann alles machen, sprich Radläufe, Dellen und dann einmal ganz lackieren. Glaub das würde ich versuchen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haut der Lackierer quasi nur den Lack drauf und den Rest sollst du erledigen ? Den Lack bügelt er entspannt in ein paar Stunden da drauf.
Dafür sind die 3500€ wiederum zu viel, weil die eigentliche Arbeit bei der "Lackierung" die Vorarbeit ist. 

Jegliche noch so kleine Fehlstelle die du vor der Lackierung siehst, wirst du im Anschluss umso mehr sehen. 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem an meinem Cab durch den Vorbesitzer und unliebsame Zeitgenossen auch X Dellen, 2 Bäulen und einige Anrostungen vorhanden waren hab ich die Kiste aussen und Innen zerlegt.

 

Man kriegt das nie so dicht dass nicht Sprühnebel durchkommt und die Innenausstattung Sprenkel kriegt.

 

Die Entrostungen und das schleifen hab ich den Lackierer machen lassen.

Einhellige Meinung aller Leute mit Ahnung ist, dass man das ohne Erfahrung nicht hinbekommt und entweder pfuscht der Lackierer dann da drauf oder er fängt von vorne an - daher wollen das die meisten Lackierer auch keinesfalls haben.

Die Anbauteile (MT II) hab ich dann mit nem Touring zusätzlich hingekarrt.

 

Alles andere ist in meinen Augen eher als Verkaufsdusche zu sehen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fabian und Georg für euren Beitrag.

Wenn ich die Vorarbeiten machen würden, dann auch nur in einer Halle der schon erwähnten Restaurationsfirma. Sie haben mir angeboten beim Prozess mit draufzuschauen und parallel den Rost zu entfernen. Ohne einen Fachmann an der Seite würde ich die Arbeit bestimmt auch komplett abgeben.

 

Der Lackierer kann sich dann an einer Teillackierung der Radläufe sowie meinen MT-1 Teile versuchen. Die vorher, aufgerufenen 3500€ für eine Volllackierung haben sich auch geklärt. Nach 1-2 Mails wurde klar, dass das Schleifen mit inbegriffen ist und  auf der Rechnung lediglich  nicht mit aufgeführt wurde.

 

Die Meinung bezüglich Dellen ist ja einheitlich. Somit habe ich mir den Termin Mitte Januar reserviert. Der Dellendoc schaut dann, wie lange er braucht und vllt. bekommt er ja auch so manchen "Karateschlag" ;) raus.  Bin gespannt aufs Ergebnis.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ich würde den Hocker richtig vorbereiten und komplett lackieren , ist meine Persöhnliche Meinng .

am vor 7 Stunden schrieb Georg:

 

Man kriegt das nie so dicht dass nicht Sprühnebel durchkommt und die Innenausstattung Sprenkel kriegt.

 

 

Das kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man sich mühe beim abkleben gibt , kommt da in der regel nichts durch.

Ganz davon frei sprechen geht nicht , aber in der regel , habe auch ich gute Tage ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Stauber:

Das kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man sich mühe beim abkleben gibt , kommt da in der regel nichts durch.

Ganz davon frei sprechen geht nicht , aber in der regel , habe auch ich gute Tage ....

Also bei mir hab ich gemerkt, dass was durch ist. Das war zwar dann schon so trocken bevor es auf die Oberfläche getroffen ist, dass es eher wie fester Staub war aber wenn man drüber gerubbelt hat, war die Hand rot und ich war froh, dass mein Lenkrad noch mal zusätzlich eingewickelt war

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 29.11.2023 um 23:16 schrieb Famazio:

Die Preise habe ich schriftlich. Ich muss das Auto auseinander bauen und abschleifen.  Vllt. habe ich es auch falsch rübergebracht, aber es wäre keine "komplette" Lackierung. Die Innenausstattung würde eingebaut bleiben. Sie lackieren also nur außen und die Übergänge/Einstiege.

Kein einiger maßen guter Lackierer läst dich das schleifen und er lakiert nur drüber??

 

Da drauf kannst du kompl. verzichten. Das ist eine Verkaufsdusche.... aber nichts vernünftiges.

 

Meine Lackierung inkl. Karosseriearbeiten ( Dellen und neue Bleche waren schon vorhanden und angebaut ) hat schon über 6000 Euro gekostet.

 

Aber nur m.M.

 

Gruß

Jürgen

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl, dass der TE sich eh nur für eine der beiden Varianten im 1. Post entscheiden will und das was ihm nahezu jeder hier geschrieben hat, nämlich dass es nix halbes und nix ganzes is, galant versucht zu ignorieren weil das dann das Budget sprengen würde.

 

Natürlich muss jeder mit seinem Auto glücklich werden aber man kann auch keinem zu nem größeren Glück (zu Hause vernünftig zerlegen, Rolling Chassis zum Lacker bringen und der macht den Rest sauber und sorgfältig) zwingen

 

Nur mal als Beispiel, wie mein Auto innen ausgesehen hat und wie z.B. die - natürlich beim Lacker ausgebaute - Tür durch schleifen, grundieren und wieder schleifen aussah

 

image.jpegimage.jpeg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Farbe rot sehe ich rot bei Teillackierungen, ich meine damit ein rotes Tuch

 

wenn der Lacker da kein ganz großer Künstler ist, werden Farbabweichungen sichtbar sein

 

da helfen dann auch keine Märchen wie "das dunkelt noch nach" oder "das bleicht noch aus"

 

die einzig glaubwürdige Aussage wäre : man sieht es nur tagsüber ;-)

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...