kostassour Geschrieben: 19. November 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Hi leute, Ich will in kurzer Zeit die H-Zulassung für mein Auto nehmen und ich benötige ein Satz Scheinwerfer.Das Problem ist,das ich noch nicht verstanden habe,ob man die H- Zulassung mit Schwarzen(oder leicht dunkel) Scheinwerfern kriegen darf,oder man hat nur die weiße als Auswahl... Hat einer von euch Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. November 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Äh, ernsthaft? Ab Werk gab es garantiert keine dunklen Scheinwerfer. Ob dein Prüfer das als "zeitgenössig" ansieht? Nun ja... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 19. November 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Das fällt doch zu 100% unter zeitgenössisches Tuning? Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 19. November 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Natürlich - die Schwarzen gab es innerhalb der 10 Jahres Frist. Also H-fähig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. November 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2023 Das Problem ist aber wenn man sich neue kauft, dass das Gutachten dazu meist nicht alt genug ist und das zählt für die meisten Prüfer. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 20. November 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2023 Da ist kein Gutachten dabei.... Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. November 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2023 Die Hella ABE ist von 1990. Wenn der Prüfer also allgemein schwarze Scheinwerfer nicht als zeitgenössisch werten kann, würde ich einen anderen suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. November 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2023 Mit der gibts auch sicher kein Problem. Das Problem ist, wenn man - wie es so mancher will - jetzt was montiert und daher mit einer ABE oder einem aktuellen Gutachten daherkommt. Das ist nämlich aufgrund der Verpflichtung, dass der Hersteller nach ISO 9001 zertifiziert sein muss und das im Gutachten stehen muss, was vor einigen Jahren eingeführt wurde, definitiv nicht mehr aus dem 10 Jahreszeitraum, weil alle alten Gutachten ohne ISO9001 ungültig wurden. Ich hab gerade das Geschisse gehabt mit meinem ESD, der seit Jahren montiert ist, bei dem ich aber immer nur die Eintragungsbescheinigung mitgeführt habe. Da auch bei dem schon das Gutachten zu neu ist, obwohl es die Supersport ESD sicher schon länger gibt, hab ich keine Schangse den eintragen zu lassen weil das Auto bereits auf H-Gutachten läuft. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 25. November 2023 Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2023 das ist wieder mal typisch deutsch ein Teil gibt es schon Jahrzehnte, schon seit Produktionsende der Baureihe, unverändert auf Grund der geänderten Bestimmungen musst das Gutachten mehrfach angepasst oder erneuert werden, soweit sogut, dann ist es eben so und jetzt H-Kennzeichen, so ein durchaus zeitgenössisches Teil (egal was es ist) soll eingetragen werden, eigentlich kein Problem aber der Prüfer macht eins draus, ein Schreibtischtäterproblem kommst Du mit dem aktuellen Gutachten zu dem Teil, sagt er das Gutachten ist zu neu, das Teil gab es mit dem Gutachten damals noch nicht das hättest Du so damals nicht eintragen können, also geht es auch jetzt nicht, ja klar, das Gutachten gabs ja noch nicht, das Teil aber schon kommst Du mit dem damaligen Gutachten zu dem Teil, sagt er, das Gutachten gilt nicht mehr, kann heute damit nicht mehr eingetragen werden das Huhn und das Ei ...... was was zuerst da ? wenn das Teil aber eingetragen ist, dann ist es H-konform wenn Du das alte defekte Teil gegen das baugleiche neue Teil mit (immernoch ....) gleicher Kennzeichnung im Rahmen einer Reparatur austauschen musst, dann ist das H-Konform völlig logisch, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 25. November 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2023 Logik war noch nie die Stärke deutscher Behörden und Beamter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. November 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2023 Das Problem ist halt, dass das alte Gutachten meist noch nicht digitalisiert war und daher oft nicht mehr auffindbar und daher kann der einfach nicht ohne Recherche nachvollziehen ob es ein Vorgutachten zu dem Teil gegeben hat. Und die Entscheidungsfreiheit nimmt man den Prüfern immer mehr weg - die fragen sich mittlerweile selbst, wofür sie studiert haben, wenn sie nur noch ablesen und Checkboxen klicken dürfen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. November 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2023 Im Zuge der Löschung des GA wird die Rücknahme samt betreffendem GA eingepflegt...Es gibt auch keine Zertifizierungspflicht, DIN EN ISO 9001 ist eine Norm für QM-Systeme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. November 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2023 (bearbeitet) Das ist richtig - aber mit einem QM soll sichergestellt werden, dass die Qualität des geprüften Produkts während der gesamten Bauzeit gleichbleibend und der Prüfung entsprechend ist. Daher ist das mittlerweile Vorschrift. Schau mal hier Frag nicht, was wir alle paar Jahre bei uns für nen Aufriss haben wenn die Zertifizierung verlängert werden muss und daher ein Audit erfolgt - und bei uns geht es weder um Großserien noch fertigen wir selbst - da geht es rein um Engineering. Warum die alten eingezogenen Gutachten nicht vermerkt sind kann ich mir nur damit erklären, dass sie eben die Voraussetzung nicht (mehr) erfüllen und man daher darauf verzichtet hat - der Amtsschimmel denkt nicht an Oldtimer und daran dass da jemand was umbauen will. Bearbeitet: 28. November 2023 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. November 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2023 Vielen Herstellern und Anbietern ist das mittlerweile zu stressig, der Markt ist auch klein. So sparen sie sich das dauernde rezertifizieren von "so altem Kram“ aus grauer Vorzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. November 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2023 Denk ich auch.Wegen 10 offenen K&N für'n 325i pro Jahr erneuert keiner ein GA.Kostet ja auch nicht wenig, der Audit- und Zertifizierungskram.Scheinwerfer selbiges, da ist einfach zu wenig Nachfrage.Es sei denn, du musst als Hersteller.Wir fertigen u.a. Kleinstserien, z.B. Kabelführungen für alte Benze, Menge kleiner 20, aller 3 Jahre mal.Die unterliegen denselben Anforderungen wie unser Hauptsortiment.Insgesamt sorgt das GA-Prozedere wiederum dafür, dass viel halballeseingetragen rumfährt.Man würde ja, kann aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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