Zum Inhalt springen

E30 dreht im Leerlauf auf 2000rpm


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich versuche es ja mit einer Engelsgeduld
 
aber wenn ich im Detail die Drosselklappenstellerdose erkläre und dann auf Probleme mit defektem oder abgezogenem Schlauch an der Dose hinweise und dann genau diese Dose mit fehlendem Schlauch gezeigt wird und dann auch gefragt wird wo ein Schlauch mit offenem Ende hingehört, dann schwindet auch meine geduld so langsam und ich komme mir veräppelt vor
Zugegeben, da steigt der Puls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 19 Minuten schrieb vokuhila:

ich versuche es ja mit einer Engelsgeduld

 

aber wenn ich im Detail die Drosselklappenstellerdose erkläre und dann auf Probleme mit defektem oder abgezogenem Schlauch an der Dose hinweise und dann genau diese Dose mit fehlendem Schlauch gezeigt wird und dann auch gefragt wird wo ein Schlauch mit offenem Ende hingehört, dann schwindet auch meine geduld so langsam und ich komme mir veräppelt vor

Nimms ihm nicht übel. Dein Wissen ist natürlich um Welten größer als das anderer, daher sind solche Fragen für Dich nicht oder nur bedingt nachvollziehbar.

Ich glaube nicht, dass er alle technischen Zusammenhänge versteht, sondern lediglich sein Können darauf beschränkt, etwas auseinander und wieder zusammen zu bauen. Und wenn dann irgendwo ein Fehler eingebaut worden ist findet er den nur auf diese Frageweise und nicht aus dem Wissen heraus, welches Teil wie arbeitet. So gehts sicher vielen Hobbyschraubern, auch denen, die sich zwar als die Problemlöser darstellen, aber in Wirklichkeit auch nur halbes Wissen haben.
Ist imho auch keine Schande. Ich kenne genug Leute, die so tun als wüßten sie alles aber schon bei den kleinsten Dingen scheitern.

Frei nach dem Motto es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten finde ich es bemerkenswert, dass in diesem Forum solche Probleme in vielen Fällen gelöst werden können. Zeichnet aus meiner Sicht das Forum qualitativ sicher aus und führt langfristig dazu, das Wissen über Technik zu erhalten, die von der kommenden Generation keiner mehr nachvollziehen kann.
Wenn ich sehe, wieviele Autos mehr schlecht als recht am Leben erhalten werden und was heute von Werkstätten abgeliefert wird ist das Thema hier sicher im Endeffekt sehr positiv.

Das ist nicht abwertend gegenüber Jakoche gemeint.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer wo ich das passende Thermostatgehäuse finde welches auch in einem davor drin war : TN war 1 265 055 2.2 225 wenn ich es richtig gelesen habe . Finde im Internet keins auch nicht im ETK , da steht das nichts gefunden wurde . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb Jakoche:

Weiß einer wo ich das passende Thermostatgehäuse finde welches auch in einem davor drin war : TN war 1 265 055 2.2 225 wenn ich es richtig gelesen habe . Finde im Internet keins auch nicht im ETK , da steht das nichts gefunden wurde . 

das gibt es neu nicht mehr, wurde ersetzt durch das was Du bei BMW gekauft hast, es ist rückwirkend austauschbar, deswegen gibt es die alte Ausführung nicht mehr

 

die für Dich störende Einspritzleiste hat beim e30 IMMER die gleiche Position, auch bei den (neueren) Modellen für die das Thermostatgehäuse gedacht ist

 

die Montagereihenfolge ist erst Thermostatgehäuse und dann die Einspritzleiste bzw. die ganze Ansaugbrücke, war früher anders, jetzt ist es so

 

sieh zu dass Du den Sensor dicht bekommst, bei der Schräge, die Du da dran gefeilt hast, wird es mit einem Dichtring wohl eher nichts, nimm Teflonband und versuche damit

 

wie man mit Teflonband auf Gewinden richtig umgeht, kannst Du Dir bei Youtube ansehen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm oke schade für mich das man das so gemacht hat . Mal schauen ob’s dicht wird . Kann leider aktuell nicht ans Auto , wegen Baustelle vor dem Haus . Oder überlege mir das noch mal zu kaufen gibts bei mecatechnik für den halben Kurs und es dann wie vorgesehen zu montieren . Gibts das aber noch mit dem abgewinkelten Stutzen ? Hat jetzt mit dem gerade auch erst mal Funktioniert habe den Schlauch bisschen umgeleitet . 
 

Die Frage ist überhaupt warum sich der alte Stutzen überhaupt aufgelöst hat , ist der aus anderem Material wie das Gehäuse ?


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Jakoche:

Oder überlege mir das noch mal zu kaufen gibts bei mecatechnik für den halben Kurs und es dann wie vorgesehen zu montieren .

 

Gibts das aber noch mit dem abgewinkelten Stutzen ?

wenn es die gleiche Teilenummer hat, dann wird auch der Stutzen gerade und nicht abgewinkelt sein (müssen)

 

nochmal zum Mitmeisseln : das alte Teil wurde durch die neuere Ausführung ersetzt und diese neuere Ausführung ist als rückwirkend austauschbar deklariert und damit ist das alte Teil entfallen

 

die alte Ausführung kannst Du also nur noch gebraucht irgendwo kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon verstanden , aber sollte ich dann nicht auch nen längeren Schlauch dafür kaufen ? Also der Schlauch passt gerade noch so , minimal abgeknickt und sehr straff , scheint mir jetzt nicht die optimalste Lösung zu sein 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Jakoche:

Ja das habe ich schon verstanden , aber sollte ich dann nicht auch nen längeren Schlauch dafür kaufen ? 

ja, der Schlauch könnte dann etwas länger sein müssen wenn er vernünftig verlegt sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm okay gut zu wissen danke , Das hab ich ja jetzt drin aber das hat ja zwei überflüssige Löcher für Sensoren die ich nicht habe es kommt  nicht  mal zu den Sensoren raus sondern an den blind gemachten überflüssigen Gewinden  ? Da habe ich ja nichts abgeschliffen , wie habt ihr das gemacht ? Auch Einfach teflonband?


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb Jakoche:

Ähm okay gut zu wissen danke , Das hab ich ja jetzt drin aber das hat ja zwei überflüssige Löcher für Sensoren die ich nicht habe es kommt  nicht  mal zu den Sensoren raus sondern an den blind gemachten überflüssigen Gewinden  ? Da habe ich ja nichts abgeschliffen , wie habt ihr das gemacht ? Auch Einfach teflonband?

Vergiss meine Aussage mit den über flüssigen Gewinden für die Sensoren aus dem Anderen Thread, da war ich auf dem ihrweg... Das hatte aber @vokuhila klargestellt, das es sich eher um Anschlüsse für den Eta handelt.

 

Und Bitte versuche deine Themen nicht vollständig durcheinander zu werfen! Das hier sollte ja geklärt sein, mit dem Schlauch. Eine Rückmeldung dazu wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erstmal alles lesen müssen, und die Sache mit dem Schlauch, der auf die Unterdruckdose gehört, klärt ja vermutlich die LL-Drehzahlgeschichte.

Da du ja auch nach der "Schraube mit dem gelben Zeugs" fragst: Das ist der eigentliche Drosselklappenanschlag. Da aber bitte nie dran herumstellen (deshalb auch das gelbe Zeugs als Markierungs- und Sicherungslack und auch die Schutzkappe auf dem Schraubenkopf). Weil deine Unterdruckdose aber den Stempel voll ausgefahren hat (was bei stehendem Motor auch normal ist) und bei laufendem Motor wegen "appem" Schlauch und deshalb fehlendem Unterdruck auch nicht zurückzieht, geht die Drosselklappe nicht komplett zu und die LL-Drehzahl ist zu hoch.

 

Zu den Gewinden: Notfalls Teflonband, aber eigentlich sollte da ein Dichtring ausreichen.

 

Gruß

Markus

 

 


Bearbeitet: von cabriolet
räschtschraipfäler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja macht jetzt alles letztendlich Sinn , hatte am Anfang nur nicht ganz verstanden welche Dose er meint . 
 

Oke hatte bisher keine dichtringe drunter nur ne Unterlagsscheibe darunter . Dann aber nen Kupfer dichtring oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...