Zum Inhalt springen

E30 dreht im Leerlauf auf 2000rpm


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mein Kühlsystem auseinander gebaut zum reinigen , jetzt habe ich es wieder zusammengebaut und wollte testen ob alles dicht ist , jetzt plötzlich wenn ich ihn anschalte dreht der auf 2000rpm im Standgas, woran liegt das ?

 

Also was ich schon mal weiß es kommt vom Kühlmittelsensor , sobald ich den Stecker abziehe dreht er wieder ganz normal.Aber warum ? 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am Besten machst du jetzt auch noch jeden Morgen ein neues Thema auf und erzälst uns, was du so geträumt hast. Mal ehrlich: geht's noch? Reicht es nicht jede Frage nur ein Mal zu stellen? :watch:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Frage doch nur ein Mal gestellt , also ein Thema geöffnet? 
 

Ich wollte nur ein neues Thema aufmachen weil es eine neue Frage zu einem anderen Problem ist . Ich weiß nicht inwiefern unter dem Thema das ich um zum Kühlsystem reinigen gestellt habe mitgelesen wird . 
 

Ausserdem was hat jetzt damit zu tun das ich morgen erzähle was ich geträumt habe , das hat ja garnix mit dem Topic E30 zu tun . Ich stelle hier ja lediglich Fragen zum E30 . 

Gerade bei dir bin ich nicht davon ausgegangen , das unter dem anderen Thema überhaupt noch mitliest … bist ja glaube eh schon ne Weile von mir genervt .

 

Tut mir leid wenn wir uns da missverstehen , aber ich kann’s nur besser machen wenn man sich darüber austauscht . 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Jakoche:

Ich wollte nur ein neues Thema aufmachen weil es eine neue Frage zu einem anderen Problem ist

Genau das ist das problem, das viele nervt.

Es ist (mehr oder weniger) offensichtlich, dass deine probleme eine wurzel haben.

Du bekommst fachkundige antworten, u.a. von vokuhila und cabriolet, viel besser kann man ja nicht helfen.

Lass mal deine fragen und tägliche erkenntnisse im selbel thread.

Eröffne ein neues, wenn dieses vollständig gelöst ist, und du etwas ganz anderes, wie z.b. lenkradzittern hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber ich finde dann kann man das ja freundlicher rüberbringen . 
 

ich verstehe es ja dann auch aber 
 

ich habe mir den Acc ja nicht erstellt um mit Absicht andere Leute zu verärgern . Dafür wäre mir auch meine eigene  Zeit zu schade 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Jakoche:

Ich hatte mein Kühlsystem auseinander gebaut zum reinigen , jetzt habe ich es wieder zusammengebaut und wollte testen ob alles dicht ist , jetzt plötzlich wenn ich ihn anschalte dreht der auf 2000rpm im Standgas, woran liegt das ?

 

Also was ich schon mal weiß es kommt vom Kühlmittelsensor , sobald ich den Stecker abziehe dreht er wieder ganz normal.Aber warum ? 

Du denkst vielleicht, der Kühlmittelsensor verursacht die höhere Drehzahl, aber das kann er nicht, der Sensor verändert vielleicht die Wirkung aber die Ursache liegt woanders

 

hohe LL-Drehzahl benötigt zuerst einmal eine gewisse Luftmenge, im LL ist die DK zu, die LL-Luft wird um die DK herum geleitet

 

der 84-er L-Jet Motor hat dafür keinen elektrischen LL-Steller wie die späteren Motronic Modelle, sondern einen manuell einstellbare LL-Stellschraube über dem Ventildeckel an der Ansaugbrücke und für den Kaltlauf noch einen von der Kühlwassertemperatur abhängig automatisch gesteuerten Zusatzluftschieber unter der Ansaugbrücke

 

nichts davon wird vom Temperatursensor gesteuert, das einzige was der Motortemperatursensor macht, ist eine temperaturabhängige Gemischanfettung bei niedrigen Temperaturen, ein abgezogender Sensor gaukelt dem Steuergerät eine Motortemperatur von -zig Minusgraden vor, aber wenn diese Minusgrade nicht anstehen, wird unnötigerweise stark überfettet

 

wenn dabei die Drehzahl sinkt, bedeutet das aber nicht dass es in Ordnung ist nur weil die Drehzahl jetzt stimmt

 

ich denke Du musst woanders suchen, also auf der Luftseite, wo das zuviel an Luft herkommt, Gaszug, DK-Anschlag, DK-Ansteller, Zusatzluftschieber, LL-Stellschraube und natürlich auch auf der elektrischen Seite den DK-Schalter prüfen und ggf. nachstellen, damit das Steuergerät auch weiss wann LL sein soll und wann nicht (mehr)

 

das ganze L-Jet System ist insgesamt sehr komplex und wesentlich umständlicher und mit viel mehr Fehlerquellen versehen als die spätere völlig unproblematische Motronic 1.1 bzw. 1.3

 

Du darfst Dich hier nicht "verrennen" denn die L-Jet versucht Dich zu verarschen wenn Du sie nicht komplett durchschaust was Ursache und Wirkung betrifft


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm aber warum dann jetzt auf ein Mal ich habe garnichts verstellt oder so …. Oder sonst irgendwas entfernt. 
 

oder meinst du es kann sein das dort noch kein Wasser ist welcher der Sensor messen kann ? Habe erst knapp 8l im System .Anderer Seite als ich den gaszug oben auf auf der drosselklappe nach ganz vorne schob , sank die Drehzahl ebenfalls allerdings dachte ich mir kann das nicht die Ursache sein da nicht ja weder etwas verstellt hatte noch dort irgendwas verfummelt hatte.

 

und was versteht man unter DK?Oder ist das die Drosselklappe ?

 

 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Jakoche:

Mhm aber warum dann jetzt auf ein Mal ich habe garnichts verstellt oder so …. Oder sonst irgendwas entfern

halten wir mal fest :

 

Du hast dran "herumgemacht" und vielleicht unbewusst irgendwas dabei versemmelt, seitdem ist es

 

der Zusammenhang ist nicht von der Hand zu weisen 

         

etwas anderes wäre es, wenn Du das Auto abends hingestellt hättest und es am nächsten Tag "einfach so" nicht mehr funktioniert


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gaszug ansich ist locker , eigentlich sogar zu locker . Aber das Teil an dem der zieht wenn ich das nach vorne drücke sinkt die Drehzahl .

 

Achso und ich meine wenn noch gar kein Wasser im Thermostat Gehäuse angelegt ist


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du nicht die korrekten Geber verbaut hast usw. würde ich gar nicht weiter suchen und machen. Erstmal alles kaufen bzw. die richtigen Teile dann alles zusammen bauen und testen. Wenn du nun schon mit falschen Gebern was testest… und gute 8l da kann die Kiste auch schon voll sein… . 
Das Kühlwasser verändert nix, m10/m20/m40 usw. laufen ohne Kühlwasser genau so weiter. Zumindest beim m40 und m20 hab ich das schon getestet. 

 

Ps.: Wegen der Drehzahl tippe ich einfach auf Falschluft. Irgendein Schlauch nicht ganz drauf unten gerissen geknickt usw.. vermutlich wird das durch ziehen des Sensors ein Wert geändert der dafür sorgt das die Kiste trotz z.b. Falschluft gut läuft. 

Im Kühlmittel Sensor liegt aber eben nicht die Lösung des Problems.

 

Und Spar dir geschraube und insbesondere Fehlersuche wenn irgendwelche Teile sowieso schon mal nicht passen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Jakoche:

Der gaszug ansich ist locker , eigentlich sogar zu locker . Aber das Teil an dem der zieht wenn ich das nach vorne drücke sinkt die Drehzahl .

 

Das was du hier geschrieben hast, bedeutet, dass die DrosselKlappe nicht eigenständig in die Leerlauf/0/Ursprungsposition zurückgeht. Hakt also irgendwo. Ist sie einfach schwergängig? Ist irgendwas mit ihren Federn passiert? Ist dort etwas eingeklemmt?...

Sie soll ohne getretenes Gaspedal von alleine auf Anschlag zugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das ich das Orginal Teil nirgendwo bekomme . 
 

Habe jetzt noch mal geschaut , sie geht in Abschlag zurück . Schaue jetzt noch mal ob der irgendwo falsch Luft zieht . Aber ist das nicht so das der erst nach dem Filterkasten falschluft ziehen kann oder?
 

 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb Jakoche:

Habe jetzt noch mal geschaut , sie geht in Abschlag zurück .

 

am vor 10 Stunden schrieb Jakoche:

Aber das Teil an dem der zieht wenn ich das nach vorne drücke sinkt die Drehzahl .

 

Lese ich dort einen Widerspruch?

 

am vor 13 Minuten schrieb Jakoche:

Aber ist das nicht so das der erst nach dem Filterkasten falschluft ziehen kann oder?

Jegliche Luftzufuhr nach dem LMM (bis hin zum Brennraum) ist Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ja es ist erwach kompliziert wie ich das beschrieben soll ich schick gleich später mal ein Bild 

 

also falschluft kann er ja nur in dem Bereich ziehen oder? 
 

 

und das ist das was ich an der Drossel Klappe Meine er steht ganz normal in Ursprungsposition , wenn ich es aber so nach vorne drücke wie auf Bild 2 sinkt logischerweise die Drehzahl .

 

und was ist das auf dem letzten Bild ?image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die L-Jet hat einen unterdruckgesteuerten Drosselklappenansteller, das ist die große Dose oben neben der Drosselklappe

 

dieser Steller gibt ein klein wenig Gas, nur für den Anlassmoment und wenn dann genug Unterdruck im Saugrohr ist, zieht es den Anschlag, der auf den Drosselklappenhebel drückt, zurück und die Drosselklappe geht auf die normale Leerlaufanschlagstellung

 

vielleicht ist an der Stelle ja etwas nicht so wie es sein soll, Membrane der Dose defekt, Schlauch porös oder irgendwo durchgescheuert oder aus versehen abgegangen, woanders drangesteckt oder oder oder, wenn der Anschlag ausgefahren war und Du hast den reingedrückt, kannst Du die Drehzahl natürlich senken

 

aber das ist auch nur eine der Stellen wo die J-Jet Dich mit Wechselwirkungen an der Nase herumführt, wenn Du die gewollte Funktionsweise nicht verstehst

 

Du kannst nicht einfach wahllos irgendwas (Sensoren, Schläuche, Stecker) irgendwo abziehen und wenn es dann "besser" wird, sagen : das ist das Problem

 

so einfach ist das nicht bei einer alten L-Jet

 

die hat keinerlei Regelung, die etwas "ausregelt" ,das gibt es dort nicht, es ist alles "open Loop" also kein Regelkreis vorhanden, es wird nur ins Blaue hinein "gestellt" und zwar ohne Rückmeldung ob das auch geklappt hat

 

und diese "Stellelemente" kannst Du erstmal einzeln auf Funktion prüfen, das ist einzeln leichter verständlich als bei laufendem Motor mit den ganzen Wechselwirkungen, die Dich an der Nase herumführen können


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier auf dem ersten Bild ist doch die DK oder? Meinst du mit großer Dose das hier? (2. Bild oder dem letzten )

 

Und für was die Schraube mit dem gelben Zeugs drum? 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 48 Minuten schrieb vokuhila:

dieser Steller gibt ein klein wenig Gas, nur für den Anlassmoment und wenn dann genug Unterdruck im Saugrohr ist, zieht es den Anschlag, der auf den Drosselklappenhebel drückt, zurück und die Drosselklappe geht auf die normale Leerlaufanschlagstellung

 

vielleicht ist an der Stelle ja etwas nicht so wie es sein soll, Membrane der Dose defekt, Schlauch porös oder irgendwo durchgescheuert oder aus versehen abgegangen

image.png

 

No comment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb touringDani:

Der Mann ist lernfähiger Vollblutlaie, jetzt seid mal nicht soemoji6.png
Das wird schon!

ich versuche es ja mit einer Engelsgeduld

 

aber wenn ich im Detail die Drosselklappenstellerdose erkläre und dann auf Probleme mit defektem oder abgezogenem Schlauch an der Dose hinweise und dann genau diese Dose mit fehlendem Schlauch gezeigt wird und dann auch gefragt wird wo ein Schlauch mit offenem Ende hingehört, dann schwindet auch meine geduld so langsam und ich komme mir veräppelt vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb vokuhila:

ich versuche es ja mit einer Engelsgeduld

 

aber wenn ich im Detail die Drosselklappenstellerdose erkläre und dann auf Probleme mit defektem oder abgezogenem Schlauch an der Dose hinweise und dann genau diese Dose mit fehlendem Schlauch gezeigt wird und dann auch gefragt wird wo ein Schlauch mit offenem Ende hingehört, dann schwindet auch meine geduld so langsam und ich komme mir veräppelt vor

Es tut mir wirklich leid und ich danke euch allen ! Ich bin dort aber wirklich nicht draufgekommen , warum auch immer , ich konnte mich auch nie dran erinnern das da je ein Schlauch dran war . Wie doof bitte ist das


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...