Julian.e30 Geschrieben: 22. Oktober 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2023 Servus zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Gaspedal durchdrücke in den höheren Gängen, dreht der BMW nicht höher als 3500 u/min, dannach stottert er leicht. Im 1 Gang und im Stand dreht der Motor ganz normal hoch. Auch wenn ich in höheren Gängen nur leicht aufs Gas gehe dreht der Motor ohne zu stottern schön sauber auch über 3500 u/min. Bereits getestet / erstetzt: -Lamdasonde neu (Immernoch ein Fehler im Motorsteuergerät: Lambdasonden Signal Fehlerhaft) -Falschluft des Ansaugschlauchs von Luftfilter zu Drosselklappe beseitigt + KW Gehäuse Entlüftung Besten Dank schon mal im Vorraus! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. Oktober 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2023 Wieviel Kilometzer hat der denn 'runter? Weit verbreitet ist eingelaufener Ventiltrieb, der den Hub verringert. Gibt aber einiges dazu hier im Forum. Suchfunktion hilft da weiter... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian.e30 Geschrieben: 22. Oktober 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2023 Hat jetzt knapp 290tkm runter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Oktober 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2023 Kat noch ok, also nicht zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. Oktober 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2023 Also tippe da auf eingelaufene Schlepphebel. Nockenwelle 'runternehmen (hat auch möglicherweise schon Spuren) und Schlepphebel begutachten. Oder Ventilfedern drücken und Schleppis unter der NW hervorziehen. Wenn diese nicht mehr schön ballig sind (und die NW dazu auch schon vielleicht etwas Material verlohren hat) hast du die Ursache. Ist recht häufig beim M40. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. Oktober 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2023 Es genügt zuerst mal nur den Deckel herunter zu nehmen und die Nockenwelle anzusehen. Bilder über die Suchfunktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 23. Oktober 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2023 Die Nockenwelle kann gut aussehen, wenn die Schlepphebel eine Welle haben wird das die Ursache sein. Dazu muss man sich aber die Schlepphebel unbedingt mit ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 24. Oktober 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2023 Eben. Nockenwelle stirbt als letzte. Habe das Experiment mal gemacht und eine leicht eingelaufene NW mit guten Schleppis gefahren. Dann die NW durch einen neuwertigen Nachbau ersetzt. Was hat man gemerkt? Nix. Solange die Schlepphebel eingermaßen passen läuft die Nähmaschine. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 25. Oktober 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2023 Warten wir ab, was der Erstellende schreiben wird.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian.e30 Geschrieben: 29. Oktober 2023 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Der gesamte Ventiltrieb ist in Ordnung, scheint als wäre der schon einmal neu gekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 29. Oktober 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2023 Das ist doch schon mal eine gute Erkenntnis. Nun halt weitersuchen was es sein könnte... Zündung halte ich für weniger wahrscheinlich. Eher Gemischbildung, die bei größerer Luftmenge nicht passt. An "Sensorik" ist da in erster Linie der Luftmengenmesser. Vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe, mit dem du mal gegentauschen könntest. Weiter gebraucht werden zur Gemischbildung die Einspritzvetile. Im Alter "sauen" die gerne mal, statt eine anständige Zerstäubung zu bringen. Erfahrungsgemäß macht das aber eher beim Startverhalten, niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor Ärger. Also eher mangelnde Menge, was an geringerem Benzindruck liegen könnte. Verantwortlich dafür ist der Druckregler an der Einspritzleiste in Zusammenarbeit mit der Pumpe im Tank. Den Druck kann mit einem T-Stück im Vorlauf zum Motor prüfen. Sollte etwa 3,5bar haben und sich mit steigender Drehzahl leicht verändern. Der Druckregler hängt mit einem Schlauch am Unterdruck der Ansagbrücke um "nachzuregeln". Achja: Diesen Schlauch mal abziehen. Wenn da Sprit 'drin ist hast du schon den Schuldigen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian.e30 Geschrieben: 30. Oktober 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2023 Besten Dank ich werd mich mal weiter auf die Fehlersuche begeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. November 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2023 Steck mal probehalber die Lambdasonde aus, ist der runde Bajonettstecker in Nähe des Batterieblechs und schau, wie er dann läuft. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. November 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2023 (bearbeitet) am Am 22.10.2023 um 20:41 schrieb Julian.e30: Servus zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Gaspedal durchdrücke in den höheren Gängen, dreht der BMW nicht höher als 3500 u/min, dannach stottert er leicht. Im 1 Gang und im Stand dreht der Motor ganz normal hoch. normalerweise wäre das genau das Verhalten, was sich bei eingelaufenen Schlepphebeln einstellt man meint, es wäre in unteren Gängen nicht, das ist aber eine Täuschung das Problem ist folgendes, das Stottern kommt weil die Hydro`s zu stark "aufgepumpt" werden, das passiert durch eingelaufene Schlepphebel, dann stehen die betreffenden Ventile im Zünd-OT leicht offen, es gibt Kompressionsverlust und Zündaussetzer der Effekt braucht aber einige Zeit um aufzutreten, in den unteren Gängen ist man einfach nicht lange genug bei den höheren Drehzahlen unterwegs, deshalb merkt man es erst in den höheren Gängen weil da entsprechend länger mit Drehzahl gefahren wird wenn man in unteren Gängen lange mit hohen Drehzahlen fährt, wird es genauso auftreten, nur macht das eben niemand im normalen Fahrbetrieb bei "testen" wird auch nur kurz probiert ob der höher dreht, er dreht höher und man denkt es sei in Ordnung ich würde deshalb die Schlepphebel genau inspizieren, also rausnehmen und die Kontur untersuchen, in eingebautem Zustand ist das kaum zu sehen und schwer zu beurteilen allerdings am Am 22.10.2023 um 20:41 schrieb Julian.e30: Auch wenn ich in höheren Gängen nur leicht aufs Gas gehe dreht der Motor ohne zu stottern schön sauber auch über 3500 u/min. spricht das ein wenig gegen die Schlepphebelursache allerdings müssen alle Beobachtungen immer unter Beachtung des Zeitfaktors erfolgen (Grund siehe oben) und das ist hier noch nicht klar ersichtlich wiedergegeben und : am Am 22.10.2023 um 20:41 schrieb Julian.e30: -Lamdasonde neu (Immernoch ein Fehler im Motorsteuergerät: Lambdasonden Signal Fehlerhaft) wäre schon ein Punkt an dem ich nochmal ansetzen würde z.B. Spannung Sonde messen um zu sehen ob der Motor zu fett oder zu mager läuft wenn er Aussetzer hat bei einer Sprungsonde ist zwar nicht viel mehr zu sehen aber immerhin ist die Richtung zu erkennen, wenn man auch nicht sieht wie viel zu mager oder zu fett der läuft Bearbeitet: 2. November 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian.e30 Geschrieben: 8. November 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2023 Servus nochmal, habe jetzt mal den Benzinfilter getauscht, sieheda der Motor dreht und dreht...bis zu mir nach Hause. Ausgemacht und 4 Stunden später noch ein Ründchen drehen wollen...nix da, dreht wieder nicht. MfG Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. November 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2023 Naja, aber somit bist du der Sache immerhin näher gekommen. Wenn auch nicht gelöst... Zumindest stimmt der Spritdruck nicht. Bleibt nur die Pumpe oder eventuell der Druckregler. Letzteres glaube ich eher nicht. Würde die Pumpe mal herausnehmen und checken. - Zustand des Vorfilters? - Anschluss oben zum Auslauf am Gestell dicht? - elektrischer Anschluss einwandfrei? - Tank innen rostig? Und vielleicht doch mal Benzindruck messen. Wird schon. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. November 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2023 am vor 39 Minuten schrieb Mahathma: Bleibt nur die Pumpe oder eventuell der Druckregler. Oder der Sprit/Tank ist so dreckig, dass der neue Filter wieder verstopft ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 9. November 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2023 Kraftstoffleitungen porös und er zieht Luftblasen. Es ist sicher kein Fehler, mal die alten Kraftstoffleitungen zu erneuern, die unter der Ansaugbrücke und seitlich am Bogen des Trägers an der Spritzwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 9. November 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2023 am vor 11 Minuten schrieb Scheineiliger: Kraftstoffleitungen porös und er zieht Luftblasen. Bei einem System, das unter 3 bar Druck stehen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 9. November 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2023 Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. November 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2023 Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. November 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2023 am vor 7 Stunden schrieb Scheineiliger: Ja. ach so funktioniert das es zieht Luft hinein und diese Luft drückt dann das Benzin aus den porösen Schläuchen heraus dass ich da nicht selber drauf gekommen bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. November 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2023 (bearbeitet) Tja.. Du weist halt nicht alles. Austauschen von uralten Spritschläuchen kann so oder so was bringen. Bearbeitet: 10. November 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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