Zum Inhalt springen

BMW E30 318i M40 Bj:1990 Motor stottert bei 3500 u/min


Julian.e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Gaspedal durchdrücke in den höheren Gängen, dreht der BMW nicht höher als 3500 u/min, dannach stottert er leicht. Im 1 Gang und im Stand dreht der Motor ganz normal hoch. Auch wenn ich in höheren Gängen nur leicht aufs Gas gehe dreht der Motor ohne zu stottern schön sauber auch über 3500 u/min.

 

Bereits getestet / erstetzt:

-Lamdasonde neu (Immernoch ein Fehler im Motorsteuergerät: Lambdasonden Signal Fehlerhaft) 

-Falschluft des Ansaugschlauchs von Luftfilter zu Drosselklappe beseitigt + KW Gehäuse Entlüftung

 

Besten Dank schon mal im Vorraus!

MfG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieviel Kilometzer hat der denn 'runter?

 

Weit verbreitet ist eingelaufener Ventiltrieb, der den Hub verringert. Gibt aber einiges dazu hier im Forum. Suchfunktion hilft da weiter...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tippe da auf eingelaufene Schlepphebel.

Nockenwelle 'runternehmen (hat auch möglicherweise schon Spuren) und Schlepphebel begutachten.

Oder Ventilfedern drücken und Schleppis unter der NW hervorziehen.

 

Wenn diese nicht mehr schön ballig sind (und die NW dazu auch schon vielleicht etwas Material verlohren hat) hast du die Ursache.

 

Ist recht häufig beim M40.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Nockenwelle stirbt als letzte.

 

Habe das Experiment mal gemacht und eine leicht eingelaufene NW mit guten Schleppis gefahren. Dann die NW durch einen neuwertigen Nachbau ersetzt. Was hat man gemerkt?

Nix.

 

Solange die Schlepphebel eingermaßen passen läuft die Nähmaschine.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal eine gute Erkenntnis.

 

Nun halt weitersuchen was es sein könnte...

 

Zündung halte ich für weniger wahrscheinlich. Eher Gemischbildung, die bei größerer Luftmenge nicht passt. An "Sensorik" ist da in erster Linie der Luftmengenmesser. Vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe, mit dem du mal gegentauschen könntest.

 

Weiter gebraucht werden zur Gemischbildung die Einspritzvetile. Im Alter "sauen" die gerne mal, statt eine anständige Zerstäubung zu bringen. Erfahrungsgemäß macht das aber eher beim Startverhalten, niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor Ärger. Also eher mangelnde Menge, was an geringerem Benzindruck liegen könnte. Verantwortlich dafür ist der Druckregler an der Einspritzleiste in Zusammenarbeit mit der Pumpe im Tank.

 

Den Druck kann mit einem T-Stück im Vorlauf zum Motor prüfen. Sollte etwa 3,5bar haben und sich mit steigender Drehzahl leicht verändern. Der Druckregler hängt mit einem Schlauch am Unterdruck der Ansagbrücke um "nachzuregeln".

Achja: Diesen Schlauch mal abziehen. Wenn da Sprit 'drin ist hast du schon den Schuldigen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal probehalber die Lambdasonde aus, ist der runde Bajonettstecker in Nähe des Batterieblechs und schau, wie er dann läuft.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.10.2023 um 20:41 schrieb Julian.e30:

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Gaspedal durchdrücke in den höheren Gängen, dreht der BMW nicht höher als 3500 u/min, dannach stottert er leicht. Im 1 Gang und im Stand dreht der Motor ganz normal hoch.

normalerweise wäre das genau das Verhalten, was sich bei eingelaufenen Schlepphebeln einstellt

 

man meint, es wäre in unteren Gängen nicht, das ist aber eine Täuschung

 

das Problem ist folgendes, das Stottern kommt weil die Hydro`s zu stark "aufgepumpt" werden, das passiert durch eingelaufene Schlepphebel, dann stehen die betreffenden Ventile im Zünd-OT leicht offen, es gibt Kompressionsverlust und Zündaussetzer

 

der Effekt braucht aber einige Zeit um aufzutreten, in den unteren Gängen ist man einfach nicht lange genug bei den höheren Drehzahlen unterwegs, deshalb merkt man es erst in den höheren Gängen weil da entsprechend länger mit Drehzahl gefahren wird

 

wenn man in unteren Gängen lange mit hohen Drehzahlen fährt, wird es genauso auftreten, nur macht das eben niemand im normalen Fahrbetrieb

bei "testen" wird auch nur kurz probiert ob der höher dreht, er dreht höher und man denkt es sei in Ordnung

 

ich würde deshalb die Schlepphebel genau inspizieren, also rausnehmen und die Kontur untersuchen, in eingebautem Zustand ist das kaum zu sehen und schwer zu beurteilen

 

allerdings

 

am Am 22.10.2023 um 20:41 schrieb Julian.e30:

Auch wenn ich in höheren Gängen nur leicht aufs Gas gehe dreht der Motor ohne zu stottern schön sauber auch über 3500 u/min.

spricht das ein wenig gegen die Schlepphebelursache

 

allerdings müssen alle Beobachtungen immer unter Beachtung des Zeitfaktors erfolgen (Grund siehe oben) und das ist hier noch nicht klar ersichtlich wiedergegeben

 

und :

 

am Am 22.10.2023 um 20:41 schrieb Julian.e30:

-Lamdasonde neu (Immernoch ein Fehler im Motorsteuergerät: Lambdasonden Signal Fehlerhaft)

wäre schon ein Punkt an dem ich nochmal ansetzen würde

 

z.B. Spannung Sonde messen um zu sehen ob der Motor zu fett oder zu mager läuft wenn er Aussetzer hat

bei einer Sprungsonde ist zwar nicht viel mehr zu sehen aber immerhin ist die Richtung zu erkennen, wenn man auch nicht sieht wie viel zu mager oder zu fett der läuft

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber somit bist du der Sache immerhin näher gekommen. Wenn auch nicht gelöst...

 

Zumindest stimmt der Spritdruck nicht. Bleibt nur die Pumpe oder eventuell der Druckregler. Letzteres glaube ich eher nicht.

Würde die Pumpe mal herausnehmen und checken.

 

- Zustand des Vorfilters?

- Anschluss oben zum Auslauf am Gestell dicht?

- elektrischer Anschluss einwandfrei?

- Tank innen rostig?

 

Und vielleicht doch mal Benzindruck messen. Wird schon.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Scheineiliger:

Ja. 

ach so funktioniert das

 

es zieht Luft hinein und diese Luft drückt dann das Benzin aus den porösen Schläuchen heraus

 

dass ich da nicht selber drauf gekommen bin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...