Zum Inhalt springen

Ist das Öl im Kühlwasser?


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja schon klar . Weil du meintest ich soll den Motor dann auch noch spülen , deshalb frage ich nach Produkten
 

Habe keine Ahnung wie lang meiner gestanden hat . Der Vorbesitzer hat ihn von ner alten Dame gekauft die hat den aber 1996 abgemeldet . Und er hat ihn dann 2020 gekauft. 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 29 Minuten schrieb Jakoche:

Habe keine Ahnung wie lang meiner gestanden hat . Der Vorbesitzer hat ihn von ner alten Dame gekauft die hat den aber 1996 abgemeldet . Und er hat ihn dann 2020 gekauft. 

na das sind von 1996 bis 2020 dann schonmal 24 Jahre ....... plus nochmal 3 Jahre bis 2023

 

da würde ich nicht mit irgendwelchen "Mittelchen" herumspülen sondern den Motor komplett zerlegen und einmal durchsanieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Jakoche:

Die Frage ist nur ob neuer kühler oder nicht ….

Also erstmal vorneweg: Bitte die Editieren Funktion nutzen. Die Hälfte deiner Beiträge sind sogenannte Doppelposts. 
 

Für mich ist das keine Frage. Sowohl der Kühler, als auch der Wärmetauscher im Heizungskasten gehören nach 30 Jahren plus und der „Brühe“ definitiv getauscht. Die Verkalkungen und den Rost wirst du da nicht mehr raus bekommen und die Kanäle sind zu fein, als dass dies zu vernachlässigen wäre. Noch dazu, wo beide Teile zusammen nicht mal 150€ kosten. Ich kenn auch ein paar Leute die den Kühler oder auch den Wärmetauscher nach so einem hochgradig verdreckten Kühlsystem nicht getauscht haben und nach der Reinigung des Kühlsystems auf einmal Temperaturprobleme hatten. 
 

PS: Thermostateinsatz bitte auch neu machen. Das schaut ja alles aus…

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid . Versuche das mehr auszubauen . 
 

Oke allerdings muss ich den Bus Ende des Monats in meiner Garage (15min entfernt ) stehen haben , wegen dem Saisonkennzeichen. Wäre es nicht daher schlauer einfach kurz nur den Kühler zu machen und dann dort den Wärmetauscher ?

 

Ich würde den Motor ja zerlegen , wenn ich das Equipment und das Know-how dazu hätte 😅Allerdings habe ich keine Ahnung was der Vorbesitzer alles an dem Auto gemacht oder nicht gemacht hat. Gekauft hatte er ihn angeblich vor 3 Jahren , angemeldet hatte er ihn aber erst Anfang dieses Jahres 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Kühler "mal kurz" tauschen kannst, kannst du das mit dem Wärmetauscher auch 8-/ Du kannst ja auch beides zu Hause machen, wenn der Bus bei dir steht. Die paar Tage machen da jetzt auch keinen Unterschied mehr.

 

Wofür jetzt denn auf einmal den Motor zerlegen? Nur wegen dem Rost im Kühlsystem? Den bringst du auch so raus.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit dem Wärmetauscher geht steht in der Wiki...

 

Kühler würde ich nicht gerade den billigsten wählen. Weiß jetzt nicht, welcher für dein E30 passend ist, aber von Hella/Behr und Nissens gibt's "mit gelöteten Netz". Qualitativ wahrscheinlich besser. Letzter tut seit vielen Jahren in meinem E30 gute Dienste.

 

Theoretisch könntest du bei der Gelegenheit auch auf einen neueren Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter umbauen, falls du für deinen nichts adäquates findest. Wie es mit den Halterungen, Kühlermaske, Schläuche etc. aussieht müsste man über die Teilenummern ermitteln.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb Mahathma:

falls du für deinen nichts adäquates findest.

Das ist in der Tat, leider gerade für VFL M20 Modelle, ein Problem den passenden Kühler zu finden, der auch Lieferbar ist.

Das wurde auch in jüngster Zeit hier im Forum schon diskutiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben jetzt einen von Van Wezel für 160€ war die einzugeste passende Möglichkeit die lieferbar war 

 

https://m.autodoc.de/van-wezel/7122905

 

Beim vVFL ist der hin und Rücklauf quasi vertauscht . Also sprich hinlauf ist hier rechts oben und Rücklauf Links unten .


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell nicht zuhause , mache ich morgen . Habe Behälter und Schläuche seit Freitag Abend in Zitronensäure eingelegt (Verhältnis 10l/200g) und dann Spritz ich sie morgen noch mit dem Niederdruckreiniger aus 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ergebnisse eher so naja , Schläuche sind innen relativ sauber , aber der Behälter halt nur halb , man kann einige Stellen mit dem Hochdruckreiniger halt Einfach nicht erreichen . Hatte jetzt Schläuche und Behälter seit Freitag Abend in Zitronensäure eingelegt .

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das ruhig nochmal einlegen, auch etwas aggressiver mischen. Das angegebene Mischungsverhältnis ist relativ mild. Die Säure  ist so auch relativ schnell gesätigt, sprich wirkungslos. 

 

Trotzdem würde ich das ganze erst mal wieder zusammen bauen und dann die 10 Liter in den Motor bzw. Kühlkreislauf kippen, mit deinen alten Komponenten, sonst sehen deine Neuen Teile bald genauso aus!


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...