Zum Inhalt springen

elektrisches heckscheibenrollo e30 m3


e30mane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 Hallo zusammen, ich bin hierher gekommen, in der Hoffnung, einen Streit auf den englischsprachigen Seiten beizulegen.
Ich habe, glaube ich, einen elektrischen Sonnenschirm E30 M3.
Die Geschichte, die ich von meinem Freund gehört habe, ist, dass dieser Sonnenschirm vor etwa 15 Jahren von einem deutschen Markt E30 M3 stammte.
Ich kann keine Dokumentation dazu finden. Können Sie mir bitte sagen, was ich hier habe?
Ich bin mir sicher, dass mindestens einer von euch es schon einmal gesehen hat.

Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer. 

20231003_203435.jpg

20231001_155220.jpg


Bearbeitet: von e30mane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

das originale e30 elektrische Heckrollo gab es. Es sieht aber beim e30 anders aus als deine Variante. Jedoch kenne ich dies nur vom normalen e30. 
 

Ob es im m3 ein elektrisches gab welches wie deins anders aufgebaut ist, weiß ich nicht.

Im normalen e30 hat es in der Mitte eine Führung in der das Rollo mit Spindel hoch und runter gefahren wird. Deins scheint ein sogenanntes Rollo mit Scherenheber zu sein. Eventuell von einem anderen bmw. Findest du eine Bmw Nummer auf dem Rollo?

 

Anbei ein Bild vom normalen e30 elektrischem Heckrollo:

 

Best regards 

 

Christian 

 

ps.: I hope the googel translator let you know what I mean, if not feel free and ask again.

 

a727534b-00f5-4b68-be01-6bc0c4270677.jpeg

6c67b7f9-b426-4575-b165-0533a3476f67.jpeg

1b88006d-22fd-4729-8c39-39e23d2b2c57.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, geht es nur um das Rollo, oder das Rollo mit der Hutablage? Die abgebildete Hutablage hat die Aussparung für die originale 3. Bremsleuchte. Diese war in Deutschland sicherlich recht selten bis garnicht geordert. Daher tippe ich auf ein US-Teil.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Mane,

 

At that time, this roller blind was offered in the BMW accessories catalog with which you could, among other things, upgrade the E30. There were 2 versions, one with a climbing stick in the middle, and the folded version like you have. Electric blinds are very rare, the folded version is ultra rare, so only a few people know that the roller blind even existed in this version.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Herbert_1980:

Hello Mane,

 

At that time, this roller blind was offered in the BMW accessories catalog with which you could, among other things, upgrade the E30. There were 2 versions, one with a climbing stick in the middle, and the folded version like you have. Electric blinds are very rare, the folded version is ultra rare, so only a few people know that the roller blind even existed in this version.

Wieder was dazu gelernt, Klasse!

danke für deinen Beitrag 👍🏼

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Eudenbacher:

Hello, is it just the roller blind or the roller blind with the hat shelf? The parcel shelf shown has the recess for the original 3rd brake light. This was certainly rarely or never ordered in Germany. That's why I'm guessing a US part.

Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe dieses Foto nur mit der Hutablage gemacht, um zu zeigen, wie sie dort sitzt. Es gehört ursprünglich nicht dazu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Herbert_1980:

Hello Mane,

 

At that time, this roller blind was offered in the BMW accessories catalog with which you could, among other things, upgrade the E30. There were 2 versions, one with a climbing stick in the middle, and the folded version like you have. Electric blinds are very rare, the folded version is ultra rare, so only a few people know that the roller blind even existed in this version.

Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Haben Sie Fotos davon im Katalog oder in einem Auto? Ich würde mich über einen konkreten Beweis freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.10.2023 um 19:11 schrieb jenad:

Bro‘s an unbeliever.

 

https://greifenhain.net/bmw/zubehoerpros/page_05.htm

 

It‘s the 1989 one, showing the blind w the scissors mechanic. 
 

Link that thread plz. I wanna have a look at it. 😉

Thank you for your reply.

 

I'm not sure that it's the same part as in that brochure.

 

Please have a look at the YouTube short I just uploaded demonstrating how it opens.

 

Please note that the switch was not included and I wired it myself.

 

There is also a screw to adjust the travel length. I put it to maximum to demonstrate that the blind has not been damaged at all.

 

https://youtube.com/shorts/7uUJpMVhrnM?si=jj-nsfjSwt_9rSDF


Bearbeitet: von e30mane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Judging by your vid, your shade might not be the E30 one. Might be the angle, but it seems to be too large imho. The mechanic seems different too.

 

In general, it can be stated that 2 different versions of the electric sun blind were offered. The older one w the center guide (which I own too for example) and the newer one shown in the link I posted.

 

Both versions are rather crude constructions by nowadays standards, designed as retrofits and come w flocked boxes to mount on the rear window shelves. The original wiring which came w these sets wasn't really more than a pair of speaker wires, 2 pins to attach it to the cigarette lighter and a switch.  At least the first version wasn't even BMW exclusive, it was used in older Mercedes as well.

 

So the style of your sunshade certainly fits to the late E30 era, but it's imho not 100% clear if  it's really an E30 one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's been a while since I last messed w electric sunshades, but imho all OEM BMW ones didn't have linked rods. After watching the pics and vid again on desktop, I would tend to say it's an aftermarket solution. Both OEM E30 e-sunshades seem to share the same more triangular-shaped casing, which is different from the one the OP has.

 

Edit: Electric sunshade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So it's not only the knowledge, your english seems pretty good too. :-D

 

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Most likely this is nothing that came from any OEM manufacturer. Why? Take a look at any german car brand with these electric sunshades. No one uses the scissor mechanism. Only a few aftermarket products come with this mechanism.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am vor 12 Stunden schrieb Christian R:

Ich habe auch noch die Originale Einbau bzw Nachtüst Anleitung vom e Rollo meine ich. Falls das jemandem hilft kann ich die mal fotografieren.

Das wäre super, wenn du mir das zukommen lassen könntest.

Habe noch einen Rollo im Keller zum Nachrüsten liegen, sobald mein MT1 mal vom Lackierer zurück kommt.

Leider ohne Kabelbaum...aber der sollte sich leicht selbst bauen lassen.


Bearbeitet: von *Thomas*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...