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M20B25 Motor Revision oder M52B28 Ersatz ?


frenchp
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hallo Zusammen,

 

mein schönes 1990 325iA Cabrio mit 156tkm hat ein Motorproblem: plötzlicher Oelverbrauch seit etwa 1500km mit 1l/500km - vorher war er Quasi Null.

Auf Zylinder 6 muss die Zündkerze alle 200km putzen - ist jedes Mal ölverkrustet. Die anderen sind OK.

 

In der Garage haben sie folgende Kompression gemessen:  Zyl1: 10, Zyl2: 12, Zyl3: 11.2, Zyl4 12.5, Zyl5: 11, Zyl6: 8.5

 

Dann haben sie es mit Druckluft versucht, aber es käme überall Luft raus, sodass das Problem nicht eindeutig identifizierbar ist.

Der Garagist vermutet ein Zylinderkopfproblem.

 

Es könnte aber natürlich auch ein Kolbenring/Abstreiferproblem sein.

 

Auf den Forenbeiträge habe ich gelesen, dass bei den "wenigen" Kilometern typischerweise nur die Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen "fällig" wären.

 

Ich kann das aber nicht selber machen und habe folgende Kostenschätzungen bekommen:

 

- Motorrevision komplett :12-15'000 EUR (Graf Müllheim)

- nur Zylinderkopf Revision: 5'000 EUR (im Elsass, ohne Motorausbau, Risiko dass es doch die Kolbenringe sind)

 

klar, die tauschen dann gleich alles aus, aber bei dem Preis musste ich erst mal schlucken.

in den Forenbeiträgen steht etwas von 1'500-2'000 EUR für die Teile für Komplettrevision. 

 

ist es so viel Arbeit ?

 

Auf ebay gäbe gerade einen revidierten M20B25 Zylinderkopf für 1'100 EUR von Dr.Bauer - wäre das eine Option? kennt jemand die Firma?

 

Auf einem Forumbeitrag wurde auch diskutiert, dass der Einbau eines gebrauchten neueren 2,8l M52B28 aus dem E36/39 einfach ist, weniger kostet und einen weniger anfälligen Motor mit weniger Verbrauch und sogar ein paar PS mehr bringt.

 

Ich fahre viele Kilomenter/OldtimerRallyes und da würde die extra Leistung/weniger Verbrauch nicht schaden.

Und hier im Elsass gibt es auch keine "administrativen Probleme" :-)

 

Hat das schon jemand gemacht/machen lassen ? 

 

vielen Dank für sachdienlichen Hinweise :-)

 

Pat

 

 

 

 

20230916_Compression325i.jpg

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Für das Geld kannst Du glatt zum Kolb mit 5 Liter Öl nachkippen fahren und Dir nen 2,8er m20 machen lassen:

 

Kolb-Motorenbau - BMW M20 (google.com)

 

Ansonsten sind gute m52 auch nicht mehr an jeder Straßenecke zu finden.

 

Die m20 revi sollte aber günstiger gehen, zumal, wenn man auch mit nem Zylinderkopf von AMC zufrieden ist (deutet ja einiges darauf hin,  dass der neu muss).

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Also 12-15k€ finde ich selbst beim Motorenbauer zu teuer. Dafür gibts ja schon ein schwer gemachtes Triebwerk.

 

Edit:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-325i-motor-m20b25-komplett-ueberholt/2533543531-223-8248?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Habe heute einen komplett - wirklich komplett - revidieren M20B25 gesehen:

946630b5dd5bf30522aec83b6c8b588a.jpg

4ef49c4a9fe019a3dbab0a3c498dcdf8.jpg

An dem ist wirklich alles neu was geht. Auch der AMC Kopf mit komplettem Innenleben.

Wenn Du mich ganz lieb fragst sage ich Dir wo es den für 10k gibt

 

 

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am vor 8 Stunden schrieb vokuhila:

wobei ich bei dem Preis eigentlich einen 3-Liter erwarten würde, die paar Kröten für die Hubraumspritze lassen sich in 10k leicht mit unterbringen

So sehe ich das auch! :daumen:
10t€ für‘n Serienb25!? :freak: :klatsch:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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vielen Dank für die Hinweise! 
@emmac: ich denke auch : wenn es schon so teuer wird, dann wenigstens ein paar PS/Nm mehr.

 

Aber noch die Frage wegen M52B28 - das hatte Themabschweifer hier also sehr gute Alternative erwähnt:

 

hat das schon jemand gemacht ?

einen schönen Sonntag

Pat

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am vor 14 Minuten schrieb frenchp:

vielen Dank für die Hinweise! 
@emmac: ich denke auch : wenn es schon so teuer wird, dann wenigstens ein paar PS/Nm mehr.

 

Aber noch die Frage wegen M52B28 - das hatte Themabschweifer hier also sehr gute Alternative erwähnt:

 

hat das schon jemand gemacht ?

Was gemacht? Andere Nocke oder auf M52 umbauen?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Bei 156tkm würde ICH den M20 revidieren. Je nach Budget überlegen ob der Antrieb Serie bleibt oder doch mehr Hubraum bekommen kann usw.

Einen guten M52 finden ist auch nicht mehr so einfach. Schlachter sind deutlich teurer geworden.

Wenn der Hubraum von 2,5l reicht, kommt eigentlich nur ein Compact als Schlachter in Frage da die ab und noch zum schlachten lohnen und man recht viele Teile für den Umbau verwenden kann.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 6 Minuten schrieb RS-Tuner:

Bei 156tkm würde ICH den M20 revidieren. Je nach Budget überlegen ob der Antrieb Serie bleibt oder doch mehr Hubraum bekommen kann usw.

genau das würde ich (eigentlich) auch erstmal raten, bei der Laufleistung ist anzunehmen, dass der Motor keine völlig ausgenudelte Leiche ist, also nicht gebohrt werden muss usw.

 

also den Motor zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen und wenn das keine Vollkatastrophe ist, kann man einen Plan machen, vorher ist alles Spekulation und Zeitverschwendung

 

am vor einer Stunde schrieb frenchp:

Aber noch die Frage wegen M52B28 - das hatte Themabschweifer hier also sehr gute Alternative erwähnt:

hat das schon jemand gemacht ?

das haben schon viele gemacht, es ist ein sehr vernünftiger Umbau mit anständigen Fahrleistungen

 

aber : es ist nicht nur ein einfacher Motortausch, es zieht den Tausch des kompletten Anstriebsstranges samt Peripherie nach sich

 

vom Kühler beginnend bis zum Auspuffendrohr tauschst Du dazwischen nahezu ALLES aus, von den beim M20 verbauten Teilen kannst Du dabei fast nichts verwenden

 

das solltest Du schon beachten

 

von der erreichten Endleistung (um die 200PS) ist der umgebaute M20B28 mit dem M52B28 schon vergleichbar, die Motorcharakteristik ist natürlich eine andere

 

bei einem M20 Umbau auf 2,8-Liter steckst Du alles Geld in den Motor und kannst den Rest vom Antriebsstrang weiter verwenden und hast am Ende einen revidierten Motor und brauchst keinen Komplettumbau vom Antriebsstrang

 

damit will ich keine Lanze für den M20 brechen, ich mag bekannterweise den M20 nicht so besonders

im Zylinderkopfbereich verderben die Kosten des Spass beim M20 sehr oft, dagegen ist ein M52 ein echtes Sparbrot bei der Revision

 

 

 

 

 

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am vor 1 Stunde schrieb RS-Tuner:

Was gemacht? Andere Nocke oder auf M52 umbauen?

das stand folgendes - was ich jetzt auch nicht mehr finden kann: 
 

-  Ich würde nie 5k € in nen M20 versenken! Der M52B28 ist rund 20 kg leichter, säuft locker einen Liter weniger pro 100 km und mitner M50 Ansauge sind da locker 200 PS drin. Und das kostet keine 5k

 

das hatte sich nach "M20B25 raus / M52B28 rein, das war's" angehört.

 

Komplettumbau machen (lassen) kostet dann sicher auch mehr als die genannten 5k

 

 

auf der anderen Seite könnte ich damit von Automatik auf Schalter wechseln, das würde ja auch nicht schaden.

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am vor 16 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Also 12-15k€ finde ich selbst beim Motorenbauer zu teuer. Dafür gibts ja schon ein schwer gemachtes Triebwerk.

Also irgendwie entwickeln sich die Dinge aber auch merkwürdig und kollektiv ins Teure. Vor fünf Jahren konnte man für rund 3500 Euro bei VEGE, bei MEYER-MOTOREN und auch direkt bei BMW noch einen generalüberholten, also absolut neuwertigen M20B25 kaufen. Und vor sechs Monaten konnte man gem. Webseite bei KOLB noch einen generalüberholten 2,5er für knapp 5000 Euro kaufen. Und jetzt stehen bei KOLB neuerding auch überhaupt keine Preise mehr dran bei ansonsten gleichgebliebenen Leistungsbeschreibungen.

 

Vielleicht sollte man, dann wenn man ein paar Euro über hat, anstelle von physischem Gold wrackige M20B25 kaufen.

 

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am vor 6 Minuten schrieb frenchp:

das stand folgendes - was ich jetzt auch nicht mehr finden kann: 
 

-  Ich würde nie 5k € in nen M20 versenken! Der M52B28 ist rund 20 kg leichter, säuft locker einen Liter weniger pro 100 km und mitner M50 Ansauge sind da locker 200 PS drin. Und das kostet keine 5k

 

das hatte sich nach "M20B25 raus / M52B28 rein, das war's" angehört.

 

Komplettumbau machen (lassen) kostet dann sicher auch mehr als die genannten 5k

 

 

auf der anderen Seite könnte ich damit von Automatik auf Schalter wechseln, das würde ja auch nicht schaden.

Der Gert/vokuhila hat es schon sehr treffend geschrieben.

Den Umbau auf M52 machste mal nicht so nebenbei.

Ich habe einen M52B28 in meinem Touring. 
Für den Umbau von Automatik auf Schalter brauchst du auch einiges an Teilen. Neben Pedalerie und Schalteinheit eine andere Kardanwelle, Getriebe und Diff.

Wenn dein M20 draussen ist, kein Hexenwerk.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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