klobuznik Geschrieben: 31. August 2023 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2023 und hier in Video!!!!! WhatsApp Video 2023-08-31 at 17.33.20.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. August 2023 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2023 Sorry Karl, aber es gibt eine einzige Messung die relevant ist - und das ist die hier: am vor einer Stunde schrieb klobuznik: Die muss man verfolgen und möglichst genau und mehrmals messen weil das Gehäuse natürlich zeitverzögert warm wird. Bei dieser Messung sieht man deutlich, dass der Schalter 94°C hat und damit schaltet der noch nicht. Alle anderen Messungen am Motor selbst - da siehst Du ja selbst was für unterschiedliche Temperaturen Du bekommst. Das ist kein homogenes Gebilde Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 1. September 2023 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 (bearbeitet) Nachdem ich mir mehmals die Bilder und das Video angeschaut habe, werde ich als erstes das Thermostat anschauen. Vielleicht öffnet er nicht richig. Desshalb wird das Gehäuse zu schnell warm (in weniger als 5min steht die Anzeige schon an der Mitte) und die Temperatur am Kühler steigt nicht und die zweite Stufe des Zusatzventilators startet nie. Wenn das Thermostat gut arbeitet, wann schaue ich mir den Kühlersensor an. Mal sehen ob er richtig bei 92 und 99 grad schaltet... Bearbeitet: 1. September 2023 von klobuznik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. September 2023 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 War bei mir auch so, den E36-Tempsensor verbaut, Lüfter schaltet früher, Problem beseitigt.Aus eigener Erfahrung:Wie viel Druck ist auf dem Kühlsystem?Der Temperaturanstieg kann auch ganz andere Ursachen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag klobuznik Geschrieben: 22. Mai Autor Beliebter Beitrag #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Habe vergessen die Lösung zu diesem Problem zu Erklären. Es war etwas SEHR dummes: Schlauch Nummer 7 war innen verstopft. Der Kühlmittelstrom gelangte nie richtig zum Kühler, sondern blieb ausschließlich im Motorblock. Aus diesem Grund wurde die Temperatur mit Bewegung perfekt gehalten, im Stand oder im Leerlauf stieg sie jedoch immer weiter an. Kleine Lögung, grosser Effekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 22. Mai Beliebter Beitrag #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai am vor 6 Stunden schrieb klobuznik: Schlauch Nummer 7 war innen verstopft. Der Kühlmittelstrom gelangte nie richtig zum Kühler, sondern blieb ausschließlich im Motorblock. Fehler gefunden aber Kühlsystem nicht verstanden und falsche Schlüsse gezogen Schlauch Nr. 7 befördert Kühlmittel zum Behälter und nicht zum Kühler Schlauch Nr. 7 ermöglicht erst die UNBEDINGT notwendige permanente und automatische Entlüftung vom Kühlsystem über Schlauch Nr. 7 entsteht durch die Druckdifferenz Vorlauf zu Rücklauf ein ganz kleiner Kreislauf über den ständig Kühlmittel zirkuliert bei JEDEM neuen Warmlauf entstehen Dampfblasen, weil das System da noch drucklos ist und diese Dampfblasen, die beim Warmlauf erst den Druck im Kühlsystem erzeugen, werden über Schlauch 7 mitsamt Kühlmittel zum Ausgleichbehälter befördert dort trennt die Schwerkraft Dampf von Kühlmittel und über den dicken Schlauch unten am Ausgleichbehälter saugt der Motor wieder blasenfreies Kühlmitel an hat sich dann genug Druck gebildet, wird die Dampfblasenbildung auf Grund von eben diesem selbst aufgebauten Druck verhindert ist Schlauch 7 verstopft, funktioniert diese automatische Entlüftung nicht und Dampfblasen im Kühlkreislauf bleiben an Stellen wo man sie nicht haben will das Kühlsystem wird gestört und kann nicht mehr richtig funktionieren manuelles Entlüften, egal wie oft und mit welchem (unnötigen) Aufwand man es betreibt, z.B. Auto sinnloserweise vorne anheben oder anderer Schwachfug wie meterlange Befüllschläuche, hilft bei einem permanet selbstentlüftenden Kühlsystem überhaupt nicht "diese elende dreckige Restluft die muss doch mit Gewalt und allen Mitteln mal vollständig aus dem Kühlsystem rausgerammelt werden" nein muss sie nicht das übernimmt das Kühlsystem selbst, sofern es in Ordnung ist, eben über Schlauch Nr. 7 und das macht es bei JEDEM Warmlauf erneut (s.o.) selbst beim neu Befüllen reicht es, die Entlüfterschraube(n) aufzumachen und aufzufüllen bis es da überall rauskommt danach funktioniert es automatisch, es muss nur immer genug Kühlmittel im Ausgleichbehälter sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 22. Mai #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Es ist jedesmal ein Genuss wenn du genau beschreibst wie das Kühlsystem funktioniert. Ohne jetzt A.kriechen zu wollen. Aber wenn ich da an ein Nachbarforum denke ,was da immer für ne Raketenwissenschaft angewandt wird beim Kühlwasserwechsel oder sonstiges wird mir einfach übel. Und egal bei welchem Motor. Ich handhabe das ebenfalls so wie du, und hatte noch überhaupt nie irgendein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 23. Mai #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Ja, Vorderachse 90° ankippen und Entlüfterschrauben auf beim Motorlauf und 2500 U/min min. ne halbe Stunde... Ist wirklich in jedem Forum so. Besonders beim M50, M52, M60, usw. - alle ganz schwierig zu entlüften. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Mai #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Könnt ihr sagen, warum ums verrecken mein thermostat nicht öffnen will, wenn ich das kühlsystem befülle? Behälter ist voll, M52... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Mai #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai welchen Thermostatflansch hast Du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Mai #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai Alu. Oder wie soll ich die frage verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 24. Mai #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai Ist ungewöhnlich. Hast Du ein Thermostat mit Loch, oder ohne? Wenn mit Loch, dann ist die Einbaurichtung oben. Hast Du einen Thermostatgehäuse mit Entlüfterschraube und diese beim Befüllen offen? Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Mai #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai Das thermostat hat wenn ich mich recht erinnere keine entlüfterbohrung und der flansch ist auch ganz "dumm", mit "ohne alles". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Mai #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai (bearbeitet) im Plastikthermostatflansch ist eine Bypassbohrung um das Befüllen zu ermöglichen vielleicht hat der Zubehör (?) Aluflansch das nicht und dann funktioniert das System schon beim Befüllen nicht richtig Bearbeitet: 24. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Mai #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai unter folter würde ich behaupten die 2 kammer waren dort verbunden. Aber die entlüfterschraube am langen rüssel fehlt garantiert. Sowie beim original plastikteil auch (im gegensatz zum bild) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Mai #41 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai wenn da ne Bohrung drin ist, sollte das Befüllen einfach so klappen, dass kaum noch Restlift drin ist dann sollte das Thermostat schon irgendwann mal aufmachen und der Kühler durchströmt werden hast Du das Thermostat mal geprüft im Wasserbad ? die Frage ob das Thermostat richtig herum verbaut ist, stelle ich bei Dir mal vorsichtshalber nicht, bei anderen hätte ich es gemacht pumpt die Wasserpumpe denn ? also bekommst Du einen kleinen Wasserstrahl in das Ausgleichgefäss ? egal ob separates gefäss oder am Kühler dran, das muss dort reinpullern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Mai #42 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai am vor 15 Minuten schrieb vokuhila: stelle ich bei Dir mal vorsichtshalber nicht, bei anderen hätte ich es gemacht das ist schmeichelhaft Also, wenn ich befülle, geht erstmal die ki-nadel bis fast in den roten bereich. und fühle dabei, dass die dicken kühlerschläuche viel luft haben. die innenraumheizung bleibt auch kalt. dann massiere ich die schläuche hin-und her und irgenwann fängt es an, gut zu werden und der pegel sinkt. das thermostat ist (relativ) neu. nicht abgekocht, wenn aber erstmal das system ordentlich befüllt ist, absolut unauffällig. wasserpumpe außerlich (in der hand geprüft) ok. ebenfalls unauffällig, wenn einmal schon im betrieb. den strahl habe ich nie beobachtet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Mai #43 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai also zusammengefasst, die automatische Entlüftung geht nicht wie sie soll hast Du irgendwas unvorteilhaft gebaut ? welcher Kühler ist drin und wie ist es mit dem Ausgleichgefäss ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Mai #44 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai am vor 16 Minuten schrieb vokuhila: hast Du irgendwas unvorteilhaft gebaut ? wenn ich das nun wüßte... Kühler ist der e36 "klimakühler", 440x440 mit integriertem agb (nissens) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 24. Mai #45 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai Tja, wenn Gert hier ist, habe ich nicht mehr viel zu Schreiben Ich habe schon ein paar Alugehäuse gesehen, die wirklich viele Gussnasen und Grate innen haben, auch in der Ausgleichbohrung. Auf den Wasserstrahl im AGB musst Du mal achten, das ist wichtig. Mit erhöhen der Drehzahl sollte es schon richtig sprudeln sonst ist irgendwo was dicht oder die WaPu def. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Dienstag um 09:19 #46 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:19 (bearbeitet) am Am 24.5.2025 um 15:00 schrieb ripeete: Das thermostat hat wenn ich mich recht erinnere keine entlüfterbohrung ... am Am 24.5.2025 um 16:30 schrieb vokuhila: ...die Frage ob das Thermostat richtig herum verbaut ist,... Ging es bei der korrekten Orientierung nicht um die Lage der Bohrung? Bearbeitet: Dienstag um 11:02 von NULLZWOtii RSF-Beseitigung Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 09:33 #47 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:33 ich vermute es ging eher darum ob der "ventilteller" nach innen (in den block rein) oder nach außen zeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 09:59 #48 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:59 ja darum ging es, die Thermostat haben beim M52 keine Bohrung die man versehenlich "nach unten" verbauen könnte, wobei das keine so gravierenden Einfluss hätte das mit dem verkehrt herum einbauen was als Spass gemeint ...... allerdings hab ich sowas tatsächlich schon gesehen, nicht bei BMW sondern bei Nissan, da war es sogar ein Werkstattmechaniker der das Ding falsch rum reingesemmelt hat, das Ende war ein Motorschaden durch Überhitzung da der Idiot aber seine unqualifizierten Drecksgriffel "schwarz" an dem Rennfahrzeug hatte, gab es keinen Regress und es blieb an mir hängen, hab das aber auch erst bemerkt als der frisch gebaute Motor wiederzu heiss wurde und der Kühler kalt blieb, den Thermostatflansch hatten wir ja nicht offen, weil es war ja ein neues drin ..... wenn man nicht alles selber macht ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.