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Hitzewellen und Wassertemperatur bei meinem e30 cabrio


klobuznik
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Sorry Karl, aber es gibt eine einzige Messung die relevant ist - und das ist die hier: 

 

am vor einer Stunde schrieb klobuznik:

 

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Die muss man verfolgen und möglichst genau und mehrmals messen weil das Gehäuse natürlich zeitverzögert warm wird.

 

Bei dieser Messung sieht man deutlich, dass der Schalter 94°C hat und damit schaltet der noch nicht.

Alle anderen Messungen am Motor selbst - da siehst Du ja selbst was für unterschiedliche Temperaturen Du bekommst. Das ist kein homogenes Gebilde

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Nachdem ich mir mehmals die Bilder und das Video angeschaut habe, werde ich als erstes das Thermostat anschauen. Vielleicht öffnet er nicht richig. Desshalb wird das Gehäuse zu schnell warm (in weniger als 5min steht die Anzeige schon an der Mitte) und die Temperatur am Kühler steigt nicht und die zweite Stufe des Zusatzventilators startet nie. 

Wenn das Thermostat gut arbeitet, wann schaue ich mir den Kühlersensor an. Mal sehen ob er richtig bei 92 und 99 grad schaltet...


Bearbeitet: von klobuznik
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  • 1 Jahr später...

Es ist jedesmal ein Genuss wenn du genau beschreibst wie das Kühlsystem funktioniert.  Ohne jetzt A.kriechen zu wollen. Aber wenn ich da an ein Nachbarforum denke ,was da immer für ne Raketenwissenschaft angewandt wird beim Kühlwasserwechsel oder sonstiges wird mir einfach übel. 

Und egal bei welchem Motor. Ich handhabe das ebenfalls so wie du, und hatte noch überhaupt nie irgendein Problem.

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Ja, Vorderachse 90° ankippen und Entlüfterschrauben auf beim Motorlauf und 2500 U/min min. ne halbe Stunde...

Ist wirklich in jedem Forum so. Besonders beim M50, M52, M60, usw. - alle ganz schwierig zu entlüften.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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Ist ungewöhnlich. Hast Du ein Thermostat mit Loch, oder ohne? Wenn mit Loch, dann ist die Einbaurichtung oben.
Hast Du einen Thermostatgehäuse mit Entlüfterschraube und diese beim Befüllen offen?

Gruß

Martin

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im Plastikthermostatflansch ist eine Bypassbohrung um das Befüllen zu ermöglichen

 

vielleicht hat der Zubehör (?) Aluflansch das nicht und dann funktioniert das System schon beim Befüllen nicht richtig

 

 

 

 

M52Thermostat.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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wenn da ne Bohrung drin ist, sollte das Befüllen einfach so klappen, dass kaum noch Restlift drin ist

 

dann sollte das Thermostat schon irgendwann mal aufmachen und der Kühler durchströmt werden

 

hast Du das Thermostat mal geprüft im Wasserbad ?

 

die Frage ob das Thermostat richtig herum verbaut ist, stelle ich bei Dir mal vorsichtshalber nicht, bei anderen hätte ich es gemacht

 

pumpt die Wasserpumpe denn ? also bekommst Du einen kleinen Wasserstrahl in das Ausgleichgefäss ? egal ob separates gefäss oder am Kühler dran, das muss dort reinpullern

 

 

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am vor 15 Minuten schrieb vokuhila:

stelle ich bei Dir mal vorsichtshalber nicht, bei anderen hätte ich es gemacht

das ist schmeichelhaft :D

 

Also, wenn ich befülle, geht erstmal die ki-nadel bis fast in den roten bereich. und fühle dabei, dass die dicken kühlerschläuche viel luft haben. die innenraumheizung bleibt auch kalt. dann massiere ich die schläuche hin-und her und irgenwann fängt es an, gut zu werden und der pegel sinkt. 

 

das thermostat ist (relativ) neu. nicht abgekocht, wenn aber erstmal das system ordentlich befüllt ist, absolut unauffällig.

 

wasserpumpe außerlich (in der hand geprüft) ok. ebenfalls unauffällig, wenn einmal schon im betrieb.

 

den strahl habe ich nie beobachtet

 

 

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also zusammengefasst, die automatische Entlüftung geht nicht wie sie soll

 

hast Du irgendwas unvorteilhaft gebaut ? welcher Kühler ist drin und wie ist es mit dem Ausgleichgefäss ?

 

 

 

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Tja, wenn Gert hier ist, habe ich nicht mehr viel zu Schreiben :-D
Ich habe schon ein paar Alugehäuse gesehen, die wirklich viele Gussnasen und Grate innen haben, auch in der Ausgleichbohrung.
Auf den Wasserstrahl im AGB musst Du mal achten, das ist wichtig. Mit erhöhen der Drehzahl sollte es schon richtig sprudeln sonst ist irgendwo was dicht oder die WaPu def.

Gruß

Martin

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am Am 24.5.2025 um 15:00 schrieb ripeete:

Das thermostat hat wenn ich mich recht erinnere keine entlüfterbohrung ...

 

am Am 24.5.2025 um 16:30 schrieb vokuhila:

...die Frage ob das Thermostat richtig herum verbaut ist,...

Ging es bei der korrekten Orientierung nicht um die Lage der Bohrung?


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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ja darum ging es, die Thermostat haben beim M52 keine Bohrung die man versehenlich "nach unten" verbauen könnte, wobei das keine so gravierenden Einfluss hätte

 

das mit dem verkehrt herum einbauen was als Spass gemeint ...... allerdings hab ich sowas tatsächlich schon gesehen, nicht bei BMW sondern bei Nissan, da war es sogar ein Werkstattmechaniker der das Ding falsch rum reingesemmelt hat, das Ende war ein Motorschaden durch Überhitzung

 

da der Idiot aber seine unqualifizierten Drecksgriffel "schwarz" an dem Rennfahrzeug hatte, gab es keinen Regress und es blieb an mir hängen, hab das aber auch erst bemerkt als der frisch gebaute Motor wiederzu heiss wurde und der Kühler kalt blieb, den Thermostatflansch hatten wir ja nicht offen, weil es war ja ein neues drin ..... wenn man nicht alles selber macht .....

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