Zum Inhalt springen

Hitzewellen und Wassertemperatur bei meinem e30 cabrio


klobuznik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Viele Grüsse an alle aus dem sonnigen Spanien.

 

Mein m20b25 cabrio 11/89 mit 250tkm wird seit vielen Jahren wenig bewegt. In Spanien hatten wir in den letzten Monaten mehrere Hitzewellen mit über 42C Ausentemperatur. 

Vor mehr als einem Jahrzehnt baute ich eine originale Klimaanlage in meinem Cabrio ein. Kompressor ist nicht mehr ganz frisch, Gas ist drinnen, und die Klimaanlage funktioniert aber noch um 70% Effizienz (genügend).

 

Mein Cabrio is ein VFL/NFL, und da es ein Reimport aus Deutschland ist, fehlen ihm einige Kühlungsrillen im Frontbereich. Kühler ist gross und NFL. 

 

Dass Problem ist. Wenn ich in der Stadt fahre, draussen sehr heiss ist, bewegt sich die Temperaturanzeige biss ins rote Bereich. Viscolüfter ist neu. 

 

Mögliche Gründe:

  • Temperaturanzeige des Kombiinstruments defekt: lose Schraube (ausstehende Aufgabe)
  • Viscolüfter defekt trotz neu (unwarscheinlich)
  • Funktionierende Klimaanlage verschlimmert die Kühlung des Motores. Da ich die Klimaanlage vor vielen Jahre einbaute, habe ich die Struktur nicht mehr im Kopf:
    • Wenn ich die Klimaanlage einschalte, startet die erste Geschwindigkeit des Zusatslüfters (vor dem Kühler), aber seit vielen Jahren habe ich die Einschaltung der zweiten Geschwindigkeit des Zusatslüfters nicht mehr gehört. Nicht mal wenn die Temperaturanzeige in der dritten weissen Linie des Zeigers steht, zündet die zweite Geschwindigkeit des Lüfters an. Ich erinerre mich noch dass ich nach dem Einbau der Klimaanlage irgendeine Resistenz wechseln musste. Die lag vor dem Kühler an der Beifahrerseite. (Habe gerade gelesen das diese Resistenz für die erste Geschwindigkeit verantwortlich ist, aber nicht für die Zweite). 

Hat jemand von Euch die Elektrische Struktur der originalen E30 Klimaanlage im Kopf, und kann mir sagen was ich kontrollieren soll, damit der Zusatslüfters wieder in der zweiten Geschwindigkeit dreht, wenn es nötig ist?. 

 

Ich hoffe dass damit die Temperatur wieder zwischen der zweiten un dritten weissen Linie bleibt, unabhängig von der Aussentemperatur. 

 

Vielen Dank im Voraus


Bearbeitet: von klobuznik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe gerade dieses gefunden: 

 

Werde es erst probieren:

 

Zitat

E-Lüfter testen:

-Zündung ein

-Stecker vom Temp-Schalter am Kühler ab

-mittleren Kontakt mit einem der äußeren Kontakte kurzschliessen

-oben Stufe 1, unten Stufe 2

-es sollte jeweils 1 Relais klicken und der Lüfter entweder langsam oder schnell drehen ;-)

-klickt in der langsamen Stufe nur das Relais, aber der Lüfter dreht nicht, ist der Vorwiderstand im Sack

 

MfG, Heiko

Und dann dieses auch kontrollieren:

 

Zitat

zusatzlüfter stufe 1 (91°): sicherung 3

zusatzlüfter stufe 2 (99°): sicherung 18

 

Da bei mir die erste stufe funktioniert, aber die zweite nicht.....muss ich weiter forschen. 


Bearbeitet: von klobuznik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Ansteuerung vom Lüfter sein oder der Temperaturschalter oder der Lüfter selbst.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb luca:

Kann die Ansteuerung vom Lüfter sein oder der Temperaturschalter oder der Lüfter selbst.

Werde die verschiedenen Proben machen und mich dann wieder melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl!

 

Ich würd als erstes mal den 3-poligen Stecker vom Lüfter abstecken und mit ner fliegenden Verdrahtung prüfen ob beide Stufen laufen, nicht dass ein Kabel ab ist.

 

Danach wie beschrieben die Relais prüfen und den Temperaturschalter brücken um zu testen.

 

Dass es nur die Anzeige ist halte ich für unwahrscheinlich weil es wäre schon sonderbar wenn die nur bei bestimmten Temperaturen spinnt und ausserdem ist es meist so, dass die dann wirklich anfängt undsich recht schnell in irgendeine Ecke bewegt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 poliger Stecker ausgebaut und kontroliert: Beide Seiten laufen:

 

Stecker wieder eingesteckt und die drei Polen gut gedrückt.

 

Motor angemacht und gerade 150km mit der Klimaanlage gefahren. Nadel genau in der Mitte.

Nach Hause gefahren und im Parkplatz im Leerlauf gelassen: 35grad, Klima aus....

 

Temperaturnadel bis zum dritten Strich gestiegen, Kühlerlüfter läuft mit erster Geschwindigkeit an. Dort bleibt die Nadel.

 

Was nun? Messen wir heiss es im Kühler ist, wenn die Nadel dort steht?

 

 

thumbnail (1).jpeg

thumbnail (3).jpeg


Bearbeitet: von klobuznik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel der Temperaturanzeige darf zwischen den weißen Strichen wandern und auch stehen.

Vielleicht gehst Du mal alle möglichen Masseverbindungen und Stecker durch, schön sauber machen und mit Kontaktspray behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Pistolenthermometer in Amazon gekauft.

 

Heute Nachmittag will ich die Temperatur im Motor/Kühler äquivalent von den verschiedenen weissen Strichen des Thermometers messen.

 

Wo genau im Motorraum soll ich die Temperatur messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit den "Stellungen des KW-Thermometers" konform gehen willst, dann musst Du möglichst nahe an den beiden Sensoren messen, da es an anderen Ecken des Motors ganz anders aussehen kann bzw. die Änderung der Temperatur zeitverzögert erfolgen kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Georg:

Wenn Du mit den "Stellungen des KW-Thermometers" konform gehen willst, dann musst Du möglichst nahe an den beiden Sensoren messen, da es an anderen Ecken des Motors ganz anders aussehen kann bzw. die Änderung der Temperatur zeitverzögert erfolgen kann.

Also Temperatursensor am Motorblock ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sitzen AFAIK am Thermostatgehäuse, oder?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Georg:

Die sitzen AFAIK am Thermostatgehäuse, oder?

Richtig. Nummer 12 & 13. Eins geht zur Motronic und der antere zum Thermometer. 

termostato.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben - also weißt Du ja wo Du den Leuchtpunkt drauf richten musst ;-)

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb helheb:

Schon Mal den kühler genauer angesehen? Evtl sind die Lamellen zugesandet und damit keine ausreichende durchströhmung mit kühlluft möglich? 

Mit dem Thermometer werde ich aud die gleichmässige Temperatur im Kühler kontrollieren. 

Ich wechselte Ihn vor einigen Jahren. Desshalb denke ich das er OK ist. 


Bearbeitet: von klobuznik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir einiges gemacht:

 

Im Freien mit 26C Aussentemperatur:

 

(1) Erst die Batterien des Kombiinstrumentes gewechselt. Es waren die Originalen (1989) daran, mit nur 1,5V. Keine grossen Probleme mit dem Wechsel. (Bilder angehägt). 

 

(2) Motor angemacht. Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und Temperaturanzeiger wackeln nicht mehr. Temperatur steigt bis zur Mitte im Leerlauf. Dann Klimaanlage an. Motor immer im Leerlauf. Elektrokühler auf erster Stufe.

Die Nadel beibt 10min in der Mitte, und steigt langsam nach rechts. Temperatur 96C im Block, 300C im Auspuffkrümmer, zwischen 60-80 im Kühler. Gummirohre auch zwischen 92-98C. 

Nach weiteren 10min liegt der Temperturanzeiger bei der dritten weissen Linie. Die Messungen bei 102/103C. Elektroventilator immer auf ersten Stufe, springt nie auf der zweiten Stufe. Der Temperaturfühler im Kühler 104C. Viskolüfter funktioniert ok: Mit einer Zeitung kann ich ihn nicht stoppen.

 

Die Anzeige steigt weiter. Ich mache Motor aus. Ende die Probe. Mit dem Kontakt läuft die erste Stufe des Elektros einige Minuten weiter. Dann wird's still. 

 

Während der Fahrt steht die Temperatur genau in der Mitte.Liegt Perfekt. Das Problem ist wenn es keine Bewegung gibt, oder enn ich leichtes Gas gebe. 

Leerlauf ist das Problem... 

 

Temperaturfühler des Elektroventilators der Klimaanlage?

Thermostat?

Wasserpumpe?

 

 

WhatsApp Image 2023-08-31 at 09.06.59.jpeg

WhatsApp Image 2023-08-31 at 09.07.00.jpeg

WhatsApp Image 2023-08-31 at 09.07.00(1).jpeg

WhatsApp Image 2023-08-31 at 09.07.01.jpeg

WhatsApp Image 2023-08-31 at 09.07.01(1).jpeg

WhatsApp Image 2023-08-31 at 09.07.02.jpeg

WhatsApp Image 2023-08-31 at 09.07.02(1).jpeg

WhatsApp Image 2023-08-31 at 09.07.03.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2te Stufe sollte schon bei 99 Grad anlaufen, tut sie das nicht gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb luca:

Die 2te Stufe sollte schon bei 99 Grad anlaufen, tut sie das nicht gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.

Habe irgendwo gelesen dass der vom e36 etwas früher schaltet. Lohnt es sich der Wechsel, oder baue ich den vom e30 ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den vom E36 nehmen, soweit ich weiß gibt 2 verschiedene Varianten von Temp Schaltern.

 

Der normale Tempschalter 91/99, der vom Compact 80/88


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest bei Deinem Test unmittelbar nach dem ausschalten des heissen Motors mal den Stecker am Temperaturschalter im Kühler abziehen sollen und die beiden Schaltkontakte messen sollen.

Pin 1 ist der gemeinsame Eingang.

Auf Pin 2 wird bei 91°C durchgeschaltet

Auf Pin 3 zusätzlich bei 99°C.

Letztendlich müsste bei einem so heissen Motor alle 3 Pins miteinander durchverbunden sein.

 

Was ich bei deinen Temperaturmessungen vermisse ist: Welche Temperatur wurde direkt neben dem Temperaturschalter gemessen?

Das ist der einzige Wert der interessiert.

Selbst wenn irgendwelche Schläuche bei über 100°C sind - wenns an dem Schalter nur 90° hat dann schaltet Stufe 2 nicht und was auch interessiert ist: 

Was macht der Elektrolüfter wenn Du die Klimaanlage mal kurz ausschaltest wenn der Motor so heiss ist?

Läuft der weiter (über den Schalter im Kühler geschaltet) oder nicht?

Dann ist nämlich mit dem Temp-schalter was im argen. Die Stufe 1 des Lüfters wird ja bereits mit der Klimaanlage eingeschaltet.

 

Also mach doch noch mal Deine Messung nach 2 und messe mehrfach die Temperatur an dem T-Schalter

Wenn die Temperatur ganz oben ist schalt mal die Klima kurz aus was der Lüfter macht

Und am Ende versuch den Stecker am T-Schalter abzuziehen und miss dort ob beide Stufen durchgeschaltet haben.

 

Leider wohnst Du immer noch nicht in MUC und ne Live Anleitung wie bei Deinem Verdeck damals ist hier eher schwer. ;-)

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Georg:

Du hättest bei Deinem Test unmittelbar nach dem ausschalten des heissen Motors mal den Stecker am Temperaturschalter im Kühler abziehen sollen und die beiden Schaltkontakte messen sollen.

Pin 1 ist der gemeinsame Eingang.

Auf Pin 2 wird bei 91°C durchgeschaltet

Auf Pin 3 zusätzlich bei 99°C.

Letztendlich müsste bei einem so heissen Motor alle 3 Pins miteinander durchverbunden sein.

 

Was ich bei deinen Temperaturmessungen vermisse ist: Welche Temperatur wurde direkt neben dem Temperaturschalter gemessen?

Das ist der einzige Wert der interessiert.

Selbst wenn irgendwelche Schläuche bei über 100°C sind - wenns an dem Schalter nur 90° hat dann schaltet Stufe 2 nicht und was auch interessiert ist: 

Was macht der Elektrolüfter wenn Du die Klimaanlage mal kurz ausschaltest wenn der Motor so heiss ist?

Läuft der weiter (über den Schalter im Kühler geschaltet) oder nicht?

Dann ist nämlich mit dem Temp-schalter was im argen. Die Stufe 1 des Lüfters wird ja bereits mit der Klimaanlage eingeschaltet.

 

Also mach doch noch mal Deine Messung nach 2 und messe mehrfach die Temperatur an dem T-Schalter

Wenn die Temperatur ganz oben ist schalt mal die Klima kurz aus was der Lüfter macht

Und am Ende versuch den Stecker am T-Schalter abzuziehen und miss dort ob beide Stufen durchgeschaltet haben.

 

Leider wohnst Du immer noch nicht in MUC und ne Live Anleitung wie bei Deinem Verdeck damals ist hier eher schwer. ;-)

 

 

Hahhahahha. Richtig. Ich errinerene mich noch. Da gab es noch kein Whatsapp, und alles lief durch emails....;) Elektroverdeck läuft immer noch !!!!

 

Zitat

Was macht der Elektrolüfter wenn Du die Klimaanlage mal kurz ausschaltest wenn der Motor so heiss ist?

Klimakompressor geht aus, erste Stufe des Ventilators läuft weiter.

 

Als der Wagen heiss war, zwichen der dritten Linie und das Rote, machte ich den Motor aus. Aber lies das Kontakt noch einige Minuten an: Erste Stufe des Lüfters lief noch (die zweite ging in keinem Moment an), und nach 30seg, ging sogar die erste Stufe des Lüfters auch aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war nach den 30 Sekunden die Temperatur an dieser Stelle unter 91°

 

Kann es sein, dass der Kühler nicht sauber durchströmt wird?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Georg:

Dann war nach den 30 Sekunden die Temperatur an dieser Stelle unter 91°

 

Kann es sein, dass der Kühler nicht sauber durchströmt wird?

Der Kúhler wurden von mir vor einigen Jahren neu eingebaut. Als ich die Temperatur bei Ihm mass, stand überall zwischen 50 und 70grad.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...