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Bremsbelagverschleißanzeige flackert ( ein leidiges Thema)


elfchen
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Hallo Freunde,

 

ich möchte die flackernde Bremsbelaganzeige reparieren.

Ursache soll eine Lötstelle im Kombiinstrument sein. Wenn ich drauf klopfe, geht sie aus meldet sich dann aber wieder.

 

Von ABBAKUS und Wiki  soll es eine Reparaturanleitung geben. WO FINDE ICH SIE ???

 

Danke für eueren Tip.

 

Gruß  Falk

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Hallo Falk!

 

Im Wiki halt! :D Klicke oben E30-WIKI, wähle Elektrik und finde auf Seite 3 folgendes:

 weissblaue Grüße,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ich habe mein Ki auch nachgelötet um dann festzustellen das der Verbindungsstecker vorne links ein Kontaktproblem hatte. 

 

Zweimal auseinander und wieder zusammen gesteckt bleibt seitdem die Verschleißanzeige aus. 

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo Michael,

 

hat alles super geklappt, die Anleitung ist spitze !!  :applaus:

 

Habe jetzt eine kleine Veränderung die ich als neu empfinde, aber vielleicht bin ich nun im Normalzustand.

 

Wenn ich die Zündung einschalte brennen  alle Systemleuchten, nur nicht die Bremsverschleißleuchte.:-o

Wenn ich dann starte, brennt die Leuchte ganz kurz auf, geht dann aber ordnungsgemäß aus.

 

Das Flackern oder Dauerleuchten ist weg, hurra. :-p

 

LG      F a l k :-p

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Hast Du noch einen Tip wie man die Beleuchtung der Instrumente sinnvoll aufhellen kann.

Alle Birnchen waren intakt und sahen auch nicht abgedunkelt aus. Habe die Lichtverteilschiene gesäubert.

 

Keine wesentliche Verbesserung, habe weiterhin Schummerlicht.

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Das liegt gerne am Poti im Lichtschalter.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@elfchen: Das Verhalten der Leuchte für die Verschleißanzeige ist tatsächlich so. Alles in Ordnung.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am Am 19.8.2023 um 11:04 schrieb vokuhila:

dann schreib doch noch dazu, wo das Problem liegt und dass man den Anschlag vom Poti etwas nachfeilen kann um das zu beheben

 

so dass bei Regler auf "Voll" der Schleifer nicht auf den letzten Widerstanddrahtwindungen herumlungert sondern auf dem Endkontakt landet und damit erst wirklich  "voll" aufgedreht werden kann

Ich muß gestehen, daß ich den Schalter noch nicht ausgebaut habe.

Habe aber schon mal ne Frage.

 

Nach dem Schrauberhandbuch von Etzold ("So wird's gemacht" ) besteht der Schalter aus einem Kunststoffblock mit seitlichen Öffnungen.

Wie komme ich an den Endkontakt ran ohne das Kunststoffkästchen zu zerstören?

 

Gruß    F a l k 


Bearbeitet: von elfchen
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Hab' gerade einen Lichtschalter aus der Grabbelkiste gezogen und bin nun etwas verwirrt:

 

Der eigentliche Regler (Poti) ist ja offen und man kann hineinsehen. Dort sieht man, dass am Endanschlag ("ganz hell") der der Schleifer auf einem Kontakt aufliegt und damit den Widerstand völlig umgeht.

Es gab also nichts, was man am Endanschlag irgendwie optimieren könnte... 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Korrekt, wobei hier gerne Dreck auf dem Kontakt ist der für nen Übergangswiderstand sorgt oder dafür, dass der Schleifer nicht mehr ganz auf den Kontakt fahren kann.

 

Der Hauptgrund für eine zu dunkle Beleuchtung liegt aber oft an einer anderen Sache: 30 Jahre alte Birnen!

 

Da ist der Glaskolben oft nicht mehr klar und es ist auch sonst Dreck abgelagert.

Wechselt einfach mal die 3W Birnen in der Kombi und die 1,2W Birnen an der Heizung und schon gibt es das AHA Erlebnis.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Birnen waren bei mir nicht verdreckt, angelaufen oder sonst wie abgedunkelt.

 

Hab alle schön ausgebaut und geputzt und sie sind nicht defekt und trotzdem Schummerlicht.

 

Ich  bleib dran und berichte,  welches Ergebnis ich  melden kann.

 

Gruß   Falk

 

 

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Hallo,

 

kannst du Auskunft geben ob auch beide Birnen der Hintergrundbeleuchtung (jeweils 3W ) von deinem Kombiinstrument funktionieren?

Nicht das eine Birne defekt ist bzw. eine Leiterbahn eine Unterbrechung hat (das musste ich leider auch schon 2x mal feststellen).

 

Daher gerne eine allgemeine Randinfo noch:

Die Erkenntnisse von "damals" bez. möglicher Kombiinstrumentfehler sind nach heutigen Stand leider nicht mehr umfänglich.

- Mittlerweile gibt es auch noch an anderen Stellen Lötstellenbrüche, außer an den großen Widerständen (z.b. an den Steckern blau/weiß/gelb).

- So wie die beschriebenen Leiterbahnunterbrechungen z.B. für die Hintergrundbeleuchtung im Randbereich der Hauptplatine.

- Oder auch die Elkos die auf der Si Platine und der kmh Anzeige langsam ihren Geis aufgeben. (Elektrolyt verflüchtigt sich)

 

Ich kann nur jeden empfehlen wer sein Kombiinstrument repariert gleich alles zu machen oder machen zu lassen. Sonst hat man alle paar Jahre andere Ausfälle an dem Ding.

So zumindest meine Meinung.

 

Viel Erfolg noch! Freue mich zu hören wo die Ursache lag wenn du sie gefunden hast.

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Hallo Freunde,

 

ich bins schon wieder.

Habe versucht den Lichtschalter auszubauen, ist mir nicht gelungen.:motz:

Gibt es da einen Trick?

 

Habe nach dem Rep. Handbuch von Etzold versucht das Teil zu entnehmen.

Da wird von zwei Klemmlaschen gesprochen die von unten entriegelt werden sollen um dann den Schalter raus ziehen zu können.

Wo sitzen die?  Wie soll mann die obere Lasche erreichen und  drücken? 

 

Rätsel,Rätsel!!

 

Gruß    F a l k 

 

 

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Bis jetzt hab ich noch jeden Lichtschalter durch rumnackeln hochrunter und gleichzeitig nach hinten ziehen einfach rausbekommen.

Man darf nur nicht vergessen, vorher den Knopf abzuschrauben.

Gerade erst wieder vor 4 Wochen beim Z1 und da ist es noch übler weil man nur durch den Ausschnitt für die Kombi ran kommt und der LS gleichzeitig in so ner Art Fassung sitzt, die beim wiedereinsetzen stört.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Alternativ baust du die gesamte Blende mit Lichtschalter und Nebelleuchtenschalter zum Fahrgastraum hin aus. Ist mit zwei Muttern befestigt, an die du aber auch besch... ´rankommst. Außerdem musst du die Blende unterm Kombiinstrument mindestens auf der linken Seite lösen (dicke Alu-Rändelmutter), besser aber ganz ausbauen (dann zwei Alu-Rändelmuttern ;-)), weil die Lichtschalter-Blende sonst nicht daran vorbeipasst. Stecker abziehen natürlich nicht vergessen. Ist zwar insgesamt mehr Arbeit, aber die Gefahr etwas kaputt zu machen ist mMn deutlich geringer.

 

Dann kannst du die ganze Einheit gemütlich auf dem Küchentisch zerlegen, die Rastnasen sind dann frei zugänglich.

 

Gruß

Markus

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