Zum Inhalt springen

Staubkappe/ Fettkappe Federbein


dreamer318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen...

Ich wollte mal fragen ob es mittlerweile eine alternative zu den entfallenen Staubkappen am Federbein gibt. Bei mir ist eine Beschädigt, und dafür will ich mir nicht unbedingt ein neues Radlager Set holen. Hat da jeman eine Idee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls du dieses Teil hier meinst:

IMG_0057.png

Das hat die Teilenummer 31211130125 und ist bei BMW für rund 2,50€ zu Haben ;-)

 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert die Situation natürlich. Aber "nur die eine vorhanden" ist eben auch etwas anderes als "beschädigt" ;-).

 

Geh´ mal dem Link von Marco ( @Rara666 ) nach, angeblich hat der noch 2 Stück liegen. Oder probier ´ was von anderen Fahrzeugen, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass in irgendeinem anderen BMW-Forum schonmal jemand was von VW verwendet hat.

Weisst du den Durchmesser von dem Ding? Ein übliches VW-Maß ist 52mm, vorausgesetzt es ist bei dir nicht allzu eilig, könnte ich das mal probieren, wenn ich meine Grippe hinter mir habe. Dann würde ich mal kurz den Polo meiner Mutter entführen.

Sonst gibt´s noch die Möglichkeit, im Anhänger-Zubehör zu schauen. Hier zum Beispiel: https://www.herb-fahrzeugteile.de/Ersatzteile/Ersatzteile-fuer-Radbremsen-Achsen/Fettkappen/

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich meiner und eine Dauerleihgabe. Und sie darf zur Zeit sowieso kein Auto fahren (Kunstlinse im Auge hat sich nach 14 Jahren gelöst, gibt schon seltsame Sachen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Baum noch welche auf Lager hat, nicht lamentieren und probieren sondern einfach bestellen. Hätte schon lange passiert sein können...

 

...und zum Thema Verfügbarkeit ist es sinnvoll nicht auf Aussagen zur Lieferbarkeit in Foren zu setzen, sondern bei einschlägigen Online-Händlern (wozu Baum ja gehört) nachzusehen oder beim örtlichen Freundlichen nach zu fragen.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon beim örtlichen Freundlichen nach gefragt, ist nicht lieferbar.

Meyle bietet sie nur für den M3 an.

Einzigste Beszugsquelle ist SKF, die die mit den Lagern ausliefern.

Hab den Support von SKF mal an geschrieben.

Die Radnabe hat einen Innendurchmesser von 50 mm.

Es gibt viele Staubkappen mit 50mm Durchmesser, allerdings sind sie nicht flach sondern schauen 20 mm aus der Nabe raus was mit den Felgen nicht passt.


Bearbeitet: von dreamer318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal mal nach verschieden Automodellen gegoogelt und bin bei VW und Skoda fündig geworden.

Die Kappe hat 51 mm.

Ich teste das mal Aus und geb dann Bescheid.

 

https://www.car-bock.de/Fettkappe-Radnabe-hinten

 

Denke der 1mm mehr sollte machbar sein.

 


Bearbeitet: von dreamer318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gesagt. hätte schon lange passiert sein können. Am Sonntag hatte Baum noch zwei Stück am Lager die inzwischen verkauft sind...und sei es nur weil hier einer spitz bekommen hat das die Teile rar sind und die Reste schnell aufgekauft hat, statt zu lamentieren.

 

User machen sich schon die Arbeit, suchen die Teile raus und verlinken den der sogar noch welche am Lager hat...Reaktion...tagelanges philosophieren welche Fremdteile umgedengelt werden könnten.:cry:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das nicht so in meinem Beitrag geschrieben, wenn über die Suchmaschine nicht sofort "Auf Lager" herausgekommen wäre bei den einschlägigen Händlern. Aber wie du schon schreibst @bastelbert, manch Einer philosophiert lieber. Soll nicht unser Problem sein, wir wollten lediglich helfen. Was jetzt kommt, ist definitiv schwieriger als: In den Warenkorb -> Menge anpassen -> Lieferadresse und Bezahlung festlegen -> Bestellung absenden.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie angedroht kurz den Polo meiner Mama entführt und ein ranziges E30-Federbein an´s Licht gezerrt :

Die VW-Fettkappe passt ganz knapp nicht. Sie ist etwa 1mm zu groß im Durchmesser (BMW 50mm, VW 51mm)

 

IMG_3999.JPG

 

IMG_3995.JPG

 

IMG_3996.JPG

 

 

Lässt sich aber passend machen, indem man den Rand an zwei oder drei Stellen ein wenig nach innen knickt, ich habe das aber hier nur ansatzweise mal versucht, da das Ding ja wieder zurück an den Polo musste. Deshalb habe ich die Kappe nicht vollständig eingeschlagen, damit sie nicht noch krummer wird als im zweiten Bild, aber ich denke man kann sehen, dass das mit etwas Bastelei machbar ist:

 

IMG_3997.JPG

 

IMG_3998.JPG

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Lässt sich aber passend machen, indem man den Rand an zwei oder drei Stellen ein wenig nach innen knickt,

 

Gruß

Markus

 

 

Die Kappe sollte schon dicht sein damit kein Wasser ins Lager kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß hier jemand, ob das Radlager vom M3 einen anderen Innendurchmesser der Felgenzentrierung hat? Die Fettkappe vom M3 gibts nämlich von Meyle unter der Nummer MEYLE 300 312 1103 und wenn die passt, wäre das Plug&Play :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...