richihh Geschrieben: 31. Juli 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2023 Moin allerseits, ich bin gerade dabei meine Sportsitze (4 Türer ohne Klappmechanismus) zu überholen. Nach mehreren Rückschlägen (Konsole 2x gebrochen/1x Halterung Lehne an der Mechanik gebrochen) wäre ich nun so weit neue Polster und gute gebrauchte Bezüge anzubringen. Das alles sollte auch kein größeres Problem darstellen. Bisschen Sorge bereitet mir die Montage der neuen Dämpfer für die Lehnen- und Höhenverstellung, die ich für teuer Geld bei BMW bestellt habe. Wie gehe ich da am besten und womit vor? Die Dämpfer sind so bretthart, das sie sich mit der Hand keinen mm bewegen lassen. Könnte das mit einer großen Klemmzwinge was werden? Oder womit habt ihr die Feder in die richtige Position gedrückt? Und, tausche ich die Dämpfer am besten im zerlegtem Zustand oder im montiertem? Für Tipps und Kniffe wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße, Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 1. August 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2023 (bearbeitet) Hallo, bei den Dämpfern handelt es sich um Gasdruckfedern! Wenn Du den Begriff "Gasdruckfeder" in die Suche eingibst findest mehrere Beiträge zu dem Thema. Unter anderem diesen hier mit einer selbst gebauten Vorrichtung: https://e30-talk.com/topic/205993-sportsitz-dämpfer/?do=findComment&comment=1719288 Oder im gleichen Beitrag weiter unten mit der "Ausbildungsbeschleunigungszange" von Knipex: https://e30-talk.com/topic/205993-sportsitz-dämpfer/?do=findComment&comment=1720404 Oder einer gekauften Vorrichtung: https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-80992586/e30-3-reihe/gasfederspanner/ Gruß Jan Bearbeitet: 1. August 2023 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 1. August 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2023 am vor 35 Minuten schrieb Janosch: bei den Dämpfern handelt es sich um Gasdruckfedern! Na da kann ich ja lange suchen. Danke für den Hinweis und die Links. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten mir was zusammen zu braten. Wird dann wohl die Knipex. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 1. August 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2023 Hier bekommst du das rundum sorglos Paket Einzeln kosten die Federn so um die 30,- Euro. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-gasdruckdaempfer-sportsitze-reparatur-set-neu/2295984997-223-6272 Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 1. August 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2023 also ich habe die Gasdruckdämpfer problemlos mit den 0 8 15 Spannzangen von NORMA/LIDL/ALDI/OBI gewechselt ein bisschen mit vorsicht rangehen und dann funktioniert das schon für die Sparfüchse, man kann die Teile nach getaner Arbeit ja wieder gegen Erstattung des Kaufpreise zurückgeben innerhalb der normalen Umtauschfrist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. August 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2023 (bearbeitet) Für so was verwende ich eine einfache Zwinge oder diesen Spanner. Den nehme ich auch zum Bremskolben zurückdrücken, mit dem alten Belag dazwischen… (Bild folgt) Bearbeitet: 1. August 2023 von Scheineiliger Bild angefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 1. August 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2023 am vor 6 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat: Hier bekommst du das rundum sorglos Paket Einzeln kosten die Federn so um die 30,- Euro. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-gasdruckdaempfer-sportsitze-reparatur-set-neu/2295984997-223-6272 Du weißt aber schon das dieses „Angebot“ teurer als die BMW Apotheke ist? Ich habe bei Leebmann 240,- für 2 Sitze (8 Gasdruckfedern) bezahlt. Wenn man bei Stabilus über einen Händler direkt bestellst sparst du nochmal 100,- hab ich hier irgendwo gelesen. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 1. August 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2023 Ich hab für meine 8 Dämpfer 2021 160€ bezahlt. Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 2. August 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2023 am vor 15 Stunden schrieb richihh: Du weißt aber schon das dieses „Angebot“ teurer als die BMW Apotheke ist? Ich habe bei Leebmann 240,- für 2 Sitze (8 Gasdruckfedern) bezahlt. Wenn man bei Stabilus über einen Händler direkt bestellst sparst du nochmal 100,- hab ich hier irgendwo gelesen. Gruß Jürgen Habe ich ja geschrieben.... Einzeln kosten die um die 30 Euro (8x30=240). Bei dem Angebot brauchst du halt nichts raussuchen und du hast die neuen Befestigungen dabei. Habe nicht gesagt das das günstig ist Er bietet auch die Monster Knipex Zange an von der Jansosch geschrieben hat. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
a00709 Geschrieben: 2. August 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2023 Alternativ kannst Du auch einen Federspanner zum Einspannen der Gasdruckdämpfer nehmen. Hat bei mir wunderbar geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 2. August 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2023 am vor 3 Stunden schrieb a00709: Alternativ kannst Du auch einen Federspanner zum Einspannen der Gasdruckdämpfer nehmen. Hat bei mir wunderbar geklappt. Auch eine gute Idee. Apropos, wo ist mein Ferderspanner eigentlich? 😂 Hab.mir jetzt sowas hier gekauft. Zwannie im Baumarkt. Der schafft das sogar, die zusammen zu drücken. Allerdings mit leichter Kaltverformung an den Nasen. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 3. August 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 (bearbeitet) Also habe schon bei etlichen Sitzen die Gasdruck Federn getauscht. Ich demontiere die Scharniere von den Sitzen immer, da sich in der Mechanik nach 30 Jahren eh so viel Schmutz und Staub angesammelt hat, dass man sie so mal ordentlich reinigen kann. Anschließend spanne ich die neuen Gasdruck Federn in den Schraubstock und schiebe das Scharnier seitlich einfach drauf. Ist so ein absolutes Kinderspiel. Bearbeitet: 3. August 2023 von *Thomas* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 3. August 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 am vor 2 Stunden schrieb *Thomas*: Anschließend spanne ich die neuen Gasdruck Federn in den Schraubstock und schiebe das Scharnier seitlich einfach drauf. Ist so ein absolutes Kinderspiel. Mach ich genau so. deshalb frag ich mich auch immer warum die da mit Zangen und CO arbeiten. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 3. August 2023 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 Ja weil vielleicht nicht jeder ein schickes Reihenhäuschen mit ner schicken Doppelgarage und ner schicken Werkbank mit einem schicken Schraubstock zur Verfügung hat?! Ich zB. hab nen Keller ohne Licht und ohne Strom, geschweige denn einen Schraubstock 😂 Da muss man dann schonmal ein bisschen freestylen und improvisieren! Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. August 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 am vor 55 Minuten schrieb richihh: Ich zB. hab nen Keller ohne Licht und ohne Strom, geschweige denn einen Schraubstock 😂 Da muss man dann schonmal ein bisschen freestylen und improvisieren! Den hatte ich auch jahrelang und der nächste hatte wenigstens Licht und als ich gemerkt habe, dass dieses Licht auf meinen eigenen Zähler geht hab ich mir selbst (trotz Mietwohnung) ne Steckdose installiert. Aber vorher und auch dann hab ich halt alles was nicht ging mit in die Wohnung geschleppt. Klar kann man improvisieren - aber oft ist das Ergebnis davon halt nicht das beste und/oder auch die Ausführung gefährlich. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 3. August 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2023 Ich habe mir einen kleinen Federspanner gebaut, ging wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.