Zum Inhalt springen

Rost am Unterboden seitlich bei Schweller


Benutzer99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :)

 

Ich hoffe, ich bin richtig hier im Unterforum. Ich habe an einem E30, der mir sehr zusagt und ich gerne kaufen würde, bei der Besichtigung am Unterboden 2-3 Rost „Flecken“ gesehen. Leider kenne ich mich nicht gut mit der Thematik aus. 2 Bekannte von einem Freund haben sich die Bilder angesehen und vom Kauf dringend abgeraten. Gerne wäre ich mit einem „Profi“ hingefahren, kenne nur leider keinen. 

 

Habe mich also vom Kauf distanziert, aber muss immer wieder an das Auto denken, weil es optisch von innen und außen top war, lediglich die Roststellen am Unterboden vorhanden sind. Jetzt wollte ich freundlicherweise nachhaken, was eure Meinung zu folgenden Fotos ist. Seht ihr das auch so, sprich keinesfalls kaufen?

 

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen! 
Dankeschön und liebe Grüße 


PS: Falls jemand aus dem Raum Niederbayern kommt, sich auskennt und bereit wäre, das Auto kurz mit mir gegen Entlohnung anzusehen, gerne eine PN. 

 

IMG_2759.jpeg

IMG_2762.jpeg

IMG_2761.jpeg


Bearbeitet: von Benutzer99
Text hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Bilder sind jetzt auch nicht so, als dass ich mir hier definitive Urteile erlauben würde.  Daher alles nur als sehr vorsichtige Einschätzung: Wenn es das eigene Auto wäre, würde man mal mit nem Schraubenzieher ordentlich dran rum kratzen und stickeln, um zu sehn, wie mürbe es wirklich ist. Wenn es nicht mürbe ist, kann man sicher mit den üblichen Mitteln hier entrosten und konservieren und noch eine schöne zeitlang damit leben. Wenn es richtig mürbe ist, dann kommt dass, was früher oder später dann eben kommt: Blecharbeiten, schweißen etc.

 

Am Ende ist es eine Frage des Preises: Was soll so ein Auto kosten und kann man kostengünstig selber sowas machen oder muss man zur Werkstatt und es wird schnell vierstellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also "keinesfalls kaufen" würde ich nicht unterschreiben.

Ist per Ferndiagnose aber immer so eine Sache.

Eigentlich sieht nur das erste Foto "schlimm" aus. Bzw. weiß man nicht, was darunter zum Vorschein kommt.

Die anderen zwei Stellen sehen doch für einen E30 noch gut bzw. "normal" aus.

 

Ich denke, dass sich noch jemand melden wird, der sich das gute Stück mal genauer unter die Lupe nimmt.

 

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb MartinE30:

Am Ende ist es eine Frage des Preises: Was soll so ein Auto kosten und kann man kostengünstig selber sowas machen oder muss man zur Werkstatt und es wird schnell vierstellig.

Ganz dramatisch sieht es nicht aus. Könnte mir vorstellen, dass man schweißen muss. Aber das ist nun auch keine Raketenphysik. Wenn es ein 20.000€ Auto ist passt das eben nicht. Die Produktionsaufnahmen sehen noch relativ gut aus. 

Eigentlich brächte man ein Gesamtbild. Ist es ein ansonsten gut ausgestatteter 325 für unter 10, wäre es vielleicht trotzdem ein sehr guter Kauf. Und Es gab schon deutlich schlimmere die gerettet wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 8 Minuten schrieb Christian R:

Ganz dramatisch sieht es nicht aus. Könnte mir vorstellen, dass man schweißen muss. Aber das ist nun auch keine Raketenphysik. Wenn es ein 20.000€ Auto ist passt das eben nicht. Die Produktionsaufnahmen sehen noch relativ gut aus. 

Eigentlich brächte man ein Gesamtbild. Ist es ein ansonsten gut ausgestatteter 325 für unter 10, wäre es vielleicht trotzdem ein sehr guter Kauf. Und Es gab schon deutlich schlimmere die gerettet wurden. 

Es handelt sich um einen 318er aus 1. Hand von einem Rentnerpaar mit 80.000 Kilometern. Optisch innen und außen wirklich wunderschön und alles original.  Preislich verlangt er knapp 11.000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den hinteren Radlauf Beifahrerseite genau angeschaut? Vor allem den Bereich der Federaufnahme am Rahmen? 

 

Ist schwer was über den Preis zu sagen ohne ein Auto (real) gesehen zu haben. Dann ist noch die Frage ob er gut ausgestattet ist. Sprich:

 

E- Fenster

Klima

Sportsitze

Schiebedach (E)

Tempomat

(Wenn M40 also NFL Nocke gut)

Sportfahrwerk

M Packet

Farbe

 

Du solltest auf jeden Fall 3-4000€ in der Hinterhand haben, die dir nicht weh tun, falls was ist. Das geht dann manchmal ganz schnell. 

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Ps.: Ich finde alles was die 10 übersteigt für 316/318i zu viel, es sei denn irgendwas mega besonderes ist dabei. Vorbesitzer Michael Schumacher, tatsächlich annähernd Vollausstattung oder so. Ansonsten würde ich bei dem Bereich von 10k eben 1-2 drauf legen oder gut handeln und nach einem schönen 6 Zylinder gucken. Vorzugsweise 325i oder 325e. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und muss sicher nicht dem tatsächlichen Markt oder dessen Regeln entsprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, danke für die Rückinfo!

 

Ich habe unter dem Auto nicht auffälliges gesehen, muss aber ehrlich auch sagen, bin da absolut kein Fachmann!

Ausstattungstechnisch ist das alles relativ spartanisch, wenig "Features" drin.

Besonders ist hier eher, dass der Wagen innen und außen gefühlt wie vom Band aussieht, zumindest meine Meinung. Keine Delle, Beulen, Flecken etc, da findet man einfach nichts.

 

Aber ja, "billig" ist er natürlich nicht, keine Frage. Ich glaube, mir imponiert einfach das Gesamtpaket aus Laufleistung, 1. Hand, Gesamtzustand und der Farbe (Silber), die mir einfach sehr gefällt.

 

Gutachten seitens Dekra wurde übrigens vor 3 Jahren mit der Note 2+ und Wertschätzung auf knapp 10K gemacht, ich weiß jedoch nicht, wie aussagekräftig oder sinnvoll solch ein Gutachten ist.

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er dir gefällt würde ich pokern, sodass du etwas Geld in der Hinterhand hast als nicht Schrauber das was gemacht werden muss vernünftig machen zu lassen. Bei einem Karosseriebauer und Lackierer ist man leider meist mit recht hohen Summen dabei. 2x Endspitzen heißt Kotflügel plus Innenradhäuser abbauen, ggf. Teppich zumindest etwas wegnehmen, flexen, schweißen, versiegeln, lackieren das ganze rechts und links. Vielleicht braucht man dann einen Satz neue Reifen (ist ja bei den Low Milern oft so...). Ergo würde ich 8 bieten, maximal 9 Zahlen, dann bist du am Ende ggf. für ein Top Fahrzeug bei den ca. 11 angekommen. Vielleicht findet sich aber jemand aus der Nähe der das Auto mal mit dir zusammen anschaut, das würde ggf. gut sein um dich vor einem Fehlkauf zu bewahren. Dazu ist auch die Frage: Ist es ein Zweitwagen oder Hobbiauto oder benötigst du ihn täglich für den Weg zur Arbeit o.ä.. Hast du eine Werkstatt oder Schrauber an der Hand? Bist du dir sicher das du mit einem 318i zufrieden bist oder macht es Sinn zu warten und vielleicht etwas mit 6 Zylinder zu kaufen? 

 

am vor 13 Minuten schrieb Benutzer99:

Gutachten seitens Dekra wurde übrigens vor 3 Jahren mit der Note 2+ und Wertschätzung auf knapp 10K gemacht, ich weiß jedoch nicht, wie aussagekräftig oder sinnvoll solch ein Gutachten ist.

Das muss kein Gefälligkeitsgutachten sein und kann schon hin kommen. (Passt aber definitiv nicht zum Rost, der ist zwar nicht schlimm, aber eine 2+ ist damit ausgeschlossen.) 

Generell sind die Gutachtenwerte meist 10-20% über dem tatsächlichen Verkaufswert, grob geschätzt, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da wird noch die ein oder andere Böse Überraschung zu Tage kommen, wenn der Ubs an den Stellen von Bild 1 und 2 entfernt worden ist.

 

Klar kann mann erstmal konservieren und Spaß damit haben, aber das wird langfristig nicht besser.

 

Was mich besonders stutzig macht ist Bild 2! Da fehlt nämlich die "Wagenheberaufnahme", also das angeschweiste Blech mit den Nasen. Da wurde wohl schon mal was repariert. Wäre jetzt nicht dramatisch wenn es gut gemacht worden wäre, aber das scheint es nicht, da es dort schon wieder rostet. Diesbezüglich würde ich beim Verkäufer noch mal genau nachhaken. 

 

Sollte ja bei 1. Hand kein Thema sein darüber Informationen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 49 Minuten schrieb Verplatzer:

Was mich besonders stutzig macht ist Bild 2! Da fehlt nämlich die "Wagenheberaufnahme", also das angeschweiste Blech mit den Nasen.

???

Also ich sehe das Blech.

Habs mal grob umzeichnet 😉

MfG

 

 

IMG_20230630_162149.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Eton:

???

Also ich sehe das Blech.

Habs mal grob umzeichnet 😉

MfG

 

 

IMG_20230630_162149.jpg

Könntest recht haben, aber die wo ist die Bohrung in der mitte hin, wo eigentlich der Kunststoffstopfen drinnen sitzt? 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Christian R:

Hast du dir den hinteren Radlauf Beifahrerseite genau angeschaut? Vor allem den Bereich der Federaufnahme am Rahmen? 

 

Ist schwer was über den Preis zu sagen ohne ein Auto (real) gesehen zu haben. Dann ist noch die Frage ob er gut ausgestattet ist. Sprich:

 

E- Fenster

Klima

Sportsitze

Schiebedach (E)

Tempomat

(Wenn M40 also NFL Nocke gut)

Sportfahrwerk

M Packet

Farbe

 

Du solltest auf jeden Fall 3-4000€ in der Hinterhand haben, die dir nicht weh tun, falls was ist. Das geht dann manchmal ganz schnell. 

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Ps.: Ich finde alles was die 10 übersteigt für 316/318i zu viel, es sei denn irgendwas mega besonderes ist dabei. Vorbesitzer Michael Schumacher, tatsächlich annähernd Vollausstattung oder so. Ansonsten würde ich bei dem Bereich von 10k eben 1-2 drauf legen oder gut handeln und nach einem schönen 6 Zylinder gucken. Vorzugsweise 325i oder 325e. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und muss sicher nicht dem tatsächlichen Markt oder dessen Regeln entsprechen. 

Man sollte gerade heutzutage froh sein, das man eine Anständige Basis, sprich Karosseriezustand erhält, statt solcher Ansprüche, die allenfalls Mitte der 2000er noch ohne weiteres erfüllt werden konnten.

Einen "schönen M20" findet man nicht mehr für unter 10.

Selbst dann können die immer noch gespachtelte Leichen sein.

Gib doch einfach mal Deine privaten Wünsche auf einer Verkaufplattform ein

und Du wirst erkennen, das ein derart gut Ausgerüsteter M20 nicht zu finden ist, wenn man "nur" 10k Kaufpreis zusammen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das verstanden habe, handelt es sich um einen 318i, der für 11000€ gehandelt werden soll. Eigentlich könnte ich das am Unterboden erkennen, gelingt mir mit den Bildern nicht so recht:

Welche Karosserieform? Wenn Limo: Vfl (mit M10) oder Nfl (mit M40)?

Den Preis finde ich, insdesondere für eine Limo recht hoch. Rost sollte beim geforderten Zustand keiner vorhanden sein.

 

Ansonsten sehe ich da kein "Hexenwerk" die Stellen zu reparieren, zumal man da keine glatten Karosserieteile Lackieren müsste, was ja immer ins Geld geht. Wenn der Rest des Autos wirklich top ist und dir absolut zusagt, würde ich das als "Hebel" für Verhandlungen sehen.

 

Vielleicht hilft dir meine Kaufberatung zu den Cabrios in der Wiki weiter. So maches trifft ja auch für die Limos zu...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ganz lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Mit dem Kauf hat es nun am Ende nicht geklappt, das Auto ist bereits an wen anderen versprochen. Das ist aber auch kein großes Problem, es wird sich mit der Zeit etwas anderes finden, vielleicht ja sogar wie Christian erwähnte ein E30 mit 6 Zylindern. Anhand eurer Ansichten hab ich für kommende Besichtigungen wertvolle Tipps und Anregungen erhalten, herzlichen Dank dafür. Mahatma, danke auch für den Tipp mit der Kaufberatung!

 

Falls ihr jemanden kennt, der seinen E30 gerade verkaufen möchte, freue ich mich über eine PN

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.6.2023 um 17:42 schrieb Scheineiliger:

Man sollte gerade heutzutage froh sein, das man eine Anständige Basis, sprich Karosseriezustand erhält, statt solcher Ansprüche, die allenfalls Mitte der 2000er noch ohne weiteres erfüllt werden konnten.

Einen "schönen M20" findet man nicht mehr für unter 10.

Selbst dann können die immer noch gespachtelte Leichen sein.

Gib doch einfach mal Deine privaten Wünsche auf einer Verkaufplattform ein

und Du wirst erkennen, das ein derart gut Ausgerüsteter M20 nicht zu finden ist, wenn man "nur" 10k Kaufpreis zusammen hat.

Ich erinnere mich an einen User der hier seinen ETA verkauft hat. Ehrliches Auto sogar ein 2.7l m20 und VfL. Wirklich schön und nicht weit weg von den 10. Die ganzen Träumer die ihre ranzigen m40 Kisten für 15 anbieten sind für mich keine Referenz. Was da am Ende tatsächlich bezahlt wird weiß man auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb Christian R:

ihre ranzigen m40 Kisten

Ach menno! Schon wieder M40 Bashing... :-(

 

(:D)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine Nähmaschine gerne. :meinung:

 

Und..... ich bekomme auch einen neuen Kopf, falls mal was schief läuft. Bei den Sechsendern sieht das nicht so gut aus :freak:

 

 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.7.2023 um 10:28 schrieb Benutzer99:

Falls ihr jemanden kennt, der seinen E30 gerade verkaufen möchte, freue ich mich über eine PN

Kommt auch immer darauf an, was Du ausgeben willst für den Spaß. Notverkäufe gibts kaum, daher auch die hohen Preisvorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Christian R:

Ich erinnere mich an einen User der hier seinen ETA verkauft hat. Ehrliches Auto sogar ein 2.7l m20 und VfL. Wirklich schön und nicht weit weg von den 10

...und bei dem ich ja zu spät kam. Aber einfach die Augen offen halten! Ich habe ja garnicht gezielt gesucht, aber trotzdem gestern dann einen gekauft :smbmw:. Auch ein ein 2-türiger VFL mit 2,7l-Motörchen. Knapp über den 10t Steinen, aus Rentnerinnenhand. Nicht ganz rostfrei (wie eigentlich immer die vorderen Kotflügel an den Unterkanten), "Dinol" sei Dank aber sehr rostarm. Sowas ist also wirklich zu bekommen, wenn man bei "Sechszylinder" eben auch den eta oder den 320i mit einbezieht und nicht nur auf den 325i schielt.

 

Ach ja, mein ranziger M40 mit 4 Türen und Automatik (der, mit dem ich letztes Wochenende in Meiningen war) steht dann demnächst zum Verkauf ;-).  Der läuft zwar zuverlässig, um den richtig schön zu machen wäre da aber noch seeeeehr viel zu tun. Deshalb ist der wohl eher nix für @Benutzer99.

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...