Zum Inhalt springen

Höhenverstellung Sportsitze


Marktgraf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab ein Dickes Problem mit den Höhenverstellung an meinen Sportsitze.hab auch die beitrage hier gelesen.

Keine Funkion ,hab neue Dämpfer eingebaut, mit Bremsen Reiniger Druckluft und WD40 gereinigt , nix geholfen.

sonderbar ist das es bei beiden Sitze nicht funktioniert , mein verdacht ist das bei betätigen des Hebels nix einrastet.

vielleicht etwas abgebrochen ist?

zusätzlich ist mir noch ein Plastik teil aufgefallen (Siehe Foto,) ich weis wo es hin kommt aber nicht welche Funktion es hat?

hoffe ich muss nicht den ganzen Sitz demontieren!

herzlichen Dank im voraus 

 

 

 

IMG_7708.jpeg

IMG_7709.jpeg

IMG_7712.jpeg

IMG_7714.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Christian,

nach dem Reinigen eingebaut und mit ganzen Körper Einsatz hoch und runter versucht zu ruckeln , mix .

ich bin mir sicher das die Sitze ewig nicht bewegt wurde, also in den 10 Jahre in meinen Besitz nicht.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es natürlich zum Prüfen gegangen als die Dämpfer ausgebaut waren.

 

Ich würde hier mal ansetzen, ob die Welle sich drehen lässt. Sitze müssen natürlich nochmal raus

 

 

Screenshot_2023-06-22-14-19-54-850_com.android.chrome-edit.jpg

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das alles auf ein mechanisches Problem hindeutet, aber mit Bremsenreiniger und WD40 hast Du auch das letzte bisschen Fett ausgewaschen und den Schmierfilm entfernt.

WD 40 ist eigentlich auch nur  parfümierter Bremsenreiniger mit einem minimale Rest an Schmiermittel.

 

Öl alle beweglichen Teile noch mal ordentlich nach (z.B. mt Ballistol Universalöl), auch unter dem Sitz die Gelenke nicht vergessen.

Überprüfe dann ob sich alles leichtgängig bewegen lässt.

 

Das schwarze Kunststoffteil konnte ich noch nicht zuordnen, aber vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter: https://www.e30.de/fotostory/f02268/f02268.htm

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Kunststoff Teil ist ein Anschlag für die Lehnen Neigung bei den Cabrio Sitzen, damit die Lehne nicht mit dem Windschott im Fahrzeug kollidiert.

Kannst du einfach mit einem kleinen Hämmerchen wieder von oben in das Scharnier klopfen.

Kommt genau hinten den Arm, auf dem die Rückenlehne verschraubt wird 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Danke für euere Antworten.

Das Kunststoff teil hab ich wieder eingesetzt , habs mir vom Beifahrer Sitz abgeschaut.Danke

Sooo, hab gerade die Dämpfer wieder ausgebaut und so geht alles wunderbar rauf runter und rastet auch wenn ich den Hebel los lasse ein.

sobald ich die Dämpfer wieder eingebaut habe geht nix mehr .und ich bin kein leicht Gewicht :)

echt mysteriös,

@Schönschrauber, werde gleich nochmal alle Bewegliche Teile ölen.

----Lehne Verstellung geht ,TOP

----erster Hebel für den Winkel Verstellung auch.

habt noch einen sonnigen Freitag.GrussIMG_7729.thumb.jpeg.dd61b37405f6c11580e62b99ca7e68dd.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hakt die Rastung, wenn das Ganze unter Last (also unter Druck von der Gasdruckfeder bei leerem Sitz, und unter Gewicht bei besetztem Sitz) steht. Hatte ich bei einem meiner Tourings auch so, merkt man am Hebel, der sich nicht komplett herunterdrücken lässt. Bei mir hat es geholfen, sich neben das Auto zu stellen, mit einer Hand den Hebel zu drücken und mit der anderen Hand auf den Sitz zu drücken, bis sich der Hebel ausrasten ließ.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Rara666:

Dann hast du doch das Problem schon lokalisiert. Die Gasdruckdämpfer lassen sich nicht zusammen drücken oder eben nur mit viel Gewalt. Wo hast du die her? 
 

Marco

Das ist der Sinn des Dämpfers. Zum Einbau müssen sie mit einem Werkzeug gespannt werden, wenn man auf den Verstellhebel drückt drücken sie die Sitzfläche nach oben, weil sie mit 500 Newton drücken.

 

Oder anders formuliert, der untere Hebel mit der Befestigungsschraube an der Schiene muss auf dem Bild nach rechts drehen, der Dämpfer muss so kurz wie möglich sein, dann steht die Fläche unten. Durch das Drücken auf den Hebel wird die Rastung im inneren der Verstellmechanik frei, der Dämpfer drückt und katapultiert die Sitzfläche nach oben. Der Fehler liegt also in der Verstellmechanik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Markus , ich hab auch das Gefühl das der Hebel und Druck sich nicht richtig oder tief genug einrastet.

werde heute wenigstens den Fahrer Sitz einbauen (will ja auch fahren )und das wie Beschrieben mit der Hand versuchen .

allen ein sonniges W-ende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wollte mich nochmal zum Abschluss melden

Status ist das ich die Sitze ohne höhen Funkion wieder eingebaut habe.

Grund ,bei meiner Grösse von 188 cm werde ich sowieso nur die tiefste Einstellung benutzen.

die Fotos vorher waren vom Beifahrer sitz

das untere Foto vom Fahrer Sitz ist vom Fahrer Sitz,(komisch das der Dämpfer anders sitzt)

schade ,aber werde mich dazu bestimmt später nochmal zuwenden.

DANKE an allen 

IMG_7756.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...