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Türschloss/ Fahrerseite


heiko86
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am vor 3 Stunden schrieb Georg:

Codierte Schlösser gibt es AFAIK schon länger nicht mehr.

Es gibt noch Schlösser mit Schlüssel aber wohl aucvh nur für Fahrzeuge ohne ZV - alles andere ist nicht mehr lieferbar - siehe Link.

Gut zu wissen, danke.

Ist auch schon länger her, als ich mal einen codierten bestellt hab.

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Also nochmal es lassen sich beifahrer seite und kofferaum ganz normal im 30 grad stellung schliesen .dann ist alles zu und man kann es auch in 30 grad wieder öffnen . Nur auf der Fahrerseite lässt sich eben nur schließen wenn man 90 grad nach rechts dreht. Und dann ist alles dicht aber komplett da gehts nicht mal mehr von innen auf. 

Ich habe jezt einen Reperatur satz bestellt. Hab einen gefunden. Wenn es da ist bau ich das alte aus  und bau das neue zusammen. Da bin ich ja mal gesapnnt.

Mfg Heiko

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am vor 2 Stunden schrieb heiko86:

Also nochmal es lassen sich beifahrer seite und kofferaum ganz normal im 30 grad stellung schliesen .dann ist alles zu und man kann es auch in 30 grad wieder öffnen . Nur auf der Fahrerseite lässt sich eben nur schließen wenn man 90 grad nach rechts dreht. Und dann ist alles dicht aber komplett da gehts nicht mal mehr von innen auf.

mach doch ENDLICH mal die Fehlersuche wie ich sie beschrieben habe, also Motor raus und am Motor probieren und berichte ob und was da passiert

 

es kann ein elektrisches Problem sein oder ein mechanisches, das musst Du zuerst mal rausfinden bevor Du irgendwas bestellst


Bearbeitet: von vokuhila
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Das klingt aber schon sehr nach nem Defekt an dem Hebel hinten am Schloss.

Und nen Knacks hat der in den meisten Fällen weg nach den vielen Jahren, weil wenn es mal anfängt dass das Schloss nicht sauber schließt, dann muss man es immer mehr mit Gewalt und der Verriegelungsstellung machen und dadurch wird der Hebel noch mehr beansprucht.

 

@Heiko: Mit dem Rep-Satz hast Du IMHO nix falsch gemacht. Bei der Symptomatik war es bei allen Fahrzeugen mit denen ich zu tun hatte, wenn es nicht der Türstecker wegen Gammel war, dann der Zylinder.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@Georgder zylinder ist wirklich defekt da waren Teile innen abgebrochen 🙈. Allerdings der wo ich bestellt habe passt nicht der ist zu kurz und die abgebrochen Teile waren auch beim neuen nicht dabei. Ich könnte den alten wider einbauen aber ich brauche eben die Teile inklusive hebel. hast du irgendein Tip?

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Sieht exakt aus wie bei mir.  Auch Cabrio, BJ 92

 

Gerichtet mit Reparatursatz 51219061343. Ich hatte damals erst den falschen bestellt (den ich aber noch immer nicht wieder gefunden habe) : 51219556313.

2020-07-11 17.09.32.jpg

 

EDIT:

 

 

Seit 2021 aber wohl nur noch aus den Staaten lieferbar, s. Diskussion


Bearbeitet: von el_horst
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am vor 17 Stunden schrieb heiko86:

@Georgder zylinder ist wirklich defekt da waren Teile innen abgebrochen 🙈. Allerdings der wo ich bestellt habe passt nicht der ist zu kurz und die abgebrochen Teile waren auch beim neuen nicht dabei. Ich könnte den alten wider einbauen aber ich brauche eben die Teile inklusive hebel. hast du irgendein Tip?

Also hast Du den ohne ZV bestellt ?

Ich mein es sollte doch logisch sein, dass es deswegen verschiedene Teilenummern gibt, weil die Dinger unterschiedlich sind.

Der ohne ZV hat natürlich diese Teile nicht die immer kaputt gehen.

Wenn der Reparatursatz 51219061343 derzeit nicht lieferbar ist, trotzdem bestellen weil nur mit genügend Bestellungen wird der neu aufgelegt.

 

Ob der mehrfach bei Ebay angebotene Reparatursatz 51219061344 zumindest bei den kaputten Teilen passen würde oder ob der da "seitenverkehrt" ist kann ich nicht sagen

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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am vor 17 Stunden schrieb heiko86:

.....  aber ich brauche eben die Teile inklusive hebel. hast du irgendein Tip?

Ich hab einen. Finde eine Firma, die die hinteren Hebel für die ZV,  die immer brechen, nachfertigt. Lass davon die Mindestmenge fertigen und verkaufe Sie einzeln für bspw. 25 oder 30 EUR/Paar. Du wirst sie mit Sicherheit im Laufe der Zeit los, denn die Teile brechen irgendwann bei allen Autos.

Der letzte Rep.satz - aus dem Du im Mindestfall nur die beiden Hebel brauchst - hat bei BMW hat 65 EURO gekostet. Ich wette, die nächste Auflage kostet mind. 95 o.ä., begründet mit dem üblichen Energiekostensteigerung, intensiver hochkomplexer Fertigung u.ä. Erklärungskram.

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am vor 52 Minuten schrieb StefM3:

Ich hab einen. Finde eine Firma, die die hinteren Hebel für die ZV,  die immer brechen, nachfertigt. Lass davon die Mindestmenge fertigen und verkaufe Sie einzeln für bspw. 25 oder 30 EUR/Paar. Du wirst sie mit Sicherheit im Laufe der Zeit los, denn die Teile brechen irgendwann bei allen Autos.

Der letzte Rep.satz - aus dem Du im Mindestfall nur die beiden Hebel brauchst - hat bei BMW hat 65 EURO gekostet. Ich wette, die nächste Auflage kostet mind. 95 o.ä., begründet mit dem üblichen Energiekostensteigerung, intensiver hochkomplexer Fertigung u.ä. Erklärungskram.

Würdest mir einen Verkaufen?

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  • 3 Wochen später...

so nun hab ich den hebel bekommen. den zylinder eingebaut .altes spiel ,es geht nur mit der 90 grad stellung. ich hab das gefühl das das am Stellantrieb liegt ,weil der Knopf schaut auch niemals soweit raus wie auf der beifahrer seite?hat da jemadn erfahrung?

gruss heiko

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Schreib doch mal ins Profil wo Du herkommst, dann kann sich das ggf. mal jemand anschauen. 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich würde mich gerne dem Thema anschließen und eure Meinung zum Defekt einholen, bevor ich mich in die Reparatur vertiefe.

 

https://drive.google.com/file/d/1vbWzBuGOf-FoKUv9WHTVBXmTUlJVvujV/view?usp=sharing

 

Jetzt hat es auch meinen 325i Cabrio, BJ 1991 erwischt - die Fahrertür lässt sich nicht mit dem Schlüssel schließen.

Hier ein Video, leider hatte ich keine bessere Kameraposition finden können, um den Schließzylinder vom innen zu filmen. Vielleicht hilft es aber die Ursache zu erkennen. Hier die Eckdaten:

- der 3er hat die Zentralverrigelung

- die Fahrertür kann ich mit dem Türpin manuell verr- und entriegeln

- der Türpin löst auch die ZV aus

- die Fahrerrtür kann ich mit dem Schlüssel von Aussen aus der 12 Uhr -> 10 Uhr Stellung entriegeln

- ich kann sie jedoch nicht aus der 12 Uhr -> 3 Uhr Stellung verriegeln

 

Meine große Hoffnung ist, dass ich nicht die Halbe Welt nach dem Reparaturkit 51219061343 durchsuchen muss.

 

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Dimitrij

 

 

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am Am 11.7.2024 um 17:01 schrieb Dimitrij_P:

Meine große Hoffnung ist, dass ich nicht die Halbe Welt nach dem Reparaturkit 51219061343 durchsuchen muss.

 

Deine Hoffnung wird sich wohl nicht erfüllen.

 

Willkommen im Club 8-)

Die Mimik um den Hebel, welcher die Schubstange zum abschließen nach unten bewegen soll, ist gebrochen (in Deinem Video schön ab 0:20 zu erkennen)

Aufschließen nach oben geht noch weil der Hebel dabei in die andere Richtung belastet wird.

Aber auch nur so so lange bis der Hebel ganz aufgibt.

 

Türschloss E30.png

 

 

 

Abschließen wird so nur funktionieren wenn Du den Schlüssel bis auf 3 Uhr weiterdrehst und dadurch der Mikroschalter betätigt wird.

 

Türschloss E30 02.png

 

Hier die betroffenen Teile aus dem Reparatursatz, der im Moment aber sehr schwer zu bekommen ist.

Alternativ den Schließzylinder vom Model ohne ZV nutzen. Damit solltest Du ganz normal auf und zuschließen können. Mit der Einschränkung, dass sich die Entridgelungssperre bei 3 Uhr nicht mehr betätigen lässt.

 

Bild_2024-07-12_082501041.png4

 

Du solltest auf jeden Fall eine Funkfernbedienung nachrüsten, auch wenn Du irgendwann mal einen Reparatursatz eingebaut hast.

Dadurch wird das ganze Hebelzeug aus Zinkdruckguss deutlich entlastet.

Wurde schon oft verbaut, such mal im Forum nach IncaPro.

 

Durch das ziehen am Türpin wird über einen Umweg durch das Türschloss direkt der Stellmotor bewegt und durch die darin integrierten Schalter das ZV Steuergerät inkl. der anderen Stellmotoren angesteuert.

Solltest Du aber auch nicht zu oft innerhalb kürzester Zeit ausprobieren. Im ZV Steuergerät ist eine Lötsicherung und die löst aus wenn es dem ZV Steuergerät wegen Überbelastung zu warm wird. Dann musst Du das ZV Steuergerät aus den Tiefen der A-Säule bergen und nachlöten.

 

IMG_2626.JPG

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 17 Stunden schrieb Janosch:

Deine Hoffnung wird sich wohl nicht erfüllen.

Hi Jan,

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Es war ja auch naiv zu hoffen, dass es nicht der Hebel ist... Mal schauen, ob ich Glück im Internet habe.

 

Der 3er hat bereits eine Fernbedienung. Diese konnte ich leider nicht nutzen, weil wenn das Schloßzylinder Fahrertür:

- auf 12 Steht, dann öffnet die ZV sofort nach dem Schließen mit FB wieder

- auf 3 Steht, dann schließt die ZV, öffnet aber nicht über FB

 

Ich habe bereits dazu flüchig etwas im Forum gesehen, konnte mich aber noch nicht damit auseinandersetzen.

 

Ich mache mich erstmal auf die Suche nach dem Rep.Kit.

Würde der Schließzylinder für ohne ZV mit Fernbedienung funktionieren?

 

Danke und Grüße

Dimitrij

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am vor 6 Stunden schrieb Dimitrij_P:

- auf 12 Steht, dann öffnet die ZV sofort nach dem Schließen mit FB wieder

Vermutlich weil der gebrochene Hebel irgendwas blockiert und der Stellmotor nicht in Richtung "Zu" bewegt wird. Dann macht das Steuergerät alles wieder auf.

 

am vor 6 Stunden schrieb Dimitrij_P:

- auf 3 Steht, dann schließt die ZV, öffnet aber nicht über FB

Weil dann der Microschalter für die Entriegelungssperre dauerhaft betätigt wird.

 

Hier schön zu sehen wie der lange Hebel umklappt wen man den Schlüssel weiter Richtung 3 Uhr dreht und dann der Mikroschalter von dem kleinen Nocken am Schliezylinder betätigt wird. Wenn man dann den Schlüssel auf 3 Uhr abzieht bleibt der Mikroschalter dauerhaft betätigt. Demzufolge geht keine der anderen Türen auf nur der Kofferraum lässt sich mit dem Schlüssel öffnen:

 

am vor 6 Stunden schrieb Dimitrij_P:

Würde der Schließzylinder für ohne ZV mit Fernbedienung funktionieren?

 

Die Diskussion hatten wir vor ein paar Wochen schon mal und es gab, nach meiner Erinnerung leider keine Rückmeldung, aber ich würde sagen das es funktioniert, nur halt mit der Einschränkung das sich die Entriegelungssperre nicht betätigen lässt: 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

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Danke schön Jan für die sehr ausführliche und großartige Hilfestellung!

 

Wie schätzt du / ihr es ein - kann das Rep.Satz für ZV für Rechtslenker nicht so zusammengebaut werden, dass es auch für einen Linkslenker passt?

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am vor 15 Stunden schrieb Dimitrij_P:

Danke schön Jan für die sehr ausführliche und großartige Hilfestellung!

 

Wie schätzt du / ihr es ein - kann das Rep.Satz für ZV für Rechtslenker nicht so zusammengebaut werden, dass es auch für einen Linkslenker passt?

Nein, funktioniert nicht.

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