Zum Inhalt springen

Benzinpfütze auf Aktivkohlefilter


richihh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe heute erschreckender weise festgestellt, dass an meinem Bock (325e) auf dem Aktivfkohlefilter eine Benzinpfütze stand. Ich meine das Teil was aussieht wie ne Konservendose unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Ist ja so nahe am Motor vielleicht nicht so witzig. Könnte der dicht sein, oder was sollte ich noch prüfen?

 

Kommt man ja auch super geil ran an das Teil. Weder von oben noch von unten 😩

 

Für Tipps wäre ich dankbar,

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte ich auch schon, bei mir hat die Schelle den Geist aufgegeben. Hab ca. 'nen cm vom Benzinschlauch abgeschnitten und mit einer frischen Schelle montiert.

 

Fürs gute Gewissen kann man auch gleich den ganzen Schlauch neu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, ich kam da mit meinen Flossen garnicht so weit runter um zu checken, ob die Schelle vielleicht nicht fest ist. Checke ich mal. Aber sollte man das Teil nicht auch gleich mal austauschen, nach 37 Jahren?

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ wie bitte ?

 

der Filter sieht keinen Benzin, der ist unten OFFEN !!!!

 

der Filter hängt NUR an der Tankentlüftung, der bekommt nur Benzindämpfe ab aber kein flüssiges Benzin

 

ALLE Schläuche die da dran gehen, leiten KEIN Benzin

 

wenn dort irgendwo Benzin an/in den Schläuchen ist, dann ist der Tank zu voll (gewesen)

 

 

oder ..... jemand hat Schläuche vertauscht, dann wird der Filter auch schnell mal zur Benzindusche in gewissen Momenten

 

 

ansonsten, wenn OBEN auf dem Filter der Sprit ist, kann der auch von noch weiter oben kommen, also von einem benzinführenden Schlauch


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb vokuhila:

8-/ wie bitte ?

 

der Filter sieht keinen Benzin, der ist unten OFFEN !!!!

 

der Filter hängt NUR an der Tankentlüftung, der bekommt nur Benzindämpfe ab aber kein flüssiges Benzin

 

ALLE Schläuche die da dran gehen, leiten KEIN Benzin

 

wenn dort irgendwo Benzin an/in den Schläuchen ist, dann ist der Tank zu voll (gewesen)

 

 

oder ..... jemand hat Schläuche vertauscht, dann wird der Filter auch schnell mal zur Benzindusche in gewissen Momenten

 

 

ansonsten, wenn OBEN auf dem Filter der Sprit ist, kann der auch von noch weiter oben kommen, also von einem benzinführenden Schlauch

Interessant! Mir war irgendwie auch so als wenn der nur für die Entlüftung da ist. Aber da stand ne richtig fette Pfütze oben an dem Pfalz und mein Karosseriebauer erwähnte auch mal ähnliches, das unter dem Wagen eine fette Benzinpfütze war und die sofort Panik bekommen haben.

Also der Tank war jetzt nicht mehr so randvoll. Dürften schon gute 10-12 Liter raus sein. Aber ich schau mal weiter oben ob da irgendwo was rauskommt. Ist auch nicht immer wenn der läuft, ich bemerke es nur manchmal das über die Lüftung Benzingeruch wahrnehmbar ist. Der Schlauch zu dem Ding pulsiert aber schon, wenn der Motor läuft.

 

Hab son bisschen Angst, das mir die Karre abfackelt. Das geht schnell, hab ich schon live gesehen :rauchen:

 

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme sind ja die riesigen Explosionen, die ständig bei auch nur kleinsten Unfällen geschehen.

Da hilft nur fluchtartig möglichst weit weg zu kommen…:eek: 

 

Ähh…so einfach brennt da nichts.

Die Zündung und der heisse Auspuff sind auf der anderen Seite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprit - wenn es welcher ist - muss woanders herkommen.

Der Aktivkohlefilter kriegt nur Benzindämpfe ab und die werden wiederum bei laufendem Motor in die Ansaugspinne gesaugt - da gibt es extra ein Magnetventil für das zumacht wenn der Motor steht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist der "deckel" des aktivkohlefilters gewölbt (wenn ich mich richtig erinnere) dort kann keine pfütze stehen bleiben.
War es nicht zufällig ein im motorraum verbauter benzinfilter?

Ok, etwas ungenau beschrieben. Die beiden Dinger sind direckt hintereinander. Ich meine das Teil was näher Richtung Fahrer ist. Also nicht das gewölbte (etwas größere) Teil.
Die Pfütze ist def. Benzin. Also scheint das der Kraftstofffilter zu sein. Könnte der so dicht sein das der oben über den Schlauch was rausdrückt? Wagen läuft eigentlich normal.

Obendrüber läuft nur eine Leitung zum Benzindruckregler (Dämpfer). Die sah jetzt auf den ersten Blick unauffällig aus. Werde jetzt erstmal alle Schellen checken.

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch der Filter ist (ein Foto könnte ganz vielleicht helfen), dann könnte natürlich der Schlauch darüber rissig oder lose sein. Ich würde erstmal die Schelle oben versuchen, nachzuziehen (falls da eine ist :D )

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Foto wäre ganz hilfreich. Ich mache morgen mal eins. Komme eh vorher nicht dazu irgendwas zu machen. In meiner neuen Garage ist das aber auch scheiße dunkel :-D

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Georg:

Nicht die Schelle hat sich gelockert sondern der Schlauch darunter ist ausgetrocknet und damit etwas geschrumpft, weshalb die Schelle lockerer sitzt.

Nicht der cm an Anschluss ist rissig sondern der ganze Schlauch ist gleich alt - nur da sieht man die Risse durch die Beanspruchung - woanders platzt er halt irgendwann einfach.

Ja. So sah das bei mir aus: 316i warmlaufen lassen nach WaPu-Tausch. Ich war nebenan im Nachbarabteil unserer Halle, auf einmal macht sich Spritgestank breit. Ich höre, wie nebenan mein Auto immer rumpeliger läuft und dann ausgeht. Unter der Holz-Trennwand kommt der Sprit gelaufen.

Das war der Übeltäter (eins der kurzen Schlauchstückchen, die der M40 unter der Ansaugbrücke hat):

IMG_0462.JPG

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich geschafft mal ein Foto zu machen. Also es geht um dieses Teil (Pfeil unten rechts). Da steht ab und an eine Pfütze Benzin drauf. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das der Benzinfilter. Dieser Schlauch geht hoch in ein T-Stück und dann zur Ansaugspinne. Ich glaube zum 7. Einspritzventil vom ETA. Der Schlauch der oben genau über den Benzinfilter drüber geht und auch undicht sein könnte, geht zum Benzindruckdämpfer/regler (Pfeil oben links).

Kühlwasser- und Luftschläuche hatte ich schonmal neu gemacht. Habe mir jetzt mal die betroffenen Schläuche genauer angesehen und da schon kleine Risse entdeckt. Haben die Spritschläuche wenigstens alle den selben Durchmesser? Ich habe noch einen Meter liegen, aber das wird wohl nicht reichen.

 

Gruß Jürgen

 

IMG_0587.jpg

 

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...