Zum Inhalt springen

LWR/Leuchtweitenregulierung einseitig defekt-Fehlersuche


Müllerman
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 18 Stunden schrieb cabriolet:

Meine ist vermutlich an der Konservierung mit FluidFilm gestorben, das Zeug hat sich nicht mit den Schläuchen vertragen.

Bist Du da sicher?

 

Ich vermute mal das es sich bei den beiden Schläuchen um 08/15 Schläuche aus dem Pneumatikbereich handelt.

Diese sind entweder aus Polyethylen oder Polyurethan.

Beide Materialien sollten aber kein Problem mit Fluidfilm haben.

 

Die defekten Original Leuchtweitenregulierungen, die ich kenne, sind alle an einem aufgeplatzten Schlauchanschluss am Nehmerzylinder gestorben.

 

Vielleicht könnte man die Lebensdauer des Hydrauliksystems der LWR verlängern, wenn man vor einer längeren Standzeit den Drehknopf ganz nach links dreht. 

Dann sind die Scheinwerfer ganz nach unten geneigt und es ist kein Druck auf den Nehmerzylindern.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb Janosch:

Vielleicht könnte man die Lebensdauer des Hydrauliksystems der LWR verlängern, wenn man vor einer längeren Standzeit den Drehknopf ganz nach links dreht. 

Dann sind die Scheinwerfer ganz nach unten geneigt und es ist kein Druck auf den Nehmerzylindern.

Ja, das habe ich auch mehrere Jahre praktiziert und konnte so die Lebensdauer (vermutlich) verlängern. Ich hatte eine Austausch LWR so für 12 Jahre in Betrieb halten können.

 

Langfristig und ernsthaft hilft aber nur die Umrüstung auf elektrisch. Die ist auh nicht "H-schädlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundertprozentig sicher bin ich nicht, der Defekt ist aber etwa 2 Wochen nach der Fluid-Film-Kur aufgetreten. Den Schlauch zum linken Scheinwerfer hatte ich (12 Jahre vorher) so ungeschickt verlegt, dass er nun direkt im Fluid Film lag. Vielleicht kann ich mehr erkennen, wenn ich die LWR in den nächsten Wochen tausche.

Bei meinem Touring mit M30-Umbau hatte ich übrigens die nichtmal 2 Jahre alte LWR gekillt, indem ich beim Scheinwerfer-Ausbau einen Schlauch versehentlich geknickt hatte.

 

Bei meinen beiden 316i ist die LWR auch kaputt (Vorbesitzer hat die Schläuche durchgeschnitten zum Scheinwerfertausch :freak:) bzw garnicht vorhanden. War in beiden Fällen dem TÜV (jeweils noch bei den Vorbesitzern) egal, obwohl beide Bj ´90 sind. Bei einem davon werde ich wohl mal eine elektrische Variante ausprobieren.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Hundertprozentig sicher bin ich nicht, der Defekt ist aber etwa 2 Wochen nach der Fluid-Film-Kur aufgetreten. Den Schlauch zum linken Scheinwerfer hatte ich (12 Jahre vorher) so ungeschickt verlegt, dass er nun direkt im Fluid Film lag. Vielleicht kann ich mehr erkennen, wenn ich die LWR in den nächsten Wochen tausche.

Fluid-Film ist doch auch ein Kriechöl, vielleicht ist was davon auf den Anschluss gekommen und dafür gesorgt dass es nicht mehr dicht ist?

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Schläuche meiner alte LWR abgeschnitten, weil ich kein Bock auf fummeln hatte. War ja eh kaputt...

Die "Stellmotoren" würde ich wohl verschenken, falls da war was mit anfangen kann. Bei mir liegen die nur rum. 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.4.2023 um 19:12 schrieb Müllerman:

und werde den Prüfer bitten doch die Feineinstellung zu übernehmen,

Nur zur Info: Offiziell dürfen die Prüfer nichts an deinem Auto machen und da musst du richtig viel Glück haben das du da einen coolen Prüfer erwischt.

 

Daher mein Tipp, fahre vorher mal zu einer Werkstatt und frage da nach ob die das mal machen können. Davor empfiehlt es sich zu Prüfen ob die Schrauben zur Einstellung auch drehbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Verplatzer:

Nur zur Info: Offiziell dürfen die Prüfer nichts an deinem Auto machen und da musst du richtig viel Glück haben das du da einen coolen Prüfer erwischt.

 

Daher mein Tipp, fahre vorher mal zu einer Werkstatt und frage da nach ob die das mal machen können. Davor empfiehlt es sich zu Prüfen ob die Schrauben zur Einstellung auch drehbar sind.

Oh. Dann habe ich wirklich bisher mega Glück gehabt, weil die letzten 2 Prüfer haben das kommentarlos(zwar bei anderen Autos aber egal) selber gemacht. Aber gut zu wissen, dann schau ich mal ob ich irgendwohin fahre und was in die Kaffeekasse werfe oder was das auch immer laut Liste kostet. Ich meine irgendwer bietet das hier bei uns für 9€ an.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du!

 

Es ist wirklich seit einiger Zeit so, dass hier die Vorschriften verschärft wurden.

Der Prüfer hat den Zustand zu prüfen, den er vorfindet und nichts daran zu ändern.

Das is das gleiche wie mit dem verschärften Mängelkatalog, dass geringfügige Mängel (LWR defekt) zum erheblichen wurden und damit die Plakette verweigert wird.

 

Ja, man kann bei manchen Dingen sagen dass dadurch die Sicherheit erhöht wird - aber bei der LWR ist die Sicherheitsstellung ja unten und wer die SW dann korrekt einstellt und es ihm egal sind ob sie blenden wenn das Auto beladen ist - der nutzt auch die funktionierende LWR nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Freunde des Frühsports, ich hab das Federbein gemessen, sind 45,5mm, das scheint wohl eindeutig zu sein dass es das dünne ist. Also einfach bestellen, tauschen und fertig? Domlager habe ich übrigens gefragt wie alt die sind, die sind nicht mal 30000km alt und machen keinerlei Mucken, von daher müssten die nicht unbedingt getauscht werden oder? 

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...