Zum Inhalt springen

LWR/Leuchtweitenregulierung einseitig defekt-Fehlersuche


Müllerman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

der Wagen hats heute nicht durch den TÜV geschafft. Zum Einen wegen eines feuchten vorderen linken Stoßdämpfers, zum anderen wegen einer einseitig defekten LWR.

Des weiteren meint der Prüfer dass die Scheinwerfer beide viel zu tief hängen würden, auch der Rechte, wo die LWR noch ihren Dienst verrichtet. Jene ist übrigens erst  2021 ins Fahrzeug eingezogen, professionell von einer Werkstatt eingebaut, zu dem Zeitpunkt nagelneu, da schon damals ein anderer Prüfer die LWR bemängelt hatte, die nach jahrelanger Standzeit des BMWs den Geist aufgegeben hatte. Da ich nen 91er Baujahr habe, kann ich sie leider nicht rausschmeißen, und mein Stiefvater, dem das Auto immer noch offiziell gehört möchte nicht auf el. Motoren umbauen. Da ich bereits nach Reparaturmöglichkeiten gesucht habe, wollte ich jetzt eigentlich nur noch fragen ob man irgendwie prüfen kann, ob nur der Druckstempel defekt ist oder der Schlauch getauscht werden muss.

Gibts da Möglichkeiten das rauszufinden, ohne wieder wild alles zu tauschen und am Ende 300€ zu bezahlen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten, ihr alle habt mir ja bisher immer sehr geholfen.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Stunden schrieb Müllerman:

Hallo Freunde,

der Wagen hats heute nicht durch den TÜV geschafft. Zum Einen wegen eines feuchten vorderen linken Stoßdämpfers, zum anderen wegen einer einseitig defekten LWR.

Des weiteren meint der Prüfer dass die Scheinwerfer beide viel zu tief hängen würden, auch der Rechte, wo die LWR noch ihren Dienst verrichtet. Jene ist übrigens erst  2021 ins Fahrzeug eingezogen, professionell von einer Werkstatt eingebaut, zu dem Zeitpunkt nagelneu, da schon damals ein anderer Prüfer die LWR bemängelt hatte, die nach jahrelanger Standzeit des BMWs den Geist aufgegeben hatte. Da ich nen 91er Baujahr habe, kann ich sie leider nicht rausschmeißen, und mein Stiefvater, dem das Auto immer noch offiziell gehört möchte nicht auf el. Motoren umbauen. Da ich bereits nach Reparaturmöglichkeiten gesucht habe, wollte ich jetzt eigentlich nur noch fragen ob man irgendwie prüfen kann, ob nur der Druckstempel defekt ist oder der Schlauch getauscht werden muss.

Gibts da Möglichkeiten das rauszufinden, ohne wieder wild alles zu tauschen und am Ende 300€ zu bezahlen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten, ihr alle habt mir ja bisher immer sehr geholfen.

Hatte genau das gleiche Problem: LWR defekt zzgl. Scheinwerfer zu tief.

 

Wir haben die LWR mit Neuteilen instandgesetzt: teuer, aber vernünftig und die Scheinwerfer vernünftig eingestellt. Vermutlich hat deine Werkstatt wohl schon bei der Einstellung gepfuscht. Außerdem sind die Hydraulikschläuche der LWR extrem knickempfindlich, vielleicht wurde hier ebenso unsauber gearbeitet, denn dann ist auch die LWR (wieder) funktionsuntüchtig und du darfst noch einmal ran...

 

Die LWR ist übrigens ein geschlossenes System, da kannst du nichts zerlegen, sondern nur austauschen.

 

Ich würde mir die Anschlüsse und die Schläuche der LWR noch einmal genau ansehen bzw. die Werkstatt ansehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok. Ich kann zwar die Schläuche abziehen, aber wie soll das denn gehen, die Scheinwerfer generell höher einzustellen? Ich werde erst mal mit herumliegenden Spritzen und Frostschutz versuchen das System vollzupumpen, wenn’s nicht klappt werd ich mich nach gebrauchtem Kram umschauen, als Student ist für mich der TÜV schon teuer. Wie kann ich denn abgesehen von der LWR die Scheinwerfer manuell einstellen, oder ist wirklich auf beiden Seiten zu wenig drin?

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Müllerman:

Hm, ok. Ich kann zwar die Schläuche abziehen, aber wie soll das denn gehen, die Scheinwerfer generell höher einzustellen? Ich werde erst mal mit herumliegenden Spritzen und Frostschutz versuchen das System vollzupumpen, wenn’s nicht klappt werd ich mich nach gebrauchtem Kram umschauen, als Student ist für mich der TÜV schon teuer. Wie kann ich denn abgesehen von der LWR die Scheinwerfer manuell einstellen, oder ist wirklich auf beiden Seiten zu wenig drin?

Das wird nicht funktionieren. Wo auch immer du das gelesen hast, es funktioniert nicht.

 

Klar kann man die Schläuche "abziehen" (eher abstecken), aber nicht vom Stellmotor, denn das ist eine feste und unter Druck-stehende Einheit.

 

Gebraucht kannst du gleich ganz vergessen. Da hilft nur neu und dann sauber verbaut. Wenn es anders gegangen wäre, wäre ich diesen Weg auch gern gegangen.

 

Entweder auf elektrisch umbauen (günstiger) oder sauber mit Originalteilen neu anschließen.

 

Die Scheinwerfer können mit Bedacht an der LWR durch vorsichtiges Drehen rückseitig eingestellt werden. Reicht das noch immer nicht, helfen Unterlegscheiben aus Kunststoff, um die richtige Höhe zu erreichen. Für diese Arbeiten wird ein Einstellgerät benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb BMW_Classic:

Das wird nicht funktionieren. Wo auch immer du das gelesen hast, es funktioniert nicht.

 

Klar kann man die Schläuche "abziehen" (eher abstecken), aber nicht vom Stellmotor, denn das ist eine feste und unter Druck-stehende Einheit.

 

Gebraucht kannst du gleich ganz vergessen. Da hilft nur neu und dann sauber verbaut. Wenn es anders gegangen wäre, wäre ich diesen Weg auch gern gegangen.

 

Entweder auf elektrisch umbauen (günstiger) oder sauber mit Originalteilen neu anschließen.

 

Die Scheinwerfer können mit Bedacht an der LWR durch vorsichtiges Drehen rückseitig eingestellt werden. Reicht das noch immer nicht, helfen Unterlegscheiben aus Kunststoff, um die richtige Höhe zu erreichen. Für diese Arbeiten wird ein Einstellgerät benötigt.

Ok, dann werde ich den Scheiß jetzt erst mal provisorisch zusammenschmeißen und noch auf Ersatzteilsuche begeben.

Bezüglich des wo ich das gelesen hätte, es gibt hier auf der Plattform eine Anleitung und auf YouTube gibts auch eine Schritt für Schritt-Anleitung. Deswegen dachte ich es sei möglich

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Müllerman:

Habe jetzt den Nehmerzylinder ausgebaut, und siehe da, er ist gerissen. Weiß jemand ob’s die einzeln gibt?

5204285C-54F3-4BC8-9D00-933E72C6883A.jpeg

Leider nein, es ist ein geschlossenes System und nur komplett erhältlich.

 

https://www.leebmann24.de/leuchtweitenregulierung-3er-63121394250.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb BMW_Classic:

Leider nein, es ist ein geschlossenes System und nur komplett erhältlich.

 

https://www.leebmann24.de/leuchtweitenregulierung-3er-63121394250.html

Aua, dann heißt das wohl dass ich diesen Monat keine Margarine aufs Brot schmiere.

Trotzdem danke für den Link.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb BMW_Classic:

Leider nein, es ist ein geschlossenes System und nur komplett erhältlich.

 

https://www.leebmann24.de/leuchtweitenregulierung-3er-63121394250.html

Ich weiß übrigens wer Steinschlagfreie NSWs hat. Der Typ verlangt 200€ für die Nebler plus Schalter und Relais.

Außerdem hat der noch Recaro LS rumstehen, vielleicht will der die verkaufen. Willst du seine Nummer?

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e-Umbau ist viel günstiger.

der lwr-shop bietet ein fast fertiges Set an und man kann die gebrauchten Steller zurückgeben.

 

In der Suchfunktion sollten Antworten zu finden sein, was sonst noch gemacht werden kann.

Bis jetzt habe ich alle LWR-Relevanten E30 umgebaut und nie gab es Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb ripeete:

Da ich nur ältere Autos, ohne LWR kenne, stellt sich mir die Frage: wenn es nur als geschlossenes System erhältlich ist, wie baut man es ein? Ich meine hier, wie zieht man es durch die Spritzwand?

Da gibt es eine entsprechende Öffnung in eben dieser. Die Enden der Komponenten sind geschlossen/verschweißt und werden an die Stelleinheit im Cockpit gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb Sven H.:

Ich habe eben nach geschaut, 230€ für OEM der E umbau so um die 130€ . Dann doch lieber OEM hält ja dann theoretisch wieder 30 Jahre. :-)

Na klar, Du musst entscheiden was Du für richtig hältst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt erstmal den Druckstempel auf dem Bild „Plastikgeschweißt“, hält jetzt so weit seit gestern. Indem man den Stempel auf der ausgefahrenen Position fixiert kann man ihn befüllen und dann wieder anschließen. Für den TÜV sollte es reichen, und ich hab die Scheinwerfer jetzt erstmal gefühlsweise ein ganzes Stück weiter nach oben gedreht, und werde den Prüfer bitten doch die Feineinstellung zu übernehmen, da ich am Hang wohne und deshalb keine Schablone an die Wand klatschen kann, selbst die Garage hat starkes Gefälle. Sobald die LWR wieder defekt ist und ich etwas Geld haben sollte wird der Stempel durch ein Gebrauchtteil ersetzt, ich habe keine 230€ und muss halt mit dem leben was ich kriegen kann. Als Student kann ich schon froh sein so ein spaßiges Kfz in der Heimat fahren zu dürfen. Dann noch eine Frage zu Dämpfern: Es gibt ja anscheinend Unterschiede bei den vorderen Dämpfern zwischen 4- und 6- Zylindern. Ich habe 6 Federwindungen, welche Dämpfer bräuchte ich da, weil vorn ist es wie ein Kreuzfahrtschiff.

Vielen Lieben Dank für alle eure Antworten!

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Andi-MB:

Hast du ABS? Falls nein, hast du zu 99% Federbeine mit 45mm Außendurchmesser. Dann such am besten bei ebay etc. nach der OEM Nummer (31321133224) und hol dir z.B. einen Satz Meyle Dämpfer.

 

Grüße

Andi

Ich habe ABS. Also könnte ich einfach zur Sicherheit ne Schieblehre ans Federbein halten und die Dicke messen? 
Danke übrigens bezüglich des Vorschlags von Meyle, jetzt weiß ich wieder welche Dämpfer ich 2021 hinten verbaut hatte, ich konnte kein Etikett und keine Aufschrift mehr sehen, dann hab ich den gleichen Hersteller vorn und hinten.

Messen kann ich aber erst wieder Freitag, bin unter der Woche in Köln studieren, da steht das Auto immer in OWL, ich kann mir es nicht leisten mit dem Wagen in der Woche 500km zu fahren.


Bearbeitet: von Müllerman

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte und defekte LWR kannst du Ende Juni von mir geschenkt haben, zur Ersatzteilgewinnung. Ich vermute aber mal, dass das nie lange halten wird.

Meine ist vermutlich an der Konservierung mit FluidFilm gestorben, das Zeug hat sich nicht mit den Schläuchen vertragen. Ich fahre jetzt fast 2 Jahre damit herum und muss sie für den nächsten TÜV ersetzen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 31 Minuten schrieb cabriolet:

Eine gebrauchte und defekte LWR kannst du Ende Juni von mir geschenkt haben, zur Ersatzteilgewinnung. Ich vermute aber mal, dass das nie lange halten wird.

Meine ist vermutlich an der Konservierung mit FluidFilm gestorben, das Zeug hat sich nicht mit den Schläuchen vertragen. Ich fahre jetzt fast 2 Jahre damit herum und muss sie für den nächsten TÜV ersetzen.

 

Gruß

Markus

Fluid Film quillt und killt nahezu jeden Kautschuk. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Eine gebrauchte und defekte LWR kannst du Ende Juni von mir geschenkt haben, zur Ersatzteilgewinnung. Ich vermute aber mal, dass das nie lange halten wird.

Meine ist vermutlich an der Konservierung mit FluidFilm gestorben, das Zeug hat sich nicht mit den Schläuchen vertragen. Ich fahre jetzt fast 2 Jahre damit herum und muss sie für den nächsten TÜV ersetzen.

 

Gruß

Markus

Danke, das wäre bombastisch! Bin dir erstmal gefolgt, dann verliere ich dich nicht

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...