Zum Inhalt springen

Pleuellager M40


derdervongarnixahnunghat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde gerne dieses Jahr am meinem Cabrio die Pleuellager austauschen (lassen).

Probiere ja einiges aus aber da bin ich raus.

 

Was muss ich denn da in etwa für rechnen? Und welche Lager sollte man da nehmen?

 

Vielleicht hat ja auch jemand hier Zeit und Lust das mit mir zusammen zu machen.

Aufwandentschädigung wird natürlich gezahlt. :daumen:

 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 9 Stunden schrieb Scheineiliger:

Wenn Du das machen lassen willst, dann sollen die auch die Teile besorgen.

Nicht das die Lager nicht passen, weil noch eingeschliffen werden muss.

wie bitte ?

 

es gibt ab Werk (eigentlich) nur STD Mass, es ist also von Pleuellagerschalen in STD Mass auszugehen (für 45mm Lagerzapfen) wenn der Motor noch "original" ist

 

dann gibt es die Schleifstufen für die Pleuelzapfen in 0,25mm Schritten bis zur derzeit maximalen 6. Schleifstufe also 1,5mm Untermaß (min. 43,5mm Pleuellagerzapfen)

 

es soll in seltenen Einzelfällen auch schon Motoren mit (meist der ersten) Schleifstufe ab Werk gegeben haben, evtl. kann auch ein AT Motor so etwas haben

 

aber egal : zwischen den Schleifstufen gibt es NICHTS was "eingeschliffen" werden muss, entweder man "hat" eine der Schleifstufen oder eben nicht

 

wenn das Zapfenmass zwischen zwei Schleifstufen liegen würde, was nur bei einem Lagerschaden mit "angefressener" KW der Fall sein kann, dann kann auch nichts "eingeschliffen" werden sondern die KW muss aus dem Motor raus und auf einer KW-Schleifmaschine auf eine der möglichen Reparaturstufen geschliffen werden, weil es nur für diese Stufen Lagerschalen gibt

 

was ich damit sagen will, an der eingebauten KW kann an den Lagerzapfen garnichts "eingeschliffen" werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schleifstufe denn deine KW hat, lässt sich mit absoluter Sicherheit erst sagen, wenn die Ölwanne ab ist und die Pleuellager geöffnet, damit man messen kann.

Dann die passenden ordern und einbauen...

 

Mit Einschleifen ist da nix.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 18.4.2023 um 09:50 schrieb derdervongarnixahnunghat:

Würde gerne dieses Jahr am meinem Cabrio die Pleuellager austauschen (lassen).

Probiere ja einiges aus aber da bin ich raus.

 

Was muss ich denn da in etwa für rechnen? Und welche Lager sollte man da nehmen?

 

Vielleicht hat ja auch jemand hier Zeit und Lust das mit mir zusammen zu machen.

Aufwandentschädigung wird natürlich gezahlt. :daumen:

 

also ich habe den PL-Tausch beim M40 in guten Zeiten (wenn nix dabei schief läuft) schon in 2 Stunden geschafft

 

wenn jemand dafür 5 Stunden ansetzt, will er Dich verarschen oder macht es zum ersten Mal oder er scheisst sich zwischendurch noch paar Mal ein und muss die Buxen wexeln

 

wenn er Dir neue Pleuelschrauben verbauen will, solltest Du sowieso woanders hin gehen, wobei dann natürlich gewerbliche ausfallen, denn die werden IMMER neue Pleuelschrauben verbauen, weil es Schisser sind

 

seit ich BMW Motoren mache (das sind nun über 30 Jahre) gab es bei hunderten Motoren weder bei mir noch in meinem Bekanntenkreis nicht ein einziges Mal mit gebrauchten Pleuelschrauben Ärger

 

wenn mal bei jemandem was war, dann immer mit "neuen" Schrauben, meist weil die falschen über den Tresen gereicht wurden und diese dann hirnlos (sind eben "jetzt" so ..... kürzer, länger) verbaut wurden, ich hätte es ja "gemerkt" aber die "Neuschraubenverwender" Pappnasen eben nicht ..... sogar BMW Mechaniker (hälste im Kopp nich aus)

 

und ich sag noch : nimm die alten wieder ..... nöööö die sollen neu genommen werden ....... tja das kommt dann dabei raus


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich keine Teile kaufen,

anliefern, wenn ich eine Tätigkeit an eine Werkstatt delegieren wollte.

Wer weiß, ob die das auch verwenden,

einfach ohne weitere Überprüfung einbauen, eingelaufene Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwelle , was auch immer…"übersehen"

 

Beispiel: Eine A-Klasse. Flachriemen gerissen. Wechsel angewiesen. Dafür muss der Motor abgelassen werden.

(Laut Arbeitsanweisung soll im Verbund der Tätigkeit auch die Wasserpumpe ausgetauscht werden) 

Ende vom Lied, Neuer Flachriemen auf defekter Wapu. Also alles nochmal, danke für den Auftrag. Streit darüber, wer denn die Zusätzlichen AW bezahlen soll.

Tenor der MB-Werkstatt ( Niederlassung)

Der Kunde hat lediglich den Wechsel des Flachriemens in Auftrag gegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nächste Woche einen Termin bei einer Werkstatt, die sich das erst mal anschaut.

Hab das Auto noch nicht aus dem Winterlager geholt. Einfach keine Zeit momentan:wall:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 20.4.2023 um 21:04 schrieb vokuhila:

also ich habe den PL-Tausch beim M40 in guten Zeiten (wenn nix dabei schief läuft) schon in 2 Stunden geschafft

 

wenn jemand dafür 5 Stunden ansetzt, will er Dich verarschen oder macht es zum ersten Mal oder er scheisst sich zwischendurch noch paar Mal ein und muss die Buxen wexeln

 

wenn er Dir neue Pleuelschrauben verbauen will, solltest Du sowieso woanders hin gehen, wobei dann natürlich gewerbliche ausfallen, denn die werden IMMER neue Pleuelschrauben verbauen, weil es Schisser sind

 

seit ich BMW Motoren mache (das sind nun über 30 Jahre) gab es bei hunderten Motoren weder bei mir noch in meinem Bekanntenkreis nicht ein einziges Mal mit gebrauchten Pleuelschrauben Ärger

 

wenn mal bei jemandem was war, dann immer mit "neuen" Schrauben, meist weil die falschen über den Tresen gereicht wurden und diese dann hirnlos (sind eben "jetzt" so ..... kürzer, länger) verbaut wurden, ich hätte es ja "gemerkt" aber die "Neuschraubenverwender" Pappnasen eben nicht ..... sogar BMW Mechaniker (hälste im Kopp nich aus)

 

und ich sag noch : nimm die alten wieder ..... nöööö die sollen neu genommen werden ....... tja das kommt dann dabei raus

Gibts da irgendeinen Richtwert wie viel Nm für die Pleulschrauben, wenn man die wiederverwendet ?


Bearbeitet: von rudiwinkler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop.

 

Sauber machen und etwas einölen. Drehmomente siehe Tabelle in der Wiki. Mir gedenkt da was mit Moment + Drehwinkel, aber der Kram liegt in der Werkstatt und ich bin gerade zu faul...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
am vor 33 Minuten schrieb rudiwinkler:

aber wenn man die Pleulschrauben wiederverwendet dann sind die doch schon gedehnt,

Da hast Du was falsch verstanden: https://www.gueldner.com/de/dehnschrauben.php

 

Aus dem Text: 

"Das günstige Verhalten von Dehnschraubenverbindungen beruht auf ihrer Elastizität, insbesondere darauf, dass sie bei gleicher Vorspannung eine größere elastische Längenänderung aufweisen als so genannte Starrschraubenverbindungen."

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb rudiwinkler:

die Werte für neue Pleulschrauben sind mir bekannt, aber wenn man die Pleulschrauben wiederverwendet dann sind die doch schon gedehnt, müsste man die nicht fester anziehen ?

sie dehnen sich nur elastisch, niemals plastisch, deshalb heissen sie Dehnschrauben

 

ja es gibt Stammtischgeschwätz über Dehnschrauben, das hat aber nicht mit dem technischen Hintergrund zu tun

 

ich habe einen Schraubversuch gemacht und die Pleuelschrauben 100x (ja einhundert mal) mit 20Nm und 70° angezogen und sie sind dabei nicht länger geworden

 

dann habe ich aufgehört, weil nicht zu erwarten war, dass auch die nächsten 100 Anzugsvorgänge nur im Geringsten etwas an der Länge ändern

 

btw. es wäre auch schlimm, wenn Schrauben bis in den plastischen Bereich der Verformung angezogen würden, das widerspäche jeglicher Konstruktionslehre

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch 'ne Idee: Statt Fitnesstudio ein Schraubentest mit 100x Anziehen. Ist billiger und bringt auch noch Erkenntnisse ;-)

 

Habe es mW schon an anderer Stelle geschrieben:

Warum soll man laut Hersteller Schrauben nach einmaligem Anziehen austauschen? Weil dann der Reibwert Mutter/Schraubengewinde sich geändert hat. Das Anziehen per Drehmoment generiert dann Fehler in der Spannkraft.

Die Fahrzeughersteller machen das, weil sie sich Reklamationen sparen wollen, die dann zig-fach teuerer sind, als ein paar Schrauben zu ersetzten. Und ja, wenn man Pleuel- oder ZK-Schrauben sauber macht und wieder ölt, wird sich die erreichte Spannkraft kaum ändern. Auch das kombinierte Verfahren (Moment + Winkel) elimiert einiges an Fehlern durch abweichende Reibwerte.

 

Von daher sehe ich das wie @vokuhila: Schrauben einfach wieder verwenden.

 

Nur dort, wo ich berufsmäßig auch etwas mache, nämlich im Stahlbau, sollte man die Garnituren vielleicht doch ersetzten. Einfach weil an den Stahlhochbauten Menschenleben hängt. Hier ist Sorgfalt und Sicherheit etwas anderes als mit defektem Motor liegenbleiben...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...