Zum Inhalt springen

Habt Ihr eine Idee um was für ein Kabel es sich hier handelt?


Walter Sobchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

meine Werkstatt hat den Tacho ausgebaut.

Da nun die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut ist, ist mir das lose herunterhängende rote Kabel aufgefallen, siehe Foto.

Habt Ihr eine Idee um was für ein Kabel es sich hier handeln könnte?

 

Vielen Dank und Grüße

Heiko

 

30729C09-A7F4-464C-9367-1A660E5D4EB1.jpeg

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei meinem wohnt in dem Bereich der SA-Steckerblock. Der Stecker sieht so aus wie die, die da rein gehören...

 

Keine Ahnung was es da an Unterschieden VFL/NFL gibt.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Könnte das Kabel etwas mit dem aktuell ausgebauten Tachometer zu tun haben? Ansonsten hat der Wagen keinerlei Nachrüstungen außer einem Kaltlaufregler für den Euro 2 Katalysator.


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der HJS Kaltlaufregler geht mit Strom ;-)

 

Den VK kenne ich nicht!

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e36-hjs-klr-kaltlaufregler-kaltlaufregelung-euro-tr14-02-abe/1706969681-223-3513


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Also bei meinem wohnt in dem Bereich der SA-Steckerblock. Der Stecker sieht so aus wie die, die da rein gehören...

 

Keine Ahnung was es da an Unterschieden VFL/NFL gibt.

Beim VFL wohnt der da auch, ist nur um 90° zur Seite gedreht, ist der untere von den beiden die man da an der Spritzwand sieht. 

 

Ist das Kabel rot/schwarz oder rot/gelb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb Sebastian_H:

Beim VFL wohnt der da auch, ist nur um 90° zur Seite gedreht, ist der untere von den beiden die man da an der Spritzwand sieht. 

 

Ist das Kabel rot/schwarz oder rot/gelb?

nur rot

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt auch verwechseln, aber ich meine, der schwarze Stecker sieht aus wie das Pluskabel des Kabelstrangs für eine elektische Antenne. Der schwarze Stecker ist ein originaler für den SA Steckeranschluß.

 

Wenn das so ist verschwindet das Kabel im bzw. mit dem Strang, der nach links und dann nach hinten geht, vereinigt sich aber vorher mit einem weißen Kabel, der ein/aus Steuerleitung vom Radio.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, sieht aus wie elektrische Antenne und geht dann links oben in den SA-Stecker.
Wenn dort schon was steckt, hat das normalerweise einen Abzweig für Folgeverbraucher...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aderfarbe hat das Teil denn? Einfarbig gibt es bei BMW kaum.

Wie sieht der Stecker aus? ggf. mal von vorne fotografieren.

Sieht man in welchen Kabelbaum der Stecker geht und in welche Richtung dieser verschwindet?

 

Es gibt aber trotz allem einige Kabel die bei fehlen der jeweiligen SA wirklich lose unterm Armaturenbrett liegen, aber mit ner automatischen Antenne die mal verbaut war könnte es schon hinhauen.

Das ist dann ein dünner Kabelbaum wo ein anders Kabel Richtung Radio geht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es sich an dem Kabel um eine Buchse handelt, ist es ein Verbraucher

 

BMW hat, elektrotechnisch eigentlich unüblich, im SA Stecker alle spannungsführenden Kontakte als Stift ausgeführt :klatsch:

 

wenn sonst alles funktioniert und Dich nur das herumhängende Kabel stört, dann versuche einen Steckplatz im SA Stecker zu finden wo es reinpasst, schief gehen kann da nichts, die Gehäuse und Steckplätze sind durch unterschiedliche Nasen codiert

 

sieht für mich auch schwer nach Verkabelung der Motorantenne aus, die war, wenn ich mich recht erinnere, einfarbig rot, vielleicht war ja mal eine drin und jetzt nicht mehr oder es war eine werksseitige Vorrüstung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Die manuelle Antenne sieht noch nach Erstausrüstung aus. Eine elektrische Antenne scheint nicht verbaut worden zu sein.

So wie das Kabel liegt ist es auch nicht werksseitig so verbaut worden. Sonst wäre es mit eingebunden.
Wäre es der serienmäßige Antennensatz, müßte man recht schnell das zweite, weiße Kabel finden.
Trotz der geringen Laufleistung und guten Historie, das Auto war ja nun nach Deiner Beschreibung 20 Jahre abgemeldet und ist dann wieder in Betrieb genommen worden - vielleicht hat jemand aus diesem Strang das Kabel für die Plusversorgung einzeln herausgelöst um an einer anderen Stelle die Versorgung zu bekommen. Weil irgendwas nicht funktioniert hat. Wäre nicht unüblich.

Und viele greifen ja einfach irgendwo Strom ab, die Lösung über den SA / Sonderausstattungsstecker ist aber deutlich sinnvoller.
Um das genau herauszufinden müßtest Du es jetzt verfolgen.
Das Monoradio ist das originale ?  Nicht zu erkennen auf Deinen Bildern. Sonst setze doch noch ein Bild vom Motorraum ein, vielleicht findet sich da was "unauffällig nicht serienmäßiges".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb 325i VFL:

Vom Profil könnte der Stecker mit dem Kabel am SA auf Pin 1 passen. (Autom. Antenne, EFH Komfortrelais, Gurtwarner bei USA Model)

das denke ich auch, die Codierung und die Farbe vom Gehäuse dürfte stimmen

 

ich würde hinten bei der Antenne mal suchen ob da was unbelegt herumbaumelt oder die Vorrüstung der Antelle im Kabelbaum zurückgebunden ist

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp und wenn man mal im Wiki nachsieht wird das ganze bestätigt:

 

Aber ACHTUNG: Bitte nicht einfach einstecken.

Wenn das wirklich ne alte automatische Antenne war, dann kann man das prüfen indem man hinten wo die Antenne sitzt mal die Verkleidung wegbaut ob da das Kabel endet und ansonsten sollte man diese Kabel mal gegen Masse messen - nicht dass da ein Kurzschluss drauf ist, weil das ist der Dauerplus Anschluss am SA Stecker 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den ganzen Verbrauchern ist nur die E-Antenne rot ohne Codierstreifen.

Statt immer wieder Bilder von ein und dem selben Kabel zu machen, könnte der TE es wirklich mal zurückverfolgen, bis er auf den Abzwei trifft, wo das weiße und das Antennenkabel Richtung Radio gehen...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - das schrub ich schon im Beitrag #12

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, darauf kamen ja drei Bilder vom selben Kabel, deswegen bin ich nochmal etwas deutlicher geworden. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...