Zum Inhalt springen

Drehzahl


italian e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich habe wider mal ne frage, bei miar schwankt der Drehzahlanzeiger bei der Fahrt die Drehzahl  bleibt aber gleich hat jemand ne ahnung an was das liegen kann, die Temperaturanzeige bewegt sich auch schrittweise.

Ist das normal beim 320i das er bei 4.500-5.000 u/min mehr Leistung ab gibt? Untenrum ist er ziemlich tot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 10 Minuten schrieb italian e30:

Drehzahlanzeiger bei der Fahrt die Drehzahl  bleibt aber gleich

Zeiger lose?

 

am vor 10 Minuten schrieb italian e30:

Temperaturanzeige bewegt sich auch schrittweise

Auch Zeiger lose...?

 

am vor 10 Minuten schrieb italian e30:

Ist das normal beim 320i das er bei 4.500-5.000 u/min mehr Leistung ab gibt? Untenrum ist er ziemlich tot. 

Ja, ist beim M20B20 typisch und vermutlich normal. 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i ist untenrum sagen wir mal "träge". Braucht schon Drehzahl. Zu den anderen beiden Problemen tippe ich auch schlechte Masseverbindung oder Hauptplatine/Akkus im Cockpit.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.e30.de/fotostory/f01609/f01609.htm

 

 

 

Ps.: Wenn du das Instrument ausbaust, achte darauf wo welche Schrauben hin kommen, du wärest nicht der Erste, der die langen später oben rein schraubt und dann zwei Löcher im Armaturenbrett hat. Bei einem kleinen Lenkrad ist es manchmal ggf. einfacher dies vorher raus zu bauen. 

 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb italian e30:

... wär schön wenn er untenrum so ziehen würde 🤣...

In der Unperfektheit liegt doch auch ein Reiz unserer alten Schätzchen. Wenn Du ein Auto möchtest, dass wie am Gummiband gezogen vorwärts marschiert, dann musst Du halt einen modernen Diesel oder ein E-Mobil fahren. Ich liebe den seidenweichen Sound vom M20B20 und wenn er muss, marschiert er im Cabrio bei höheren Drehzahlen völlig ausreichend vorwärts. Und Dein katloser sollte in Kombination mit der leichteren Limo sowieso etwas lebendiger sein!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Scheineiliger:

Ach was .. lebendiger… weniger lethargisch ist das. :heuldoch:

Also eine katlose 320i Limo ist lebendiger als ein 318IC ... klingt schöner und lebt länger. Zu Zeiten wo der E30 meist kein Daily mehr ist, würde ich ihn jedem M40 vorziehen. 

Trotzdem ist der M20B20 eben untenrum schwach. Entweder man kommt damit zurecht oder man baut sich was anderes ein. Steht man auf das Gegenteil bietet sich ein ETA an. Man kann natürlich etwas gegensteuern, gerade der untenrum Schwache M20B20 reagiert auf Gewicht (Beladung) und ähnliches wie sehr breite Reifen subjektiv relativ stark. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Christian R:

Ps.: Wenn du das Instrument ausbaust, achte darauf wo welche Schrauben hin kommen, du wärest nicht der Erste, der die langen später oben rein schraubt und dann zwei Löcher im Armaturenbrett hat. Bei einem kleinen Lenkrad ist es manchmal ggf. einfacher dies vorher raus zu bauen. 

 

Dem hinzuzufügen ist: Wenn das Kombiinstrument ausgebaut wird, muss der Blendrahmen vom Kombiinstrument abgeschraubt werden. Dieser ist mittig mit zwei sehr kurzen Schrauben befestigt und außen mit zwei langen.


Auch diese beiden Schrauben nicht durcheinanderbringen. Wer die langen Schrauben in der Mitte eindreht, zerstört mehrere Leiterbahnen auf der Platine. 

Was jetzt weniger schlimm ist, muss jeder für sich entscheiden :-D

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme vollkommen damit zurecht hab mich nur gefragt ob das normal ist dass er oben raus noch mal so einen ruck macht, hab mir gedacht das vieleicht etwas am Drosselklappensensor ist das er erst so spät zieht 😁

Super danke für eure mühe dass mit den Schrauben schreib ich mir groß auf di stirn das ich nicht falsch mache dann werd ich mal ausbauen und mir das ansehen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventile beim M20 müssen tickern. Wenn die keine Geräusche machen würden, wären sie zu eng eingestellt und würden ggf nicht mehr sauber schließen. Da sie dann ihre Temperatur nicht vollständig an den Zylinderkopf abgeben könnten, wäre die Gefahr des Verbrennens sehr groß. Also besser Tickern als kein Tickern!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 29.3.2023 um 08:52 schrieb italian e30:

Guten Tag, ich habe wider mal ne frage, bei miar schwankt der Drehzahlanzeiger bei der Fahrt die Drehzahl  bleibt aber gleich hat jemand ne ahnung an was das liegen kann, die Temperaturanzeige bewegt sich auch schrittweise.

dazu müssen wir zuerst einmal die Generation Kombiinstrument identifizieren

 

hat die Service-Intervall Anzeige 3 rote LED`s oder nur 1 rote LED ?

 

320i L-Jet kann auch die ältere Variante (mit 3 roten LED`s) haben

bei dieser alten Generation Kombi sind die Fehlerursachen ganz anders

der DZM selbst ist dort ein eigenständiges Instrument und hat mit der Service-Intervall Platine garnichts zu tun

bedeutet : die Batterien haben z.B. keinerlei Einfluss auf den DZM etc.

 

am Am 29.3.2023 um 08:52 schrieb italian e30:

Ist das normal beim 320i das er bei 4.500-5.000 u/min mehr Leistung ab gibt? Untenrum ist er ziemlich tot. 

ja ist normal, der 320i geht untenrum garnicht, in mittleren Drehzahlen auch nicht und obenrum geht der dann ein klein wenig besser


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



ja ist normal, der 320i geht untenrum garnicht, in mittleren Drehzahlen auch nicht und obenrum geht der dann ein klein wenig besser


Danke dafür

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich war vor 20 Jahren so stolz auf meinen Sechszylinder. Dann habe ich @vokuhila kennengelernt.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir vor 14 Jahren genauso ;-). Noch dazu schleppt mein 2-Liter ja auch noch die schwere Cabrio-Karosse mit sich herum. Aber gerade bei Cabrio war damals für mich der Sound das ausschlaggebende Kaufkriterium, nachdem mein erster einen M40 hatte.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 29.3.2023 um 08:52 schrieb italian e30:

Ist das normal beim 320i das er bei 4.500-5.000 u/min mehr Leistung ab gibt? Untenrum ist er ziemlich tot. 

Screenshot_20230402_093039_Firefox.jpg

Beim M20 wirkt diese Schwingrohraufladung ab etwa 4200 U/min.

 

Hier ist die Funktion auch gut beschrieben unter "Resonanzaufladung".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ladungswechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 31.3.2023 um 17:09 schrieb vokuhila:

dazu müssen wir zuerst einmal die Generation Kombiinstrument identifizieren

 

hat die Service-Intervall Anzeige 3 rote LED`s oder nur 1 rote LED ?

 

320i L-Jet kann auch die ältere Variante (mit 3 roten LED`s) haben

bei dieser alten Generation Kombi sind die Fehlerursachen ganz anders

der DZM selbst ist dort ein eigenständiges Instrument und hat mit der Service-Intervall Platine garnichts zu tun

bedeutet : die Batterien haben z.B. keinerlei Einfluss auf den DZM etc.

Ich hab nur ein rotes LED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.4.2023 um 18:11 schrieb italian e30:

Ich hab nur ein rotes LED

dann hast Du ein Kombi der neueren Generation und der Zustand der Zellen auf der Si-Platine ist für die Funktion von DZM und Verbrauchsanzeige relevant

 

es gibt Platinen mit 1,2Volt NC Akkus in AA (Mignon) Größe, diese sind veraltet und bereiten den größten Ärger, ausgelaufene Zellen, verätzte Platinen usw. das fürht dazu, dass solche Platinen auch mal als unreparabel in den Schrott wandern müssen

 

es gibt Platinen mit 3Volt Lithium Zellen CR14250 , das sind keine Akkus, machen auch keinen Ärger mit auslaufen, müssen nur getauscht werden, wenn die Spannung unter 2,8V sinkt, dann gehen die Probleme so langsam los

 

die Akkuplatinen sind, wenn sie noch rettbar sind, mit einigen flankierenden Massnahmen auf die Lihtiumzellen umrüstbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...