Zum Inhalt springen

E46 Lenkgetriebe


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 13 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Kann man sowas denn ohne weiteres abnehmen lassen?

 

Als technischer Laie würd ich mich jetzt nicht bezeichnen, habe sowas halt noch nie gemacht, aber lasse am ende sowieso den TÜV und meine Werkstatt drüber gucken.

 

Magst du, @Machine Head, eventuell mal eine Art "Eintragungsgrundlage" einstellen, falls du sowas hast? Ich habe gehört man braucht das.

Was soll es da geben? Im Gegensatz zu Felgen ist ein Lenkgetriebe nie als "Zubehör" erhältlich mal von irgendwelchen Teilen für den Rennsporteinsatz mal abgesehen.

Daher gibt es da keine Gutachten oder Belastungsdiagramme oder sonst was.

Die Eintragung von MH beruht auf einem Gutachter der sein Hirn nicht an der Stechuhr abgegeben hat.

Der hat begutachtet ob das LG sauber eingebaut wurde, hat die Einschläge geprüft ob da irgendwas anschlägt und hat dann im Brief/Schein vermerken lassen dass da ein anderes LG verbaut ist und die Teilenummer dazu damit man es nicht so einfach gegen irgendwas anderes tauschen kann.

 

Die selben Probleme hatte damals Manni als er bei seinem Manta den Duden eintragen lassen wollte - für den gabs auch kein Gutachten ;-)

 

Ansonsten kann ich dem Post von esgey nur beipflichten.

Entweder mit Verstand einbauen oder auf Daddy hören und es lassen damit es keine Haue gibt.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist echt interessant, dass das mal einer gemacht hat. 

 

Bei einer Überprüfung heißt es dann, "Auf welcher Grundlage wurde das eingetragen?". 

Wird auch nicht so schnell passieren, ich weiß....

 

Ich persönlich habe bei meinen beiden E46 LG die Teilenummern entfernt, das ist einfach das serienmäßige Lenkgetriebe und fertig. 

Find ich auch nicht gut, aber was willste sonst machen!?! 

 

Wäre interessant, was notwendig wäre um sowas mal wirklich abnehmen zu können. (@Russland Racing) 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den langen Text, @esgey.

Ich wäre mir schon längst sicher gewesen, aber mein Vater hat mich eben verunsichert. Ich hab ja keine Ahnung von der ganzen TÜV Geschichte und möglichen Strafen...

 

Ich glaube du hast Recht und ich sollte es einfach machen. 

 

Ich bestelle mir jetzt ein Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, als väterlicher Rat ist das auch vollkommen richtig so! 

 

Manchmal muss man im Leben aber auch mal Mist bauen, damit hin und wieder auch mal auf die Nase fallen, dann aber auch den Rücken gerade machen und für gerade stehen. 

 

Gehört zum Leben und eines Erwachsenen einfach dazu. 

 

Somit musst Du entscheiden, welche Konsequenzen für welchen Mist Du gewillt bist zu tragen und welche nicht. 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Verkäufer von dem ich schonmal eher geschrieben habe hat unter anderem dieses Bild drin:

Verkäuferbild (Lenkgetriebe)

Brauche ich da noch was extra außer diese E36 Spurstangenköpfe:

Spurstangenköpfe (E36 -  Meyle)

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Brauche ich da noch was extra außer diese E36 Spurstangenköpfe:

Du brauchst noch:

 

Distanzhülsen 6,4/7,4mm (siehe Wiki). Bekommst du mit Abstand am günstigsten bei sperber-classic.de und kannst dort auch gleich neue Schrauben und Muttern zur Befestigung des Lenkgetriebes mitbestellen. Einfach anrufen oder E-Mail schreiben und drum bitten, die hat er in seinem Zweitshop oldtimer-schrauben.de im Sortiment.

 

2-3 Liter Hydrauliköl zum Spülen und neu befüllen. Ich hab Liqui Moly ATF III genommen.

 

Neue Dichtringe 14x20 und 16x22

 

Ggf. eine Hydraulik-Hohlschraube mit integriertem Rückschlagventil. Die Schraube vom E30 hat keines, das Rückschlagventil soll Strömungsgeräusche vermeiden und anscheinend auch das Lenkgefühl verbessern. Nummer hab ich keine parat, müsstest mal googeln bzw. im ETK des E46 stöbern. Bei mir war die Schraube glücklicherweise beim Lenkgetriebe mit dabei, weil es aus einem Schlachtfahrzeug stammte. Dürfte deinem Bild zu Folge hier nicht der Fall sein.

 

Axialgelenke ?!? Für mich auf dem Foto schwer zu erkennen ob die wirklich mit dabei sind, oder ob da nur irgendwelche Stopfen in die Faltenbälge reingesteckt wurden zum Abdichten.

 

Klemmringe und Muttern für die Spurstangenköpfe.

 

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb bimmer_E30:

Axialgelenke ?!? Für mich auf dem Foto schwer zu erkennen ob die wirklich mit dabei sind, oder ob da nur irgendwelche Stopfen in die Faltenbälge reingesteckt wurden zum Abdichten.

Selbst wenn, sind sie zu kurz oder abgeflext (auf dem Bild), also Axialgelenke auch besorgen! (Insofern die lieferung dem bild entspricht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ein LG mit Spurstangen kaufen und dann bloß die Köpfe tauschen.
Die Axialgelenke sind auch nicht grad billig, aber meistens noch i.O.

Lenkanschlagsbegrenzer brauchst noch, da hab ich Dir aber was.
Suche ich heute abend raus und tüte sie Dir ein. Da gibt's nichts von der Stange.
Muß nur wissen, was du für Felgen/Reifen hast, wegen der Größe.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb esgey:

Besser ein LG mit Spurstangen kaufen und dann bloß die Köpfe tauschen.
Die Axialgelenke sind auch nicht grad billig, aber meistens noch i.O.

Lenkanschlagsbegrenzer brauchst noch, da hab ich Dir aber was.
Suche ich heute abend raus und tüte sie Dir ein. Da gibt's nichts von der Stange.
Muß nur wissen, was du für Felgen/Reifen hast, wegen der Größe.

Braucht es die zwingend? Oder nur bei bestimmten Felgen?  Hab in einem anderen Thread aufgeschnappt dass es mit  Serienbereifung auch ohne gehen sollte. Hab 15" Kreuzis und 30-40mm Tieferlegung und mir wäre jetzt nicht aufgefallen dass es wo schleift. Muss heut abend nochmal kurz aufbocken und genauer nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Serienkreuzis hängt es teilweise von der verwendeten Reifenmarke ab.
Das E46 LG hat deutlich mehr nutzbaren Hub. Beim E36 LG reichen die bei BMW erhältlichen Sicherungsbleche mit integrierten Lenkanschlagsbegrenzern aus...meistens.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 205 55 R15 Nexen auf Ronal Kreuzis mit ET25. Hinten hab ich 15er Spurplatten, vorne weiß ich nicht.

Ich hab Eibach Federn, müsste also 30/30 tiefer sein, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Die Abstandshalter lasse ich mir drehen (kenn da wen), das mit den Dichtungen ist ein guter Hinweis, danke!

Neue Schrauben kann ich auch so bekommen.

 

Ich frag den Verkäufer mal, ob er auch noch welche mit Axialgelenk hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb bimmer_E30:

Du brauchst noch:

 

Distanzhülsen 6,4/7,4mm (siehe Wiki). Bekommst du mit Abstand am günstigsten bei sperber-classic.de und kannst dort auch gleich neue Schrauben und Muttern zur Befestigung des Lenkgetriebes mitbestellen. Einfach anrufen oder E-Mail schreiben und drum bitten, die hat er in seinem Zweitshop oldtimer-schrauben.de im Sortiment.

 

2-3 Liter Hydrauliköl zum Spülen und neu befüllen. Ich hab Liqui Moly ATF III genommen.

 

Neue Dichtringe 14x20 und 16x22

 

Ggf. eine Hydraulik-Hohlschraube mit integriertem Rückschlagventil. Die Schraube vom E30 hat keines, das Rückschlagventil soll Strömungsgeräusche vermeiden und anscheinend auch das Lenkgefühl verbessern. Nummer hab ich keine parat, müsstest mal googeln bzw. im ETK des E46 stöbern. Bei mir war die Schraube glücklicherweise beim Lenkgetriebe mit dabei, weil es aus einem Schlachtfahrzeug stammte. Dürfte deinem Bild zu Folge hier nicht der Fall sein.

Die Hohlschraube mit dem ventil hat die Nummer 32416781261

am vor 11 Stunden schrieb bimmer_E30:

 

Axialgelenke ?!? Für mich auf dem Foto schwer zu erkennen ob die wirklich mit dabei sind, oder ob da nur irgendwelche Stopfen in die Faltenbälge reingesteckt wurden zum Abdichten.

 

Klemmringe und Muttern für die Spurstangenköpfe.

 

 

Auch würde ich schauen, ob ich Spurstangenköpfe mit schmalem kopf bekomme. ich hab bei mir damals dummerweise meine Bremsleitbleche geflext, damit die Köpfe da nicht an lagen. Hatte da welche die einfach zu gross waren.

Tino hat auf e30.de Herstellervergleiche, allerdings bei e30 Spurstangenköpfe, gemacht. Ich denke bei e36 Köpfen gibts ähnliche Unterschiede zwischen den Herstellern.


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb BMWilli:

Auch würde ich schauen, ob ich Spurstangenköpfe mit schmalem kopf bekomme. ich hab bei mir damals dummerweise meine Bremsleitbleche geflext, damit die Köpfe da nicht an lagen. Hatte da welche die einfach zu gross waren.

Tino hat auf e30.de Herstellervergleiche, allerdings bei e30 Spurstangenköpfe, gemacht. Ich denke bei e36 Köpfen gibts ähnliche Unterschiede zwischen den Herstellern.

Du meinst sicher diesen Vergleich: https://www.e30.de/fotostory/f01889/f01889.htm

 

Demnach sollten Lemförder die geeignetste Wahl sein.

 

Edit:

Von Lemförder finde ich nur komplette Spurstangen im Netz zu entsprechenden Preisen... weiß gerade nicht so recht, wie ich vorgehen soll... Entweder in den sauern Apfel beißen und die kaufen oder einen anderen Hersteller wählen.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist abhängig von der verwendeten Bremse. 

 

Was meinst Du mit Abstandhalter? 

Die Distanzen für den Einbau, oder die Lenkanschlagsbegrenzer? 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb bimmer_E30:

Die gibts schon einzeln, hier die Artikelnummern. Bei mir passten die Spurstangenköpfe problemlos, musste nichts an dem Bremsenblech ändern.

Lemförder.jpg

Ja, die Preise sind dort unschlagbar. :daumen: Hatte Ende Februar genau das selbe gekauft. Meine Rechnung schaut auch so aus. Lieferung geht meist innerhalb 24 Std.

Gepasst hat alles ohne Nacharbeit.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb esgey:

Das ist abhängig von der verwendeten Bremse. 

 

Was meinst Du mit Abstandhalter? 

Die Distanzen für den Einbau, oder die Lenkanschlagsbegrenzer? 

 

Die Distanzen für den Einbau.

Bremse hab ich original 320i.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bremse bezog sich auf die Problematik mit dem Spurstangenkopf. ;-)

Schick mir mal Deine Adresse per PN!

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

den Rost lasse ich von meiner Werkstatt erledigen, das hat sonst keinen Zweck. Ich habe keine Bühne und kein Schweißgerät.

 

Das Diff haben wir einfach rausbekommen. Rein wird zwar schwieriger, aber das kriegen wir auch hin. Kann ja nicht schwieriger sein als beim iPhone... da hab ich auch schon einige zerlegt und wieder zusammengebaut. Ist natürlich ein anderer Bereich, aber ein wenig Zusammenhang besteht da dann doch...

 

am vor 5 Stunden schrieb Russland Racing:

scheinbar eine kundige Hand fehlt

Genau diese kundige Hand möchte ich mir ja aneignen.

 

Was genau meinst du mit 

am vor 5 Stunden schrieb Russland Racing:

Teile nicht richtig montiert worden sind

Ich habe keine Teile angebaut außer ein Radio. Meinst du Vorbesitzerpfusch?

Falls du die vergessene Schlauchschelle meinst: Das kann jedem passieren, außerdem ist es aufgefallen und ich war in Eile. An das Getriebe wird, wenn überhaupt, mit Ruhe rangegangen.

 

am vor 5 Stunden schrieb Russland Racing:

wenn man keine Ahnung, vielleicht keine sachkundige Unterstützug hat, wird's Mist

Wie du gesagt hast steht vieles im Netz und ich versuche mich, vor allem hier im Forum, weiterzubilden. Ahnung hab ich sicherlich nicht die allermeiste, aber irgendwoher muss diese ja auch kommen. Du hattest Leute ausm Studium dabei aber kein Internet. Ich kenne auch solche Leute und habe dazu noch das Internet.

Mit dem Wissen aus dem Forum und ein wenig Handwerklichem Geschick sollte das doch eigentlich alles gehen. Klar werden Probleme auftreten, aber was meinst du mit 

am vor 5 Stunden schrieb Russland Racing:

Unsummen ausgegeben für nichts

Deshalb frag ich ja nach, damit eben das nicht passiert.

 

Probleme sind da um sie zu lösen.

 

Hattest du mit 18 keine Leute die sich dagegen ausgesprochen haben, vielleicht auch erfahrenere, technisch versierte?

 

Das soll jetzt nicht provokant klingen, aber ich traue mir das eigentlich schon zu und möchte gerade noch nicht so recht akzeptieren, dass das vielleicht eine dumme Idee ist.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Mitteilung bekommen, dass der Verkäufer alle Axialgelenke abgeflext hat.

 

Lieber Ausschau halten nach einem unüberholten mit Axialgelenken oder diese neu kaufen? 

am Am 25.3.2023 um 23:37 schrieb bimmer_E30:

 

Lemförder.jpg

Würde dann denk ich ähnlich Einkaufen. Die Einkaufsliste lautet also erstmal (vorläufig):

- überholtes E46 NFL Lenkgetriebe von Andreas Leier aus Kleinanzeigen (220€)

- Axialgelenke (36€)

- Spurstangenköpfe (60€)

- kupfer Dichtungsringe 14x20 und 16x22 (geschätzt 10€)

- Hydraulik-Hohlschraube mit integriertem Rückschlagventil 32416781261 (geschätzt 10€)

- Distanzhülsen (kenn da wen)

 

Gesamt also grob überschlagen 336€

 

Puhh schon viel Geld...

 

Ich hab mir das jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt... Ich denke ich mach erstmal das Diff fertig, dann geb ich den Karren in die Werkstatt zum schweißen, fahr ein paar Wochen mit abgelaufenem TÜV und dann kommt Gehalt, dann wird investiert und repariert, dann frischer TÜV mit allen Eintragungen (Federn, Felgen) und dann muss ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Klingt das nach nem Plan?

 

Ist vielleicht noch nicht sonderlich durchdacht, aber hat ja auch noch ein wenig (Bedenk-)Zeit (auch wenn ichs gern fertig hätte). Ich überleg mir das nochmal. Ums Diff komm ich ja so oder so nicht drum rum.

 

Martin hatte ja geschrieben, dass er noch ein originales E30 LG liegen hat. Vielleicht sollte ich auch erstmal darauf zurückgreifen, wenn ich mir die Preise mal so zusammenaddiere. Da kommt ja doch schon was zusammen und vielleicht hat Christian auch Recht und ich sollte lieber erst andere Dinge reparieren bevor ich da mein Geld verpulver. Außer Rost fällt mir da aber (zum Glück) nicht so viel ein.

 

Edit:

Ich merke gerade beim durchlesen den Sinneswandel der mich beim verfassen des Textes ereilt hat. Vielleicht habt ihrs geschafft mich zur Vernunft zu bringen. 8-/:D

Vielleicht zögert sich aber auch nur alles ein wenig hinaus...

Ich bin mir echt manchmal uneinig mit mir selbst.

 

Edit 2:

Ich will es einfach nicht aufgeben.

Neue Preisliste, Sparvariante:

- E46 VFL Lenkgetriebe von gewerblich (nicht überholt) mit Axialgelenken (150€)

Rest bleibt gleich bis auf Axialgelenke

Summe: 230€

 

Ob sich die 100€ Ersparnis lohnen?

 

Wahrscheinlich Ärger ich mich nachher nur, dass ich gespart hab, also lieber warten statt an den falschen Ecken zu sparen.

 


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Gelenke (alle 4 ) noch in Ordnung sind, dann kannst du mit einem e36-lg ca. 100 Euro sparen, denn du kannst die Spurstange 1:1 übernehmen.

Um die Dichtungen kommst du nicht herum, und rechne noch mit frischem öl (20Eur) und einer Spureinstellung (40-100Eur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gelenke meinst du genau? Ich haber gerade nicht den Aufbau der Lenkung vor Augen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...