325i VFL Geschrieben: 5. März 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2023 Es geht um die Befestigung der Spurstangen am E46 LG Beim E30 und E36 sind die Spurstangen mit Sicherungsblechen am LG gesichert. Der E46 hat diese Sicherungsbleche nicht. Im E30 wird wegen der kürzeren Lenkübersetzung auch das E46 FL Lenkgetriebe verwendet. Man liest im Web die verschiedensten Varianten zur Befestigung der Spurstangen wenn diese im E30 am E46 LG montiert werden. (mit Loctite einkleben oder die Spurstangen hätten einen Konus am Gewinde, vielleicht ist auch der Konus in der Lenkspindel?) Kurzerhand ein E46 FL LG gekauft und dazu noch neue E46 Spurstangen von Lemförder geordert. Bei keinem der beiden Teile habe ich einen Konus finden können. Die Spurstangen lassen sich leicht mit Hand bis Anschlag in die Lenkspindel eindrehen. Jetzt war die Frage wieder aktuell, wie wird gesichert? Das E30/E36 LG mit Blechen, das E46 ohne Bleche? BMW hat beim E46 Loctite sicherlich nicht vorgesehen. So richtig finden konnte ich leider nichts zu dem Thema Befestigung. Die Krux an der Sache ist vermutlich das Anzugsdrehmoment der Spurstangen an den jeweiligen Lenkgetrieben. Die Lenkspindel vom E30 ist 25mm dick E46 hat 27mm. Innengewinde ist identisch. E36 habe ich nicht zur Hand Schlüsselweite der Spurstangen E30 mit 27mm und E46 mit 34mm Anzugsdrehmoment Spurstange E30/E36 71 NM und beim E46 100+10 NM (Angaben sind im Web gefunden. Wer kann das nach TIS bestätigen?) Im Bild oben das E30 LG mit Spurstange unten das E46 LG mit Lemförder Spurstange. Die Spurstange am E46 LG wurde wie bereits oben geschrieben, nur mit der Hand bis Anschlag eingedreht. Wenn man sich die Schlüsselaufnahmen an den beiden Spurstangen anschaut, lässt das bereits ein unterschiedliches Anzugsdrehmoment erahnen. Für die E30 Spurstange wird ein flach geschliffener 27er Gabelschlüssel zum Montieren verwendet. Hier kann kaum mit 100 NM angezogen werden. Die E46 Spurstangen haben eine sehr breite Auflagefläche für das entsprechende Befestigungswerkzeug und dem höheren Anzugsdrehmoment. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 11. März 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2023 (bearbeitet) Die innere E46 Spurstange wird einfach in das Lenkgetriebe gedreht und mit 100Nm festgezogen. Ich mach das einfach immer mit ner richtig großen Rohrzange. Wenn fest, dann fest. Man findet bei keinem Fahrzeug nach Baujahr 2005 mehr ein Sicherungsblech, braucht man bei der Kontaktfläche und diesen Drehmomenten auch nicht. Die Spurstangenköpfe sind bei meinem V8 E30 übrigens vom E36. Ich meine, das war wegen der Gesamtlänge der Spurstangen, kanns aber nicht exakt wiedergeben. Es funktioniert so aber hervorragend seit ca 4 Jahren Bearbeitet: 11. März 2023 von GearX Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 11. März 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2023 (bearbeitet) Die Spurstange wird beim E46 ohne weitere Sicherungen mit 100NM (+10NM Toleranz) angezogen. Weitere Sicherung findet nicht statt. Wenn exakt gearbeitet werden soll, entweder einen Krähenfuß mit 1/2-Zoll Anschluss kaufen oder einen großen Gabelschlüssel mit einer Halbzollnuss zur Aunahme des Drehmomentschlüssels verschweißen. Krähenfüße in der Größe sind meiner Erfahrung nach sehr teuer, Gabelschlüssel aber erschwinglich. Die Aufnahme für die Nuss natürlich sinnvoll nah an der Gabel verschweißen. Gruß Martin Bearbeitet: 11. März 2023 von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 12. März 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2023 am vor 21 Stunden schrieb GearX: Die innere E46 Spurstange wird einfach in das Lenkgetriebe gedreht und mit 100Nm festgezogen. am vor 19 Stunden schrieb Russland Racing: Die Spurstange wird beim E46 ohne weitere Sicherungen mit 100NM (+10NM Toleranz) angezogen. Weitere Sicherung findet nicht statt. Martin Danke für euer Feedback Gabelschlüssel und 1/2'' Nuss ist eine gute Idee. Da findet sich sicherlich noch etwas in der Grabbelkiste. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 12. März 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2023 Muss die Zahnstange eigentlich mit einer Rohrzange o.ä. gekontert werden beim Anziehen der Axialgelenke oder genügt es wenn die Zahnstange möglichst weit ins Lenkgetriebe eingefahren ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. März 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2023 (bearbeitet) Kontern wäre wünschenswert, aber wie? Ich habe lieber nicht gekontert als ich rattermarken mit der rohrzange reinbeiße. Eine möglichkeit wäre noch, die beiden axialgelenke gleichzeitig festzuziehen. Bearbeitet: 12. März 2023 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 12. März 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2023 Bei Ford gibts ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten. Für alle anderen Marken kann ich da nicht sprechen. Die Zahnstange würd ich auch nicht festhalten mit einer Rohrzange. Im Lenkgetriebe sitzen Abstreifringe, die durch die "Abdrücke" einer solchen Zange beschädigt werden. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 12. März 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2023 Mein altes E30 Lenkgetriebe hatten auf einer Seite genau solche Abdrücke aber war bis zuletzt dicht. Will es beim neuen E46 Lenkgetriebe trotzdem nicht drauf ankommen lassen. Werde eine Gummimatte zwischen die Backen der Zange legen und schauen ob ich so die 100Nm gegenhalten kann. Wenn nicht muss es halt ohne Kontern gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 12. März 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2023 Ich mache das Gegenhalten mit einer gewöhnlichen Rohrzange, als "Schutzbacken" nehme ich einfach passend gemachte Hartholzreste (wenn alleine, dann mit Klebeband an der Zange fixiert) - billig und funzt! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 13. März 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2023 Holz ist hier tatsächlich, neben Kunstsoffbacken, sehr hilfreich! Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 21. März 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2023 am Am 11.3.2023 um 17:28 schrieb GearX: Spurstangenköpfe sind bei meinem V8 E30 übrigens vom E36. Ich meine auch, da was gelesen zu haben. Wie sieht das denn mit den Manschetten aus? Da hab ich auch was im "Megathread" gelesen, was ich jetzt aber nicht mehr wiederfinde. Spurstangenköpfe kann ich ja einfach von Meyle kaufen, oder gibt es noch andere gute Firmen? Die Firma wurde auch dort im Thread erwähnt. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. März 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2023 Manschetten am besten (sofern vorhanden und brauchbar) vom e46 LG behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. März 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2023 man kann (und sollte auch) immer an der Fahrerseite gegenhalten die Zahnstange fährt im Außenbereich neben der Verzahnung nicht in irgendeinen Dichtring wo Kerben irgendwas anrichten würden ohne irgendwelches Gegenhalten die Zahnstange über den Antrieb zu belasten ist m.M.n. eher nicht so zu empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. März 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 Ich hab einen Aufsatz für den Drehmomentschlüssel von KS-tools, der kam um die 30 Euro in 34. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 22. März 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 am vor 11 Stunden schrieb vokuhila: man kann (und sollte auch) immer an der Fahrerseite gegenhalten ohne irgendwelches Gegenhalten die Zahnstange über den Antrieb zu belasten ist m.M.n. eher nicht so zu empfehlen Da bin ich auch deiner Meinung, dazu wäre noch ideal, wenn das LG nicht am Achsträger fest montiert ist. Wer hat zugriff zum TIS? Da sollte doch etwas zur Montage der Spurstangen beim E46 stehen. Kann Hier mal jemand nach schauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 22. März 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 Aus dem Gedächtnis steht dort geschrieben, dass die Zahnstangenseite bei Montage maximal weit eingefahren werden soll. Ich kann morgen mal nachsehen. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.