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E46 LG & Spurstange, wo ist der ominöse Konus?


325i VFL
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Es geht um die Befestigung der Spurstangen am E46 LG

 

Beim E30 und E36 sind die Spurstangen mit Sicherungsblechen am LG gesichert. Der E46 hat diese Sicherungsbleche nicht.

 

Im E30 wird wegen der kürzeren Lenkübersetzung auch das E46 FL Lenkgetriebe verwendet. Man liest im Web die verschiedensten Varianten zur Befestigung der Spurstangen wenn diese im E30 am E46 LG montiert werden. (mit Loctite einkleben oder die Spurstangen hätten einen Konus am Gewinde, vielleicht ist auch der Konus in der Lenkspindel?)

Kurzerhand ein E46 FL LG gekauft und dazu noch neue E46 Spurstangen von Lemförder geordert. Bei keinem der beiden Teile habe ich einen Konus finden können. Die Spurstangen lassen sich leicht mit Hand bis Anschlag in die Lenkspindel eindrehen. Jetzt war die Frage wieder aktuell, wie wird gesichert? Das E30/E36 LG mit Blechen, das E46 ohne Bleche? BMW hat beim E46 Loctite sicherlich nicht vorgesehen. So richtig finden konnte ich leider nichts zu dem Thema Befestigung.

 

Die Krux an der Sache ist vermutlich das Anzugsdrehmoment der Spurstangen an den jeweiligen Lenkgetrieben.

 

Die Lenkspindel vom E30 ist 25mm dick E46 hat 27mm. Innengewinde ist identisch. E36 habe ich nicht zur Hand

Schlüsselweite der Spurstangen E30 mit 27mm und E46 mit 34mm

Anzugsdrehmoment Spurstange E30/E36 71 NM und beim E46 100+10 NM (Angaben sind im Web gefunden. Wer kann das nach TIS bestätigen?)

 

Im Bild oben das E30 LG mit Spurstange unten das E46 LG mit Lemförder Spurstange.

Die Spurstange am E46 LG wurde wie bereits oben geschrieben, nur mit der Hand bis Anschlag eingedreht.

Wenn man sich die Schlüsselaufnahmen an den beiden Spurstangen anschaut, lässt das bereits ein unterschiedliches Anzugsdrehmoment erahnen. Für die E30 Spurstange wird ein flach geschliffener 27er Gabelschlüssel zum Montieren verwendet. Hier kann kaum mit 100 NM angezogen werden. Die E46 Spurstangen haben eine sehr breite Auflagefläche für das entsprechende Befestigungswerkzeug und dem höheren Anzugsdrehmoment.

 

Jürgen

 

E46 LG.jpg

 

 

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Die innere E46 Spurstange wird einfach in das Lenkgetriebe gedreht und mit 100Nm festgezogen. Ich mach das einfach immer mit ner richtig großen Rohrzange. Wenn fest, dann fest. Man findet bei keinem Fahrzeug nach Baujahr 2005 mehr ein Sicherungsblech, braucht man bei der Kontaktfläche und diesen Drehmomenten auch nicht. Die Spurstangenköpfe sind bei meinem V8 E30 übrigens vom E36. Ich meine, das war wegen der Gesamtlänge der Spurstangen, kanns aber nicht exakt wiedergeben. Es funktioniert so aber hervorragend seit ca 4 Jahren :daumen:


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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Die Spurstange wird beim E46 ohne weitere Sicherungen mit 100NM (+10NM Toleranz) angezogen. Weitere Sicherung findet nicht statt.

Wenn exakt gearbeitet werden soll, entweder einen Krähenfuß mit 1/2-Zoll Anschluss kaufen oder einen großen Gabelschlüssel mit einer Halbzollnuss zur Aunahme des Drehmomentschlüssels verschweißen. Krähenfüße in der Größe sind meiner Erfahrung nach sehr teuer, Gabelschlüssel aber erschwinglich.
Die Aufnahme für die Nuss natürlich sinnvoll nah an der Gabel verschweißen.

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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am vor 21 Stunden schrieb GearX:

Die innere E46 Spurstange wird einfach in das Lenkgetriebe gedreht und mit 100Nm festgezogen.

 

am vor 19 Stunden schrieb Russland Racing:

Die Spurstange wird beim E46 ohne weitere Sicherungen mit 100NM (+10NM Toleranz) angezogen. Weitere Sicherung findet nicht statt.


Martin

Danke für euer Feedback :daumen:

 

Gabelschlüssel und 1/2'' Nuss ist eine gute Idee. Da findet sich sicherlich noch etwas in der Grabbelkiste.

 

 

Jürgen

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Kontern wäre wünschenswert, aber wie?

Ich habe lieber nicht gekontert als ich rattermarken mit der rohrzange reinbeiße.

Eine möglichkeit wäre noch, die beiden axialgelenke gleichzeitig festzuziehen.


Bearbeitet: von ripeete
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Bei Ford gibts ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten. Für alle anderen Marken kann ich da nicht sprechen.

 

Die Zahnstange würd ich auch nicht festhalten mit einer Rohrzange. Im Lenkgetriebe sitzen Abstreifringe, die durch die "Abdrücke" einer solchen Zange beschädigt werden.

greets Alex.

 

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Mein altes E30 Lenkgetriebe hatten auf einer Seite genau solche Abdrücke aber war bis zuletzt dicht. Will es beim neuen E46 Lenkgetriebe trotzdem nicht drauf ankommen lassen. Werde eine Gummimatte zwischen die Backen der Zange legen und schauen ob ich so die 100Nm gegenhalten kann. Wenn nicht muss es halt ohne Kontern gehen.

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Ich mache das Gegenhalten mit einer gewöhnlichen Rohrzange, als "Schutzbacken"  nehme ich einfach passend gemachte Hartholzreste (wenn alleine, dann mit Klebeband an der Zange fixiert)  -  billig und funzt!

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Holz ist hier tatsächlich, neben Kunstsoffbacken, sehr hilfreich!

greets Alex.

 

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am Am 11.3.2023 um 17:28 schrieb GearX:

Spurstangenköpfe sind bei meinem V8 E30 übrigens vom E36.

Ich meine auch, da was gelesen zu haben. Wie sieht das denn mit den Manschetten aus? Da hab ich auch was im "Megathread" gelesen, was ich jetzt aber nicht mehr wiederfinde.

Spurstangenköpfe kann ich ja einfach von Meyle kaufen, oder gibt es noch andere gute Firmen? Die Firma wurde auch dort im Thread erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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man kann (und sollte auch) immer an der Fahrerseite gegenhalten

 

die Zahnstange fährt im Außenbereich neben der Verzahnung nicht in irgendeinen Dichtring wo Kerben irgendwas anrichten würden

 

ohne irgendwelches Gegenhalten die Zahnstange über den Antrieb zu belasten ist m.M.n. eher nicht so zu empfehlen

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am vor 11 Stunden schrieb vokuhila:

man kann (und sollte auch) immer an der Fahrerseite gegenhalten

 

ohne irgendwelches Gegenhalten die Zahnstange über den Antrieb zu belasten ist m.M.n. eher nicht so zu empfehlen

Da bin ich auch deiner Meinung, dazu wäre noch ideal, wenn das LG nicht am Achsträger fest montiert ist.

 

Wer hat zugriff zum TIS? Da sollte doch etwas zur Montage der Spurstangen beim E46 stehen. Kann Hier mal jemand nach schauen?

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Aus dem Gedächtnis steht dort geschrieben, dass die Zahnstangenseite bei Montage maximal weit eingefahren werden soll. Ich kann morgen mal nachsehen.

Gruß

Martin

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