Zum Inhalt springen

Kann jemand dieses Teil mit Kunstleder beziehen?


bmw_brioche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe versucht selber das Teil wo der  zu bekleben. Leider vergeblich.
Das Leder hat Wellen geschlagen und da ich keine Erfahrung habe wie man sowas macht habe ich das Leder wieder ablöst.


Gibt es jemanden in der nähe von Kassel der mir bei dem Thema helfen könnte und mir das bekleben könnte?

 

Liebe Grüße

IMG_3322.HEIC IMG_3323.HEIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich war mal so frei und habe Deine Bilder in einem anderen Format angehangen.

IMG_3322.jpgIMG_3323.jpg

 

 

Was für Kunstleder hast Du verwendet?

Was für einen Kleber hast Du benutzt?

Hast Du mit einem Heißluftfön gearbeitet?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

am vor 1 Stunde schrieb Janosch:

Hallo,

ich war mal so frei und habe Deine Bilder in einem anderen Format angehangen.

IMG_3322.jpgIMG_3323.jpg

 

 

Was für Kunstleder hast Du verwendet?

Was für einen Kleber hast Du benutzt?

Hast Du mit einem Heißluftfön gearbeitet?

 

Gruß

Jan

Hallo Jan,

danke für das anhängen. Ich habe Skai Kunstleder benutzt. Der Kleber war ein Sprühkleber für KFZ-Teile.
Ich habe mit einem Normalen Fön gearbeitet, da ich Angst hatte mit einem Heißluftfön, das Kunstleder zu beschädigen.

 

Liebe Grüße,
Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte bei so einem Teil sein, dass man das nicht einfach beziehen kann, weil die Oberfläche diverse Erhöhungen und Vertiefungen hat.

Normalerweise braucht man dafür einen Stempel der genau die Gegenform hat und mit dem man das Kunstleder bis zur Durchtrockung so in die Form presst, dass es sich nirgendwo ablösen kann.

 

Das Problem haben wir beim Z1 bei der I-Tafel weil da links und rechts von der Mitte zwei Konkave Flächen sind wo sich das Leder gerne löst und bei den Sitzen weil die Sitzfläche im Gegensatz zum E30 Sitz hier ja als Mulde ausgeführt ist und das Leder löst sich vom Schaumstoff.

Es gibt einen der das mittlerweile repariert - aber der hat sich dafür extra einen konvexen Stempel angefertigt, der das Leder passgenau auf den Sitzschaumstoff presst.

 

Ich bezweifle irgendwie, dass man das wirklich in einer Qualität hinkriegt, dass man sich nicht sehr bald drüber ärgert oder sich die Verklebung wieder löst.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Beitrag (Bild Nr. 5) schreibt der TE was von aufbereiten; https://e30-talk.com/topic/208210-neuaufbau-vvfl-bj-483/?do=findComment&comment=1775711

 

 

Ob er die Teile nur sauber gemacht oder auch neu bezogen hat erschließt sich aber leider nicht.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Janosch:

In dem Beitrag (Bild Nr. 5) schreibt der TE was von aufbereiten; https://e30-talk.com/topic/208210-neuaufbau-vvfl-bj-483/?do=findComment&comment=1775711

 

 

Ob er die Teile nur sauber gemacht oder auch neu bezogen hat erschließt sich aber leider nicht.

Eins ist gereinigt und das andere ist von mir neu bezogen.

Ich habe zwar auch wenig Erfahrung bei Neubezug kann aber in dem Fall zwei Tips geben.

1. bielastisches Kunstleder suchen

2. wärmeaktivierbaren Kleber verwenden der min. 110° verträgt. Bei Sonneneinstrahlung aufs Dach löst sich sonst der Bezug wieder.

 

In den Befestigungsmulden der Sonnenblende wird es nicht 100% werden, das erledigt sich aber dann bei Montage der Sonnenblende. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandsäcke klingen doch sehr praktikabel! :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Rail:

Genial währe natürlich wie Georg schreibt eine Form davon zu machen.

Ich könnte mir vorstellen das ein Gibsabdruck in einem Holzrahmen da schon reicht. 

Viel Spaß dabei!

 

Das hab ich mal versucht um einen Abdruck für die BMW Lautsprechereinsätze die es beim Cabrio mal für hinten gab, zu machen (und hab aufgegeben).

Du ahnst nicht was für Mengen Du an Gips da brauchst und normaler Gips ist da eher Suboptimal weil der gar nicht so fein in jede Ecke fließt - oder wenn er dünn genug dafür angemacht wird nicht mehr stabil austrocknet.

Man nimmt für so was (kommt aus der Modellbauecke) speziellen Gips der natürlich auch teurer ist.

am vor 4 Stunden schrieb Christian R:

(Eventuell würde ich mir ein paar Sandsäcke/ Kiessäcke/Bleisäcke machen oder große mit Wasser gefüllte Ballons o.ä. . Eben etwas, was sich den Konturen anpasst während der Kleber trocknet.) 

Sorry, bringt nichts und funktioniert nicht. Wenn das Kunstleder unter Spannung kommt gibt der Sand an der Stelle nach. Das muss eine feste Form sein oder der Sandsack muß wiederum von oben so viel Druck auf die Gesamtfläche bekommen, dass er eben in keinster Weise ausweichen kann und unten an jeder Stelle Druck ausübt.

Auch eigene Erfahrung.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Kommt bestimmt auch etwas aufs Material an. Wenig flexibles Kunstleder wird sich durch etwas Sand kaum überzeugen lassen.

 

Ansonsten könnte man zwei Folien nehmen die beklebte Blende rein rings rum Soeine Art doppelseitiges Klebeband, mit einem großen Staubsauger Unterdruck ziehen. Das hab ich mal beim Kohlefaserbau gesehen und dort hat es die Matten extrem an die Bauform gezogen. Ist aber auch nur eine Idee die nicht funktionieren muss und die sicher auch abhängig von allen anderen Faktoren ist. Die Negativform zum pressen wäre natürlich das non plus Ultra aber lohnt ja auch nicht … 

 

Also etwas weiter testen oder Sattler fragen… der wird aber auch nur mit Wasser kochen bzw. hat er vermutlich schön Flexibles Kunstleder in Verbindung mit super Kleber dazu geschickte Hände die an den richtigen Stellen drücken und ziehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine nette Idee, aber auch das klappt nicht.

Mit den paar Millibar Unterdruck den Du mit nem Staubsauger oder nem Föhn erzeugen kannst, bekommst Du zwar die freie Luft aus dem Gebilde (dafür reichen wenige mBar im Vergleich zur Umgebungsluft) aber um richtig Unterdruck zu erzeugen braucht es deutlich mehr.

Da kann sogar der Mensch mit der Lunge mehr erzeugen weil der kann zumindest kurzfristig ein delta von 400mBar erzeugen.

Für einen hohen Unterdruck braucht es Kolbenpumpen und ein absolut dichtes System.

Ein guter Vakuumierer kommt auf ca. -0,95Bar.

 

Und noch als Ergänzung: Für hohe Pressungen wie man sie z.B. zur Herstellung von Carbonteilen braucht, gibt es die zumindest namentlich bekannten Autoklaven. Da wird zusätzlich zum Vakuum und ggf. zur Hitze noch ein hoher Aussendruck erzeugt der dann die Pressformen zusammendrückt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb Georg:

Und noch als Ergänzung: Für hohe Pressungen wie man sie z.B. zur Herstellung von Carbonteilen braucht, gibt es die zumindest namentlich bekannten Autoklaven. Da wird zusätzlich zum Vakuum und ggf. zur Hitze noch ein hoher Aussendruck erzeugt der dann die Pressformen zusammendrückt.

Bisschen OT, ein Bekannter hat für einen Zulieferer von Porsche Prototypen aus Kohlefaser gebaut. Da habe ich das u.a. gesehen. Die Pumpe ist nix besonderes und die Folie ist normale etwas festere verklebt ist sie mit einem Art doppelseitigen Klebeband was etwas dicker ist. Die Teile sind immer ziemlich gut geworden, was auch der Grund war, dass die große Firma mit weit ü 1000 Mitarbeitern diesen Formenbau an einen kleinen Betrieb weiter gegeben hat. Ich glaube nicht das ich auch nur annähernd so ein Vakuum herstellen kann wie mein kleiner Festool Staubsauger und ich glaube selbst Gina Wild hätte da keine Chance... 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub es mir, es ist so.

Das ist eine subjektive Empfindung.

Ich arbeite ja im verfahrenstechnischen Anlagenbau und habe hier viel mit Drücken zu tun.

Mit einem "Ventilator" bekommst Du auf der Saugseite keinen großen Unterdruck hin.

Alles was hohen Unterdruck erzeugt sind Kolbenpumpen.

Das kannst Du mit einem Motor vergleichen.

Wenn auf der Saugseite alles dicht ist, das Saugventil öffnet und der Kolben nach unten geht wird das Volumen des Kolbens auf der Saugseite eingesaugt und wenn das Ventil wieder schließt bleibt dieser Unterdruck, ohne dass ein Rückfluss erfolgt.

Das angesaugte Volumen wird nach aussen abgegeben und beim nächsten Arbeitstackt wird das nächste Volumen abgesaugt. ;-)

Dass es immer langsamer wird liegt auch daran, dass bei geringerem Luftdruck weniger Moleküle in der Raumeinheit sind.

Die Pumpe muss dazu gar nicht groß sein - wichtig ist das Arbeitsprinzip.

Sieht man an Vakuumierern die ja auch nicht groß sind und wie ich schrieb einen sehr großen Unterdruck erzeugen können.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Geh zu einem echten Sattlerbetrieb und hole dir ein Glas flüssigen Spezial Lederkleber ab.

Es ist eine gelb-grünliche dicke Masse. Die muss  ggf. noch minimal verdünnt werden. 

Mit einem Pinsel dann die Flächen gleichmäßig einstreichen und fest andrücken, einen weichen Spachtel verwenden.

Mit dem Kleber kannst du sogar Schuhsohlen neu verkleben.

Die Klebemasse ist mit Fäden ziehen etwas schwierig zu verarbeiten, besonders wenn sie zu dickflüssig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du, ich hab schon ein paar Lederteile geklebt.

Hab einen speziellen Industriekleber verwendet, damit habe ich bisher alles mögliche Verdammt gut verkleben können.

Ich teile hier mal ein Bild von der Flasche

FC5D0815-89DE-4C10-B279-2541DFE26A07.jpeg


Bearbeitet: von E30_BMW_FRANKFURT

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...