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Unbekanntes Teil im Kofferraum


RoGer08
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Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine Unwissenheit. Aber nach dem Entfernen des Kofferraumteppichs im 318 Cabrio (Bj. 92) , habe ich im Kofferraum rechts unter einem Blech dieses Teil gefunden. Es steht zumendest BMW drauf, Aber was soll das sein? Beim 320er eines Bekannten befindet sich dort nichts außer gähnende Leere...

 

Danke

Roland

IMG_20230226_172145.jpg

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am vor 2 Minuten schrieb emmac:

Das ist ein Ausgleichsgewicht, wenn die Batterie vorne verbaut ist

Hat aber doch nur das Cabrio, oder? Und beim Cab ist die Batterie immer aber Werk vorne.

 

PS: Nennt sich auch Schwingungsdämpfer.

Nachtrag: Haben einige auch schon aus dem Auto entfernt. Ich denke mir, die BMW-Ing. werden sich bei dem Ding was gedacht haben,


Bearbeitet: von MartinE30
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Nennst sich Schwingungsdämpfer. Bis auf das M3 Cabrio hatten alle Cabrios die Batterie im Motorraum. 
 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/browse/vehicle_trim/vibration_damper/


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Vielen Dank für eure Infos!

Kann ich das Teil denn irgendwie ausbauen, um mal in den Ritzen den Schmodder zu entfernen? Vielleicht finde ich ja auch noch kleine Schätze...

 

Roland

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am vor 36 Minuten schrieb RoGer08:

Kann ich das Teil denn irgendwie ausbauen

Achtung, das Ding wiegt über 20KG - nicht das Du danach "Rücken" hast ...


Bearbeitet: von MartinE30
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Und bitte unbedingt wieder einbauen.

Das Teil verändert die Eigenschwingungsfrequenz der Karosserie und ist dafür gedacht, dass diese bei der Fahrt über z.B. Kopfsteinpflaster kein Eigenleben entwickelt.

Das Teil gibt es so oder so ähnlich auch beim Z1 und anderen Cabrios

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 11 Stunden schrieb emmac:


Im konkreten Fall sind aber keine Schrauben zu sehen. Liegt wahrscheinlich ungesichert in der Seitentasche

Er schrieb ja, er hat es unter dem Blech vorgefunden. Also waren wohl Schrauben drin.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Jepp!

Auf dem Bild sieht man direkt den Schwingungsdämpfer der aus einem rudimentär lackierten Stahlklotz besteht in den vier Gummidämpfer eingesetzt sind.

Darüber ist normalerweise eine Blechabdeckung und durch diese ist das Teil mit vier Schrauben befestigt.

Sieht man ganz genau hier: Schwingungsdämpfer - BMW 3er E30 325i Cabrio (BB11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

 

Ich hoffe, die Abdeckung ist noch vorhanden weil die gibts nicht mehr und das ist ein Teil, das nie mehr aufgelegt werden wird, weil im Normalfall hier weder was kaputt noch verloren geht.

 

Die Schrauben M14x75 dagegen gibts im Baumarkt - die müssen nicht viel halten. Wichtig wäre in meinen Augen, dass man zum festschrauben wirklich eine Beilagscheibe UND eine Federscheibe benutzt, damit sich die Schrauben keinesfalls lockern. Wenn das Teil das wackeln anfängt wirds laut.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hier noch ein paar ergänzende Fotos zu Georgs Informationen:

 

gewicht 01.jpg

gewicht 02.jpg

gewicht 03.jpg

gewicht 04.jpg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 16 Stunden schrieb RoGer08:

Kann ich das Teil denn irgendwie ausbauen, um mal in den Ritzen den Schmodder zu entfernen?

Kurz mal alles zusammengefassst:

Abgeschraubt hast du das Ding ja schon, indem du das darüberliegende Blech entfernt hast. Also besteht der Ausbau "nur" noch aus dem Herausheben von dem sauschweren Stahlklotz.

 

Gruß

Markus

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Jepp! und sauschwer heisst wirklich sauschwer.

Das Teil wiegt laut (richtigem) ETK 22,7kg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

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Vielen Dank für eure Tipps! Das Blech ist natürlich noch da...

Den "Klotz" hab ich auch raus. War mir wirklich nicht klar, dass man das teil nur rauswuchten muss :klatsch:

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