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Elektrische LWR einbauen


der-wasguckstdu-dreier
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Moin, ich bin gerade dabei meine Leuchtweitenregulierung einzubauen und hab ne kurze Frage:

Kann ich das so anklemmen?

Laut Einbauanleitung sollen die Motoren ans Abblendlicht angeschlossen werden und die Steuerung an genau denselben Kreis. Diese liegt jedoch logischerweise im Innenraum und ich bin mir gerade unsicher ob ich die richtig anklemme.

Das Abblendlich geht doch an die Karosseriemasse, richtig?

Die Steuerung muss nämlich in genau den selben Stromkreis und es wäre erheblich leichter, diese direkt an die Karosseriemasse zu machen (glaube ich zumindest).

Kann ich jetzt mein Plus von der Steuerung an dieses Gelb/Weiße Kabel mit der roten Klemme auf dem Bild anschließen?

Es müsste doch das Kabel vom Abblendlicht sein, richtig?

Wieso hat das Plus vom Abblendlich links und rechts unterschiedliche Kabelfarben? Rechts ist es nämlich Gelb/Blau und dieses Kabel kann ich in dem Wulst vom Bild irgendwie nicht finden...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin ein wenig Ratlos gerade.

Danke schonmal im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

Edit:

Habe dieses Set gekauft: 

https://www.ebay.de/itm/264282020631

Es beinhaltet Hella Stellmotoren, ein VAG Potentiometer und einen vorgefertigten (Teil-)Kabelbaum.

Die roten Klemmen und ein paar Kabelbinder waren auch dabei.

20230204_150523.jpg


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier
Titel angepasst

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Ja, gelb-weiss ist richtig. Kannst du so anklemmen, auch wenn die roten "Stromdiebe" nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Einen geschraubten Sammel-Masseanschluss findest du links an der Karosserie.

Die unterschiedlichen Kabelfarben für links und rechts brauchen dich nicht zu irritieren, das Kabel für den linken Scheinwerfer ist durchgängig, das für den rechten zweigt irgendwo in einer anderen Farbe ab. Macht Sinn, weil bei dir ja auch noch das Lampenkontrollgerät für die CC auf dem Weg nach vorne liegt, da müssen beide Leitungen getrennt durch. Aber auch bei Fahrzeugen ohne CC sind die Kabelfarben unterschiedlich, obwohl es da eigentlich unnötig wäre.

 

Gruß

Markus

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Danke, ich war mir wirklich unsicher.

Meinst du mit den "Stromdieben" meine Klemmen? Die wurden nämlich mitgeliefert und ich hatte selbst auch keine bessere Idee.

Den Sammelanschluss hatte ich schon gefunden.

Das mit dem CC macht Sinn, habe ich mir auch schon irgendwie gedacht, aber ich war mir echt unsicher und wollte am Kabelbaum auch keinen Schwachsinn machen...

MfG Julius

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 6 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Meinst du mit den "Stromdieben" meine Klemmen?

Ja, die meine ich, werden halt so genannt weil du eben aus einer vorhandenen Leitung Strom "klauen" kannst. Sind im Nachrüst-Bereich weit verbreitet, weil es einfach ohne Durchtrennen einer Leitung und ohne Crimpen funktioniert.

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Das Fahrlicht ist getrennt abgesichert und hat somit getrennte Aderfarben.

Sicherung 13 links 14 rechts jeweils 7,5A

 

Die Beleuchtung des LWR-Reglers habe ich als Plus für die Motoren verwendet.

 

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Ist jetzt so angeklemmt wie oben beschrieben... LWR funktioniert nicht und Kraftstoffverbrauchsanzeige unterm drehzahlmesser steht dauerhaft auf 30L.

Was hab ich falsch gemacht?

am vor 5 Stunden schrieb Scheineiliger:

Die Beleuchtung des LWR-Reglers habe ich als Plus für die Motoren verwendet.

Meine Kabel dafür fehlen leider wegen Vorbesitzerpfusch.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 18 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ist jetzt so angeklemmt wie oben beschrieben... LWR funktioniert nicht und Kraftstoffverbrauchsanzeige unterm drehzahlmesser steht dauerhaft auf 30L.

Was hab ich falsch gemacht?

Keine Ahnung. Die Verbrauchsanzeige hat ja mit den Scheinwerfern garnix zu tun. Das Verbrauchssignal hat auch eine völlig andere Kabelfarbe (weiss-schwarz, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) als die Scheinwerfer (gelb-weiss).

 

Bist du dir mit der Verbrauchsanzeige sicher, dass die dauerhaft auf Vollanschlag steht? Also auch bei Fahrt? Denn im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug wäre das ja normal.

 

Ansonsten fällt mir nur ein, sämtliche Verbindungen mit den Stromdieben durchzuchecken, ob das wirklich alles richtig und am richtigen Platz sitzt und Kontakt hat und ob du nicht versehentlich mit den Klingen in den Dingern eine Leitung komplett durchgeschnitten hast. Kabelfarben vom vorgefertigten Kabelsatz auch nochmal überprüfen. Und auch mal nachmessen, ob bei eingeschaltetem Licht wirklich 12V anliegen.

Wo hast du eigentlich die 12 V für die Stellmotoren abgegriffen? Ich würde das, falls die vorgefertigten Kabel lang genug sind, gemeinsam mit den 12V für das Potentiometer am gelb-weissen Kabel im Innenraum abgreifen (würde deine originale Regler-Beleuchtung noch liegen wo sie hingehört, könntest du sogar alles dort anstatt an gelb-weiss anschliessen), die nicht wassserdichten Stromdiebe sind nämlich im Motorraum keine gute Idee. Und ich würde löten (Bevor jemand aufschreit: In dem Bereich sind die Kabel ja nicht bewegt, ich sehe da deshalb keine Bruchgefahr durch ein versteiftes Kabel. Natürlich wäre Crimpen die professionelle Variante).

 

Gruß

Markus

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Verbrauchssignal hat weiß/gelb auf der Chassisseite.

Das Poti klemmt man zwecks Vermeidung solcher Probleme und auch weils deutlich einfacher ist an den kleinen Kabelsatz welcher das Fach der LWR beleuchtet.
Grau/rot ist Standlicht, das ist also perfekt und Masse hat's auch gleich. ;-)

Habe auch erst vor 2 Wochen so einen Satz verbaut, die Stromdiebe habe ich als allererstes weg gepfeffert. So ein Müll...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 1 Minute schrieb esgey:

Verbrauchssignal hat weiß/gelb auf der Chassisseite.

Dann ist da ja tatsächlich Verwechslungsgefahr. Ich hatte jetzt nur die motorseitige Farbe im Gedächtnis.

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am vor 18 Stunden schrieb cabriolet:

Wo hast du eigentlich die 12 V für die Stellmotoren abgegriffen?

Das hab ich direkt vorne am Abblendlicht abgegriffen, deshalb wollte ich im Innenraum ja auch an die gleiche Leitung, die ja dummerweise wie ich jetzt dank esgey erfahren habe, die gleiche Farbe hat wie das Licht im Motorraum.

 

Wenn alle Stricke reißen, zieh ich halt ein Kabel vom Abblendlicht in den Innenraum, damit alles gleich angeklemmt ist.

 

Eigentlich will ich das aber nicht, weil ja genau so ein Kabel eigentlich schon liegen sollte, ich muss es nur finden.

 

am vor 18 Stunden schrieb esgey:

Das Poti klemmt man zwecks Vermeidung solcher Probleme und auch weils deutlich einfacher ist an den kleinen Kabelsatz welcher das Fach der LWR beleuchtet.
Grau/rot ist Standlicht, das ist also perfekt und Masse hat's auch gleich. ;-)

Das Problem ist bloß, dass der Satz bei mir fehlt ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Grau rot findest Du aber überall dort vorne, das ist die Instrumentenbeleuchtung, das ist quasi wie Standlicht. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Sollte ich dann also die Motoren einfach vorne auch ans Standlicht klemmen oder lieber noch ein Kabel von der Instrumentenbeleuchtung nach vorne ziehen?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 2 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

die gleiche Farbe hat wie das Licht im Motorraum.

Fast ;-). Gelb/weiss ist das Abblendlicht, weiss/gelb das Verbrauchssignal (was mir so nicht bewusst war, da es im Motorraum ab Motorstecker weiss/schwarz ist, sorry).

 

Da du ja die Stellmotoren schon im Motorraum angeschlossen hast, würde ich die Reglereinheit nicht im Innenraum anschließen, da du damit die Sicherung (!) vom linken Scheinwerfer und die CC sozusagen überbrücken würdest. Ich hatte eigentlich gehofft, der mitgelieferte Kabelsatz wäre lang genug gewesen, alles im Innenraum anzuschließen. Das wäre die sauberste Lösung gewesen.

 

In deinem Fall würde ich jetzt ein Kabel für die Reglereinheit von vorne aus (vom Abblendlicht, an dem du jetzt ja schon die Stellmotoren hängen hast) in den Innenraum verlegen. Finde ich einfacher, als jetzt alles auf das Standlicht umzuändern. Aber bitte mach alles im Motorraum mit vernünftigen wasserdichten Verbindern, damit das dauerhaft funktioniert. Das betrifft nicht nur die Funktion der LWR, sondern auch das Abblendlicht: Mit den Stromdieben beschädigst du ja (absichtlich ;-)) die Isolierung des Kabels, wenn dort Feuchtigkeit eindringt, korrodiert dir das Abblendlicht-Kabel.

 

Gruß

Markus

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  • 1 Monat später...
am Am 8.2.2023 um 16:15 schrieb cabriolet:

In deinem Fall würde ich jetzt ein Kabel für die Reglereinheit von vorne aus (vom Abblendlicht, an dem du jetzt ja schon die Stellmotoren hängen hast) in den Innenraum verlegen. Finde ich einfacher, als jetzt alles auf das Standlicht umzuändern. Aber bitte mach alles im Motorraum mit vernünftigen wasserdichten Verbindern, damit das dauerhaft funktioniert. Das betrifft nicht nur die Funktion der LWR, sondern auch das Abblendlicht: Mit den Stromdieben beschädigst du ja (absichtlich ;-)) die Isolierung des Kabels, wenn dort Feuchtigkeit eindringt, korrodiert dir das Abblendlicht-Kabel.

Habe die Stromdiebe übrigens entfernt und alles ordentlich verlötet. Da ich keinen Schrumpfschlauch da hatte, hab ich Isolierband genommen und das ein wenig um die Kabel gestretcht. Das sollte ziemlich Wasserdicht sein und funktionieren tut es auch. Das Minus Kabel für die Motoren habe ich, wie du beschrieben hast, einfach in den Innenraum neu verlegt. Das war sicherlich die einfachste Lösung.

 

 

Danke dir und auch allen anderen für die Tipps.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Meinst nicht, dass das reicht, was ich gemacht hab?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Genau - Dein Isoband hällt genau so lange bis Du das erste mal g'scheit im Regen unterwegs bist.

Es hat schon seinen Grund, warum das im Automobilbau nur als Textilvariante verwendet wird um Kabelbäume zu generieren weil da ist es so lang, dass es nicht einfach abfällt.

 

Ausserdem hat Schrumpfschlauch den Vorteil dass er Deine Lötung dauerhaft fixiert. wenn sich die Kabel nämlich frei gegeneinander bewegen können, besteht die Gefahr, dass die Lötung durch die Vibrationen an nem Auto bricht, weswegen das auch nicht die bevorzugte Verbindungsart an nem Auto ist, ausser mal als Abzweig in nem Kabelbaum wo sie eben fixiert ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Was wäre denn die bevorzugte Verbindungsart? Stromdiebe sind ja auch nicht das wahre.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Es gibt von BMW solche Abzweigverbinder die eine deutlich bessere Qualität haben wie das blaue oder rote Gelumpe aus dem Baumarkt.

Z.B. die Teilenummer 61 13 8 364 566 hier: Diverse Einzelteile Kabelbaumreparatur

 

Alternativ gibt es heutzutage Kammverbinder die als Stromverteiler dienen

 

Wenn man einen neuen Pin in einen Steckereinzieht kann man auch zwei Adern in einen Pin crimpen, statt den zweiten irgendwo abzweigen zu lassen.

 

Für das was DU da machst ist das mit Löten aber schon OK - sofern DU es eben sauber mit nem Schrumpfschlauch isolierst - Kabelbrände sind was hässliches.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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am vor 2 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Was wäre denn die bevorzugte Verbindungsart?

Ich nutze seit Jahren eigentlich nur noch Quetschverbinder.

Die sind leicht zu verarbeiten und sind wasserdicht. Da braucht man nicht nochmal unbedingt einen Schrumpfschlauch drüber machen. Schaden kann es allerdings nicht.

Die Schrumpfverbinder gibt es in unterschiedlichen Größen. Je nach Kabeldurchmesser.

Hier mal ein Beispielbild.

MfG

 

 

IMG_20230327_111743.jpg

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Diese Quetschverbinder gibt es auch direkt mit Schrumpfschlauch (wobei die wahrscheinlich gemeint sind)

Beispiel: Kuject Stoßverbinder 210stk Kabelverbinder, Quetschverbinder Wasserdicht Schrumpfverbinder Set 10-22 AWG Stossverbinder : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

 

Wichtig ist bei all diesen Verbindern dass man die richtige Farbe beachtet:

Rot: Bis 1,5mm²

Blau: Bis 2,5mm²

Gelb bis 6mm²

 

Gerne wird hier auch der Durchmesser in AWG (American Wire Gauge) angegeben

Dabei entspricht in etwa

AWG22 -> 0,34mm²

AWG16 -> 1,5mm²

AWG14 -> 2,5mm²

AWG12 -> 4,0mm²

AWG10 -> 6,0mm²

 

Nachteil ist hier, dass man eben keine Abzweigungen fabrizieren kann, weil man oft keine zweite Ader in den Ansatz bekommt 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Finde ich schon.

Die haben an zwei Stellen Kontakt

Sind deutlich kompakter

Die Adern werden besser geführt

Die Isolation der Kabel wird auch etwas eingeklemmt und damit gehalten

Beim Schließen wird die Schneide gerade eingedrückt und nicht durch den zuklappenden Halter der ihn seitlich verschiebt

 

Was mich an den "einfachen am meisten stört ist, dass die Isolation zu 90% durchgesäbelt wird und das auch noch auf den letzten 5mm vor dem Ende des Kabels weil das abzweigende Kabel ja nur bis ca. 5mm hinter der Klinge in den Abzweigverbinder geführt werden kann.

 

So bald da etwas Zug drauf kommt, reisst das bisserl Isolation durch und das Kabel kann rausgezogen werden. Wer sich das mal genauer angeschaut hat, sieht da schon deutliche Unterschiede

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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  • 3 Monate später...

Hallo,

meine hydraulische LWR hat auch das zeitliche gesegnet.

 

Jetzt ist der Umbau auf elektrische LWR angedacht.

Den originalen Drehknopf im Innenraum bastle ich selber dran.

Wie sieht es aus mit der Dichtigkeit der Stellmotoren, ich habe mal irgendwo etwas von zusätzlichen Faltenbälgen zur Abdichtung gelesen?

 

 

 

Gefunden habe ich 2 Anbieter, kann jemand einen davon besonders empfehlen?

 

1. https://lwr-shop.de/umbaukits/bmw-e30-lwr/  

 

dieser Anbieter liefert, laut Foto mit Hella Stellmotoren. Allerdings ist nicht ersichtlich ob die passenden Kugelköpfe für die Scheinwerfer dort mit dran sind.

 

Bild_2023-07-01_120903138.png

 

 

2. https://www.leuchtweiten-shop.de/epages/64109814.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64109814/Products/42

 

Hier gibt es eine Variante mit den passenden Kugelköpfen die 6,-€ mehr kostet als die obere Variante.

Leider ist der Hersteller der Stellmotoren nicht erkennbar.

 

Bild_2023-07-01_121219892.png

 

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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