Zum Inhalt springen

Elektrische LWR einbauen


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 6 Stunden schrieb Janosch:

Bild_2023-07-01_120903138.png

Ich habe Set 1 verbaut.

Ich habe zuerst fälschlicherweise gedacht, die hätten falsch geliefert und dort angerufen: Keine Warteschleife, mega netter, sympatischer und hilfabereiter Kundenservice.

 

Das Potentiometer geht aber falsch rum, vielleicht hab ich aber auch was falsch angeklemmt.

Die Stellmotoren sehen aus als wären die wohl dicht, das grüne an den Steckern auf dem Bild ist eine Gummidichtung.

Der Drehknauf sieht anders aus als der originale, da ich das nicht mochte hab ich den originalen abgesägt und aufgebohrt um den an die (einzukürzende) Stange des Potis anzubringen.

Bei mir war alles für die Montage benötigte dabei, an Kabeln fehlten bloß die für die Stromversorgung, aber das wusste ich ja vorher schon.

Die Steuerungsleitung der Stellmotoren muss eingekürzt werden, die war bei mir viel zu lang.

 

Alles in allem kann ich das Set also empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Julius,

macht Deine neue LWR was Sie soll?

Ich habe einen anderen Standpunkt, die original hydraulische ist genial. Aber sei es drum.

Wenn Strom im Spiel ist müssen die Sachen abgesichert werden. Ralph:-UU

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich habe Set 1 verbaut.

Ich habe zuerst fälschlicherweise gedacht, die hätten falsch geliefert und dort angerufen: Keine Warteschleife, mega netter, sympatischer und hilfabereiter Kundenservice.

 

Das Potentiometer geht aber falsch rum, vielleicht hab ich aber auch was falsch angeklemmt.

Die Stellmotoren sehen aus als wären die wohl dicht, das grüne an den Steckern auf dem Bild ist eine Gummidichtung.

Der Drehknauf sieht anders aus als der originale, da ich das nicht mochte hab ich den originalen abgesägt und aufgebohrt um den an die (einzukürzende) Stange des Potis anzubringen.

Bei mir war alles für die Montage benötigte dabei, an Kabeln fehlten bloß die für die Stromversorgung, aber das wusste ich ja vorher schon.

Die Steuerungsleitung der Stellmotoren muss eingekürzt werden, die war bei mir viel zu lang.

 

Alles in allem kann ich das Set also empfehlen.

Das Set habe ich auch, wollte eigentlich OEM aber naja egal. Ich werde es erst Ende Juli oder August einbauen, hoffentlich klappt das alles. Das mit dem Drehknopf ärgert mich auch, das er nicht wie der originale aussieht. Gut das du da eine Lösung hast, ggf komme ich noch einmal auf dich zu. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.7.2023 um 19:41 schrieb 750erSchrauber:

Grüß Dich Julius,

macht Deine neue LWR was Sie soll?

Ich habe einen anderen Standpunkt, die original hydraulische ist genial. Aber sei es drum.

Wenn Strom im Spiel ist müssen die Sachen abgesichert werden. Ralph:-UU

Moin Ralph,

Ja sie macht was sie soll und für den Tüv hats auch gereicht. Bloß die Zahlen sind halt andersrum beim Drehknauf, aber das hat der durchgehen lassen, weil es im Grunde genommen richtig funktioniert. Wie schon gesagt kann das aber auch an einem Verkablungsfehler liegen.

 

@Sven H. meine Lösung ist auch nicht perfekt von der Bedienung her, aber sieht zumindest OEM aus.

 

Edit: @750erSchrauber die originale wäre genial, wenn die mal länger halten würde...

 

Edit2: Abgesichert ist das ganze bei mir über die Sicherung vom Abblendlicht.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julius,

die Kugelköpfe zum einclipsen in die Scheinwerfer waren also passend an den Stellmotoren dran?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gerade ein wenig unsicher, aber ich glaube ich musste die originalen ausbauen und wiederverwenden.

 

Es gibt zu dem Set sonst aber auch eine Anleitung.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Das könnte aber auch schon dran sein aber noch bearbeitet werden.

Liest Du auch ab und an mal Deine Beiträge bevor Du sie abschickst???

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 3.7.2023 um 19:18 schrieb Janosch:

Liest Du auch ab und an mal Deine Beiträge bevor Du sie abschickst???

 

 

Weiter oben steht sinngemäß 

"Ich weiß nicht ob die Kugelköpfe zum einrasten in den Scheinwerfer an den Stellmotoren mit dran sind."

Meine Antwort darauf :"Bei mir waren die nicht 'dran und ich musste die (alten) bearbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.7.2023 um 12:20 schrieb Janosch:

Hallo,

meine hydraulische LWR hat auch das zeitliche gesegnet.

 

Jetzt ist der Umbau auf elektrische LWR angedacht.

Den originalen Drehknopf im Innenraum bastle ich selber dran.

Wie sieht es aus mit der Dichtigkeit der Stellmotoren, ich habe mal irgendwo etwas von zusätzlichen Faltenbälgen zur Abdichtung gelesen?

 

 

 

Gefunden habe ich 2 Anbieter, kann jemand einen davon besonders empfehlen?

 

1. https://lwr-shop.de/umbaukits/bmw-e30-lwr/  

 

dieser Anbieter liefert, laut Foto mit Hella Stellmotoren. Allerdings ist nicht ersichtlich ob die passenden Kugelköpfe für die Scheinwerfer dort mit dran sind.

 

 

 

 

2. https://www.leuchtweiten-shop.de/epages/64109814.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64109814/Products/42

 

Hier gibt es eine Variante mit den passenden Kugelköpfen die 6,-€ mehr kostet als die obere Variante.

Leider ist der Hersteller der Stellmotoren nicht erkennbar.

 

 

 

 

 

Ich habe mich damals für den zweiten entschieden. Der Einbau war komplett ohne Probleme und ich habe den alten Verstellknopf nach Anpassung verwendet. Außer, dass der Knopf jetzt wenige mm weiter in den Innenraum steht, ist kein Unterschied zur originalen Optik erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Set vom zweiten Anbieter, mit Kugelköpfen, habe ich mittlerweile auch hier liegen.

Bin aber noch nicht zum einbauen gekommen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe heute zusammen mit´n E30 Freund die LWR umgebaut. Bei meinem Set musste ich die Gewindestangen vom alten Geber raus drehen 2,4cm kürzen. Diese dann in die Elektrischen Stellmotoren rein schrauben.  War soweit alles gut. Verkabelt, gelötet und schön mit schwarzen Band alles umwickelt. 

 

Das Poti habe ich noch nicht angebaut, weil man sich da extra eine Halterung basteln muss, mache ich die Tage. 

 

Ich persönliche finde die Motoren etwas laut. Wenn ich jetzt mal als Vergleich mein E39 nehme, hört man da nichts. Ehrlich gesagt stört das nicht. In meinem Fahrprofil nutze ich nicht mal die LWR, aber der Tüv will es halt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Sven H.:

Bei meinem Set musste ich die Gewindestangen vom alten Geber raus drehen 2,4cm kürzen.

Für was für ein Set habt ihr euch entschieden?

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ganz vergessen zu berichten.....

 

Der Einbau hat super geklappt, bei mir war eine Halterung für das Poti dabei und somit konnte ich es wie original verschrauben.

 

Einzig die Stange vom Poti ist zu lang. Wenn ich sie jetzt kürzen würde, bekomme ich den Knopf nicht mehr Fest. Da die kleine Maden Schraube oben ist . Ich müsste den Knopf so drehen das ich an die Schraube komme, dann stimmt aber die Markierung nicht. 

Da haben die Hersteller absolut nicht nachgedacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Sven H.:

Einzig die Stange vom Poti ist zu lang. Wenn ich sie jetzt kürzen würde, bekomme ich den Knopf nicht mehr Fest. Da die kleine Maden Schraube oben ist . Ich müsste den Knopf so drehen das ich an die Schraube komme, dann stimmt aber die Markierung nicht. 

Da haben die Hersteller absolut nicht nachgedacht. 

 

Ich weiß nicht welches Set du gekauft hast, aber bei mir konnte ich einfach den Drehknopf mit durch das Loch stecken. Also erst Drehknopf ans Poti und dann Poti einbauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.7.2023 um 18:56 schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Das Potentiometer geht aber falsch rum, vielleicht hab ich aber auch was falsch angeklemmt.

Weiß da jemand ne Lösung zu?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Weiß da jemand ne Lösung zu?

Man kann die Anschlüsse am Poti tauschen. Ich hab nach längerer Standzeit wieder die Verkleidung montiert und dabei die Anschlüsse vertauscht (ich glaube schwarz und rot). Danach ging die LWR verkehrt herum. Lies sich ohne Probleme wieder tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich weiß nicht welches Set du gekauft hast, aber bei mir konnte ich einfach den Drehknopf mit durch das Loch stecken. Also erst Drehknopf ans Poti und dann Poti einbauen.

 

neues_umbaukit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das set habe ich auch.

Falls du dich entschließt die Stange zu kürzen, spann die an der abzuschneidenden Seite. Das Poti hat einen Endanschlag und wenn du versehentlich beim Abschneiden über diesen drüberherdrehst, ist es im Eimer.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...