Zum Inhalt springen

Außenspiegel elektrisch verstellbar


Eton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Gibt es irgendwo noch neue elektrisch verstellbare Außenspiegel?

 

Vor ein paar Jahren gab es die bei eBay als Nachbauten noch zu erschwinglichen Preisen.

Hab damals sogar welche gekauft und war damit sehr zufrieden. Nur leider mitsamt E30 verkauft 🤦‍♂️

 

Die gebrauchten Spiegel die so im Angebot sind, werden wahrscheinlich alle den bekannten Alufraß haben. 

 

Und beim Leebmann gibt es gerade nur den rechten als manuell.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da wird auch nix mehr kommen vorläufig.

 

Bereits vor Jahren waren die bis auf den elektrischen Links und den manuellen rechts (der Altbestand sein dürfte) als entfallen gekennzeichnet.

Auf Anfrage heisst nur, dass der Leebmann ggf. anfragen sammelt und dann mit ner großen Menge an Classic rantritt.

Das kann und sollte der Club aber auch machen - zumindest ist es bei uns so, dass der Technikvorstand in stetigem Austausch mit Classic ist und wenn sich die benötigte Anzahl bei fehlenden Teilen häuft da auch nachbohrt.

 

Gegen Alufraß beim Spiegel kann man doch mal nach nem guten Bild fragen dass die Innenseite abbildet. Da hier nicht lackiert ist und die "Dichtung" keine Wasserdichtung sondern eher eine anpassende Formdichtung ist sieht man dort am ehesten ob es blüht.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.1.2023 um 17:27 schrieb Eton:

, werden wahrscheinlich alle den bekannten Alufraß haben. 

Was für ein Phänomen ist das?

 

Wenn man Spiegel eh neu lackiert, sind gebrauchte ansonsten vermutlich die Wahl. Wenn man ein Auto ohne lackierte Spiegel hat, wird es schwerer, welche mit gescheitem Gehäuse zu finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Was für ein Phänomen ist das?

Das ist Alufraß (siehe Bild).

 

Ich finde halt keine guten gebrauchten.

Hab in Erinnerung, dass bei den Nachbauten der Grundträger nicht wie bei den Originalen aus Alu ist, sondern aus Plastik.

Screenshot_2023-02-01-09-46-21-574_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Eton:

Das sind übrigens die Nachbauten.

Hab gerade mit dem Verkäufer geschrieben.

Aber der will leider 400,-Euro für die Dinger (ohne Spiegelglas).

Schade 🫤

 

 

Screenshot_2023-02-01-00-28-06-839_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

in der Beschreibung fehlen noch die wichtigen Worte wie: "Sex, willig, Titten, BDSM und anal", dann würde es wirklich jeder finden.

Aber so eine halbgare Beschreibung, klar dass ich nicht drauf aufmerksam wurde :freak:

 

Ansonsten bewahrheitet sich mal wieder das alte Motto, dass haben besser als brauchen ist und nach vielen Jahren E30 fahren und basteln bleibt eben was übrig, auch Gutes.
Ich schaue mal wieviel ich davon habe und was weg kann ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb emmac:

Gegen Alufraß kann man mWn nichts machen - einmal angefangen ist das Teil dem Tode geweiht. Ist das richtig?

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Gab mal vor einiger Zeit einen Thread, da hat jemand behauptet, dass es durchaus möglich wäre. Mit Sandstrahlen etc.

Aber selbst wenn man es stoppen könnte, ist das Problem eher danach eine schöne glatte lackierfähige Fläche hinzubekommen.

Und dann ist halt immer noch das Restrisiko da, dass es irgendwann mal wieder durchblüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb FeuerFritz:

Ansonsten bewahrheitet sich mal wieder das alte Motto, dass haben besser als brauchen ist und nach vielen Jahren E30 fahren und basteln bleibt eben was übrig, auch Gutes.
Ich schaue mal wieviel ich davon habe und was weg kann ;-)

Ja. Immer wegbunkern was geht 😉

 

Das ist lieb von dir.

Ich habe vorhin ein Paar angeblich gut erhaltene originale für 120,-Euro auf eBay gekauft. Da hat mir der Verkäufer garantiert, dass noch kein Alufraß vorhanden ist. Zur Not gehen sie zurück.

Auf eBay Kleinanzeigen hatte ich auch noch ein Angebot in die nähere Auswahl gezogen. Für 110,- Euro das Paar. Da hat der Verkäufer auch explizit Alufraß ausgeschlossen. Allerdings hat man ja auf eBay Kleinanzeigen kein Rückgaberecht. Auf eBay schon.

Die anderen gefühlt 1000 Angebote kann man vergessen. Entweder utopische Preise oder unverständliche bzw. gar keine Kommunikation.

Ist echt schlimm geworden.

 

Aber Du kannst gerne mal schauen, wenn ich sie nicht nehme, findet sich bestimmt ein anderer.

Für solche Nachbau Dinger die komplett aus Plastik sind würde ich sogar mehr bezahlen als für Originale 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Die Nachbau, sprich Aftermarket Spiegel haben ein Dreieck aus Kunststoff.

Danke für die Bestätigung.

Das macht sie in meinen Augen so interessant und für mich wertvoller als die originalen.

Die Qualität (Verarbeitung und Passgenauigkeit) die ich noch in Erinnerung habe passt, und man hat halt keine Sorge, dass es mal irgendwann anfängt zu blühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb MartinE30:

Ich schaue heute Abend mal im Keller nach. Ich habe noch Spiegel vom nfl, die aber zwingend lackiert werden müssten, da sie bereits lackiert sind. 

Das ist lieb.

Lackieren steht eh auf der Agenda.

Aber das Lackieren ist ja auch nicht der eigentliche Akt, sondern die Vorarbeiten.

Mit Sandstrahlen, Füllern, Spachteln etc. will ich da gar nicht erst anfangen.

Wie oben schon geschrieben, Du kannst gerne mal schauen. Wenn ich sie dann nicht nehme, weil die originalen von der Qualität her passen, findet sich bestimmt ein anderer.

So ein paar gut erhaltene Plastik Nachbauten würde ich als Ersatz/Vorrat auf jeden Fall noch kaufen wollen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwer Dich!

 

Der Spiegel von meinem E31 kostet mit Glas über 600,- - das Stück!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Georg:

Beschwer Dich!

 

Der Spiegel von meinem E31 kostet mit Glas über 600,- - das Stück!

Was kaufste dir auch son Teures Auddo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war nicht teuer - oder findest Du 15k für nen CSi teuer?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is richtig und darauf bezog sich auch meine erste Antwort.

Ich höre immer wieder und immer mehr "Boah des is viel zu teuer".

Fakt ist aber, dass E30 Teile zum Großteil im Vergleich noch recht billig sind und selbst Nachfertigungen aufgrund der großen Anzahl an E30 noch in recht großen Stückzahlen aufgelegt werden können.

 

Es geht hier nun mal um ein bis zu 40 Jahre altes Auto und im Gegensatz zu vielen anderen gleichalten Fahrzeugen gibt es für den E30 nun mal vieles noch/wieder neu bzw. man hat eine große Auswahl an Gebrauchtteilen.

Darüber wären die Besitzer anderer oder seltener Oldies heilfroh.

Da wird mangels Kundschaft gar nix nachgefertigt oder ein Drecks-Plastikteil kostet mal eben statt 30,-€ vorher plötzlich 250,-€ weil nur 50 Stück aufgelegt werden.

 

Das Hobby E30 wird von Jahr zu Jahr teurer werden - mir wäre es auch anders lieber, aber ich verschließe meine Augen nicht vor den Tatsachen oder mecker nur drüber.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema "Alufraß":

 

Hatte mir mal vor ein paar Jahren unlackierte Spiegel gebraucht besorgt. An den alten Spiegeln kam es zur Blasenbildung des Lacks weil er mit der vorherigen Farbe reagierte. Zudem war ein Spiegelfuß ein wenig krumm.

 

An den "neuen alten" war auch schon Ansatz von "Alufraß" vorhanden. Nur auf der Unterseite und damit nicht direkt sichtbar. Vor der Lackierung hatte ich das großzügig abgeschliffen und es kam nie wieder...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update.

Nach langer Suche, Mails schreiben und ein paar Enttäuschungen habe ich tatsächlich ein Paar gut erhaltene Originale bekommen.

Es sind zwar Kratzer vorhanden, aber das ist mir egal, da sie eh lackiert werden.

- Kein Alufraß

- Alle Plasteclips noch drann

- und sogar mit Heizung

Preis: 120,- Euro (inklusive Versand)

 

Ich bin sehr zufrieden und finde die 120,-Euro vollkommen in Ordnung dafür.

Die nehme ich jetzt auseinander, lasse sie lackieren und verpasse ihnen ein paar neue beheizbare Spiegelgläser.

Hier ein paar Bilder:

 

 

IMG_20230207_164340.jpg

IMG_20230207_164354.jpg

IMG_20230207_164429.jpg

IMG_20230207_164556.jpg

IMG_20230207_164819.jpg

IMG_20230207_164834.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich noch einen netten Hinweis von einem Forumskollegen erhalten, dass es in einem Onlineshop solche Nachbauten geben soll. Auf den Bildern sahen sie auch tatsächlich so aus und der Preis war recht "günstig", also hab ich nicht lange überlegt und nochmal zugeschlagen.

Leider wieder eine Enttäuschung.

Sind leider Originale mit (ihr ahnt es sicher schon) Alufraß.

- Alufraß vorhanden (zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber wer suchet der findet)

- Plasteclips weggebrochen

- ohne Heizung

Preis dafür: 77,- Euro (inklusive Versand)

 

Passt also gut auf was ihr kauft.

Bzw. appeliere ich an die Verkäufer doch ehrlich zu sein. Ich würde mich schämen, sowas jemandem für Geld zu verkaufen.

 

Falls sich jemand fragt, wie man die Originalen von den Nachbauten unterscheiden kann. Die Originalen haben an der Unterseite einige Informationen/E-Nummen etc. eingeprägt (siehe letztes Bild). Die Nachbauten nicht.

 

Auch hier noch ein paar Bilder:

 

 

IMG_20230207_164933.jpg

IMG_20230207_164953.jpg

IMG_20230207_165929.jpg

IMG_20230207_170026.jpg

IMG_20230207_165453.jpg

IMG_20230207_170216.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.2.2023 um 16:28 schrieb Mahathma:

An den "neuen alten" war auch schon Ansatz von "Alufraß" vorhanden. Nur auf der Unterseite und damit nicht direkt sichtbar. Vor der Lackierung hatte ich das großzügig abgeschliffen und es kam nie wieder...

Hast du denn mal wieder drunter geschaut?

Es würde ja in deinem Fall im verborgenen blühen.

 

Alufraß frisst sich ja wirklich tief rein.

An der einen Stelle auf dem Foto musste ich auch kratzen um den Alufraß frei zu legen. Der Lack darüber war bis auf eine kleine unscheinbare Blase noch unauffällig.

Wenn der Alufraß durch den Lack kommt ist er meist auch tief vorgedrungen.

Bei Stellen auf der Rückseite mag das gehen (wenn man ordentlich zum schleifen drann kommt). 

Im sichtbaren Bereich wird es echt schwierig und zeitaufwendig die Stelle wieder schön glatt hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...