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Maxilite 7,5x17 4x100 Eintragung


samots
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Von AP und LowTec gibt es Federn nur für die Vorderachse mit einer Tieferlegung von 40mm. Beim Umbau dann die kurzen Anschlagpuffer vom M3 verwenden.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 7 Stunden schrieb RS-Tuner:

Von AP und LowTec gibt es Federn nur für die Vorderachse mit einer Tieferlegung von 40mm. Beim Umbau dann die kurzen Anschlagpuffer vom M3 verwenden.

und wenn es etwas weniger als 40mm werden sollen, die dicken 9mm Federunterlagen für oben verwenden, 2 oder 3 statt einer Unterlegscheibe zwischen Federteller und Domlager und ggf. neue Domlager

 

dann isser fast wieder wie original nur eben tiefergelegt

 

oder für Original BMW Leute einfach vorne einen Satz M-Dreck Federn reinquetschen und hoffen dass es "reicht"

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Oder zusehen nen Satz Bonrath Federteller zu bekommen.

Das bringt echte 10-15mm und es merkt keiner weil dazu müsste man den oberen Federteller ausbauen und die Form anschauen. Sprich, man kann sich irgendwelche Eintragungen sparen.

Hab ich so bei meinem Z1 realisiert.

 

Beispiel für ein Angebot: Bonrath Federteller

 


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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(der link von Georg) ... 200,- ..., ich habe die damals für 25,- vertrieben und bestimmt nichts draufgelegt...  :-D :-D :-D

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Ganz Schlaue nehmen das Gutachten von den Bonrath (oder andere Hersteller) Tellern, bauen die e90/91 Federteller, wie sie schon angepasst bei ebay- kleinanzeigen verkauft werden, ein und tragen das Ganze ein ... uuups :-o

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am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

 

(der link von Georg) ... 200,- ..., ich habe die damals für 25,- vertrieben und bestimmt nichts draufgelegt...  :-D :-D :-D

Der Link war nur ein Beispiel und wenn die vom E91 mit Anpassung passen um so besser weil 

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Und andere wiederum bauen die e90-Federteller ein und lassen gar nichts eintragen. :freak:

Ich sehe das ähnlich weil man die nicht sieht und nicht merkt und wenn das sogar ich als gesetzestreuer Bürger der bei E30 und Z1 mit nem Beiblatt zum Schein rumfährt sagt...

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am Am 17.4.2023 um 10:26 schrieb samots:

Jetzt muß ich nur überlegen, wie es mit dem Tieferlegen nur vorne mache? 

Ich würde gerne nur die vorderen Federn wechseln, damit ich die fast neuen Stoßdämpfer nicht wechseln muß.

Es soll nur ein kleines bisschen runter (2-3 cm), mehr nicht und welche Federn würde ihr empfehlen? Eibach oder H&R?

Evtl. hat jemand einen Tipp, aber ich werde mal das Forum durchwühlen und ist es erlaub, das nur vorne Tiefergelegt wird?

 

Bis dann!

 

gruß

samtos

Hol Dir 30/30 Eibach Federn, die kosten rund 200€ und bringen ein perfektes Ergebnis. Diese kannst Du auch mit den originalen Dämpfern fahren. Haben die Federn erst letztes Jahr bei einem Spezl eingebaut, der ist top zufrieden. Siehe Bild.

Evtl. kann ich dir sogar behilflich sein, bin 40km südlich von München. Viele Grüße, Andi

Eibach.jpg

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am Am 13.4.2023 um 15:26 schrieb samots:

Servus zusammen,

 

gestern wurden die Felgen abgenommen. Vorne war es kein Problem, aber hinten war es für den Prüfer fast zu eng. Manchmal ist eng gar nicht so verkehrt :-).

Der Prüfer hat es durchgehen lassen. 

 

Vorne ist noch viel Luft, mal sehen ob ich was mache, aber nur vorne. Ob es nur was für vorne gibt, kann ich nicht sagen, aber das wisst ihr sicher besser?

 

Die Deckel von den Felgen sind schon komisch. Drauf tun und wieder abnehmen ist echt kompliziert, oder hat jemand einen Tipp?
Die Aufkleber kleben nicht so gut, da es keine gerade Fläche ist, das ist auch Blöd gelöst, da muß ich auch nacharbeiten oder eine Lösung finden.

Ansonsten sehen die Felgen sehr gut aus, würde eher Porno sagen. Im echt (live) sehen die noch besser aus.

 

gruß

samots

 

IMG_6471.jpeg

Hallo Samots,

 

die Felgen sehen schick aus auf dem Auto.

Bzgl. der Tieferlegung prüfe Mal ob Du schon M Technik Federn drin hast. Sieht mir fast so aus. Zähl Mal die Windungen an der VA Feder. 6=M Technik, 7=Serie.

Falls Du Serie hast, kannst Du vorne M Technik Federn verbauen. Die sind schwarz haben eine BMW Teilenummer und Du musst nicht zum TÜV...

Und falls Du keine gebrauchten M Federn für vorne findest, dann auch Dir gut erhaltene M40 Federn (ohne Automatik/Klima) für die Vorderachse. Bei genauerer Betrachtung von denen stellst Du fest, dass die 6 Windungen haben und die Teilenummer identisch ist zu irgendwelchen 6Zyl M Tech Federn. ;⁠-⁠) Keine neuen Federn aus dem Zubehör kaufen, damit geht das nicht.

M Tech bringt so +-20mm runter. Falls Du mehr brauchst oder das schon hast gibt es die schon angesprochenen -40mm von AP und ST (Billigmarke von KW, früher Weitec).

Die AP bekommt man für ca. 80€ und dürften bei Deinem E30 auch H tauglich sein. Federn sind halbwegs straff. Sie sind blau.

Die ST Federn sind wegen eines jungen Gutachtens noch lange nicht H fähig. Die ST kosten so ca. 120€, sind im direkten Vergleich deutlich weicher als die AP. Sie sind gelb. Die Vorgänger von Weite waren grün.

 

Gruß Christian 

 

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Hallo zusammen,

 

danke für die ganze Tipps. Ich werde mir überlegen, was und wie ich es genau mache.

Sobald sich da was tut, würde ich hier berichten.

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

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am vor 13 Stunden schrieb ChrisAS:

Bzgl. der Tieferlegung prüfe Mal ob Du schon M Technik Federn drin hast.

Meines Wissens sind die "M Fahrwerk" Federn im Cabrio die Serienfedern der Limo. (Ob man sich da immer die Mühe der Kennzeichnung gemacht hat weiß ich nicht, ggf. einfach die VIN checken, das jemand das M FW gegen das originale standard getauscht hat ist eher unwahrscheinlich.) 

 

Wenn es wirklich nur 2cm sein sollen, würde ich die Federtellervariante nehmen. 

 

Wenn das Fahrwerk sowieso nicht mehr ganz so frisch ist, würde ich es gleich richtig machen. 4 neue Dämpfer, 2/4 neue Federn und in dem Zuge die Domlager auch gleich tauschen. Die Dämpfer verschleißen eben und machen doch einiges aus. Wenn man vorne schon das Federbein ausbaut UND die Feder raus nimmt würde ich auch gleich die Dämpfer tauschen. Zumindest wenn du den Arbeitslohn normal bezahlen musst. (Die Sachen gibt es relativ günstig, ich denke mit etwas Recherche usw. kannst du die Teile für 600-700€ bekommen. In Relation zu 200€ für zwei Federteller schon ein deal. 

(Ich hatte AP nur Vorderachse -40mm und jetzt Eibach 30mm vorn und hinten, beides mit Bilstein Dämpfern und stünde ich noch mal vor der Wahl würde ich eher Eibach nehmen, warum: Mit den AP war der Wagen vorne sehr straff und hinten relativ weich. Das hatte sich dann verbessert als ich vorne die B6 gegen B4 getauscht habe. Beim Cabrio würde ich aber eher immer das ausgewogene und lieber eine Nummer weichere Fahrwerk nehmen.)

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Ich habe auch Eibach 30/30 drin und es fährt sich spitze mit neuen Bilstein Dämpfern.

Habe es aber so gekauft, kenne also das originale Fahrwerk nicht...

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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am vor 8 Stunden schrieb Christian R:

Meines Wissens sind die "M Fahrwerk" Federn im Cabrio die Serienfedern der Limo. (Ob man sich da immer die Mühe der Kennzeichnung gemacht hat weiß ich nicht, ggf. einfach die VIN checken, das jemand das M FW gegen das originale standard getauscht hat ist eher unwahrscheinlich.) 

 

Wenn es wirklich nur 2cm sein sollen, würde ich die Federtellervariante nehmen. 

 

Wenn das Fahrwerk sowieso nicht mehr ganz so frisch ist, würde ich es gleich richtig machen. 4 neue Dämpfer, 2/4 neue Federn und in dem Zuge die Domlager auch gleich tauschen. Die Dämpfer verschleißen eben und machen doch einiges aus. Wenn man vorne schon das Federbein ausbaut UND die Feder raus nimmt würde ich auch gleich die Dämpfer tauschen. Zumindest wenn du den Arbeitslohn normal bezahlen musst. (Die Sachen gibt es relativ günstig, ich denke mit etwas Recherche usw. kannst du die Teile für 600-700€ bekommen. In Relation zu 200€ für zwei Federteller schon ein deal. 

(Ich hatte AP nur Vorderachse -40mm und jetzt Eibach 30mm vorn und hinten, beides mit Bilstein Dämpfern und stünde ich noch mal vor der Wahl würde ich eher Eibach nehmen, warum: Mit den AP war der Wagen vorne sehr straff und hinten relativ weich. Das hatte sich dann verbessert als ich vorne die B6 gegen B4 getauscht habe. Beim Cabrio würde ich aber eher immer das ausgewogene und lieber eine Nummer weichere Fahrwerk nehmen.)

Die Kennzeichnung mit roten/grünen/gelben/weißen Strichen beim E30 ist für mich nicht so richtig nachzuvollziehen. Es gibt auch keine Federtabelle wie bei E34 und späteren Baureihen. Aber es gibt Teilenummern, und mit etwas Glück kann man die auch noch auf den Federn erkennen.

 

Der ETK ist relativ aufschlussreich. Die VA Feder eines handgerissenen 325i Cabrio ohne große Ausstattung aber mit M-Technic Fahrwerk ist die 31 33 1 131 027. Diese ist laut ETK in vielen Modellen verbaut, teilweise länderspezifische die man hier niemals bekommen wird, aber auch eben in Volumenmodellen wie einem 318i M40 2 Türer Serienfahrwerk ohne große Ausstattung. Solche bekommt man noch ganz gut verfügbar. Je nach Sonderausstattung (Automatik, Klima) gabs dann abweichende Federn, die aber nur Nuancen Unterschied in der Höhe produzieren. 

 

Die Dämpfer des Cabrios sind übrigens Cabrio-spezifisch gewesen. Beim Cabrio haben M-Technic und Serienfahrwerk auch exakt die gleichen Dämpfer. Sie sind härter/straffer als die Seriendämpfer bei den Limos, vergleichbar deren M-Technic. Und die Cabrio Dämpfer gibt es im Gegensatz zu den Limo M-Technic Dämpfern noch neu von Sachs im Zubehör und es handelt sich auch um Gasdruckdämpfer.

 

Die Cabrio-Eibachs (E2010-...) sind übrigens auch anders/teurer als die günstigen Limo-Eibachs (E2003-...). Bei den Limo Federn neigt der Hintern zum Durchhängen, bei den Cabrio Federn eigentlich nicht.

 

Gruß

Christian

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Hallo,

 

das man die Vorderen und hinteren Feder wie z.B. von Eibach komplett austauscht macht sinn. Wenn es vorne hart wird mit AP Feder und hinten weich, das ist auch nicht optimal.

Es wird vermutlich auf die Eibach hinauslaufen. Werde es erst in 2-3 Monaten entscheiden, da ich jetzt keine Zeit habe.

Ich habe vor kurzen die Stoßdämpfer und Domlager austauschen lassen, deswegen wollte ich nicht wieder neue Stoßdämpfer kaufen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

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  • 4 Wochen später...
am Am 19.4.2023 um 10:43 schrieb Andi-MB:

Hol Dir 30/30 Eibach Federn, die kosten rund 200€ und bringen ein perfektes Ergebnis. Diese kannst Du auch mit den originalen Dämpfern fahren. Haben die Federn erst letztes Jahr bei einem Spezl eingebaut, der ist top zufrieden. Siehe Bild.

Evtl. kann ich dir sogar behilflich sein, bin 40km südlich von München. Viele Grüße, Andi

Eibach.jpg

ist das auch H Konform einzutragen ?

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

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  • 4 Wochen später...

Felgenwahl...da werden es die Maxilite ´´Alpina´´ in 7,5 x17 Zoll. Eintragung laut tüv auch füs H KZ kein Problem.

 

Ich bin nur skeptisch das die 30/30 federn eine leichte Keilform wirklich bringen....

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

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Dann nimmst hinten halt 10‘er Unterlagen und kommst so schon mal auf 30/20. Falls das noch nicht reicht gibt es noch 15mm. Meistens ist die obere Unterlage über die Jahre auch breit gedrückt. Mach die auch Neu und schau dir dann das Ganze erstmal an. 
 

Marco

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