Zum Inhalt springen

Maxilite 7,5x17 4x100 Eintragung


samots
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Kollegen,

 

ich habe mal eine Frage zu den Maxilite Felgen.  

Ich habe mir das Teilegutachten geben lassen und habe bei TÜV Süd wegen der Eintragung angefragt. 

TÜV Süd hat mir mit einem Nein geantwortet, weil im Gutachten nicht die E147/1 steht sondern 9637/2. 

Im Kfz Schein steht bei mir E147/1. 

 

Heißt dass, für einen e30 325i ist das nicht möglich. bzw. hat die Felgen jemand eintragen lassen?

 

Steht bei allen NFL e30 325i nur die E147/1 im Kfz Schein?

 

Soll ich zum anderen TÜV also KÜS usw. gehen?

 

Vielen Dank!

 

gruß

samots

 

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stuttgart ist ok, das würde ich machen. 

 

Witzig bzw. traurig ist, ein 318 kann die fahren, aber ein 325 nicht. 

Ok, wenn irgendwas gravierendes ist, dann kann ich es verstehen. Hoffe das es nicht gravierendes ist. 

 

Ich fahre mal zum anderen Tüvler, mal sehen was die mir sagen. 

 

Ich war nur überrascht über die Aussage. 


Bearbeitet: von samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur Papier, einen sachkundigen Prüfer suchen der die Baustandsänderungen herausfischt und dann sieht das es egal ist welche Fahrzeug-BE.


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ne  §21 Abnahme machen lassen, da ist egal welche Fahrzeuge im Gutachten stehen da ist nur relevant ob die Radlast ausreichend ist, abrollumfang passt und die nötige Radabdeckung gegeben ist, falls dein E30 tiefergelegt ist brauchst du in der Regel sowieso ne  §21 Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb samots:

Was kostet ungefähr eine Abnahme 21 bei Felgeneintragungen?

Wenn ich google, sind zwischen 10-500€ aufgeführt. 

§21 geht nach Aufwand

 

für 10€ klappt der Prüfer noch nichtmal den Laptop auf, das kannst Du bei einer 21-er Abnahme knicken

 

21-er für nur Felgen sollte unter 100€ bleiben

 

500€ könnten es werden, wenn Du noch sehr sehr viele andere Dinge mit eintragen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vokuhila,

 

danke für die Antwort, da habe ich wenigstens eine Hausnummer. 

 

Der TÜV Süd hat mir geantwortet und keine Kosten genannt. 

 

hier die Antwort vom TÜV und das hat mich schon abgeschreckt:

 

der Aufwand für eine Einzelabnahme ist sehr groß. Es müssen Fahrversuche nach VdTÜV Merkblatt 751 durchgeführt werden. Entsprechend werden auch Kosten entstehen.

 

gruß 

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb samots:

Hallo vokuhila,

 

danke für die Antwort, da habe ich wenigstens eine Hausnummer. 

 

Der TÜV Süd hat mir geantwortet und keine Kosten genannt. 

 

hier die Antwort vom TÜV und das hat mich schon abgeschreckt:

 

der Aufwand für eine Einzelabnahme ist sehr groß. Es müssen Fahrversuche nach VdTÜV Merkblatt 751 durchgeführt werden. Entsprechend werden auch Kosten entstehen.

 

gruß 

samots

Ist doch halb so wild, da Fährt der Prüfer doch nur ein paar Runden Vollgas auf dem Hof, Driftet durch die Halle und mach dann noch einen Donut zum Abschluss... 😉 

 

In der Regel wird eine Kreisbahn gefahren, leichter Slalom und die Achsen werden *"verschenkt" um zu Prüfen ob die Freigängigkeit der Reifen gewährleistet ist. Das wars eigentlich an Fahr versuchen.

 

*"Verschränkt" sollte heißen...


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hier mal ein Update zu meinem Problem.

 

Ich habe mit dem Hersteller Maxilite in CH gesprochen und die haben ein neues Teilegutachten für den 325i erstellt.

Das neue Teilegutachten an TÜV weitergeleitet und ich habe grünes Licht erhalten.

Jetzt kann eine Abnahme §19 durchgeführt werden. 

Felge und Reifen besorgt und für den April auch einen TÜV Termin vereinbart. 

 

Werde mich nach dem Termin melden und berichten.

 

Bis dann!

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

gestern habe ich die Felgen auf das Auto montiert und bin eine Runde damit gefahren. 

Die Felgen passen ohne Probleme drauf und nichts schleift oder bleibt wo hängen. 

Die Felgen schauen sehr Geil aus und ich bin super zufrieden. 

Evtl. muß ich das Auto ein wenig tiefer legen, aber das muß ich mir noch überlegen. 

Der TÜV Termin ist der 11.04. und ich werde das Ergebnis berichten. 

 

Bis dann!

 

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sieht echt stark aus, aber vorne muss er definitiv noch etwas runter, sonst ist das nicht stimmig. Welche Reifengröße und welches Fabrikat hast Du genommen?

 

Die Embleme habe ich mit einem etwas schaumigen, doppelseitigen 3M-Klebepad eingeklebt, das die unebene Fläche ausgleicht. Das hält bombenfest.

 

Die Deckel bekommst Du nur rein, wenn Du die Dichtung etwas einschmierst - ich hab einen Tropfen Flüssigseife genommen, das hat super funktioniert. Ohne Schmierung bekommst Du die um's Verrecken nicht rein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den TÜVler gefragt, ob ich vorne einwenig tiefer legen kann und er meinte das es möglich ist.

Es kann aber blöd laufen, dass die Reifen dann schleifen, das kann keiner vorher genau wissen und er sagte auch, das nur vorne tiefer gelegt wird, hat er bisher noch nicht gehabt. 

Jetzt ist die Frage gibts das bzw. darf man das? Ich würde ungern noch Stoßdämpfer vorne tauschen, die sind sozusagen fast neu.

Ich würde max. 2 cm runter gehen. 

Oder gibt es dazu eine Idee?

Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus und ich müßte wieder eine Abnahme §19 machen. 

Normalerweise hätte ich die Felgen nicht geholt, aber das hat mich sehr gereizt und es hat Gott sei dank geklappt. 

 

Ich habe die Reifengröße 215/40/r17 von Toyo Proxes Comfort aufgezogen. 

 

Das m3 Klebeband (Spaß) 3M Klebeband habe ich bestellt und ich versuche es mal. 

 

Die Radkappen gehen schon ohne Flüssigseife drauf und runter. Ist aber saublöd und denke die werden es nicht lange aushalten. 

Ich denke, die Flüssigseife wird sich bestimmt auswaschen oder mit der Zeit festkleben, aber das ist meine Meinung. 

Muß sehen, wie ich das machen werde. 

 

gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runter gehen die Kappen ohne Probleme. Du musst die Dichtung halt jedes Mal ein wenig schmieren, bevor du die Deckel drauf machst.

Vorne kannst locker noch runter gehen ohne dass was schleift. Die Dämpfer müssen nicht unbedingt neu. Und soweit ich weiß kann man auch nur vorne tiefer gehen, da können andere hier aber sicher mehr dazu sagen …

So sieht es bei mir vorne aus und ich hab mit 215/45/17 eine Nummer größer:

672a89a7c07793b72b5fe29e6a8b3e0a.jpg
3cb4fcea0c7f9ad30d9d11296096569a.jpg

Hinten könntest Du noch 10mm pro Seite raus gehen, hab ich auch so. Sieht mMn besser aus, ist aber auch Geschmacksache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

am Wochenende habe ich die Embleme mit dem 3M doppelseitigen Klebeband befestigt und jetzt sind die Bombenfest drauf.

Mit den Felgendeckel haben ich es auch so mit der Mutter gemacht wie der Kollege MalteS (siehe link #63) und es scheint gut zu funktionieren.

Habe die Felgendeckelgummis mit Flüssigseife eingerieben und es flutschte so rein. Dann habe ich versucht die Felgendeckel abzunehmen.

Mit der Flachzange konnte ich die Inbusschraube schön anpacken und und mit Gefühl den Deckel leicht abnehmen.  

Damit kann ich leben.

 

Jetzt muß ich nur überlegen, wie es mit dem Tieferlegen nur vorne mache? 

Ich würde gerne nur die vorderen Federn wechseln, damit ich die fast neuen Stoßdämpfer nicht wechseln muß.

Es soll nur ein kleines bisschen runter (2-3 cm), mehr nicht und welche Federn würde ihr empfehlen? Eibach oder H&R?

Evtl. hat jemand einen Tipp, aber ich werde mal das Forum durchwühlen und ist es erlaub, das nur vorne Tiefergelegt wird?

 

Bis dann!

 

gruß

samtos


Bearbeitet: von samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...