Zum Inhalt springen

320i Cabrio kaufen oder besser nicht?


Jason.T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

schon viele Jahre liebäugel ich mit einem BMW E30 und wie es der Zufall möchte, wird im Bekanntenkreis ein E30 320i Cabrio abgegeben.

 

Er stammt aus dem Jahr 1991 und hat lt. Tacho 135tkm gelaufen.

 

Zum allgemeinen Zustand: Innenraum in Ordnung und vollständig, außen Hagelschaden, Verdeck defekt, diverse sichtbare Roststellen / Durchrostungen. Der Zahnriemen ist auch fällig... TÜV 04/24. 

Technisch scheint er in Ordnung zu sein, sorgen bereitet mir die Karosserie bezüglich Rost. Meiner Meinung nach steht eine größere Restauration der Karosserie, sowie eine neue Komplettlackierung, ebenso ein neues Verdeck an.

 

Sichtbarer Rost siehe Bilder, aber nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, ist dies vermutlich nur die Spitze des Eisbergs?

 

Wie würdet ihr dieses Cabrio im allgemeinen und preislich einordnen?

 

Danke und Viele Grüße

 

Jason

 

 

 

I

IMG_20221031_125714_copy_730x974.jpg

IMG_20221031_125717_copy_751x1001.jpg

IMG_20221031_125724_copy_688x918.jpg

IMG_20221031_125729_copy_1024x768.jpg

 

IMG_20221031_144518_copy_886x664.jpg

IMG_20221031_144538_copy_887x665.jpg

IMG_20221031_144509_copy_952x715.jpg


Bearbeitet: von Jason.T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In ziemlich ähnlichem Zustand hatte ich mein 318i Cabrio vor einigen Jahren gekauft.

Die Restauration ist hier https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/#comment-1652841 zu finden...

 

Was den Preis anbelangt...  Nun, meinen habe ich schon vor einigen Jahren gekauft, von daher ist der Vergleich sicherlich nicht mehr gegeben.

In der Liste steht so etwas bei 4000€, was ich schon recht ambitioniert finde.

 

Ich würde es so sehen:

Wenn du das Auto genau so schön findest und du die Möglichkeiten einer Restauration hast, sowie Spaß daran findest, dann kaufe ihn! Mit Aufwand/Kosten ist das sicherlich verbunden, so gibt es die Teilabschnitte der Seitenwand zur Zeit nicht, sondern nur jeweils die ganze Seitenwand für über 600€.

 

Musst du das in eine Werkstatt vergeben, so rechnet sich das höchst wahrscheinlich nicht. Da ist die Suche nach einem besseren Auto sicherlich sinnvoller.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Jason.T:

Guten Tag,

 

schon viele Jahre liebäugel ich mit einem BMW E30 und wie es der Zufall möchte, wird im Bekanntenkreis ein E30 320i Cabrio abgegeben.

 

Er stammt aus dem Jahr 1991 und hat lt. Tacho 135tkm gelaufen.

 

Zum allgemeinen Zustand: Innenraum in Ordnung und vollständig, außen Hagelschaden, Verdeck defekt, diverse sichtbare Roststellen / Durchrostungen. Der Zahnriemen ist auch fällig... TÜV 04/24. 

Technisch scheint er in Ordnung zu sein, sorgen bereitet mir die Karosserie bezüglich Rost. Meiner Meinung nach steht eine größere Restauration der Karosserie, sowie eine neue Komplettlackierung, ebenso ein neues Verdeck an.

 

Sichtbarer Rost siehe Bilder, aber nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, ist dies vermutlich nur die Spitze des Eisbergs?

 

Wie würdet ihr dieses Cabrio im allgemeinen und preislich einordnen?

 

Danke und Viele Grüße

 

Jason

 

 

 

I

IMG_20221031_125714_copy_730x974.jpg

IMG_20221031_125717_copy_751x1001.jpg

IMG_20221031_125724_copy_688x918.jpg

IMG_20221031_125729_copy_1024x768.jpg

 

IMG_20221031_144518_copy_886x664.jpg

IMG_20221031_144538_copy_887x665.jpg

IMG_20221031_144509_copy_952x715.jpg

Moin Moin, ich bin ein bißchen erstaunt das die Schaukel Tüv hat bis 4-24. Im April geprüft, wer hat das Fahrzeug geprüft und wo wurde die Prüfung durchgeführt. Hast Du Dir den Tüv Bericht mal durchgelesen? Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb Mahathma:

Musst du das in eine Werkstatt vergeben, so rechnet sich das höchst wahrscheinlich nicht. Da ist die Suche nach einem besseren Auto sicherlich sinnvoller.

Sehe ich genauso. Das ist ein Auto für den Selbermacher, der auch die Blecharbeiten kann. Sobald hier was groß fremd vergeben werden muss, wirds schnell zu teuer (ich vermute, der Verkäufer will noch ordentlich Geld für die Perle).

 

PS: Schau unbedingt Dir eine Kaufberatung vor der zweiten Besichtigung an. Bei dem sichtbaren Rost am Radlauf an der Tankklappenseite ist zwingend einmal die Kofferraumverkleidung innen herauszunehmen und das innere Radhaus von dort in Augenschein zu nehmen (einer der Rostklassiker beim e30).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Wiki !

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder bist Du selbst Karosseriebauer oder Dein Bruder oder ein sehr guter Freund und Ihr seid alle leidensfähig oder...

Lass die Finger davon! Für mich ist das ein Schlachter und dafür wird er zu teuer sein.

 

weissblaue Grüße,

Michael (Ex-Karosseriebauer)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal hinten rechts das Radhaus an. Da finden sich gerne mal mehrere Löcher. Stichwort Kabelkanal, Federteller und wie bereits erwähnt die berüchtigte Stelle oberhalb des Tankausgleichsbehälters (ist überm Einfüllstutzen)...

 

Bei mir ist es da recht löchrig....

Am meisten Sorgen macht mir das Bild vom Ende der A-Säule, das ist von dem was ich auf den Bildern sehe die blödeste Stelle. Die Stelle am Radlauf kann man auch mit einem selbst gefertigten Blech richten, Blechkunst vorausgesetzt.

Schau auch mal unter der Sitzbank (einfach kräftig hochziehen) wie da die Bereiche um die Gurtaufnahme aussehen. Da gibt es gerne auch mal Handlungsbedarf...

 

Ansonsten kann ich mich den vorigen Antworten nur anschließen: kommt auf den Preis und die Leidensfähigkeit an.  Allerdings ist eine gut erhaltene Innenausstattung auch was Wert, die Frage eben wieviel...

 

Gruß

André


Bearbeitet: von Bruchpilot
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000€ und die Rettung anbieten.

Unter der Breyton Heckschürze wird sicher auch noch etwas Rost sitzen.

Ich denke das man an dem Wagen viele € an Karosseriearbeit versenken muss. Dazu der Hagelschaden der evtl. auch gute Karosserieteile zu einem Groschengrab werden lässt und das defekte Verdeck. Bei Technik sind wir da noch nicht.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wagen kann hier niemand preislich einordnen - weil wir nur Ausschnitte sehen und den gesamten Zustand nur erahnen können.

 

Wenn man den von unten betrachtet lauern da bestimmt noch mehr "Baustellen".

 

Also mehr etwas für Dauerbastler mit masochistischen Neigungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke, dass mein praktisch rostfreier 320er mit gerade mal 10000€ im Gutachten steht, muss man diese Baustelle doch geschenkt bekommen, um sich das irgendwie schön zu rechnen.

Alleine schon der Schweller, das Radhaus (600€ siehe oben), die Lackierung (1500€ bei Selbstzerlegung) und das Verdeck (1500€) verschlingen ja schon locker 3-4000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knusper knusper....

Da kannst richtig Geld versenken. 

Was sagen denn die Spezialisten,  was mag das bei einem ordentlich Karosseriebauer kosten?

Da wundern sich doch immer alle was ein fast perkter E30 Cab kostet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Karosseriebauer (Meisterbetrieb) hat glaub vor 5 Jahren oder so mal einen eta komplett zerlegt und rostfrei gemacht, mit Lackierung wollte er damals 8,5 K. Fand ich schon teuer, aber nicht übertrieben.
Da kann man heute bestimmt nochmal 50% draufrechnen. Das mal so als Hausnummer.

Aber ich frag mich wirklich, wie der so Tüv bekommen hat. Jeder mir bekannte Tüv Betrieb würde den vom Hof jagen.

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bösen Buben von Welt fahren doch nicht mehr zum TÜV etc. ,die kaufen sich die Plakette samt Stempel und verhökern dann den Schrott an gutgläubige Kunden die sie selbst als "Opfer" bezeichnen.

 

Das hörte ich auch schon mal von einem Ingschinör ,auf meine Frage ob das Eintragungsfähig sei :  Eintragen kann man vieles ,alles nur eine Frage des Geldes:D.

 

Verlassen kannste dich nur darauf das morgens die Sonne auf und abends wieder unter geht ,dazwischen musste aufpassen wie ein Luchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und ehrlichen Worte, dass ist nicht in jedem Forum selbsverständlich :-) 

 

Der TÜV wurde ganz regulär durchgeführt, keine Hinterhof Werkstatt oder Schwarzmarktplakette. Für den TÜV wurden meine ich die Scheinwerfer, Federn, Dämpfer, Bremsen, diverse Lager,... gewechselt. Lediglich Hinweise bezüglich leichten leichten Ölundichtigkeiten wurden vermerkt. 

 

Preislich fangen die Cabrios bei mobile ab 8000€ an, allerdings vermutlich auch nicht in diesem desolaten Zustand. Das der Angebotene e30 weit von diesen Preisen entfernt ist, da wären der Verkäufer und ich uns einig.

Doch da ich kein Karosseriebauer bin und weder die Fachlichen Fähigkeiten, noch die Möglichkeiten habe Karosseriearbeiten in diesem Maße durchzuführen,... wird es wohl am Ende des Tages ein Kostengrab, da käme ich mit einem "Rostfreien" gepflegten e30 wohl deutlich günstiger...

 

Die berühmten Rostanfälligen stellen habe ich mir natürlich nicht angeschaut, da wird vermutlich auch noch die ein oder andere Überraschung auf mich warten!? 

Hätte ich den Restaurationsbericht und die Kaufberatung von Mahatma mal vorher lesen sollen, übrigens Danke dafür :daumen:

 

Nun muss ich mir gut überlegen, ob mit dem Wissen von heute sich eine 2te Besichtigung noch lohnt, aber eurer Erfahrung in meinem Fall wohl eher nicht 8-/


Bearbeitet: von Jason.T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jetzt momentan das Thema nicht, aber ein Mitglied aus dem Forum hatte doch mal ganz konkrete Summen genannt. Blechner, 8,5, Lackierer 6,0 K u.s.w. und so fort. Und ich glaube der war nachher bei einem Top E 30 Cabby bei ca. 25.000 Euro. Ich fande das herlich erfrischend, das Er einfach mal die nackten Zahlen rausgehauen hat.

 

Norddeutsche Grüße Ralph:rauchen::klug::schweißen::watch::drive::rot:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da ist doch viel Wunschdenken dabei…

 

Anyway…. Es "lohnt“ sich aber trotzdem nicht 5t€ für das Gerät zu bezahlen.

Auch wenn der Anbieter das Ding über den TÜV gebracht hat, ist es eher ein Verbrauchtfahrzeug, das nur für das erreichen der Plakette aus dem Teilefundus "restauriert"

wurde. 
 

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was "lohnt" sich bei Autos? Eigentlich nur die Opferanode für ein paar Euro mit Resttüv. Der Rest ist alles Hobby... :freak:

 

Aber ich versuche mich nochmal in einer möglichst realistischen Einschätzung:

 

Ein gutes, brauchbares 318i-Cabrio wird etwa +/- 10.000€ Kosten. Klar, wenn z.B. das Dach neu und die Inneneinrichtung gerade vom professionellen Sattler hübsch gemacht wurde etwas mehr, mit "Patina" und "tauglichem" Dach etwas weniger..

 

Die Stufe zu 320er und 325 beträgt jeweils etwa 2.500€ - 3.000€, was heißt für ein brauchbares 320er wird der Mittelwert sich eben um diesen Wert erhöhen.

 

Wenn man das diskutierte Auto für 3.000€ bis 4.000€ bekommt, hätte man rein rechnerisch einen Spielraum von etwa 9.000€.

Für ein neuen Dachbezug, Schweißarbeiten und Beilackieren sollte das reichen.

Eine Umfangreichere Wartung (Zahnriemen, Bremsenservice...) ist dann auch noch locker 'drin.

 

Somit kommt es darauf an, wie es mit dem Rest steht:

Motor, Antriebsstrang, Bremsanlage mit Leitungen, Tank, Gelenke und Buchsen des Fahrwerks, Stoßdämpfer usw. und welche Ansprüche (!) man da selbst an den Zustand hat.

Arbeiten an der Technik sind bei einem schrauberfreundlichen Auto wie dem E30 eigentlich gut machbar. Nur wenn man das auch wieder an eine Werkstatt geben muss, passt das irgendwann nicht mehr ins Budged.

 

 

Und noch etwas:

Die Reatauration meines E30 hat sich finanziell wahrscheinlich nicht gerechnet, was mir ziemlich egal ist. Denn: Ich genieße JEDE Fahrt mit ihm, kenne jede Schraube an der Kiste mit Vornamen und hatte auch noch Spaß beim Restaurieren. War ein schöner Ausgleich zum Beruf. Freu' mich schon auf die Sachen, die ich jetzt außerhalb der Saison machen werde.

Insofern hat sich das E30-Cabrio für mich hervorragend gerechnet. Aber sowas von... :drive:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Technik ist gut machbar, fast alles.

Die Ausstattung sieht erstmal ganz gut aus, schon fast zu gut.

Aber Blecharbeiten kosten, weil halt auch oft Lackiert werden muss.

Noch hat der Erstellende nichts zum Preis gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt natürlich auch daran, ob man für die Restauration dieser Rostschleuder die Fähigkeiten, den Willen, die Zeit und auch den Platz dazu hat, die Schleuder mal locker 6 Monate rumstehen zu haben und zig Stunden zu versenken oder ob man, so wie ich, mit Rost, Blech und Mechanik nix anfangen kann und das alles oder zumindest einen Großteil machen lassen muss. 

Im ersten Fall hat man für das nächste Jahr ein neues Hobby "gewonnen"; im zweiten Fall rechnet sich das nie im Leben, da kann ein gutes Alternativfahrzeug auch 15000€ kosten.

Meiner Meinung nach reichen die angesprochenen 9000€ sicher nicht aus, um das Auto so richtig schön zu machen...

 

am vor 12 Stunden schrieb Jason.T:

Doch da ich kein Karosseriebauer bin und weder die Fachlichen Fähigkeiten, noch die Möglichkeiten habe Karosseriearbeiten in diesem Maße durchzuführen,...

Lass es einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke dazu:

 

Ein Mangel an Fähigkeiten und Möglichkeiten lässt sich ja ändern - wenn man will. :klug:

 

Kommt halt drauf an ob du interessiert und gewillt bist deine Fähigkeiten und know how zu erweitern.

;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich ich hier falsch verstanden werde:

 

Die angesprochenen 9k€ reichen sicherlich nicht, um das Auto auf einen (echten) Zustand 2 zu heben. DAS war nicht meine Aussage. Aber es reicht wahrscheinlich (*) um es in einen passablen Zustand zu bringen, der mit einem für 12 - 13.000€ gleichzieht.

Ein wirklich tolles 320er Cabrio kann preislich deutlich darüber liegen!

 

Es liegt also auch viel daran, welchen Zustand man haben bzw. erreichen möchte.

 

 

 

* Die einfachste Sache wird sein, einen Karosseriebauer seines Vertrauens zu konsultieren. Dieser kann nach Besichtigung des Fahrzeugs einen Kostenvoranschlag erstellen, der sich von unseren Fenrdiagnosen mittels Glaskugel durch Verbindlichkeit unterscheidet :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt meiner Meinung nach unmittelbar auf den Anspruch an. Will ich später einen arschglatten Cab im Werte von 30K haben, oder habe ich Bock einen klasse E 30 Cab zu fahren und Spaß zu haben. Ich gehöre zur zweiten Fraktion. Die Sachen kann man selber schweißen, hab ich an meinem Cabby so sinngemäß gemacht. Ich hatte an den Radläufen hinten erstmal keine offensichtlichen durchrostungen, aber nach zwei Stunden Flexarbeit hatte ich erhebliche durchrostungen. Genauso beschissen wie auf den Fotos. Es wird ein Platz gebraucht wo man in Ruhe arbeiten kann, -Elternhaus Carport-, da habe ich Glück, wer den Platz nicht hat brauch nicht anfangen. :meinung:

 

Genau wie das schon gesagt wurde, beilackieren, kann ich nicht, aber da findet sich jemand für kleines Geld. Es ist und bleibt eine alte Möhre, aber der Wagen hat ja sogar 1,5 Jahre Tüv. Zeit genug. Es wird nie ein 30K Cabby, das muß man vorher wissen. Ich hätte Bock auf den Wagen. E 30, besser geht es nicht. Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...