Beliebter Beitrag engiadina Geschrieben: 2. September 2022 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2022 (bearbeitet) Endlich hab ich's hinbekommen. Nachdem ich mir ein Yatour DMC06 für Becker Radios gekauft hatte, musste ich feststellen, dass das Ding nicht mit den BMW-Beckers mag. Die Geräte BMW Traffic Pro (Becker 7469) und BMW Indianapolis (Becker 7969) haben nämlich einen I-Bus Anschluss und wollen darüber den Wechsler bedienen. Also erste Massnahme: Ein Yatour DMC06 für BMW E46 gekauft (für E38, E39, E46, E53 ohne Bordmonitorradio und ohne MID). Dieses Ding kommt mit einem Zwischenstecker für BMW Rundpins. Man sieht aber gleich, dass da der I-Bus angeschlossen ist. Nachdem das BMW Becker aber die ISO-Anschlüsse hat, brauchen wir das alles nicht mehr und der Saitenschneider kommt zum Einsatz: Die Kabel zum Yatour muss man natürlich jetzt mit dem Radio verbinden. Wie das ging artete in eine wilde Sucherei aus, da ich ja die Belegung vom Becker, vom Yatour und von BMW zusammenbringen musste. Eine Analyse des originalen Yatour-Kabels ergab immerhin folgendes: Gelb: Dauerplus Schwarz: Masse Braun: I-Bus Audio wird über den kleinen Zusatzstecker geführt. Vielleicht hilft die folgende Detailaufnahme: Für diese Signale mussten jetzt die passenden Pins am BMW Becker gefunden werden. DAS war schwierig. Erst in der BMW-Anleitung für den Nachrüstsatz 65 90 0 027 973 wurde ich fündig. Diese Anleitung beschreibt den nachträglichen Einbau eines BMW Becker. Dafür enthält der Einbausatz auch einen Adapter von ISO auf BMW Rundpin *mit* CD-Wechsler Anschluss. Und weil man früher richtig gründlich war, ist im Einbausatz noch der Schaltplan des Adapters aufgeführt. Damit kommt man dann weiter, denn nur da findet man die BMW-spezifische Anpassung der Becker Radios. Danach ist es relativ einfach und mit Hilfe des Service-Manuals kann man folgende Belegung erarbeiten: gelb : Becker Kammer C Pin 17 (Ubatt.) schwarz : Becker Kammer C Pin 9 (Masse) braun : Becker Kammer C Pin 12 (I-Bus, bei Becker CDW Reset) CD-Audio an Becker Kammer C Pin 18 (Masse NF), Pin 19 (NF+ links) und Pin 20 (NF+ rechts) Dazu habe ich mir bei Amazon einen Satz Mini ISO Stecker zum selbercrimpen gekauft, z.B. diese hier: https://www.amazon.de/tomzz-Audio-5800-090-Stecker-Kontakte/dp/B00PWN7L7U Danach sieht der Anschluss dann so aus: Funktionierte auf Anhieb. Es braucht keinen fahrzeugseitigen I-Bus, der Yatour und der Becker mögen sich auch so. Lediglich bei einem Test musste ich über das Service-Menü den Wechsler resetten, damit der BMW Indi den Yatour wieder erkannte. Zu guter Letzt habe ich noch eine Front von einem defekten BMW Traffic Pro gereinigt und auf den BMW Indianapolis transplantiert, jetzt kann der Indi auch negativ-Darstellung, startet mit dem BMW Logo und mag den Yatour. Job done ! Viele Grüsse Engiadina Bearbeitet: 2. September 2022 von engiadina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 3. September 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2022 also so ganz kann ich dir nicht folgen.... das Ding kann doch jetzt über den wechsleranschluss einen Aux-eingang und usb-, oder einen sd kartenanschluss im BMW indianapolis Radio simulieren? Aber so ganz plug´n play war das nicht, deshalb der Umbau?! Einfacher hatte ichs damals, da ich mich für einen solisto entschieden hatte. Am besagten wechsleranschluss des indi angeschlossen, kann der quasi das gleiche wie der Yatour. War halt plug´n play. Was mich aber viel mehr interessiert, ist der im letzten Abschnitt von dir. Eine Front des traffic pro aufs indi transplantieren. Hast du da Einzelheiten? gruss Rico Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engiadina Geschrieben: 5. September 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2022 Naja, das Problem mit dem Wechsler am BMW TP und Indi ist das, dass die Geräte eben nicht die Becker Wechsler-Schnittstelle haben sondern die BMW I-Bus Schnittstelle. Deswegen brauchst Du eine 'Kiste', die mit dem I-Bus klar kommt. Diese Version von Yatour hat eben den riesen Zwischenstecker dran, den ich in diesem Fall gar nicht benötige. Deshalb die Aktion. Ich habe aber bei BMW-kompatiblen Geräten noch keine andere Lösung als mit diesem Zwischenstecker gesehen. Ein Becker-Indi kommt mit einem Yatour mit Becker Anschluss klar, da braucht man das ganze Gefummel nicht. Bin ja noch ein Foto vom Einbau schuldig ... Der Umbau der Front vom Indi ist ganz simpel und in zwei Minuten erledigt. Du klipst den Deckel vom Indi ab. Danach bleiben noch vier Rastnasen von der Front übrig. jeweils seitlich eine und unten zwei. Die musst Du aushaken und die Front nach vorne abziehen. Rechts und links ist jeweils ein Flachbandkabel an die Front gesteckt. Diese vorsichtig abziehen und die Indi-Front beiseitelegen. Jetzt verbindest Du die Front vom Traffic Pro mit den Fachbandkabeln (sind identische Stecker) und klipst die Front in das Gerät ein. Dann noch den Deckel drauf und fertig ist der Umbau. Bei mir war es danach so, dass die Displaybeleuchtung nach dem Verbinden mit der Stromversorgung kurz an und dann ausging. Das behebt man mit den Einstellungen (Klang-Taste lange drücken). Dort ist der vierte Softkey von links mit der Helligkeit belegt und stand bei mir auf 16. Das Indi verkraftet aber nur Werte bis 8. Also den Wert mit dem rechten Knopf auf 8 herunterdrehen und schon ist die Beleuchtung wieder da. Danach lässt sich der Wert auch nicht mehr grösser als 8 einstellen. Viel Erfolg Engiadina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. September 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2022 Danke für den Hinweis! Spätestens wenn ich mal meinen 8er verkaufe wird das relevant weil ich dann das Indy von dort gern in Z1 oder E30 umbauen würde weils doch um einiges schneller ist ,wie das TP. Leider hab ich immer noch von keiner Lösung gelesen die mittlerweile uralten Karten der Becker Geräte auf einen neueren Stand zu bringen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engiadina Geschrieben: 6. September 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2022 Hallo Georg, Navteq hat die letzten Karten herausgegeben. Die müssten eigentlich noch in der Lage sein, was zu machen, prinzipiell. Ich hatte da mal angerufen aber so wie das klang brauchen wir schon einen Mitstreiter bei Navteq, der ein persönliches Interesse hat, um Chancen zu haben. Viele Grüsse Engiadina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 9. September 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2022 Nutzt ihr echt noch die Navifunktion vom Becker? Hatte das Indi damals im Cabrio und fand das vor 10 Jahren schon furchtbar Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. September 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2022 Warum nicht? Ich hab schon immer gehasst wenn irgendwelche Kabel oder Klemmhalterungen für irgendwas im Auto rumfliegen. Hatte daher damals schon in allen Autos ne Telefonkonsole mit ner Freisprecheinrichtung verbaut. Ergo mag ich es nicht ein Handy oder Tablett im Auto irgendwo zu haben, das wackelt und von dem Kabel irgendwo als Knäuel rumliegen. Da ich in meinem E30, dem Z1 oder dem 850CSi sicher kein klickibunti Radio - am besten noch mit ausfahrbarem Display - verbauen mag, ist das Becker immer noch der beste Kompromiss. Klar sind Neubaugebiete und neu gebaute Straßen nicht enthalten, aber ich werde zumindest bis kurz vor mein Ziel geführt, wobei ich mit den Autos eh keine Geschäftsreisen mache sondern eher gemütlich ohne BAB Nutzung ne schöne Überland Tour, meist zu irgendeiner Ausfahrt/Treffen. Und ob das Navi dann ab meiner Garagentür 1 oder 5min braucht bis die Route berechnet ist, is mir auch völlig egal weil die ersten Kilometer brauch ich die Navigation sicher nicht. Dagegen ist das Becker Radio immer noch Top, der Klang des Radios auch und da die BMW Variante mit dem I-Bus CD-Wechsler aus dem E46 klarkommt, liegen in allen 3 Autos die Kabel in den Kofferraum und der Wechsler wird in das Auto umgesteckt, das ich gerade nutze. Für mich absolut ausreichend Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. September 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2022 Irgend so einen originalen Becker/BMW Adapter den es von Becker damals gab, müsste aus TrafficPro Zeiten noch bei mir in der Garage rum oxidieren. Muss ich mal schauen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 22. April #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April Ich hole mal diesen Beitrag hoch,da ich das Indianapolis auch mit der Traffic Pro Front schon seit Jahren betreibe ohne Probleme☺️ Auch habe ich den Wechsler vom E46 verbaut. Was mich aber richtig stört an der Sache ist folgendes. Die Leistung und der Klang des Radios sind im CD Betrieb und Radio Betrieb einwandfrei. Aber der Wechsler Betrieb ist mindestens 1/3 leiser als wenn ich CD direkt übers Radio höre. Ist das bei euch auch so? Vorausgesetzt es nutzt noch überhaupt jemand😅 Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht möglich ist, so wie bei den älteren Radios eine Bluetooth Schnittstelle nachzurüsten. Also ohne yatour Interface oder so. Sondern direkt so wie es der User @Ivari macht. Und was die Software anbelangt, mein Stand ist das die letzte Aktualisierung,vom Indianapolis Kartenmaterial 2007 stattfand. Dies ist auch die letzte CD die ich selbst besitze. Aber wenn mir jemand was zum Leistungsunterschied zwischen Radio CD, und CD Wechsler Betrieb sagen könnte wäre das richtig toll. Das stört mich nämlich schon immer immens ...... Grüße Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. April #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April Ich erinnere mich bei mir da an keinen gravierenden Lautstärkeunterschied. Der Klang ist natürlich etwas anders weil die CD größere Dynamikumfänge hat wie das Radio dessen Frequenzgang gekappt ist. Das mit der SW ist ärgerlich aber da Becker die Sparte abgegeben hat, war klar, dass es da keine Updates mehr gibt. Ich hab auch noch nix im Web gefunden wie man da selbst was zusammenstellen könnte oder dass es Fremdanbieter gäbe Für Erweiterungen kann man halt alles das einbauen was es z.B. für den E46 mit gleichem Wechsler gibt - mehr weiß ich nicht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. April #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April Über dem Wechsleranschluss gibt es da x Versionen für Bluetooth, Kartenslot usw. Von einfachsten Yatour (müsste ich noch ein nagelneues liegen haben) und Co als "Musikserver" über bessere Teile, deren Vorteile aber eher im Anzeige /Bedienkomfort liegen, die du ohnr Monitor kaum nutzen kannst, bis zu BlueBus Systemen mit allen Faxen. Da würde ich nichts am Gerät umbauen, sondern sowas ran stecken. Das Ganze CD basierte Navizeugs wird alles nicht mehr aktualisiert (auch mit Professional Navis der 200x er Generstion ist zwar später aber seit Jahren Schluss gewesen. Im E46 ist das ganze deshalb (bzw. weil mir ein Navi nur mit Livedaten was nutzt) schon vor Jahren gegen ein Android in OEM Optik getauscht worden... ...und im Z4 auch nur noch als Platzhalter drinne. Genutzt wird das eigentlich nie...oder mal zum lachen, wenn im Juni vor Glatteis gewarnt wird. Da dann lieber das Handy nutzen und den Ton z.B. über Bluetooth einspielen. Mein BMW TrafficPro habe ich dann darum damals schon gegen was Bluetooth taugliches getauscht. Aktuelle "Blaupunkt" Plagiate passen da z.B. optisch super in einen E30 und sind tauglich für aktuelle Anwendungen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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