Zum Inhalt springen

BMW Traffic Pro / BMW Indianapolis mit Yatour DMC06 verbinden


engiadina
 Teilen

Empfohlene Beiträge


also so ganz kann ich dir nicht folgen....

das Ding kann doch jetzt über den wechsleranschluss einen Aux-eingang und usb-, oder einen sd kartenanschluss im BMW indianapolis Radio simulieren?

 

Aber so ganz plug´n play war das nicht, deshalb der Umbau?!  

 

Einfacher hatte ichs damals, da ich mich für einen solisto entschieden hatte. Am besagten wechsleranschluss des indi angeschlossen, kann der quasi das gleiche wie der Yatour. War halt plug´n play. 

 

Was mich aber viel mehr interessiert, ist der im letzten Abschnitt von dir. Eine Front des traffic pro aufs indi transplantieren. Hast du da Einzelheiten?

 

gruss Rico

 

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem mit dem Wechsler am BMW TP und Indi ist das, dass die Geräte eben nicht die Becker Wechsler-Schnittstelle haben sondern die BMW I-Bus Schnittstelle. Deswegen brauchst Du eine 'Kiste', die mit dem I-Bus klar kommt. Diese Version von Yatour hat eben den riesen Zwischenstecker dran, den ich in diesem Fall gar nicht benötige.

Deshalb die Aktion.

Ich habe aber bei BMW-kompatiblen Geräten noch keine andere Lösung als mit diesem Zwischenstecker gesehen. Ein Becker-Indi kommt mit einem Yatour mit Becker Anschluss klar, da braucht man das ganze Gefummel nicht.

 

Bin ja noch ein Foto vom Einbau schuldig ...

IMG_3937.jpg

 

 

Der Umbau der Front vom Indi ist ganz simpel und in zwei Minuten erledigt.

Du klipst den Deckel vom Indi ab. Danach bleiben noch vier Rastnasen von der Front übrig. jeweils seitlich eine und unten zwei. Die musst Du aushaken und die Front nach vorne abziehen.

Rechts und links ist jeweils ein Flachbandkabel an die Front gesteckt. Diese vorsichtig abziehen und die Indi-Front beiseitelegen.

Jetzt verbindest Du die Front vom Traffic Pro mit den Fachbandkabeln (sind identische Stecker) und klipst die Front in das Gerät ein. Dann noch den Deckel drauf und fertig ist der Umbau.

 

Bei mir war es danach so, dass die Displaybeleuchtung nach dem Verbinden mit der Stromversorgung kurz an und dann ausging. Das behebt man mit den Einstellungen (Klang-Taste lange drücken). Dort ist der vierte Softkey von links mit der Helligkeit belegt und stand bei mir auf 16. Das Indi verkraftet aber nur Werte bis 8. Also den Wert mit dem rechten Knopf auf 8 herunterdrehen und schon ist die Beleuchtung wieder da. Danach lässt sich der Wert auch nicht mehr grösser als 8 einstellen.

 

Viel Erfolg

Engiadina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Spätestens wenn ich mal meinen 8er verkaufe wird das relevant weil ich dann das Indy von dort gern in Z1 oder E30 umbauen würde weils doch um einiges schneller ist ,wie das TP.

 

Leider hab ich immer noch von keiner Lösung gelesen die mittlerweile uralten Karten der Becker Geräte auf einen neueren Stand zu bringen. :-(

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Navteq hat die letzten Karten herausgegeben. Die müssten eigentlich noch in der Lage sein, was zu machen, prinzipiell.

Ich hatte da mal angerufen aber so wie das klang brauchen wir schon einen Mitstreiter bei Navteq, der ein persönliches Interesse hat, um Chancen zu haben.

 

Viele Grüsse

Engiadina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Ich hab schon immer gehasst wenn irgendwelche Kabel oder Klemmhalterungen für irgendwas im Auto rumfliegen. Hatte daher damals schon in allen Autos ne Telefonkonsole mit ner Freisprecheinrichtung verbaut.

Ergo mag ich es nicht ein Handy oder Tablett im Auto irgendwo zu haben, das wackelt und von dem Kabel irgendwo als Knäuel rumliegen.

 

Da ich in meinem E30, dem Z1 oder dem 850CSi sicher kein klickibunti Radio - am besten noch mit ausfahrbarem Display - verbauen mag, ist das Becker immer noch der beste Kompromiss.

Klar sind Neubaugebiete und neu gebaute Straßen nicht enthalten, aber ich werde zumindest bis kurz vor mein Ziel geführt, wobei ich mit den Autos eh keine Geschäftsreisen mache sondern eher gemütlich ohne BAB Nutzung ne schöne Überland Tour, meist zu irgendeiner Ausfahrt/Treffen.

Und ob das Navi dann ab meiner Garagentür 1 oder 5min braucht bis die Route berechnet ist, is mir auch völlig egal weil die ersten Kilometer brauch ich die Navigation sicher nicht.

 

Dagegen ist das Becker Radio immer noch Top, der Klang des Radios auch und da die BMW Variante mit dem I-Bus CD-Wechsler aus dem E46 klarkommt, liegen in allen 3 Autos die Kabel in den Kofferraum und der Wechsler wird in das Auto umgesteckt, das ich gerade nutze.

 

Für mich absolut ausreichend

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend so einen originalen Becker/BMW Adapter den es von Becker damals gab, müsste aus TrafficPro Zeiten noch bei mir in der Garage rum oxidieren. Muss ich mal schauen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole mal diesen Beitrag hoch,da ich das Indianapolis auch mit der Traffic Pro Front schon seit Jahren betreibe ohne Probleme☺️

Auch habe ich den Wechsler vom E46 verbaut.

Was mich aber richtig stört an der Sache ist folgendes. Die Leistung und der Klang des Radios sind im CD Betrieb und Radio Betrieb einwandfrei.

Aber der Wechsler Betrieb ist mindestens 1/3 leiser als wenn ich CD direkt übers Radio höre.

Ist das bei euch auch so? Vorausgesetzt es nutzt noch überhaupt jemand😅 Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht möglich ist, so wie bei den älteren Radios eine Bluetooth Schnittstelle nachzurüsten.

Also ohne yatour Interface oder so.

Sondern direkt so wie es der User @Ivari macht.

 

Und was die Software anbelangt, mein Stand ist das die letzte Aktualisierung,vom Indianapolis Kartenmaterial 2007 stattfand. Dies ist auch die letzte CD die ich selbst besitze.

 

Aber wenn mir jemand was zum Leistungsunterschied zwischen Radio CD, und CD Wechsler Betrieb sagen könnte wäre das richtig toll. Das stört mich nämlich schon immer immens ......

Grüße Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich bei mir da an keinen gravierenden Lautstärkeunterschied.

Der Klang ist natürlich etwas anders weil die CD größere Dynamikumfänge hat wie das Radio dessen Frequenzgang gekappt ist.

 

Das mit der SW ist ärgerlich aber da Becker die Sparte abgegeben hat, war klar, dass es da keine Updates mehr gibt.

Ich hab auch noch nix im Web gefunden wie man da selbst was zusammenstellen könnte oder dass es Fremdanbieter gäbe

 

Für Erweiterungen kann man halt alles das einbauen was es z.B. für den E46 mit gleichem Wechsler gibt - mehr weiß ich nicht.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dem Wechsleranschluss gibt  es da x Versionen für Bluetooth, Kartenslot usw. Von einfachsten Yatour (müsste ich noch ein nagelneues liegen haben) und Co als "Musikserver" über bessere Teile, deren Vorteile aber eher im Anzeige /Bedienkomfort liegen, die du ohnr Monitor kaum nutzen kannst, bis zu BlueBus Systemen mit allen Faxen. Da würde ich nichts am Gerät umbauen, sondern sowas ran stecken.

 

Das Ganze CD basierte Navizeugs wird alles nicht mehr aktualisiert (auch mit Professional Navis der 200x er Generstion ist zwar später aber seit Jahren Schluss gewesen. Im E46 ist das ganze deshalb (bzw. weil mir ein Navi nur mit Livedaten was nutzt) schon vor Jahren gegen ein Android in OEM Optik getauscht worden...

20220429_191934.jpg

 

...und im Z4 auch nur noch als Platzhalter drinne. Genutzt wird das eigentlich nie...oder mal zum lachen, wenn im Juni vor Glatteis gewarnt wird.

 

 

Da dann lieber das Handy nutzen und den Ton z.B. über Bluetooth einspielen.

 

Mein BMW TrafficPro habe ich dann darum damals schon gegen was Bluetooth taugliches getauscht. 

Aktuelle "Blaupunkt" Plagiate passen da z.B. optisch super in einen E30 und sind tauglich für aktuelle Anwendungen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...