Zum Inhalt springen

Tacho erweitern und justieren


MichaG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Wer kann mir noch (außer Vokuhila...) meinen Tacho auf eine 260 oder 280 kmh Skala erweitern und auf Abrollumfang der 215er Bereifung angleichen? Habe schon im Internet gesucht, finde dort aber nur die typischen Tacho Manipulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte schon mit diversen Suchbergriffen Google durchforstet, aber als Ergebnis immer nur die Tachodreher...

Die Polen-Seite verkauft nur die Scheiben, die bekomme ich auch bei Ebay. Ich brauche aber jemanden, der mir das Teil umbaut und neu angleicht. Gibt's denn hier im Forum niemanden weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke! Na da muss ich die Webseite am PC mal durchforsten. Hoffe die gleichen auch an, nicht dass der Tacho dann auf polnisch nachn Mond geht. Am Tablet ist die Webseite nicht zu gebrauchen und macht was sie will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Lazzo53:

kennt jemand die Reparaturanleitung die sie für 25 € anbieten? 

Kann ich leider nichts zu sagen.

Frag doch per Mail an was die Anleitung beinhaltet.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab paar mal mit Ihm geschrieben. Die machen auch angleichungen und umbauten. Die Webseite ist hauptsachlich nur der Shop. Er hat auf alle Falle Ahnung von dem was er macht. So kommt es im gesprach ruber.

www.pansionbegic.com

---Uraub in Kroatien---
***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.
www.pansionbegic.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INHALTSVERZEICHNIS

  1. Herausziehen eines Zählers aus Armaturenbrett.
  2. Wichtigste Unterschiede zwischen Zählern von BMW E30 (Prelift und Lift).
    – welche Teile zwischen Zählern ausgetauscht werden können
  1. Hauptplatine eines Zählers.
    – Fehlersuche
    – Reparaturen
  1. Steuerplatine (SI-Board).
    – Fehlersuche
    – Reparaturen
  1. Defekte Steuerplatine für BMW E30 Prelift (’83-’87) nicht ersetzen
    – wie man Zähler ohne Steuerplatine zum Laufen bringt
  1. Zurücksetzung von Serviceanzeige in weniger als einer Minute
  2. Tachometer.
    – einige Gründe, warum Tachometer Zahl von gefahrenen KM nicht aufzeigt
    – Gründe, warum ein Tachometer nicht funktioniert
  1. Kalibrierung von Tachometer (ohne spezielle Ausrüstung)
  • 260km/h |160 MPH,
  • 280km/h | 180 MPH,
  • 300 km/h
  1. Anpassung Kilometerstandes nach Tachowechsel – einfach, keine Risse oder Schäden
  2. Drehzahlmesser – Problem mit stotterndem Zeiger oder langsamem Zeigerrücklauf
  3. Probleme mit Flüssigkeitstemperaturanzeige
  4. Probleme mit Kraftstoffanzeige

 

Inhaltsverzeichnis sieht gut aus. Wenn sich niemand meldet, dass er es schon geordert hat, würde ich es für die Wiki sponsern. Sind bestimmt hilfreiche Infos dabei. Wie z. B. Kalibrierung vom Tacho wonach ja auch der TE sucht oder anpassung Kilometerstand (wo jeder ein Geheimnis daraus macht)

Schade das sie keine Tachogläser haben, da würde ich direkt zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch nur, dass der Pole scheinbar, wie auch andere die ihre Dienste erst anbieten..., sich einfach nicht mehr melden, oder keinen Bock haben. Habe angefragt, keine Antwort nach Tagen. Der "Shop" ist nicht zu gebrauchen, nur die überteuerten Ebay Scheiben und von Anpassungen nichts zu finden. Da schicke ich sicherlich nichts hin. Es kann doch nicht sein, dass es in D niemanden gibt, der auch sowas anbietet und damit Geld verdienen möchte...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche halt jemanden, der mir den umbaut, da ich gehandicapt bin und den Tacho auch auf den neuen Abrollumfang angleicht. Der geht ja mit der original Bereifung schon extrem vor und wenn ich jetzt 215er fahre, geht der locker 20% vor... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
am Am 7.8.2022 um 17:23 schrieb RS-Tuner:

..... soll ich mal was dazu sagen ?

 

es ist ne durchsichtige Plastikscheibe als Basis und augenscheinlich mit Siebdruck drauf

 

die Druckauflösung ist etwas schlechter als original

 

der schwarze Farbton und auch das Weiss der Ziffern ist schon halbwegs passend, wenn auch nicht 100%

 

bis hier ist eigentlich alles gut (genug) und auch durchaus akzeptabel

 

das Hauptproblem ist aber die gegenüber dem Original geänderte Siebruckreihenfolge

 

die drucken (für mich völlig unverständlich) zuerst schwarz auf die Scheibe und dann die weissen Ziffern drauf

 

das führt dazu, dass die Ziffern nicht durchleuchten können und das müsste eigentlich garnicht so sein, es ist ja kein Problem die Schichten auch wie original andersherum zu drucken und durchleuchtende Ziffern zu erzeugen

 

aber so gibt nur das müde Auflicht, was hauptsächlich für die Zeiger gedacht ist, die Ziffern leuchten nicht, das ist weit weg vom Original

 

o.k. wer nur tagsüber fährt, der wird das nicht merken, aber wer im Dunkeln fahren will muss enorme Einbußen hinnehmen

 

Tank und Temp sind hell, Tacho und DZM sind dunkel, nicht nur "ein bisschen dunkler" sondern so richtig dunkel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein KI ist schon länger verbaut, allerdings fährt der E30 (immernoch) nicht.  Hatte schon länger kein E30 KI bei Nacht bzw. Dunkelheit vor der Linse, aber hatte mich schon nach dem Einbau etwas über die Helligkeit gewundert. Auch tut die Nullung des Tageskilometerzähler nicht so, wie sie von so einem teuren, überholten Tacho arbeiten sollte. Dennoch muss ich sagen, dass es zwar dunkler als Serie wirkt aber dennoch nicht extrem dunkel oder beeinträchtigend. 

 

Positiv hervorzuheben ist aber, dass die Skalierung der Öltemperatur richtig herum ist und nicht wie bei vielen die arabische Leserichtung an den Tag legt.

 

 

WhatsApp Image 2022-09-01 at 21.31.32.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 1.9.2022 um 20:58 schrieb vokuhila:

..... soll ich mal was dazu sagen ?

 

es ist ne durchsichtige Plastikscheibe als Basis und augenscheinlich mit Siebdruck drauf

 

die Druckauflösung ist etwas schlechter als original

 

der schwarze Farbton und auch das Weiss der Ziffern ist schon halbwegs passend, wenn auch nicht 100%

 

bis hier ist eigentlich alles gut (genug) und auch durchaus akzeptabel

 

das Hauptproblem ist aber die gegenüber dem Original geänderte Siebruckreihenfolge

 

die drucken (für mich völlig unverständlich) zuerst schwarz auf die Scheibe und dann die weissen Ziffern drauf

 

das führt dazu, dass die Ziffern nicht durchleuchten können und das müsste eigentlich garnicht so sein, es ist ja kein Problem die Schichten auch wie original andersherum zu drucken und durchleuchtende Ziffern zu erzeugen

 

aber so gibt nur das müde Auflicht, was hauptsächlich für die Zeiger gedacht ist, die Ziffern leuchten nicht, das ist weit weg vom Original

 

o.k. wer nur tagsüber fährt, der wird das nicht merken, aber wer im Dunkeln fahren will muss enorme Einbußen hinnehmen

 

Tank und Temp sind hell, Tacho und DZM sind dunkel, nicht nur "ein bisschen dunkler" sondern so richtig dunkel

 

 

 

 

echt jetzt?! nicht durchleuchtend? Und ich dachte mir, hier muss du mal welche bestellen, das du mal mit meinem Tacho weiter kommst.

So als Arbeitserleichterung. Das hat sich dann erledigt.

 

Du bist zwar nicht weiter mit meinem Tacho, mir aber trotzdem einen schritt vorraus:roll::daumen:


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türlich leuchten die durch. Nur nicht so stark wie original. Steht doch im Pist vom Patrick.

Ich helfe den Tunningtachoscheiben mit LED‘s auf die Sprünge was Durchleuchtung betrifft.

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Türlich leuchten die durch. Nur nicht so stark wie original. Steht doch im Pist vom Patrick.

das Bild wurde nicht im Dunkeln gemacht, es zeigt nicht die Realität im Dunkeln, da ist noch viel Tageslicht drauf, ich würde sagen das täuscht

 

aber vielleicht sind die Scheiben, die Du von den Polen bekommen hast, jetzt anders als die mit denen ich eben erst (vor zwei Wochen) zu tun hatte, vielleicht haben die ja inzwischen kapiert wie man die so druckt dass die Ziffern durchleuchten, bei mir war es jedenfalls nicht so

 

von daher sind die Scheiben, so schön sie auch gemacht sind, für mich persönlich in dieser Ausführung keine Alternative

 

für Tagfahrer hingegen sind die schon verwendbar, da sag ich garnichts dagegen

 

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Ich helfe den Tunningtachoscheiben mit LED‘s auf die Sprünge was Durchleuchtung betrifft.

wenn aber eine Scheibe kein Licht durchlässt, weil sie komplett schwarz bedruckt ist bevor die weissen Ziffern draufgedruckt werden, dann kannst Du LED`s dahinter bauen wie Du willst, durchleuchten tut die deswegen immernoch nicht

 

bestenfalls kannst Du die LED`s statt der Lichtleiter verbauen und die Scheiben von vorne stärker anleuchten, es wird aber optisch nicht ansatzweise wie es original ist, es bleibt eine Golf 2 Optik mit Auflicht, nur eben orange und nicht grün

 

hier die Realität, die Bilder beschönigen das eher noch, in echt sieht es im Dunkeln noch schlechter aus

 

 

 

 

 

 

 

Tag.JPG

Drehzahlmesserseite.JPG

Tachoseite.JPG


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es wirklich nur Auflicht ist, zeigt das folgende Detailbild

 

die schräge Kante vom strukturierten aber dunkelgrauen Rahmen des Kombiinstrumentes "leuchtet" sogar genauso hell wie die weissen Ziffern

 

Durchlicht ist hier wirklich keins vorhanden ..... GAR KEINS !

 

nochmal : es geht mir nicht darum die Polenscheiben schlecht zu reden, die sind toll, es gibt viele Ausführungen und die sehen tagsüber auch wirklich gut aus

 

aber wir dürfen keine Eigenschaften "hineinreden" die sie momentan (noch ?) nicht haben, aber vielleicht kapieren sie es ja mal und stellen um

 

 

Auflicht.JPG


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...