Zum Inhalt springen

Originale nockenwelle e30 m40 Gradzahl


aprohfis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute wieder ein bisschen weiter gemacht und habe die Kolben beim wickel. Die Lagerschalen sehen meiner Meinung nach noch so toll aus, komisch ist das nur die oberen schlecht sind. Was sagt Ihr dazu? Kurbelwelle noch zu retten?

Ein Kolben hat auch Einschläge, keine Ahnung wovon?

Ich hatte gehofft das es nicht so schlimm wird.

InkedDSC01781.jpg

DSC01777.JPG

DSC01779.JPG

DSC01780.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also beim Zustand der Pleuellager kannst Du Dich von dem genannten km-Stand mal getrost verabschieden

 

so sehen Pleuellager um die 200tkm aus, da hat jemand am Tacho gedreht oder einen alten Motor eingebaut

 

und natürlich sind die oberen Schalen stärker verschlissen, da ist ja der Druck bei 3 Takten drauf, Verdichtungstakt, Arbeitstakt und Auspufftakt, während die unteren nur im Ansaugtakt durch die vergleichsweise geringen Gaskräfte beim Ansaugen belastet werden, da sind die Massenkräfte eher der Hauptanteil

 

aber abgesehen davon ist es mit neuen Pleuellagern schon getan, die KW hat bei dem Zustand noch keinen Schaden genommen

 

die Schrammen am Kolben musst Du nicht weiter beachten, die sind irrelevant

 

da der Motor aber nun augenscheinlich doch viele km drauf hat, wären neue Kolbenringe vielleicht keine schlechte Idee, wenn Du schon so gut rankommst, solltest Du drüber nachdenken

 

und versuche auch gleich welche mit 3-teiligen Ölabstreifern zu bekommen, die sind bei gelaufenen Motoren vorteilhafter

 

btw. wenn Du die Kolben eh draussen hast, könntest Du auch gleich M43B18 Kolben samt 140mm Pleulen verwenden, dann sparst Du das starke Kopf planen um die Verdichtung zu erhöhen

 

das musst Du Dir aber vor dem Kolbenringkauf überlegen, denn die M43 Kolben haben schmalere Ölringe, die M40 Ringe vom e30 passen da nicht

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb aprohfis:

Kann mir jemand ein Hinweis geben, was die Zeichen (Viereck) auf der Ölpumpe, Rotor, für eine Bedeutung haben?

bei Innenteil ist konstruktionsbedingt in Einbaulage das Viereck bei abgenommenem Ölpumpendeckel sichtbar

 

vielleicht soll man das Aussenteil auch so herum einbauen, dass man das Viereck sieht, da es konstruktionsbedingt keine Einbaulage hat und auch andersherum passt, ich würde da nicht weiter drüber nachdenken

 

am vor 23 Stunden schrieb aprohfis:

 Kann man Kolbenringe von Geotze bedenkenlos einbauen?

ja sicher, genau wie Mahle, KS, NPR, Hastings usw.

 

am vor 23 Stunden schrieb aprohfis:

Wie sind Eure Erfahrungen bei Pleullagerschalen-Hersteller, welche kann man einbauen?

man kann alle einbauen, 200tkm halten alle und nach 200tkm sehen die eh wieder so aus wie die originalen von BMW


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.9.2022 um 23:18 schrieb aprohfis:

Was hat diese Reduzierung für einen Effekt, b.z.w. wenn man das auf dasselbe, größere, Rohrmaß abändert?

mit der Reduzierung dürfte die Anströmung vom Kat gleichmässiger werden, die Verwirbelung bei der Expansion nach der Reduzierung könnte das Abgas besser auf den Querschnitt vom Kat verteilen

 

natürlich erhöht die Reduzierung den Abgasgegendruck, es könnte sich also in gewissen Drehzahlbereichen vorteilhaft auf die Leistung auswirken wenn man das durchgängig dick ausführt, es kann aber auch Drehmomenteinbußen geben in anderen Bereichen geben, das musst Du ausprobieren, ich weiss es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Reduzierung fällt mir ein, dass ich mir mal einen Nachbaukat gekauft hatte. Der flog allerdings gleich wieder heraus, weil der keinen Dämpfertteil (Absorbstion) besaß.

Der klang wie ein neuer VAG-GTI mit offenen Klappen im "Soundmanagement". Also ziemlich peinlich...

 

Was der Kat nicht hatte, war diese Vernegung. Auswirkungen auf die Leistung/Drehmoment hatte das nicht wirklich. Trotz des unschönen Gedröhns war das immer noch der M40B18. Nur lauter. Nicht besser.

 

Ich vermute, wie Vokzhila auch, dass BMW das zur Anströmung des Kats gemacht hat. Es haben ja auch diverse User einen Fächerpüff an den M40 geschraubt und waren enttäuscht, dass das dem ziemlich wurscht war. Passt zur Sache mit dem Kat.

 

Mach, so wie Vokuhila das auch gesagt hat, M43B18 Kolben+Pleuel 'rein, Ventiltrieb auch vom M43.

 

Mehr geht mit realistischem Aufwand nicht beim M40.

 

Willst du mehr, such dir 'nen M52B25. Der geht noch vom Preis und macht halt was. Den M40 lass' ich auch so. Kosten/Nutzen Abschätzung...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gert, ich bin erstmal geplättet. Der Kopf ist so weit einbaufertig und ist geplant. Dann ist mal anzunehmen, dass die Ölpumpe, Rotor, auch mehr km abgelaufen sind? Oder wurden mal getauscht.

Würde die Kolbenringe auf Standard Kolben neu machen, und die Lagerschalen. Ist da noch auf etwas zu achten?

Der Motor ist noch eingebaut, die Lagerschalen auf Drehmoment und dann 70 Grad ist bei der Einbaulage beschissen:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das nur nach Drehmoment gemacht. Gut, Moment+Winkel ist genauer, die Bude ist mir aber nicht auseinader geflogen. Geht also auch, wenn man die Schrauben sauber macht und ölt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Mahathma:

Zu der Reduzierung fällt mir ein, dass ich mir mal einen Nachbaukat gekauft hatte. Der flog allerdings gleich wieder heraus, weil der keinen Dämpfertteil (Absorbstion) besaß.

Der klang wie ein neuer VAG-GTI mit offenen Klappen im "Soundmanagement". Also ziemlich peinlich...

 

Was der Kat nicht hatte, war diese Vernegung. Auswirkungen auf die Leistung/Drehmoment hatte das nicht wirklich. Trotz des unschönen Gedröhns war das immer noch der M40B18. Nur lauter. Nicht besser.

 

Ich vermute, wie Vokzhila auch, dass BMW das zur Anströmung des Kats gemacht hat. Es haben ja auch diverse User einen Fächerpüff an den M40 geschraubt und waren enttäuscht, dass das dem ziemlich wurscht war. Passt zur Sache mit dem Kat.

 

Mach, so wie Vokuhila das auch gesagt hat, M43B18 Kolben+Pleuel 'rein, Ventiltrieb auch vom M43.

 

Mehr geht mit realistischem Aufwand nicht beim M40.

 

Willst du mehr, such dir 'nen M52B25. Der geht noch vom Preis und macht halt was. Den M40 lass' ich auch so. Kosten/Nutzen Abschätzung...

Danke Dir, ich werde das mit dem Auspuff auch lassen. Wer weiß was noch kommt, das war ja nicht so geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20200830_193238.jpg

 

Links: M40; Mitte: M40 aus E36; Rechts: M43

Alle B18

 

Verdichtung: M40B18: 8,8; M43B18: 9,7

 

Weitere Fragen? Hätte noch ein Bild mit einer Waage :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb aprohfis:

Der Motor ist noch eingebaut, die Lagerschalen auf Drehmoment und dann 70 Grad ist bei der Einbaulage beschissen:-(

die Pleuellager ziehst Du erstmal beidseitig mit 20Nm an, dann sitzen die Lagerschalen auf Vorspannung

 

ich löse dann vor dem Winkelziehen die jeweilige Pleuelschraube einzeln nochmal und ziehe dann wieder 20Nm und dann erst die 70° Winkel

 

die 70° müssen auch nicht in einem Zug gemacht werden

 

wenn Du z.B. eine Ratsche mit 72 Zähnen nimmst, kannst Du die 14 Klicks für 70° einfach abzählen, also Du merkst Dir die Ausgangsposition, z.B. längs zum Block, drehst 14 Klicks zurück und drehst die Ratsche wieder auf die Bezugsposition

 

das kannst Du bei Platzproblemen auch in mehreren Stufen machen, also z.B. 7 + 7 oder 5 + 5 + 4 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Dampfmaschinen ja recht robust sind :D

 

Aber die Idee mit den Clicks der Ratsche muss ich mir merken. Darauf bin ich noch nicht gekommen :daumen:

Hatte das Problem vor kurzem am Fahrwerk meines 9-3. Da ist es etwas eng und man kann die erforderliche Gradzahl nicht in einem Zug machen. Aber wie addieren? Genau so!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Mahathma:

IMG_20200830_193238.jpg

 

Links: M40; Mitte: M40 aus E36; Rechts: M43

Alle B18

 

Verdichtung: M40B18: 8,8; M43B18: 9,7

 

Weitere Fragen? Hätte noch ein Bild mit einer Waage :D

Die sehen schon unterschiedlich schwer aus:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb vokuhila:

die Pleuellager ziehst Du erstmal beidseitig mit 20Nm an, dann sitzen die Lagerschalen auf Vorspannung

 

ich löse dann vor dem Winkelziehen die jeweilige Pleuelschraube einzeln nochmal und ziehe dann wieder 20Nm und dann erst die 70° Winkel

 

die 70° müssen auch nicht in einem Zug gemacht werden

 

wenn Du z.B. eine Ratsche mit 72 Zähnen nimmst, kannst Du die 14 Klicks für 70° einfach abzählen, also Du merkst Dir die Ausgangsposition, z.B. längs zum Block, drehst 14 Klicks zurück und drehst die Ratsche wieder auf die Bezugsposition

 

das kannst Du bei Platzproblemen auch in mehreren Stufen machen, also z.B. 7 + 7 oder 5 + 5 + 4 

Super Hinweis, wusste ich auch noch nicht. 

3-teiligen Ölabstreifern auf den e30 m40 Kolben habe ich nicht gefunden, nur die normalen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb aprohfis:

Ist auf den Einbau von neuen Kolbenringen auf das Kolbenringstoßspiel zu achten ?

bei handelsüblichen Ringen im Ersatzteilmarktbereich sollte das eigentlich passen

 

natürlich kannst Du es messen und wenn es Dir nicht gefällt, etwas unternehmen

 

ich würde das mit dem Stoßspiel aber nicht überbewerten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...