vokuhila Geschrieben: 9. Oktober 2022 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2022 am vor 9 Stunden schrieb Verplatzer: Für welchen Hersteller hast du dich bei den Kolbenringen entschieden? ich vermute Goetze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag aprohfis Geschrieben: 9. Oktober 2022 Autor Beliebter Beitrag #102 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2022 Genau, der Herr mit der zeitlosen Frisur hat recht:-) habe mich für die Goetze entschieden. Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen. Möchte noch einen Hinweis absondern, zwecks Ölrückständen, ölverkokelungen. Abbeizer auf Alkohol Basis, Geruchs neutral, Colour-EX von Wolf-Tech. Kolben einstreichen, etwas mit Wasser benetzen und 12 Std. in Folie einlegen, dann mit einer Zahnbürste die Rückstände aus Kolbennut entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 16. Oktober 2022 Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2022 Habe wieder ein bisschen weiter gemacht. Die Enden der dreiteiligen habe ich markiert, um einen besseren Überblick zu haben b.z.w. dass sie nicht überlappen. Als ich die letzten Pleullagerschrauben angezogen habe, ist mir aufgefallen, dass beim Drehen der Kurbelwelle die Feder des Dichtrings (Getriebeseitig) mir entgegen baumelt:-( Gibt es eine Möglichkeit den Dichtring, ohne Motorausbau zu erneuern? Oder die feder nur entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Oktober 2022 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2022 am vor 48 Minuten schrieb aprohfis: Gibt es eine Möglichkeit den Dichtring, ohne Motorausbau zu erneuern? ja geht ohne Motorausbau Getriebe weg, Kupplung raus, Schwungrad ab dann kannst Du den Flanschdeckel abschrauben in dem der Ring montiert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 16. Oktober 2022 Autor #105 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2022 Auto steht auf Böcken, keine Hebebühne. Wie kann sich der Federring vom Dichtring trennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 16. November 2022 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2022 So, nun habe ich mich weiter vorgearbeitet und bin am Zusammenbauen. Habe den Block draußen, Kolben sind drin. Überlege, was als nächstes montiert wird, was für eine Reihenfolge? Stirndeckel, große Ölwanne oder Zylinderkopf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. November 2022 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2022 am vor 3 Minuten schrieb aprohfis: So, nun habe ich mich weiter vorgearbeitet und bin am Zusammenbauen. Habe den Block draußen, Kolben sind drin. Überlege, was als nächstes montiert wird, was für eine Reihenfolge? Stirndeckel, große Ölwanne oder Zylinderkopf? erst Steuergehäuse montieren, dann Ölwanne und Zylinderkopf wobei die Reihenfolge der letzten beiden Dinge eigentlich egal ist erst Kopf, dann Steuergehäuse und dann Ölwanne gibt Ärger mit dem O-Ring am Wasserkanal erst Ölwanne dann Steuergehäuse und dann Kopf gibt Ärger mit der Ölwannendichtung erst Kopf, dann Ölwanne und als Letztes das Steuergehäuse gibt Ärger mit O-Ring UND Ölwannendichtung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 16. November 2022 Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2022 Danke Gert. Hatte zwar nach der Einbaureihenfolge gesucht, aber leider nichts gefunden. Kann es da Ärger geben oder nicht unbedingt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. November 2022 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2022 am vor 1 Stunde schrieb aprohfis: Danke Gert. Hatte zwar nach der Einbaureihenfolge gesucht, aber leider nichts gefunden. Kann es da Ärger geben oder nicht unbedingt? wenn der Kopf zuerst drauf ist, musst Du den dicken O-Ring beim Ansetzen vom Steuergehäuse zusammendrücken um es auf die Passhülsen zu bekommen, schön geht das nicht wenn die Wanne zuerst dran ist, musst Du das Steuergehäuse auf der Ölwannendichtung an den Block ranschieben um auf die Passhülsen zu kommen, was genauso schlecht geht hast Du Kopf und Wanne zuerst dran und versuchst dann das Steuergehäuse dazwischenzuschieben, kämpfst Du mit beiden o.g. Problemen, das tut man sich nicht freiwillig an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 16. November 2022 Autor #110 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2022 Verstehe, ist es ratsam, trotz neuer Dichtungen, zusätzlich Dichtmittel zu verwenden z.b. CURIL T2 oder hylomar ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 29. November 2022 Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2022 Wieder etwas weiter gemacht. Steuerdeckel, neuen Dichtring, Dichtung, große Ölwanne, kleine Ölwanne, Schrauben eingeklebt, Wasserpumpe. Alles auf einem Motorständer geht recht gut. gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 3. Dezember 2022 Autor #112 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 Kann man eine neue Zylinderkopfdichtung (noch nicht gelaufen) noch mal lösen und mit entsprechendem Drehmoment festziehen? Ich hatte beim Zusammenbau eine längere Zeit b.z.w. war mir nicht mehr sicher, ob ich alle die 90Grad fest gezogen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Dezember 2022 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 Wenn man den Zylinderkopf nicht abnimmt/verschiebt wird das möglich sein. Mir ist da eine Anleitung vonn Saab bekannt, wo die Schrauben gelöst und wieder mit dem passenden Moment/Winkel angezogen werden. Da ging es um Schrauben, die sich manchmal gelokert haben. Die Vorgehensweise dient dazu, alle ZK-Schrauben wieder mit passendem Moment zu "versorgen". Also das, was du erreichen möchtest. Hab's mal angehängt: ZK-Schrauben-nachsetzten.pdf Musst die Reihenfolge, Drehmomente und Winkel halt an den M40 anpassen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 3. Dezember 2022 Autor #114 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 Wollte mich vergewissern, ob man durch ein Lösen der Kopfschrauben negative Eigenschaften auf die Neue ZKD ergeben b.z.w. bei einem erneuten festziehen nach Herstellang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 3. Dezember 2022 Autor #115 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 JA, ich hatte den kopf auch runter. macht das einen großen Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 4. Dezember 2022 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2022 So lange alles noch ganz ist und nirgends etwas beschädigt wurde ist es meiner Meinung nach kein Problem, solange mann es mit Sorgfalt und reinem Gewissen wieder zusammen schraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 5. Dezember 2022 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 Zieh an, das wird ganz wunderbar. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. Dezember 2022 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2022 Was zum H... kostet eine neue Dichtung ? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 11. Dezember 2022 Autor #119 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2022 Wo finde ich hier die Anzugsdrehmoment für den e30 M40? Bräuchte das für die beiden Umlenkrollen ( Zahnriemen) u. die drei Schrauben Verteilerfinger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 11. Dezember 2022 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2022 Hier im Wiki Bereich wirst du fündig. Musst dich nur durch das PDF wühlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 11. Dezember 2022 Autor #121 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2022 Super, danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Dezember 2022 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2022 (bearbeitet) bei diesem M40 habe ich 3x die Kopfdichtung und Kopfschrauben wieder verwendet wie man sieht, taugt es auch für etwas mehr als Serienleistung Bearbeitet: 11. Dezember 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 12. Dezember 2022 Autor #123 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2022 Oh, hast Du Dichtmittel verwendet? Was hat Dich geritten 3-mal dieselbe ZKD zu verbauen, Zeitdruck? Aber die Zeigerstellungen sind für M40 ganz ordentlich, ging das noch weiter oder war das Endstand? Frage zum Zahnriemen Spannen, hatte im Netz was ganz Nettes gefunden, was evtl. auch funktioniert, einen passenden Inbusschlüssel für Spannrolle auf 8,5 cm markiert, ab Markierung mit einer Kofferwaage nach oben gezogen bis 2KG, ablesbar von Skala, Spannung halten 2Kg mit anderer Hand Mutti festziehen. Kann das einer bestätigen, dass es funktioniert oder auch so gemacht hat? Wo der die 2 kg Zug hernimmt, wurde nicht erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. Dezember 2022 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2022 Hm, ich mach' da keine Raketentechnik daraus... Riemen drauf, Spannrolle so einstellen, bis sich der Riemen noch um 90° an der längsten freien Stelle drehen lässt, Rolle festziehen und vielleicht nochmal prüfen, ob sich dabei was geändert hat. Ich machen den Riemen halt etwas lockerer. Bauchgefühl sagt das und die Geräuschentwicklung. Dafür schmeiß' ich den alle 4 Jahre 'raus. Die maximale Laufleistung erreiche ich nie und nimmer, dafür halt das Alter. Dabei bleiben fast immer die Rollen 'drin, den die altern nicht und können die 90tkm sicherlich ab. Der einzelne Riemen ist nicht teuer und schnell getauscht. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aprohfis Geschrieben: 13. Dezember 2022 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2022 Gibt es für den Pfeil im Nockenwellenrad eine konkrete Position, oder ist das eher sekundär? Nockenwelle ist mit Absteckwerkzeug arretiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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