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Originale nockenwelle e30 m40 Gradzahl


aprohfis
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Habe wieder ein bisschen weiter gemacht. Die Enden der dreiteiligen habe ich markiert, um einen besseren Überblick zu haben b.z.w. dass sie nicht überlappen. Als ich die letzten Pleullagerschrauben angezogen habe, ist mir aufgefallen, dass beim Drehen der Kurbelwelle die Feder des Dichtrings (Getriebeseitig) mir entgegen baumelt:-(

Gibt es eine Möglichkeit den Dichtring, ohne Motorausbau zu erneuern? Oder die feder nur entfernen?

DSC01824.JPG

DSC01827.JPG

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am vor 48 Minuten schrieb aprohfis:

Gibt es eine Möglichkeit den Dichtring, ohne Motorausbau zu erneuern?

ja geht ohne Motorausbau

 

Getriebe weg, Kupplung raus, Schwungrad ab

 

dann kannst Du den Flanschdeckel abschrauben in dem der Ring montiert ist

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  • 5 Wochen später...

So, nun habe ich mich weiter vorgearbeitet und bin am Zusammenbauen. Habe den Block draußen, Kolben sind drin. Überlege, was als nächstes montiert wird, was für eine Reihenfolge? Stirndeckel, große Ölwanne oder Zylinderkopf?

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am vor 3 Minuten schrieb aprohfis:

So, nun habe ich mich weiter vorgearbeitet und bin am Zusammenbauen. Habe den Block draußen, Kolben sind drin. Überlege, was als nächstes montiert wird, was für eine Reihenfolge? Stirndeckel, große Ölwanne oder Zylinderkopf?

erst Steuergehäuse montieren, dann Ölwanne und Zylinderkopf wobei die Reihenfolge der letzten beiden Dinge eigentlich egal ist

 

erst Kopf, dann Steuergehäuse und dann Ölwanne gibt Ärger mit dem O-Ring am Wasserkanal

 

erst Ölwanne dann Steuergehäuse und dann Kopf gibt Ärger mit der Ölwannendichtung

 

erst Kopf, dann Ölwanne und als Letztes das Steuergehäuse gibt Ärger mit O-Ring UND Ölwannendichtung

 

 

 

 

 

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am vor 1 Stunde schrieb aprohfis:

Danke Gert. Hatte zwar nach der Einbaureihenfolge gesucht, aber leider nichts gefunden. Kann es da Ärger geben oder nicht unbedingt?

wenn der Kopf zuerst drauf ist, musst Du den dicken O-Ring beim Ansetzen vom Steuergehäuse zusammendrücken um es auf die Passhülsen zu bekommen, schön geht das nicht

 

wenn die Wanne zuerst dran ist, musst Du das Steuergehäuse auf der Ölwannendichtung an den Block ranschieben um auf die Passhülsen zu kommen, was genauso schlecht geht

 

hast Du Kopf und Wanne zuerst dran und versuchst dann das Steuergehäuse dazwischenzuschieben, kämpfst Du mit beiden o.g. Problemen, das tut man sich nicht freiwillig an

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  • 2 Wochen später...

Kann man eine neue Zylinderkopfdichtung (noch nicht gelaufen) noch mal lösen und mit entsprechendem Drehmoment festziehen? Ich hatte beim Zusammenbau eine längere Zeit b.z.w. war mir nicht mehr sicher, ob ich alle die 90Grad fest gezogen habe.
 

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Wenn man den Zylinderkopf nicht abnimmt/verschiebt wird das möglich sein. Mir ist da eine Anleitung vonn Saab bekannt, wo die Schrauben gelöst und wieder mit dem passenden Moment/Winkel angezogen werden. Da ging es um Schrauben, die sich manchmal gelokert haben. Die Vorgehensweise dient dazu, alle ZK-Schrauben wieder mit passendem Moment zu "versorgen". Also das, was du erreichen möchtest.

 

Hab's mal angehängt:

 

ZK-Schrauben-nachsetzten.pdf

 

Musst die Reihenfolge, Drehmomente und Winkel halt an den M40 anpassen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Zieh an, das wird ganz wunderbar.

Gruß


Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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Was zum H... kostet eine neue Dichtung 8-/ ?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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bei diesem M40 habe ich 3x die Kopfdichtung und Kopfschrauben wieder verwendet

 

wie man sieht, taugt es auch für etwas mehr als Serienleistung

 

 

 

 

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Bearbeitet: von vokuhila
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Oh, hast Du Dichtmittel verwendet? Was hat Dich geritten 3-mal dieselbe ZKD zu verbauen, Zeitdruck? Aber die Zeigerstellungen sind für M40 ganz ordentlich, ging das noch weiter oder war das Endstand?

Frage zum Zahnriemen Spannen, hatte im Netz was ganz Nettes gefunden, was evtl. auch funktioniert, einen passenden Inbusschlüssel für Spannrolle auf 8,5 cm markiert, ab Markierung mit einer Kofferwaage nach oben gezogen bis 2KG, ablesbar von Skala, Spannung halten 2Kg mit anderer Hand Mutti festziehen. Kann das einer bestätigen, dass es funktioniert oder auch so gemacht hat? Wo der die 2 kg Zug hernimmt, wurde nicht erklärt.

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Hm, ich mach' da keine Raketentechnik daraus...

 

Riemen drauf, Spannrolle so einstellen, bis sich der Riemen noch um 90° an der längsten freien Stelle drehen lässt, Rolle festziehen und vielleicht nochmal prüfen, ob sich dabei was geändert hat.

Ich machen den Riemen halt etwas lockerer. Bauchgefühl sagt das und die Geräuschentwicklung.

Dafür schmeiß' ich den alle 4 Jahre 'raus. Die maximale Laufleistung erreiche ich nie und nimmer, dafür halt das Alter. Dabei bleiben fast immer die Rollen 'drin, den die altern nicht und können die 90tkm sicherlich ab. Der einzelne Riemen ist nicht teuer und schnell getauscht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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